PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Subwoofer] Magnat Quantum 730A


Funky Bob
2010-02-13, 10:10:05
Hallo,
hier mal ein kleiner Subwoofertest meinerseits.
Eins vorne weg:
Man kennt Magnat oft als Brüllwürfel, da sie den Umsatz in Niedrigpreissegment machen, aber ab der Quantum Serie trifft dies nciht mehr zu. Da der Sub sich gerade im Abverkauf befindet, ist der Preis von 900 Euro auf 440Euro in Silber/Kirsche gefallen! Schwarz liegt immernoch bei 900 Euro. Wenn ihr nen guten Sub sucht, jetzt zugreifen.


Der Erfahrungsbericht ist auch im Hifi-Forum und auf Amazon verfügbar, nicht das es heißt ich hätte den Text nur kopiert ;)

Die restliche Anlage:
1x Onkyo 607
Front:
2x Canton GLE 490
Center:
1x Canton GLE 455
Rears:
2x Canton GLE 430

Und nun zum Sub:



Verarbeitung:
Die ist gut bis sehr gut (für den momentanen Preis perfekt). Abgerundete Kanten, ein Echtholzfurnier, massive Grundplatte.

Negativ aufgefallen ist mir dabei nur, dass die Abdeckung für die Front ca 1mm Abstand zum Gehäuse hat, aber das ist wohl eher ne Geschmacksfrage.

Der Sub ist mit seinen knapp 40 KG sehr robust, das Gehäuse vibriert nur wenig, auch bei etwas höheren Lautstärken (Im Gegensatz zu meinem Computertisch btw).

Das wichtigste:
Der Sound

Filmsound:
"The Dark Knight" - Blu-Ray, Anfangsszene:
Der Bass ist (für meine Begriffe) extrem sauber, kein Verschlucken kein nichts, hört sich kräftig an und dröhnt zu keinem Zeitpunkt. Lautstärke war etwas über meinem normalen Filmpegel, andere finden das vllt. zu laut oder auch zu leise. Eins ist aber klar:
Der Sub hat in meinem Zimmer Reserven ohne Ende.


"Stirb langsam 4" - Blu-Ray, Hubschrauberverfolgungsszene, Tunnelfahrt:
Auch hier einfach nur grandios. Hört sich gut an, passt perfekt zu den GLEs. Er übertönt sie nie, bleibt immer sauber und wenns wackeln soll, dann wackelts auch.



Musik:

Musikrichtung Funky/House:

Funky House Vol 6:
Ist flink und hört sich gut an, auch hier wieder nicht zu dominant, passt perfekt ins Klangbild und sorgt gleichzeitig für nen bisschen ( ;-) )Druck.

Guru Gosh Project - Infinity:
Hier sorgt er für richtigen Druck. Wenn die Wände wackeln spielt er noch genauso sauber wie bei normaler Lautstärke.
Für mich gehts nicht besser.


Musikrichtung Rock:
Billy Talent - Red Flag:
Auch hier liefert er sehr gute Ergebnisse. Der Bass-/Kickdrum hört sich so an wie er es soll. Subjektiv kaum ein Unterschied zu einem echten Kickbass, war nur leiser als das Original, aber nen Lautstärkentest hab ich ja auch noch nciht durch...

Musikrichtung Pop:
Eagle Eye Cherry - Save Tonight:
Prinzipiell gut, aber bei dem Lied (in meinem Zimmer) dröhnt es etwas, über die Lautstärke kann mans zwar regeln (natürlich), aber dann verschwindet auch der restliche Bass. Achtung: Hier vermute ich eher eine Raummode als den Sub, da muss ich noch nen bissl weitertesten.

Peter Fox - Alles Neu:
Hier macht der Sub wieder was er soll: Er spielts für meine Begriffe perfekt. Nie aufdringlich und sorgt für Druck.

Musikrichtung Hardrock/Metal:
Kann ich nicht viel zu sagen, keine Lieder vorhanden. Höchstens Limp Bizkit - Break Stuff:
Hier sorgt er untenrum für Druck. Der Kickbass ist auch hier sauber.

Musikrichtung Basstest:
THX - Worlds deepest Bass:
Also SO druckvoll ohne Dröhnen, SO sauber und vollmundig habe ich dieses "Lied" noch nciht hören dürfen. Auch das Aha-Erlebnis, wenn man Töne hört die vorher noch nciht da waren. Hier zeigt er was er kann!

Emotionen:
Der Subwoofer: 440 Euro
Auspacken, aufbauen, anschließen, einmessen lassen: 60 Minuten "Arbeit"

Nicht wissen wie man mit dem Grinsen aufhören soll:
Unbezahlbar.


Wertung meinerseits:
5/5 Punkten, spielt sehr sauber, schnell und vor allem tief. Übertönt nie die anderen Boxen und passt sich perfekt ins bestehende System ein.


PS:
Hier die gewünschten Bilder:

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Front_mitBlende.png

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Front_ohneBlende.png

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Front_ohneBlende2.png

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Schraeg_mitBlende.png

Edit2:
Hier die Rückseite:

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Rueckseite_Bassreflex.png

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Rueckseite_Bassreflex2.png

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Rueckseite_Bassreflex_einzeln.png

http://www.crackh00re.de/pse/Quantum730A/Rueckseite_Einstellungen.png
Entschuldigt die Fingerabdrücke auf der Blende, geputzt wird erst wenn alles fertig ist ;)

Gynoug MD
2010-02-13, 10:51:24
Schöner Test, danke.
Und ja: Bilder erwünscht!:smile:

(Userbilder und -Tests haben grundsätzlich mehr Aussagekraft als gekünstelte
Promo-Hochglanzpics und gekaufte "Fachzeitschriftentests")

Wuge
2010-02-13, 11:25:39
Hm... wäre ne Überlegung wert.

Funky Bob
2010-02-13, 11:38:01
Habe die Bilder oben eingefügt.

Saugbär
2010-02-14, 00:39:03
Gibt es auch ein Bild von der Rückseite?
Wie rutschfest ist denn das Ganze?

Funky Bob
2010-02-14, 13:13:08
Bilder der Rückseite mit eingefügt.

@ Saugbär:
Da das Teil auf Spikes steht bewegt sich da gar nix...