PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ok, hat das 8RDA+ jetzt Soundstorm oder nicht??


-=DILA=-
2003-01-05, 14:28:51
Ich weiß, die Frage wurde schon öfter gestellt, aber ich blick irgendwie net so ganz durch... ???

Also, wie siehts aus? Soundstorm oder "standart-billig-onboard-sound" ?

Irgendwas fehlt doch bei dem board, 5.1 oder so?
Ich will keine Anlage oder so anschliessen, nur meine gaaanz normalen 4.1 (später vielleicht mal 5.1) Boxen.
Und der Nvidia-Sound soll doch so gut sein weil er bei der 3D-Sound die CPU nicht belastet und bla bla.... Ist das da jetzt so oder nicht?

...bitte nicht hauen ;)

dildo4u
2003-01-05, 14:41:38
http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=7#layout
hier unten auf der seite seth was zum 5.1 sound

,,Ebenfalls verwunderlich scheint, dass die interne APU (Audio Processing Unit) der MCP-T nicht in ihrem vollen Funktionsumfang genutzt wird und Dolby Digital 5.1/SoundStorm womöglich aus Lizenzgründen nicht genutzt werden.,,

Eviljoe
2003-01-05, 17:30:14
Also, ich hab besten Soundstorm !

Eviljoe
2003-01-05, 17:32:07
Sorry, war irgendwie ausgeloggt.

gbm31
2003-01-05, 18:02:33
epox spart sich die lizenzgebühren für dolby digital, indem man die digitale schnittstelle wegläßt.

aber die sb ist die mcp-t, und mit blende von epox hat man volle soundstorm funktion.

find ich aber albern...

Dr.Doom
2003-01-05, 18:56:05
Hört man einen Unterschied zwischen MCP und MCP-T, wenn man nur (analoge) Stereolausprecher hat?
Ist die CPU-Belastung bei 3D-Sound auch unterschiedlich ( MCP <> MCP-T ), wenn man EAX nur für Hall/Echo Effekte nutzt (kein Rear-Lautsprecher vorhanden)?

M O
2003-01-05, 19:20:14
hier im test steht aber das nur das asus board das hat

lies mal fazit

http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=1#vorwort

Madkiller
2003-01-05, 19:34:02
Originally posted by M O
hier im test steht aber das nur das asus board das hat

lies mal fazit

http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=1#vorwort

Das hatte ich auch schon mal angesprochen...
Fakt ist aber, daß die nicht gescheit recherchiert haben.
Ansonsten, siehe Post von @gbm31...

AnTiChRiSt
2003-01-05, 21:02:34
hab dies hier gelesen bei anandtech:

We ran the same sound tests on the 8RDA+ as we did with all the other nForce2 motherboards tested here today. The following demos were run with SoundStorm sound enabled:

1. Jedi Knight II: Passed
2. Quake 3 Arena: Passed
3. Unreal Tournament 2003: Passed
4. Comanche 4: Passed
5. Serious Sam: Passed

wenn ich das richtig verstehe, dann hat es doch SoundStorm, oder? Es heißt ja schließlich "SoundStorm enabled"! oder versteh ich mal wieder alles falsch?

Phobos
2003-01-05, 23:27:54
Originally posted by Dr.Doom
Hört man einen Unterschied zwischen MCP und MCP-T, wenn man nur (analoge) Stereolausprecher hat?
Ist die CPU-Belastung bei 3D-Sound auch unterschiedlich ( MCP <> MCP-T ), wenn man EAX nur für Hall/Echo Effekte nutzt (kein Rear-Lautsprecher vorhanden)?

Des würd mich auch mal interressieren.

gbm31
2003-01-06, 10:49:37
ok, nochmal für die langsamen:

die sb ist die mcp-t, also mit soundstorm.

den games ist es egal, welche anschlüsse auf dem board verlötet sind, hauptsache, die mcp-t mit nvidia apu ist drauf.

im shop hab ich sogar auf dem leadtek die mcp-t gesehen, obwohl da laut einiger zeitschriften nur die mcp drauf sein soll.
(vieleicht können die nur schreiben und nicht lesen...)


ich glaube, alle verbauen mcp-t, aber nur asus/abit zahlen dolby-gebühren und dürfen damit werben.

@drdoom: wenn wirklich nur die mcp verbaut ist, kann die kein eax2 und alles, was mit 3dsound zu tun hat, geht auf den proz.
die mpc-t hat den nvidia-soundprozessor, und der ac97 wird nur als analoger ausgabecodec verwendet. trotzdem rechner die apu den sound, nicht der proz.
analog sollte da auch ein kleiner unterschied zu hören sein.
digital ist die nvidia-apu super, meine creative ist schon weg...

askibo
2003-01-06, 11:04:05
Originally posted by gbm31
ok, nochmal für die langsamen:

die sb ist die mcp-t, also mit soundstorm.

den games ist es egal, welche anschlüsse auf dem board verlötet sind, hauptsache, die mcp-t mit nvidia apu ist drauf.

im shop hab ich sogar auf dem leadtek die mcp-t gesehen, obwohl da laut einiger zeitschriften nur die mcp drauf sein soll.
(vieleicht können die nur schreiben und nicht lesen...)


ich glaube, alle verbauen mcp-t, aber nur asus/abit zahlen dolby-gebühren und dürfen damit werben.



Das Leadtek-Pro Board hat die MCP-T Southbridge (steht dick und fett drauf) es wird auch ein SPDIF-Slotblech mitgeliefert für "Dolby Digital SPDIF 6-Channel Output." (Zitat von der Verpackung)

gbm31
2003-01-06, 17:48:02
deswegen hab ich da ja auch so geschrieben...
ich wollts ja eigentlich nicht namentlich machen, aber z.b. die pcgh schreibt da nur ac97 sound statt soundstorm beim leadtek hin.

aber schön, daß du es bestätigt hast ;)

Dr.Doom
2003-01-06, 18:40:13
Originally posted by gbm31
ok, nochmal für die langsamen:

die sb ist die mcp-t, also mit soundstorm.

den games ist es egal, welche anschlüsse auf dem board verlötet sind, hauptsache, die mcp-t mit nvidia apu ist drauf.

im shop hab ich sogar auf dem leadtek die mcp-t gesehen, obwohl da laut einiger zeitschriften nur die mcp drauf sein soll.
(vieleicht können die nur schreiben und nicht lesen...)


ich glaube, alle verbauen mcp-t, aber nur asus/abit zahlen dolby-gebühren und dürfen damit werben.

@drdoom: wenn wirklich nur die mcp verbaut ist, kann die kein eax2 und alles, was mit 3dsound zu tun hat, geht auf den proz.
die mpc-t hat den nvidia-soundprozessor, und der ac97 wird nur als analoger ausgabecodec verwendet. trotzdem rechner die apu den sound, nicht der proz.
analog sollte da auch ein kleiner unterschied zu hören sein.
digital ist die nvidia-apu super, meine creative ist schon weg...

:loveya: Dankeschön, kann ich ja doch das EP-8RDA+ nehmen.

Unregistered
2003-01-06, 19:10:37
Hehe jetzt stellt sich die Frage, "Woher nehmen und ned stehlen" *g*.

Der Preis schwankt ja zwischen den einzelnen Shops erheblich wobei einige das Board sogar in zwei "Varianten" anbieten, wobei die eine 20 € billiger ist. So wie ich das verstanden hab, lassen die einfach die Bleche und sonstige Extras weg (Ide-Kabel ???).
Mindfactory schein alle Extras zu bieten und trotzdem am günstigsten zu sein, zumindest hab ich in nem anderem Forum gelesen, dass die nix vermissen mussten.

Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen?

Phobos
2003-01-06, 19:11:40
Argh war ned angemeldet, ka warum...

-=DILA=-
2003-01-06, 23:09:26
Gut, dann werde ich mir jetzt wahrscheinlich bei Mindfactory das 8RDA+ bestellen :)

BTW, weiß zufällig jemand ob da der SLK 800 drauf passt, weil es ist ja angeblich ziemlich eng um den Sockel wegen den 6 Kondensatoren?!
Wenn net wär das ziemlich blöd...

-=DILA=-
2003-01-08, 12:13:26
Hat denn keiner ein 8RDA+ und nen SLK 800 ? :(

Ich will mir endlich das Board kaufen, aber das müsste ich vorher noch wissen...

Eviljoe
2003-01-08, 20:47:32
Also, der Alpha passt noch ganz gut drauf=) =) =)

Danjo Weed
2003-01-10, 18:25:21
SLK 800 passt und kühlt wunderbar ;D

-=DILA=-
2003-01-10, 19:30:22
Originally posted by Danjo Weed
SLK 800 passt und kühlt wunderbar ;D

Juhuuu...! :) *bestell*

evilernie
2003-01-10, 19:55:57
Originally posted by -=DILA=-
Hat denn keiner ein 8RDA+ und nen SLK 800 ? :(

Ich will mir endlich das Board kaufen, aber das müsste ich vorher noch wissen...

habe das 8RDA+ mit MCX462 und nun mit SK7+. Läuft alles super. Der SKL800 ist doch so groß wie der SK7+. Der geht ohne Probleme.