PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war früher wirklich alles besser?


urfaust
2010-02-13, 11:54:09
moin!

Ich (Jahrgang 81) schweife hin und wieder sehnsüchtig in der Vergangenheit..
Mir kommt es dann so vor als ob früher "alles" besser war und "alles"
nur noch schlechter würde.

- Angefangen bei den Preisen, alles wird stetig teurer,
wenn wenigstens im gleichem Zug die Qualität besser würde, aber
nein sie wird immer schlechter. Einst große Marken wie AEG, Grundig, Sony,
sogar Miele, allesamt für Qualität bekannt, produzieren mittlerweile halbgaren Müll für viel Geld.

- Das gesellschaftliche Miteinander
geht auch immer weiter den Bach hinunter, das lässt sich nicht bestreiten.
Ganz zu schweigen vom Arbeitsmarkt, von der Politik, vom Umweltschutz..etc.

- TV-Programm, Videospiele, Kino - nur noch Quantität statt Qualität, Masse statt Klasse, visueller Bombast statt Inhalt.

- Kunst, Literatur, Musik > "Gutes" ist auch hier rar gesäht.

Ist unsere Generation nun salopp ausgedrückt im Arsch gef... oder bin ich
Schwarzseher und sollte einen Psychotherapeuten aufsuchen?
Oder bin ich einfach nur übersättigt/reizüberflutet?

Lurtz
2010-02-13, 12:01:13
Oder bin ich einfach nur übersättigt/reizüberflutet?
Das. Der Fluch der Informationsgesellschaft.

Vanilla
2010-02-13, 12:05:25
Zu den Preisen: Deutschland war in den letzten Jahren das einzige Land in Europa mit einer rückläufigen Reallohnentwicklung. Also an Punkt Eins kannst du schonmal einen Haken machen.

edit: und in der Zeit wo du geboren wurdest gab es noch die 38,5 Stundenwoche...

Gohan
2010-02-13, 12:07:06
Hm... Umweltschutz geht den Bach runter? Da ist mal genau das Gegenteil seit den 80iger Jahren passiert ;)

PatkIllA
2010-02-13, 12:13:18
Zu den Preisen: Deutschland war in den letzten Jahren das einzige Land in Europa mit einer rückläufigen Reallohnentwicklung. Also an Punkt Eins kannst du schonmal einen Haken machen.
Seit den 80er kommt das auch nicht.
Elektronik und Lebensmittel sind heutzutage verdammt günstig. Und auch den sonstigen halbgaren Krams bekommt man günstig aus China.

In Sachen Spiele, Filmen usw. gab es früher genauso viel Müll. An den erinnert man sich nur nicht mehr so intensiv.
Gerade Spiele sind heute in allen Belangen massiv besser. Man hat sich halt nur daran gewöhnt.

raschomon
2010-02-13, 12:16:28
Der Gesamteindruck kann auch täuschen. Qualität in jeder Hinsicht gibt es nach wie vor, nur die Grundgesamtheit der Produkte, Dienstleistungen, medialen Angebote usw. ist in den letzten vielleicht zwei Jahrzehnten deutlich angewachsen. Damit hat leider auch der Mist, der Ausschuß, der Tinnef in der Masse zugenommen - das Fernsehprogramm in D. ist dafür nur ein, wenn auch ein sehr anschauliches Beispiel. Das Gute droht einfach eher unterzugehen bzw. übersehen zu werden. Es ist definitiv schwieriger und aufwendiger geworden, Qualität schnell und sicher aufzuspüren.

Das Leben in der Gesellschaft beschleunigt sich, und weil es eine Beschleunigung erfährt, werden beinahe automatisch die sozialen Kontakte oberflächlicher und weniger belastbar. Das ist ein Phänomen der Moderne, das wir so schnell nicht mehr loswerden, wenn es überhaupt jemals geschehen sollte.

----------------

...
In Sachen Spiele, Filmen usw. gab es früher genauso viel Müll. An den erinnert man sich nur nicht mehr so intensiv.
...

Ich störe mich eigentlich nur an dem "genauso viel" - es gab auch früher viel Quatsch, aber die "Müllberge" sind einfach exorbitant gewachsen, schneller als die "Perlenhaufen".

urfaust
2010-02-13, 12:26:53
Elektronik und Lebensmittel sind heutzutage verdammt günstig. Und auch den sonstigen halbgaren Krams bekommt man günstig aus China.

die Rechnung geht nicht auf, denn:

"Wer billig kauft, kauft doppelt"

Also lieber einmal was Gescheites kaufen und lange Zeit Ruhe haben.
Ist im Endeffekt "günstiger/nervenschonender".

Gescheites muß auch nicht exorbitant teuer sein, nur bei der Masse
heutzutage gleicht es einer Nadel im Heuhaufen fündig zu werden.

PatkIllA
2010-02-13, 12:29:48
"Wer billig kauft, kauft doppelt"
Das galt früher auch schon.

Also lieber einmal was Gescheites kaufen und lange Zeit Ruhe haben.
Ist im Endeffekt "günstiger/nervenschonender".

Gescheites muß auch nicht exorbitant teuer sein, nur bei der Masse
heutzutage gleicht es einer Nadel im Heuhaufen fündig zu werden.Dafür ist es durch das Internet auch viel einfacher geworden nach der Nadel zu suchen

Lethargica
2010-02-13, 12:35:25
Gefühlt kommt es mir auch oft so vor, obwohl sich mein Lebensstandard in den letzten 10 Jahren extrem verbessert hat (und es noch immer tut).

Ich denke einen gewisser Nostalgie Bonus ist völlig normal.

Gunslinger
2010-02-13, 12:39:22
In der Kindheit und Jugend sieht man Dinge natürlich auch mit anderen Augen. Wirklich vergleichen können hier wahrscheinlich nur wesentlich ältere Jahrgänge.

BlödBär
2010-02-13, 13:08:05
Ja ich mit meinem 77er Baujahr, weiß auch nicht was besser war, außer vielleicht meine Jugend, als die der heutigen Kids.
Ich denke auch meine Schulzeit war angenehmer, denn da gabs noch nicht soviele Rüpel wie heute!
An unserer ganzen Schule waren vielleicht 3-4 Nervensägen/Störenfriede.
Heute nehmen wohl immer weniger die Schule ernst...