PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein umschreiben lassen.


Der Sandmann
2010-02-12, 20:13:21
Hallo,

weiß jemand was es kostet den rosa Führerschein in einen EU-Führerschein umschreiben zu lassen?

Habe schon bei der KFZ-Meldestelle und dem Bürgeramt hier auf der Homepage gesucht aber nichts gefunden.

Danke

Bubba2k3
2010-02-12, 20:54:05
Ich weiß es leider auch nicht genau, aber ich vermute mal, dass es unterschiedlich viel kostet, da in einem Wikipedia Artikel zum neuen Führerschein von etwa 30€ die Rede ist. (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis#Rechtsproblematik_des_EU-F.C3.BChrerscheins_in_Deutschland))


Ich hatte auch schon überlegt mir den Führerschein umschreiben zu lassen, aber da man sich ja mit der neuen Klasse B schlechter stellt als mit der alten Klasse 3, habe ich davon erstmal Abstand genommen und da es eine Übergangsfrist bis 2032 gibt, ist es auch noch nicht so dringend mit der Umschreibung.

Der Sandmann
2010-02-12, 21:04:23
Hmmm,

leider muß ich meinen umschreiben lassen. Das Foto hat sich beim waschen fast aufgelöst.

Verliere ich beim umschreiben die Berechtigung Fahrzeuge bis 7,49t zu fahren? Das wäre echt mist.

Bubba2k3
2010-02-12, 21:06:49
Hmmm,

leider muß ich meinen umschreiben lassen. Das Foto hat sich beim waschen fast aufgelöst.

Verliere ich beim umschreiben die Berechtigung Fahrzeuge bis 7,49t zu fahren? Das wäre echt mist.


Genau so sieht das aus!

Die Umstellung auf den EU-Führerschein im Zuge der europäischen Vereinheitlichung greift naturgemäß auch in Rechtsbestände ein. So ist es mit der Klasse B nicht mehr erlaubt, Fahrzeuge über 3,5t zu führen. Daher gibt es für die Umschreibung Übergangsvorschriften zur Besitzstandswahrung.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis#Rechtsproblematik_des_EU-F.C3.BChrerscheins_in_Deutschland)

Schdeffan
2010-02-12, 21:09:17
Genau so sieht das aus!



Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis#Rechtsproblematik_des_EU-F.C3.BChrerscheins_in_Deutschland)
Weiter zitieren ;)

Die Umschreibung der früheren deutschen Klasse 3 erfolgt deshalb auf die neuen Klassen: B, BE, C1, C1E, M, S und L.

noid
2010-02-12, 21:11:02
Genau so sieht das aus!



Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis#Rechtsproblematik_des_EU-F.C3.BChrerscheins_in_Deutschland)

Das ist so nicht richtig. Wer 1980 oder früher geboren ist, der bekommt noch C1 und C1E dazu. Gibt da gewisse Regeln, wer noch Älter ist sogar mehr. zB auch L und M und dergleichen.

Also vorher anfragen, ob man dann ab 50 zum Sehtest gehen muss ist da auch abzuklären.

edit: gnagnagna, zu langsam.

Bubba2k3
2010-02-12, 21:16:19
Weiter zitieren ;)
Das ist so nicht richtig. Wer 1980 oder früher geboren ist, der bekommt noch C1 und C1E dazu. Gibt da gewisse Regeln, wer noch Älter ist sogar mehr. zB auch L und M und dergleichen.

Also vorher anfragen, ob man dann ab 50 zum Sehtest gehen muss ist da auch abzuklären.

edit: gnagnagna, zu langsam.


Stimmt, ihr habt recht, ich habe mir das gerade eben noch einmal genauer durchgelesen. Ist schon recht schwer zu lesen das Ganze. :D


Wenn ich das dann aber richtig verstanden habe, muss man diese zusätzlichen Eintragungen beantragen, das geht nicht automatisch oder?
Zur Besitzstandswahrung hat der deutsche Gesetzgeber daher geregelt, dass Altinhabern der Klasse 3 (der Großteil der deutschen Führerscheininhaber) auf Antrag bei der Umschreibung der Fahrerlaubnisklassen neben der Klasse C1E auch eine beschränkte Klasse CE zu erteilen ist.

Schdeffan
2010-02-12, 21:23:46
Naja...CE wär ja dann 7,5t+ mit Hänger?!

Philipus II
2010-02-12, 22:17:05
Mein Vater fährt mit einem grauen etwas ohne Bild, seit Jahren.
Trotz zahlreicher Kontrollen und auch Abgeben zum Zwecke des Fahrverbots oder Prüfung wegeb BF17 gab es nie wirklich Probleme.
Wichtig ist halt ein Ausweis mit Bild...

HAL
2010-02-12, 22:46:11
Man darf durch das Umschreiben nicht schlechter gestellt werden, man darf im Endeffekt sogar etwas mehr fahren als mit dem Rosa Lappen.

Was es kostet weiss ich nicht mehr, war aber bei mir nicht sehr teuer.

PS:
Jepp, C1E ist 7,5t mit Hänger, heisst Züge bis 12t.

Der Sandmann
2010-02-12, 22:57:33
Mein Bild ist auch schon länger nicht mehr erkennbar. ca. 5 Jahre. Aber letztens bin ich halt in eine Strßenkontrolle geraten und der Polizist hat micht gefragt was das bitte ist.

Naja, lasse ich das ersteinmal so.

Solnage das keine echten Konsequenzen hat solls mir egal sein.

BlödBär
2010-02-12, 23:05:56
Das kann nicht sein. Für Leute die nach altem Recht gemacht haben, muss es eine Sonderregelung geben oder?
Ich habe meinen BCE sogar ablaufen lassen bzw. habe ihn nicht erneuert, da ich immer dachte, dass die 7.5 t für private Zwecke immer ausreichen, denn das sind schon ganz schöne Koffer!

Philipus II
2010-02-12, 23:29:35
Mein Bild ist auch schon länger nicht mehr erkennbar. ca. 5 Jahre. Aber letztens bin ich halt in eine Strßenkontrolle geraten und der Polizist hat micht gefragt was das bitte ist.

Das hört Papa auch oft. Mehr als Empfehlungen, sich mal einen neuen zu organisieren, gabs nie.
Nur vom Ausland wurde stark abgeraten...
Noch schlimmer war es, als er noch den alten Reisepass dabeihatte, da war er auch kaum zu erkennen.