PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten im BIG-Modus


roman
2010-02-12, 11:51:55
Hi,

möchte 2 Festplatten in ein externes Gehäuse verlagern (sowas (http://geizhals.at/a296432.html) hier), und frage mich gerade, ob ich im BIG-Modus auch 2 bereits befüllte Platten einbauen kann oder ob sie jungfräulich leer wie bei einer RAID-Initialisierung sein müssen.

Danke!

Zool
2010-02-12, 12:21:13
Üblicherweise können bessere Controller ein bestehendes RAID-Volume mittels weiteren Platten erweitern. Seit es bei RAID 5 oder JBOD/BIG.

Zwei Platten zu einem System zusammenfassen, wird die Hardware-Logik der meisten Controller wohl überfordern. Alterdings kann man softwareseitig ohne Weiteres zwei Geräte zu einem Einzelnen zusammenfassen.

roman
2010-02-12, 13:06:02
Ich bezweifle, daß in dem erwähnten Gehäuse einer dieser "besseren" Controller eingebaut ist.

In der Anleitung des Geräts steht zum BIG-Modus folgendes:
Weiterhin ist es möglich zunächst nur eine Festplatte im BIG Modus zu betreiben und das Gerät später mit einer Zweiten zu bestücken, um die Gesamtkapazität zu erweitern. Dazu muss Festplatte 1 am Port 1 angeschlossen sein und Festplatte 2 später an Port 2. Danach muss nur noch einmalig der RESET Knopf gedrückt werden und die Festplatte 2 wird nahtlos an das Ende der Festplatte 1 angefügt. Die bisher auf Festplatte 1 gespeicherten Daten bleiben bei diesem Vorgang erhalten. Der umgekehrte Weg, zuerst Festplatte 2 einsetzen und später um Festplatte 1 erweitern, ist jedoch nicht möglich. In diesem Fall gehen alle Daten verloren.Hört sich für mich so an, als ob zumindest die zweite Platte leer sein müsste.

Ich frag am besten mal bei Fantec selber nach. ;)

Trotzdem vielen Dank!