PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links- / Rechts-Kanal vertauscht an USB-Soundkarte


King Rollo
2010-02-13, 13:32:37
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: um mein Headset nutzen zu können ohne jedes Mal unter den Tisch kriechen zu müssen, um das Micro anschließen zu müssen, habe ich mir vor einigen Wochen eine USB-Soundkarte gekauft (NoName-Teil über eBay).

Interessanterweise ist jedoch der linke und der rechte Kanal vertauscht. Das bedeutet, dass z.B. in einem Ego-Shooter man den Gegner links hört, er aber von rechts kommt.

OK, dachte ich, es ist ein billiges NoName-Teil - es wird einfach defekt sein. Und so kaufte ich vor wenigen Tagen eine weitere USB-Soundkarte über eBay. Doch was muss ich feststellen: das selbe Problem bei beiden Soundkarten! Und zwar sowohl an meinem PC mit Win XP Pro 32bit als auch an meinem Notebook mit Win 7 Home 64bit.

Was ist da los? Ist das nur eine Einstellungsache? Oder liegt es tatsächlich daran, dass es sich um ein NoName-Produkt von eBay handelt?

KinGGoliAth
2010-02-13, 17:25:48
häkchen bei "kanäle tauschen" sollte das problem beheben.
eigentlich...


normalerweise würde ich ja sagen "wer billig kauft, kauft zwei mal" aber den spruch kennst du wohl schon und hast darum...



...zwei mal billig gekauft. herzlichen glückwunsch. :usweet:

King Rollo
2010-02-13, 20:33:12
Wo setze ich diese Häckchen?

KinGGoliAth
2010-02-14, 15:10:33
Wo setze ich diese Häckchen?
ganz oben rechts. bei mir sieht es immer so aus: http://s10.directupload.net/images/user/100214/uybpuw7t.png

:|

soll ich dir jetzt erklären wie deine treiber aussehen oder wie?
das musst du schon selber gucken. entweder im treiber oder wenn das nicht geht musst du das in jedem spiel einzeln umstellen sofern die spiele diese funktion unterstützen. oder du musst die lautsprecher umstellen bzw bei der verkabelung der lautsprecher etwas tricksen damit jeder kanal dahin kommt wo er hingehört.

oder du wirfst deinen billigen und komischen usb dreck einfach weg und kaufst dir eine gebrauchte audigy 2 für 20 euro oder eine x-fi extrememusic für 50 euro (preise geschätzt). dann hast du was richtiges und gutes, du hast keine probleme mehr mit so einem kinderkram und vor allem werden deine ohren es dir danken. ist natürlich ohne 1337 usb anschluss aber ich behaupte, dass man das sehr gut verschmerzen kann.