PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Server 2008 R2 - Software RAID Modi?


zgep
2010-02-13, 12:02:34
Hallo Leute,

ich denke grade darüber nach einen meiner Heimserver von Win 7 Pro auf entweder Win Server 2008 R2 oder Ubuntu Server Edition 9.10 umzustellen.
Vorzugsweise würde ich Win nehmen, da ich bei meinem anderen Server gesehen habe, wie aufwendig es sein kann, Ubuntu so einzurichten, dass es ALLES tut was ich will.

Ich will jetzt aufgrund dessen, dass sich inzwischen ein Haufen Daten angesammelt hat, der nicht mehr sinnvoll auf DVDs gesichert werden kann, zum ersten mal ein RAID einsetzen.
Hardware RAID kommt nicht in Frage, da in meinen Servern immer nur die HW aus dem zuletzt ausgemusterten Rechner werkelt (-> billige und bei Defekt nicht ersetzbare Onboard-RAID-Controller) und (semi)professionelle Steckkarten mir zu viel kosten.

Ich weiß, dass man unter Ubuntu ein Softwaremäßiges RAID5 aufbauen kann (und dass es verdammt viel Arbeit ist, konnte es bei meinem WG-Kollegen beobachten...). Bei Win bin ich mir nur bei RAID1 sicher.
Da ich aber bei einem RAID1 ca. 360€ für 3TB ausgeben müsste (4x 1,5TB á 90) und bei RAID5 nur 270 (3x 1,5TB á 90) ist das natürlich ein starkes Argument für eine Ubuntu-Lösung.

Daher die Frage:
Kann man unter Windows Server 2008 R2 ein Software-RAID5 einrichten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
zgep

Gast
2010-02-13, 12:36:08
http://support.microsoft.com/kb/323434

zgep
2010-02-13, 13:22:55
Erstmal danke für die Antwort.

Leider bezieht sich der Artikel zwar nur auf Server 2003, aber ich nehme mal an, dass die Funktion nicht entfernt wurde...

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es anders als im Artikel angegeben inzwischen möglich ist, das RAID5 nachträglich um weitere Platten zu erweitern. Schließlich wird RAID5 mit einer wachsenden Anzahl an Platten immer speicherplatzeffizienter. Deshalb wäre es natürlich vorzuziehen, wenn ich in einem Jahr einfach noch eine 1,5TB Platte dazuhängen kann und so nur noch 1/4 an Kapazitätsverlust habe anstatt ein zweites RAID5 aufzuziehen auf dem ich wieder 1/3 verliere. Mal ganz davon abgesehen, dass mir die SATA-Ports ausgehen würden...

mfg,
zgep

VoooDooo
2010-02-13, 14:26:10
RAID != Backup

zgep
2010-02-13, 14:29:29
Backup würde mich >700€ kosten und fällt daher flach ;)

mfg,
zgep

nobex
2010-02-13, 15:51:38
Backup würde mich >700€ kosten und fällt daher flach ;)
Das müssen aber 'ne Menge TBs sein, die man nicht mal auf eine externe Platte backupen kann.

zgep
2010-02-13, 16:17:34
Auf einer nicht ;)
Auf zwei auch nicht...
Auf drei - nur wenn ich die doppelbreiten mit 2 verbauten HDDs kaufe...

ist aber alles irgendwie OT.

Eigentlich will ich nur noch wissen, ob es unter 2008 R2 die Möglichkeit gibt, nachträglich Platten zu einem Software-RAID5 hinzuzufügen.
Unter Ubuntu ist das nämlich möglich. Von daher wird das Vorhandensein dieses Features für mich die Entscheidung fällen.

mfg,
zgep

Gast
2010-02-13, 16:28:29
Wenn du kein Backup machst würde ich grundsätzlich davon abraten, ein RAID5 zu erweitern. Kauf dir lieber gleich 4 Platten.

The_Invisible
2010-02-13, 16:38:21
was ist beim raid einrichten unter linux viel arbeit, das mach ich dir in ein paar minuten. raid erweitern kann aber ganz schön in die hose wenn der pc aus welchem grund auch immer einfach mal abstürzt dazwischen. ich würde daher eher ein lvm einrichten und dieses erweitern falls der platz zu eng wird.

und ja, raid != backup. einfaches beispiel: ein schädling löscht dir einfach mal die ganzen daten, raid läuft noch aber es sind keine daten mehr drauf. die lösung für wichtige daten kann daher nur lauten: raid + backup.

mfg

zgep
2010-02-13, 16:59:19
@Gast: es geht nicht nur um die Erweiterbarkeit auf 4, sondern in der Folge auf 5, 7, 12... Platten.

@Invisible: RAID hab ich wie gesagt noch nie eingerichtet, die Tutorials die ich gefunden hab kommen mir auch nicht so schwer vor. Allerdings ist in jedem von einer sync-Zeit von mehreren Stunden die Rede, wie das in Minuten gehen soll ist mir dann schon ein Rätsel ;)
Ich hab mit dem Aufwand auch eher die ganze Server-SW gemeint (OpenSWAN, Apache, ...). Mit Win bin ich eben besser vertraut und von daher schneller unterwegs...
Wegs Schädling: ist mir bewusst, es geht da nicht um kritische Daten sondern hauptsächlich um per Dreambox aufgezeichnetes TV. Wenn mal was hin wird ist das nicht wirklich kritisch. Außerdem hatte ich in den - mal nachdenken - knapp 13 Jahren, die ich PCs benutze noch nie Datenverlust aufgrund von Schädlingen oder Softwarefehlern sondern ausschließlich durch HW-Defekte (tote Festplatten und Zip-Disketten killendes Laufwerk). Es geht hauptsächlich darum, dass ich eine Kosten/Speicherplatz-günstige, in Zukunft hochskalierbare Lösung habe.

mfg,
zgep

btw, die Frage steht noch ;)Eigentlich will ich nur noch wissen, ob es unter 2008 R2 die Möglichkeit gibt, nachträglich Platten zu einem Software-RAID5 hinzuzufügen.

Birdman
2010-02-13, 17:20:57
Soweit ich weiss, kann das Windows2008R2 Software Raid5, keine Expansion.