PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q8300@3,2GHz etwa vergleichbar mit?


Mr.Fency Pants
2010-02-13, 12:10:46
Wo würdet ihr einen übertakteten Q8300@3,2Ghz einordnen? Es geht mir darum, meine CPU mit einschlägigen Benchmarks zu vergleichen, bei denen die CPUs ja meist nicht übertaktet sind, Hauptsächlich gehts um Spiele. Ich habe mal grob mit einem Phenom II x4 mit 2,8-3Ghz verglichen, also ein 940 o.ä. Auf der Intelseite würde ich ihn aufgrund des höheren Taktes und des geringeren Caches etwa bei einem Q9550 einordnen.

Wie eh ihr das? Geht mir nur drum eine ungefähre Richtung zu haben, in welche Leistungsklasse der Q8300 durch das OC gehievt wird.

Alexander
2010-02-13, 12:40:54
Schau dir diesen Test mal an:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/index15.php

Alle CPUs@ 2Ghz. Später wurde auf die Skalierung mit dem Takt eingegangen.

Mein Fazit: Den Q9500 hast du hinter dir gelassen. Den Q9550 nicht eingeholt.

Master3
2010-02-13, 17:27:26
Der Q8300 hat zwar wenig L2 Cache, aber durch den hohen FSB mit OC holt er wieder etwas auf.

Man müsste halt mal testen wieviel Prozent das ausmacht.

4DCenter.org
2010-02-18, 02:19:46
Zu AMD 64 Zeiten gab es ja mal ein Tool das es gesagt bzw errechnet hat. Ob es auch Intel Kompatibel war kann ich leider nicht sagen oder ob es weiter entwicklt wird. Wäre jedenfalls mal Klasse wenn es eine alternative dafür gebe oder es halt Intel tauglich wäre. Kenne leider den Namen nicht mehr... Weiß nur noch das es das Icon von Down of War Dark Crusade hatte (Falls ich mich nicht täusche)