PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - GXT Verschlüsselung in 1.0.0.4


Radon
2010-02-13, 14:23:38
Hey, ich hab vor ner Weile mal wieder GTA IV ausgepackt und bin gerade am rumbasteln. Neue Autos funktionieren prima, aber jetzt wollte ich dass die Stadtteile so wie im Original heißen. Damals mit Patch 1.0.3 hatte ich einen Real Names Mod, der die german.gxt ersetzt hat, dieser funktioniert aber nicht mehr.

Die alte german.gxt Datei war 3 KB groß, die neuen .gxt Dateien sind 5 KB groß. Der GXT Editor zeigt bei den alten Dateien den Text auch an, bei den neuen nur den ersten Buchstabe... also hab ich mir beide mal mit nem Hex Editor angeschaut:

links die "neue" german.gxt mit Patch 1.0.0.4 und rechts die alte (Patch 1.0.3 z.B.)

http://www.radonspace.de/uploads/images/gta4gxt.png

Die angezeigten P.u.n.k.t.e zwischen den Buchstaben haben ASCII Code 0, sind also keine richtigen Buchstaben. Mehr kann ich selber nicht erkennen.

Kennt jemand diese Art von "Verschlüsselung" oder Modifizierung und könnte mir sagen, wie ich die Datei so umwandeln kann, dass ich sie ändern kann?
Ich hab die beiden Dateien mal hochgeladen, falls jemand sich das anschauen will. Klick (http://www.radonspace.de/uploads/gxt.zip)

Pinoccio
2010-02-13, 15:00:59
Kennt jemand diese Art von "Verschlüsselung" oder Modifizierung und könnte mir sagen, wie ich die Datei so umwandeln kann, dass ich sie ändern kann?UTF-8

mfg

Radon
2010-02-14, 14:59:48
Laut gtamodding sind die Dateien im UTF-16 Format, kann man die da einfach so in UTF-8 hin und her wandeln oder würde da was verloren gehen?
Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

http://www.gtamodding.com/index.php?title=GXT

Pinoccio
2010-02-14, 16:06:17
Laut gtamodding sind die Dateien im UTF-16 Format, kann man die da einfach so in UTF-8 hin und her wandeln oder würde da was verloren gehen?
Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

http://www.gtamodding.com/index.php?title=GXTÄhm, ja, UTF-16 natürlich, mein Fehler. (16 wg. der 16 Bit = 2 Byte, entsprechend zwei herkömmlichen ASCII-Zeichen).

ASCII (d.h. ein Byte pro Buchstabe, also so wie im alten File) ist ein Subset von UTF-16. Du könntest also immer nur den Buchstaben ändern und den . danach belassen, das könnte gehen.

Einfacher ist es, einen Editor mit UTF-16-Unterstützung zu nehmen, eine Liste findet sich in der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_text_editors#Unicode_and_other_character_encodings).
Beispielsweise mit jEdit sieht das dann so aus:
http://www.abload.de/img/utf16czq2.gif (http://www.abload.de/image.php?img=utf16czq2.gif)
Oben ein Hex-Editor, schön zu erkennen die Buchstabe-Kein Buchstabe-Abfolge, unten jEdit, der den Text UTF16-kodiert anzeigt.

mfg