PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man einen falschen eBayaccount?


Com.Chakotey
2010-02-13, 14:17:13
Morgen!

Diese Frage hätte ich gerne beantwortet.
Ich habe kürzlich ein Notebook in der Bucht geschossen knapp 800€.
Der Verkäufer ist seit kurzem kein eBaymitglied mehr und die Kontaktdaten stimmen so wie es aussieht nicht.
Hab schon bei der hiesigen Polizei nachgefragt bei der Adresse wohnt der Herr XY nicht.
Wie geht sowas???? Dachte man bekommt persönliche Post? Er ist erst seit kurzem Mitglied also neu ( nicht mal 1 Monat).
Finds halt echt übel das jemand mit 800€ von mir hart erarbeitet durchknallt.

Morale
2010-02-13, 14:20:15
Persönliche Post war vor Jahren mal, heute einfach anmelden und fertig.

Com.Chakotey
2010-02-13, 14:30:54
Persönliche Post war vor Jahren mal, heute einfach anmelden und fertig.

Ohne Witz?
Dann kann ich mich einfach anmelden 2 Laptops verhökern die ich nie besitze das Geld einstreichen über ne Zwischengesellschafft die meinen Namen nicht verrät und gut ist????

Pinoccio
2010-02-13, 14:34:52
Persönliche Post war vor Jahren mal, heute einfach anmelden und fertig.Jein, ebay gleicht die Anmeldedaten mit der Schufa ab (http://pages.ebay.de/help/account/schufa-help.html).

@Topic: Wenn man weiß wie, kann man durch Betrug eine Menge Geld über Ebay machen.

mfg

Fiedler
2010-02-13, 14:42:58
Tut mir leid für dich:(.

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft, es war bei E-Bay eigentlich schon immer so, daß man teurere Sachen nur von Leuten gekauft hat die schon länger angemeldet waren, viele Verkäufe und positive Bewertungen hatten, und nicht plötzlich nach 1000xSocken mit Plasmafernsehern daherkamen.
Bei 800€ würde ich auch über PayPal nachdenken.

Vielleicht kriegst du dein Geld ja doch noch irgendwie wieder. Viel Glück.

Pinoccio
2010-02-13, 14:49:13
Wie hast du denn bezahlt?

mfg

ux-3
2010-02-13, 15:02:46
Strafanzeige, Bankdaten und gut. Banken sind bei Konten meist sorgfältiger als Ebay.

Philipus II
2010-02-13, 15:09:35
Schufaüberprüfung kann man leicht mit Tageszeitung und Telefonbuch austricksen.
Ebay prüft die Identität des Gegenübers nicht.
Schwerer wirds mit Zahlungsströmen, die könnten nachvollziehbar sein.

Executable
2010-02-13, 15:15:48
Wenn man weiß wie, kann man durch Betrug eine Menge Geld über Ebay machen.

Erzähl mal.:D

Pinoccio
2010-02-13, 15:23:47
Strafanzeige, Bankdaten und gut. Banken sind bei Konten meist sorgfältiger als Ebay.Falls der Deal über das Konto des Betrügers ging hilft das fast immer.

(Die Masche ohne eigenes Konto ist in etwa wie folgt:
E kauft eine War bei A. Gleichzeitig verkauft er an B etwas zum (fast) gleichen Betrag. B wird gebeten, Es Verrechnungsnummer als Betreff zu verwenden beim Überweisen und erhält As Kontodaten. A wird erzählt, E müse seine Verrechnungsnummer verwenden. A erhält das Geld und versendet. B erhält natürlich keine Ware.
E hat nun die Ware von A ohne eigene Kontodaten rausgegeben zu haben. Lediglich die Lieferadresse ist A bekannt.
Die Frage, ob nun A oder B den Schaden haben ist übrigens für Laien nicht ganz trivial.)

Erzähl mal.:DEs reicht, sich die ganzen Geschichten der Opfer durchzulesen, um zu ahnen/wissen, wie die Betrüger vorgehen.

mfg

CoconutKing
2010-02-13, 15:25:13
da verkauf ich lieber legal meine getragenen socken an perverse :) bringt auch geld ;D

Com.Chakotey
2010-02-13, 15:29:50
Wie hast du denn bezahlt?

mfg

Nun ja aufgrund meiner schon vielen schlechten Erfahrungen hab ich mich von dem Angebot voll blenden lassen.
Per Überweisung an eine Münchener Gesellschaft --> PPRO (http://www.theppro.com/kontakt.php)

Musste da nen speziellen Verwendungszweck und einen Namen angeben. Ich vermute der Name ist der eigentliche eBayverkäufer.
Die Gesellschaft ist glaub ich so ne Art Paypal wenn ich das richtig gelesen habe...

So wie es ausschaut werde ich aber mein Geld wieder über eben jene Gesellschaft bekommen und der nette Herr bekommt ne Anzeige wegen Betrugs ;)

BlödBär
2010-02-13, 15:35:41
Ich habe zur Zeit jemanden auf dem Zettel, der wohl verschiedene Accounts hackt. Die Accounts haben viele positive Bewertungen, sind aber alle mindestens 6 Monate nicht benutzt worden. Der Verkäufer hat jetzt schon 3 mal einen Artikel (Objektiv für 1250 Euro) verkauft. Jedesmal die 100% identische Beschreibung inkl. Fotos. Eine negative Bewertung ist schon eingetrudelt. Ich bin froh, dass ich nicht gleich per Sofortkauf zugeschlagen habe!

KinGGoliAth
2010-02-13, 16:15:18
brief gibt es schon seit spätestens anfang 2004 nicht mehr. als ich mich mitte 2002 angemeldet habe bekam ich noch einen brief, später mit meinem zweitaccount im april 2004 habe ich mich gewundert, dass alles ohne brief oder sonstige identitätsnachweise ging.


im prinzip kannst du da alles bzw jeden eintragen den du willst solange die daten nur den schufa abgleich überstehen.
wenn du also einem verkäufer ans bein pissen willst google ein paar namen (gibt ja genug webseiten mit vollständigem impressum), dann kauf ein und lass dich nie wieder blicken.
oder wenn du deiner schlampe von ex-freundin eins auswischen willst trag ihre daten ein und geh für ein paar tausend euro bei mehreren dutzend anbietern shoppen. dann kommt ne menge arbeit auf sie zu, weil sie jedem einzeln erklären muss, dass ihre daten gestohlen wurden.
wenn du es dann noch schaffst deine ip bei den ebay aktivitäten (und ggf auch bei der nutzung der damit verbundenen emailadresse) zu verstecken idt das für dich praktisch völlig risikolos.


und warum das ganze? weil das zuschicken eines briefes an die hinterlegte postadresse die neu angemeldeten user vom soforten konsumieren abhält. da öffnet man lieber die türen für identitätsdiebstahl. :rolleyes:

Com.Chakotey
2010-02-13, 16:35:12
brief gibt es schon seit spätestens anfang 2004 nicht mehr. als ich mich mitte 2002 angemeldet habe bekam ich noch einen brief, später mit meinem zweitaccount im april 2004 habe ich mich gewundert, dass alles ohne brief oder sonstige identitätsnachweise ging.


im prinzip kannst du da alles bzw jeden eintragen den du willst solange die daten nur den schufa abgleich überstehen.
wenn du also einem verkäufer ans bein pissen willst google ein paar namen (gibt ja genug webseiten mit vollständigem impressum), dann kauf ein und lass dich nie wieder blicken.
oder wenn du deiner schlampe von ex-freundin eins auswischen willst trag ihre daten ein und geh für ein paar tausend euro bei mehreren dutzend anbietern shoppen. dann kommt ne menge arbeit auf sie zu, weil sie jedem einzeln erklären muss, dass ihre daten gestohlen wurden.
wenn du es dann noch schaffst deine ip bei den ebay aktivitäten (und ggf auch bei der nutzung der damit verbundenen emailadresse) zu verstecken idt das für dich praktisch völlig risikolos.


und warum das ganze? weil das zuschicken eines briefes an die hinterlegte postadresse die neu angemeldeten user vom soforten konsumieren abhält. da öffnet man lieber die türen für identitätsdiebstahl. :rolleyes:


Muss sagen....erschreckend aber war...schon traurig.
Nun ja das tolle ist immer, daß die Personen immer von weiter weg kommen, sonst hätte ich die gerne mal "Persönlich" besucht. Aber die Sache ist jetzt am laufen über Polizei, Anwalt, eBay und der Transfergesellschaft.
Mal sehen am Montag kommt mehr raus.
Hab jetzt fast 400 Bewertungen bei eblöd aber nur eine neutrale nichts negatives. Vielleicht bin ich einfach zu ehrlich? :frown:

Simon Moon
2010-02-13, 16:40:42
Wenn euch ebay angst macht, dann besorgt euch ja keine Kreditkarte. ;)

Naja, der Grossteil der Menschheit ist eben doch ehrlich oder dumm... oder beides...

KinGGoliAth
2010-02-13, 16:50:30
Wenn euch ebay angst macht, dann besorgt euch ja keine Kreditkarte. ;)

warum? du kannst doch sogar online checken ob deine kartendaten gestohlen wurden. sicherer geht es nicht!

http://s7b.directupload.net/images/user/100213/arugcypv.jpg

Rooter
2010-02-13, 16:59:12
B wird gebeten, Es Verrechnungsnummer als Betreff zu verwenden beim Überweisen und erhält As Kontodaten. A wird erzählt, E müse seine Verrechnungsnummer verwenden. A erhält das Geld und versendet.Sollte dabei nicht auffallen das sich der Kontoinhaber vom Verkäufer unterscheidet?

MfG
Rooter

Pinoccio
2010-02-13, 17:49:30
Sollte dabei nicht auffallen das sich der Kontoinhaber vom Verkäufer unterscheidet?Ich habe ein gemeinsames Konto mit meinem Mann/meiner Frau, die allerdings einen anderen Nachnamen hat, nur damit Sie sich nicht wundern.

Es soll ein Geschenk für meinen Mann/meine Frau werden, deshalb musste ich einen Freund bitten, daß für mich zu überweisen. Sonst ist ja die Überraschung weg. ;-)

Ich beziehe Hartz IV, deshalb kann ich Überweisungen in der Höhe nicht über meine eigenes Konto abwickeln, sondern über einen Bekannten. (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/09/07/paar-umstellungen/)

mfg

orda
2010-02-14, 01:09:49
Fertige Ebay Accs gibt es für 12$ aus Indien. Dazu noch eine Virtuelle Kreditkarte und ein darauf angemeldetes Konto und fertig ist der Betrügeraccount.

Unioner86
2010-02-14, 13:18:30
Ich habe ein gemeinsames Konto mit meinem Mann/meiner Frau, die allerdings einen anderen Nachnamen hat, nur damit Sie sich nicht wundern.

Es soll ein Geschenk für meinen Mann/meine Frau werden, deshalb musste ich einen Freund bitten, daß für mich zu überweisen. Sonst ist ja die Überraschung weg. ;-)

Ich beziehe Hartz IV, deshalb kann ich Überweisungen in der Höhe nicht über meine eigenes Konto abwickeln, sondern über einen Bekannten. (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/09/07/paar-umstellungen/)

mfg

Nach den neuen Bankrichtlinien von September 2009 braucht man keinen Namen mehr as Empfänger eintragen.Es wird nur noch die Kontonummer gebraucht!

ux-3
2010-02-14, 13:33:00
Fertige Ebay Accs gibt es für 12$ aus Indien. Dazu noch eine Virtuelle Kreditkarte und ein darauf angemeldetes Konto und fertig ist der Betrügeraccount.

Und in einem anderen Thread regt man sich darüber auf, dass Ebay Paypal erzwingen will und wittert darin die Weltverschwörung! :biggrin:

Com.Chakotey
2010-02-15, 14:32:32
Und in einem anderen Thread regt man sich darüber auf, dass Ebay Paypal erzwingen will und wittert darin die Weltverschwörung! :biggrin:


Was ich persönlich aber gut finden würde, das schließt solche Dinge aus.
Kann ja wohl nicht sein daß man so einfach das ganze umgehen kann.
Da überlegt man sich als einigermaßen ehrlicher Bürger warum das ganze noch :frown:

KinGGoliAth
2010-02-15, 14:46:38
Was ich persönlich aber gut finden würde, das schließt solche Dinge aus.
Kann ja wohl nicht sein daß man so einfach das ganze umgehen kann.
Da überlegt man sich als einigermaßen ehrlicher Bürger warum das ganze noch :frown:

aha, mit paypal gibt es also weder betrug noch probleme? :ulol:
oh bitte...fast hätte ich jetzt etwas unfreundliches gesagt aber statt dessen sage ich neutral und wertungsfrei: informier dich doch bitte mal worüber du redest bevor du irgendwas "gut" findest. sogar hier im 3dc gibt es ja mehr als genug themen dazu, man muss nur mal die augen aufmachen. herrje...:rolleyes:

Philipus II
2010-02-15, 16:05:33
Mit PayPal kann man noch leichter betrügen, da PayPal keine Legitimation des Kontoinhabers per PostIdent etc. durchführt.

Chrisch
2010-02-15, 17:00:33
brief gibt es schon seit spätestens anfang 2004 nicht mehr. als ich mich mitte 2002 angemeldet habe bekam ich noch einen brief, später mit meinem zweitaccount im april 2004 habe ich mich gewundert, dass alles ohne brief oder sonstige identitätsnachweise ging.
Das ist nicht korrekt, habe ende 2009 noch 2 weitere Accounts für mich eingerichtet und jeweils Post mit aktivierungscode erhalten.

RoNsOn Xs
2010-02-15, 18:03:04
Mit PayPal kann man noch leichter betrügen, da PayPal keine Legitimation des Kontoinhabers per PostIdent etc. durchführt.
paypal führt zur legitimation überweisungen auf das echte bankkonto aus, bei denen du beträge bestätigen musst.

orda
2010-02-15, 18:15:11
paypal führt zur legitimation überweisungen auf das echte bankkonto aus, bei denen du beträge bestätigen musst.

Auch diese gibt es für 6$ voraktiviert aus Indien. gidf.de

Philipus II
2010-02-15, 19:22:10
paypal führt zur legitimation überweisungen auf das echte bankkonto aus, bei denen du beträge bestätigen musst.
Funktioniert perfekt mit einem gehackten Konto.
Gehackte Kontos ohne Tans gibts sehr preiswert auf den einschlägigen Marktplätzen.

RoNsOn Xs
2010-02-15, 22:07:50
Nun gut, war mir nicht bewusst, ihr hacker. :biggrin:

ux-3
2010-02-15, 22:24:33
Und wie kommt dann der Käufer zu Schaden?

Pinoccio
2010-02-16, 09:38:50
Und wie kommt dann der Käufer zu Schaden?Indem er bezahlt, keine Ware bekommt und dann (den) Ärger hat.

mfg

soLofox
2010-07-19, 10:13:13
wie gut oder schlecht paypal ist, werden wir schon bald sehen :D

ich hab am wochenende ein 18,4" notebook mit fullHD display, 720QM, 6GB, 500GB 7200, 64GB SSD und GTS 360M geschossen für 850EUR inkl., NEU! der verkäufer wollte eigentlich 999EUR haben, aber habe einen preisvorschlag über ebay gemacht und er hat akzeptiert.

ok, ist ein US-import, aber das juckt mich nicht. der preis ist dermaßen gut, dass ich sehr sehr skeptisch bin. angeblich absolut neu, ungeöffnet und in OVP.

hab per paypal bezahlt, sonst hätte ich auch niemals gekauft dort.

und laut paypal gilt :

Auf eBay gilt der Extra Schutz

Jeder Online-Kauf mit PayPal ist geschützt, wenn die Ware nicht versendet wurde. Auf eBay bekommen Sie auch dann Ihr Geld zurück, wenn der Artikel so gar nicht der Beschreibung entspricht.

https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/schutzprogramme/kaeuferschutz.html

ich bin sehr gespannt ;)

Surrogat
2010-07-19, 10:21:02
wie gut oder schlecht paypal ist, werden wir schon bald sehen :D

ich hab am wochenende ein 18,4" notebook mit fullHD display, 720QM, 6GB, 500GB 7200, 64GB SSD und GTS 360M geschossen für 850EUR inkl., NEU! der verkäufer wollte eigentlich 999EUR haben, aber habe einen preisvorschlag über ebay gemacht und er hat akzeptiert.

ok, ist ein US-import, aber das juckt mich nicht. der preis ist dermaßen gut, dass ich sehr sehr skeptisch bin. angeblich absolut neu, ungeöffnet und in OVP.

hab per paypal bezahlt, sonst hätte ich auch niemals gekauft dort.

und laut paypal gilt :



https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/schutzprogramme/kaeuferschutz.html

ich bin sehr gespannt ;)

gilt der Artikel als versendet wenn im Paket nur Wackersteine drin sind?

Ebay wird von mir maximal noch 1-2 mal im jahr genutzt, früher war ich da weit aktiver aber da diese Pommesbude nix gegen Betrug unternimmt, schmeisse ich denen auch kein Geld mehr hinterher

soLofox
2010-07-19, 10:30:05
gilt der Artikel als versendet wenn im Paket nur Wackersteine drin sind?

versteh ich jetzt nicht ganz?

auch in dem fall greift paypal, denn man würde nicht die ware erhalten, die angegeben war. auch wenn der artikel gebraucht ist statt neu (wie angegeben), greift paypal.

theoretisch jedenfalls! das gilt es ja rauszufinden. weil ich einfach sehr skeptisch bin.

Philipus II
2010-07-19, 10:52:38
Den PayPal Käuferschutz können Betrüger leicht umgehen.
Nachdem du per PayPal an seinen gefakten PayPal Account bezahlt hast, lässt er sich das Geld erstmal auf ein gehacktes Konto auszahlen oder wickelt mit dem Guthaben Transaktionen ab.
Dich hält er hin, bis du eine Beschwerde bei PayPal einreichst, da du keine Ware erhaten hast.
Daraufhin verschickt er einen Ziegelstein und reicht die Quittung ein. Zweifellos hast du nun Ware erhalten, daher wird die Beschwere abgewiesen.
Einen weiteren Antrag auf Käuferschutz kannst du aber nicht stellen.
Ich rate daher stark davon ab, auf PayPal zu vertrauen.

Torben
2010-07-19, 13:17:51
Aus genau diesem Grund kaufe ich teure Hardware nicht in der Bucht.

800€ bei ebay, mir müsste ja ein Schuh fehlen.

soLofox
2010-07-20, 10:04:29
Den PayPal Käuferschutz können Betrüger leicht umgehen.
Nachdem du per PayPal an seinen gefakten PayPal Account bezahlt hast, lässt er sich das Geld erstmal auf ein gehacktes Konto auszahlen oder wickelt mit dem Guthaben Transaktionen ab.
Dich hält er hin, bis du eine Beschwerde bei PayPal einreichst, da du keine Ware erhaten hast.
Daraufhin verschickt er einen Ziegelstein und reicht die Quittung ein. Zweifellos hast du nun Ware erhalten, daher wird die Beschwere abgewiesen.
Einen weiteren Antrag auf Käuferschutz kannst du aber nicht stellen.
Ich rate daher stark davon ab, auf PayPal zu vertrauen.


und wenn man sich hinterher an paypal wendet und den fall mit dem ziegelstein schildert? können die sich da überhaupt quer stellen dann?

es wird jedenfalls spannend, ebay hat den macker gestern gesperrt und seinen account gelöscht. sonntag morgen kann ich frühestens einen käuferschutzantrag stellen... ist dann die frage, ob das paypal konto auch gesperrt wurde, wo ich von ausgeh, oder ob er wirklich die ziegelstein-nummer (oder ähnliches) abzieht.

ich bin gespannt :D

KinGGoliAth
2010-07-20, 11:45:35
es wird jedenfalls spannend, ebay hat den macker gestern gesperrt und seinen account gelöscht. sonntag morgen kann ich frühestens einen käuferschutzantrag stellen... ist dann die frage, ob das paypal konto auch gesperrt wurde, wo ich von ausgeh, oder ob er wirklich die ziegelstein-nummer (oder ähnliches) abzieht.


tja, ebay hat wie üblich die spuren schon beseitigt, indem sie den account und vermutliche auch alle aktuellen und abgelaufenen angebote gelöscht haben. viel spass!


und wenn man sich hinterher an paypal wendet und den fall mit dem ziegelstein schildert? können die sich da überhaupt quer stellen dann?


hast es immer noch nicht gerafft? :rolleyes: auch wenn ebay es gerne anders darstellt, die ganze käuferschutzgeschichte über paypal ist reine kulanz. echten anspruch hast du auf gar nichts.
und jetzt wo alle spuren von ebay weggeputzt wurden wird es auch nicht leichter.

soLofox
2010-07-20, 11:50:47
ich bin kein wirklicher fan von paypal, aber du redest den laden schlechter als er meiner meinung nach ist.

mit spuren verwischen hat das nichts zu tun. ebay und paypal ist eins, die gehören zusammen. folglich weiss paypal, dass ebay das konto wegen betrug gelöscht hat. und da der artikel über ebay gekauft wurde und mit paypal bezahlt wurde, sollte das geld erstattet werden.

schließlich können die nicht einfach sagen "der käufer ist gelöscht, ein kauf hat nie stattgefunden", das hat mit kulanz nichts zu tun. es wird schließlich auch das geld erstattet unabhängig davon, ob paypal das geld vom verkäufer noch bekommt oder nicht.

KinGGoliAth
2010-07-25, 03:18:28
ich bin kein wirklicher fan von paypal, aber du redest den laden schlechter als er meiner meinung nach ist.

mit spuren verwischen hat das nichts zu tun. ebay und paypal ist eins, die gehören zusammen. folglich weiss paypal, dass ebay das konto wegen betrug gelöscht hat. und da der artikel über ebay gekauft wurde und mit paypal bezahlt wurde, sollte das geld erstattet werden.

schließlich können die nicht einfach sagen "der käufer ist gelöscht, ein kauf hat nie stattgefunden", das hat mit kulanz nichts zu tun. es wird schließlich auch das geld erstattet unabhängig davon, ob paypal das geld vom verkäufer noch bekommt oder nicht.

natürlich sagen sie nicht "der käufer ist gelöscht, ein kauf hat nie stattgefunden" aber so ist es dennoch. sie sind dir gegenüber zu nichts verpflichtet, sollten sie aus irgendwelchen gründen nicht bereit sein für deinen schaden aufzukommen stehst du dumm da.
du gehst zu den bullen, erstattest anzeige aber warum? du hast jemandem geld überwiesen. und? abgesehen von deiner mail zur kaufbestätigung gibt es nichts worauf du dich berufen kannst. wurde ja alles von ebay weggeputzt. ob es diese daten noch intern bei ebay gibt und ob diese auf beschluss von ebay herausgegeben werden müssen kann ich nicht sagen ber fakt ist, dass durch dieses vorgehen der "klärungsweg" bzw rechtsweg ausserhalb ebay erheblich erschwert wird.


gerade wenn man -so wie du- in der hoffnung auf ein mörderschnäppchen bei einem deutlich dubiosen angebot zuschlägt und sich dann darauf verläßt im wahrscheinlichen betrugsfall noch immer bei paypal die hand aufhalten zu können kann das schnell nach hinten losgehen.


zum thema ebay, paypal und spuren verwischen gibt es auch bei wortfilter.de einiges zu lesen. dort sollte man sich eh in den newsletter eintragen wenn man bei ebay rege aktiv ist. so bleibt man immer auf aktuellem stand was die neuesten kniffe, tricks und betrügereien angeht.

Philipus II
2010-07-25, 10:44:55
und wenn man sich hinterher an paypal wendet und den fall mit dem ziegelstein schildert? können die sich da überhaupt quer stellen dann?

Leider ja. Du kannst eben nur eine Beschwerde pro Transaktion einreichen. Da du dich bereits beschwert hast, darfst du nun mit deinem neuen Ziegel glücklich werden. Einen Anspruch gegen PayPal hast du nicht.
Hind und wieder ist PayPal kulant- darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Wenn man mit PayPal auf einen Betrüger reingefallen ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht die Lastschrift bei seinem Bankkonto storniert. Das ergibt viel Ärger mit PayPal und Inkasso, aber die Chancen, unbeschadet rauszukommen, sind m.E. höher.

Metalmaniac
2010-07-25, 11:45:16
Ich sehe das so. Schnäppchen bei ebay habe ich mir schon lange abgeschrieben. Die gibt es kaum noch. Selbst exotische Dinge kann man sehr selten und nur mit viel Glück bekommen. Zumeist kaufe ich zuletzt nur noch bei ebay-Händlern und nicht bei Privatleuten aus o.g. Gründen. Aber auch bei denen achte ich auf die Bewertungen. Kann ruhig die ein oder andere schlechte dabei sein, denn zum einen bestätigen Ausnahmen die Regel und für mich ist bei vielen Tausend Bewertungen 100% positiv verdächtiger als alles andere. Zum anderen gibts auch bei Käufern genügend Idioten, die entweder aus Dummheit oder gar aus Absicht gewisse Dinge nicht auf die Reihe bekommen und sofort schlecht bewerten.

Dazu suche ich eigentlich immer nach der Möglichkeit der paypal Bezahlung. Weils schneller geht und weil ich in bisher zwei Fällen bei Lieferung einer defekten Ware davon profitiert habe (einmal bekam ich zusätzlich zum Geld sogar die Ware ein zweites Mal nur wegen der Bewertungsgeschichte, und da war sie i.O.:smile:). Lediglich seltenere CDs kaufe ich auch mal gebraucht von privat, sofern der Preis stimmt. Bei allen anderen Gegenständen und/oder Medien, wo ich auch immer ebay in meiner Suche danach einschließe, sind wirkliche Schnäppchen fast ausgeschlossen. Zumeist kann ich sogar entdecken, daß vieles gebraucht oft teurer an den Mann gebracht wird als wie das jeweilige Teil neu zu bekommen ist mittels geizhals etc.!

Wenn schon gebraucht, dann kaufte ich zuletzt verstärkt über Foren Marktplätze. Klar kann man da auch beschissen werden, aber irgendwie ist da das Ganze etwas mehr auf persönlicher Art und ich achte auch da auf möglichst viele Beiträge und positive Marktplatz-Bewertungen, da ist das Risiko überschaubar und bisher habe ich auch nichts negatives bemerken müssen. Und Schnäppchen machen kann man da eher als bei ebay. Vor kurzem mein Compaq 615 Notebook für 290€ incl. Versand erstanden. Halbes Jahr alt und kaum genutzt. Ich schätze, bei ebay müßte ich schon Ultraglück haben (oder der Verkäufer müßte sich beim Artikelnamen verschrieben haben, aber genau diesen Schreibfehler müßte ich bei der Suche dann ja auch machen:wink:) um das Notebook zu einem ähnlichen Preis zu erhalten.

soLofox
2010-07-26, 07:12:23
also ganz ehrlich, beim marktplatz kann man auch viel viel pech haben. oder man darf wirklich nur bei leuten mit > 20 positiven bewertungen bei 100% kaufen.

absolut sicher ist es nur noch bei namenhaften shops wie z.b. amazon oder mindfactory etc.

ich heul aber ja auch gar nicht rum, war ja meine eigene leichtsinnigkeit ;)

gestern wurde aber erst der käuferschutzantrag gestellt und ich hab noch nix von dem macker gehört. jetzt heisst's daumen drücken dass er sich bis 04.08. nicht meldet, dann wird das geld wohl erstattet. :D

tombman
2010-07-26, 07:45:11
Teure Sachen kauft man doch nicht bei ganz neuen membern- und wenn, dann laß ich mir den Perso mailen und die RUFE DEN AN am FESTNETZ.
Und dann lasse ich mir die Originalrechnung mailen.

Bezahlt wird per paypal und im Fall der Fälle auf Kulanz gehofft :ugly:

Philipus II
2010-07-26, 12:04:04
Für die Festnetznummer gibts afaik auch Tricks. VOIP und gefakten Kreditkartendaten "sei Dank" bekommt man die auch anonym und auf einen Fakenamen registriert. Ins Telefonbuch sind sie dann aber üblichweise nicht eingetragen.

tombman
2010-07-26, 12:18:02
Ich ruf die Leute ja dann auch an und quatsch ein bischen mit denen- Betrüger mögen das gar nicht.

soLofox
2010-08-05, 11:10:36
muahahahah... schwein gehabt! :)

gerade ist folgende email ins postfach geflattert :

Lösung des Falls mit der Bearbeitungsnummer: #PP-xxx-xxx-xxx-xxx

Guten Tag Hans Wurst! (name geändert)

Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine
Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

Wir konnten 850,00 EUR zurückerlangen. Dieser Betrag wird Ihrem
PayPal-Konto gutgeschrieben. Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis der
Betrag in Ihrer Kontoübersicht ausgewiesen wird.

Wenn Ihnen der Verkäufer noch einen weiteren Betrag schuldet, werden wir
alle Anstrengungen unternehmen, um den Restbetrag vom Verkäufer
zurückzuerlangen.


Seien Sie darüber hinaus versichert, dass wir entsprechende Maßnahmen gegen
den Verkäufer ergreifen werden, wenn das PayPal-Konto des Verkäufers für
die Rückzahlung des Ihnen geschuldeten Betrags nicht ausreichend gedeckt
ist; dazu zählt z.B. eine Beschränkung der Kontozugriffsrechte für den
Verkäufer.


werd also weiterhin mein paypal konto behalten ;)

Philipus II
2010-08-05, 12:34:43
Du hattest wahrscheinlich nur Glück, dass noch Geld auf dessen PayPal Konto zu holen war...