PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Backup-Programm gesucht, was folgendes kann...


GBP
2010-02-12, 17:46:42
Salve!

7 x64. Es geht um zwei Platten für Bilder plus die Partition für das Betriebssystem.

Ich habe drei externe Festplatten.
Zwei nur für das Backup der beiden Bilder-Festplatten und eine für alles mögliche andere.

Diese externen Platten sind nur bei Bedarf angestöpselt.

Was ich mir vorstelle:
Ich möchte nur externe Platte x anschließen, die für Bilder-Platte y zuständig ist.
Dann einfach Doppelklick auf ein Icon (also vielleicht sowas wie eine Einstellungsdatei für das Backup-Programm) und schon wird die Platte gesynct. Inklusive löschen und überhaupt und so weiter.

Ich hätte also quasi gerne drei Icons, je nach Festplatte.

Geht das mit einem der angesagten Backup-Programme?
DAS Backup-Programm scheint es ja nicht zu geben. Oder doch?
Das ist jetzt kein Muss - es kann auch zur Not anders gehen, indem ich das Backup-Programm aufrufe und dann darüber irgendwas mache.


LG, Stefan.

Stray_bullet
2010-02-12, 21:36:43
Hi,

schau dir mal SyncBack an. Die Freeware-Version sollte für dein Vorhaben ausreichen.
Läuft bei mir unter Win7 Pro x64.
Willst die Partition für das Betriebssystem komplett mit Betriebssystem sichern? Das geht z.B. nicht mit SyncBack.

http://www.2brightsparks.com/syncback/

PatkIllA
2010-02-12, 21:39:32
das kannst du mit Robocopy auch schon mit Boardmitteln machen.

r@h
2010-02-13, 08:12:46
Jup... ganz einfach:

ROBOCOPY Quelle Ziel /MIR

für das genannte Beispiel also:

ROBOCOPY y:\ x:\ /MIR

Damit wird dann die GESAMTE Verzeichnisstruktur des Laufwerkes y: auf x: gespiegelt... meinetwegen auch "gesynct".
Vorteil ist zudem, dass Dateien, die auf "Quelle" und "Ziel" identisch sind, nicht noch einmal übertragen werden...
...und selbstverständlich werden Dateien auf "Ziel" gelöscht, die in "Quelle" nicht (mehr) vorhanden sind.

Um die Zielplatte aber besser auszunutzen zu können, sollte der Befehl dahingehend angepasst werden:

ROBOCOPY y:\ x:\backup_y\ /MIR

Damit werden dann alle Daten von y: in das Verzeichnis "backup_y" auf x: gespiegelt.
Für die Wiederherstellung wird der Befehl einfach "umgedreht":

ROBOCOPY x:\backup_y\ y:\ /MIR

Eine wirklich einfache Sache.

Razor

P.S.: Links...
http://en.wikipedia.org/wiki/Robocopy
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
Robocopy ist Bestandteil des Windows Server 2003 Resource Kit Tools (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF-4AE7-96EE-B18C4790CFFD&displaylang=en).

Fiedler
2010-02-13, 10:05:10
Für Robocopy gibt es noch eine sehr einfach zu bedienende GUI : Synctoy (http://www.howtogeek.com/howto/7604/synchronize-folders-between-computers-and-drives-with-synctoy-2.1/de/)
In der 32 (http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-32-Bit_16328203.html) und 64 (http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-64-Bit_29239510.html) bit Version.
Ich benutze sie selber unter Vista mit einer ext. Platte und bin zufrieden. Es ist aber zwei Klicks mehr als du willst, weil du erst Synctoy öffnen musst, mit dem nächsten Klick den Ordner/Festplatte auswählen und dann noch auf run;) (die in der Anleitung beschriebene Prozedur musst du nur das erste Mal ausführen).

Höhnangst
2010-02-13, 10:12:25
Hab's auch mit robocopy gelöst. Allerdings sollte man den Befehl schon noch etwas modifizieren.


robocopy d:\Daten f:\Backup /mir /r:1 /w:2 /log:d:\backuplog.txt /tee


/r:x = Anzahl der Wiederholungsversuche, falls eine Datei beim Kopieren (aus welchen Gründen auch immer) gesperrt ist. (Standard: 1 Mio.)

/w:x = Wartezeit zwischen den Wiederholungsversuchen. (Standard: 30 Sek.)

Es sollte ersichtlich werden, was passiert, wenn mal eine Datei gesperrt ist und die beiden Werte auf Standard stehen. Man braucht viele Snickers.


/log:d:\backuplog.txt = Legt eine Log-Datei des Vorganges an und überschreibt die alte, falls vorhanden.

/tee = Zeigt im Konsolenfenster den Sicherungsfortschritt an. Ohne den Schalter siehst du nicht, was das Skript gerade macht.

GBP
2010-02-13, 10:52:51
Hmmm, Super! Das hört sich ja gut an mit Robocopy.

Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Heissen Dank!

Gast
2010-02-13, 12:06:16
Ich nutze GoodSync in der Freeware Fassung. Diese erlaubt bis zu 3 Jobs gleichzeitig und tut das einfach und per Scheduler im Sekunden-Takt einwandfrei.

Einen Nachteil hat die Freeware Version, man kann nicht mehr als 10% der zu sichernden Daten autom. backupen. Der Rest muss dann manuell [F10] extra gesichert werden, das und die max. Anzahl von Job[nur 3] sind die einzigen Nachteile der Software.

Das andere Problem ist frueher oder spaeter, wenn Windows der Platte X den Buchstabe Y zuweist und umgekehrt. Was dann ? Schnell die .bat editieren und gut ist ?