PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5770 @Crossfire - aber keine Leistungssteigerung?


Gast
2010-02-13, 16:29:17
Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem, zu dem ich keine Loesung finde. Ich fange mal mit dem System an (Copy & Paste):

Gigabyte GA-MA785G-UD3H
AMD Phenom 2 X3 720 Black Edition @Corsair H50
Crucial Ballistix Tracer Red
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X + XFX Radeon HD 5770 @Crossfire
Asus Xonar DS
Intel X25-V G2
Western Digital AV-GP
Samsung SH-B083
Liteon DH-4O1S
OCZ ModXStream-Pro (550W)
CM Storm Scout

Das Problem ist denkbar simpel - meine Grafikleistung ist stets gleich; egal, ob Crossfire aktiviert ist oder nicht.

Aktiviert werden - kann es. Wenn es aktiviert ist, werden auch beide Karten in den 3D-Modus geschaltet und erwaermen sich die GPUs annaehernd gleichmaessig. Die Leistungsaufnahme des PCs steigt auch an (insgesamt ca. 380W, gemessen mit einer MFC2 von Zalman). Die Frameraten veraendern sich aber nicht oder nur im Bereich der Messungenauigkeit:

http://img153.imageshack.us/img153/6156/xoff.th.png (http://img153.imageshack.us/i/xoff.png/)

http://img294.imageshack.us/img294/8941/xon.th.png (http://img294.imageshack.us/i/xon.png/)

Erste Sollbruchstelle: es sind unterschiedliche Karten. Allerdings sollte sich Crossfire dann nicht aktivieren lassen oder aber die Karten nicht synchron aufheizen ... ?

An Treibern habe ich inkl. der diversen Betas so ziemlich alles durchgetestet, was ueberhaupt meine Karten erkennt - kein Unterschied.

Zweite Sollbruchstelle: 16x + 4x. Ich weiss, das ist suboptimal - aber ueberhaupt keine Veraenderung (3DMark Vantage wird sogar etwas langsamer?) ... ?

Any help is welcome. Betreibt irgendwer eine vergleichbare Kombi (5770 @Crossfire, 785G-Chipsatz)? Ist vom Wechsel des MoBos mit hoher Wahrscheinlichkeit Abhilfe zu erwarten?

Danke vorab sagt der Gast

CompuJoe
2010-02-13, 16:45:51
Das wird wohl an der zweiten Karte liegen die im PCIE 4x Modus (nichtmal 2.0) läuft.
Da muss die erste Karte ja regelrecht warten.

tam tam
2010-02-14, 12:35:39
Das wird wohl an der zweiten Karte liegen die im PCIE 4x Modus (nichtmal 2.0) läuft.
Da muss die erste Karte ja regelrecht warten.


Nein, meines Erachtens liegt es am Board. Alle bisher angegebenen Probleme mit CF-X kommen in den meisten Fällen von Usern, die ein Gygabite-Board haben. Und genauso schaut es auch bei mir aus. Habe 2 baugleiche 5770'er von Saphire und bei der zweiten Karte dreht der Lüfter unter allen 3D-Anwendungen nicht hoch und die Temperaturen sind handwarm. Ich habe ma dazu einen c't-Artikel gelesen(Ausgabe 23/09):

Für die Kopplung zweier Radeon-Grafikkarten mittels CrossFireX eignet sich das A7DA-S 3.0(Foxconn) besser als das MA785GT-UD3H...

Das Gygabyte-Board steuert den zweiten PEG-Slot lediglich mit vier PCIe-Lanes an. Das ist allemal schnell genug für eine zweite Grafikkarte zum Monitorbetrieb...


Sollte demzufolge die Ursache seines Problem sein.

Da ich ein anderes Modell von Gigabyte habe(P55M-UD2), stellt sich für mich die Frage, ob dieses Problem nicht auch bei mehreren ihrer Board-Modelle zutreffend ist. Also sollte es sich dann auch bei mir so bestätigen, was ich befürchte, werde ich das Board beim privat. Händler gegen ein Modell eines anderen Herstellers umtauschen und zukünftig um Gigabyte einen großen Bogen machen. In meinen Augen ist das was Gigabyte da macht, auch Betrug, nämlich mit einem ATI CrossFire-X-Logo auf der Verpackung zu werben, jedoch diese Technik nicht zu unterstützen!

Spasstiger
2010-02-14, 16:05:07
Was sagen denn Spiele bei hoher Grafiklast (nach Möglichkeit Supersampling-AA aktivieren)? Auch hier keine Leistungssteigerung?

gogetta5
2010-02-14, 17:45:15
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4694

Dort wird mit HybridCFX geworben und nicht explizit mit CFX, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Auf diesem Board also eine CFX Konfiguration zu betreiben, scheint ja wohl eindeutig keinen Sinn zu ergeben. Ein Wechsel des Boards, welches 2x 16 Lanes(teuer) oder 2x8 Lanes bietet und auch CFX ausweist wird wohl das Problem beheben.

Bsp.: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=cf8IZzbU4m6GHKnW
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=lhJiLTN5huPfCVkW&templete=2

Spasstiger
2010-02-14, 18:52:32
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4694

Dort wird mit HybridCFX geworben und nicht explizit mit CFX, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Das stimmt:

What Does An ATI Hybrid CrossFireX™ System Include?

An ATI Hybrid CrossFireX™ system includes an ATI Radeon™ HD 2400 Series, ATI Radeon™ HD 3400 Series or ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Series graphics processor and a motherboard based on an AMD 780 integrated chipset, all operating in a Windows Vista® environment.
Quelle: http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx
Mit anderen Grafikkarten ist kein Hybrid-CrossfireX-Betrieb möglich.

gogetta5
2010-02-14, 19:51:13
Ich denke das diese Übersicht das noch besser erklärt:

http://www.amd.com/us/products/technologies/ati-hybrid-graphics/Pages/ati-hybrid-graphics.aspx

Schließt ja trotzdem nicht mein gesagtes aus :), Hybrid CFX!=CFX

Also ist das Board vom Threadersteller gar nicht erst dafür freigegeben eine Crossfirekonfiguration zu betreiben. Es bleibt dabei: Mainboard mit CFX Unterstützung(2x8 oder 2x16 Lanes) kaufen und das Problem wird erledigt sein.

Denke nicht das noch eine andere Möglichkeit vorhanden ist, dass z.B. eine Option im Bios vorliegt um die Lanes aufzuteilen.

Cubitus
2010-02-14, 20:10:02
Das integrieren einer Lastanzeige bei CF bleibt für ATI ein unlösbares Problem :rolleyes:

derguru
2010-02-14, 20:21:48
ich glaub danach kräht kein hahn.

Cubitus
2010-02-15, 12:15:00
Schade eigl

Die anzeige ist mal wirklich nützlich... ;(

Popeljoe
2010-02-15, 20:15:53
Schade eigl

Die anzeige ist mal wirklich nützlich... ;(
Manchmal wäre ein Reissverschluß am Mund oder eine gesperrte Tastatur auch ganz nützlich! :freak:
Du kriegst von mir den inoffiziellen "3DC OT Award" in Bronze.
Laß sowas in Zukunft bitte sein!

Gast
2010-02-17, 18:00:20
Hallo,

ich habe das Motherboard inzwischen ersetzt -mit einem 790X, ebenfalls von GIGABYTE- und immer noch dasselbe Problem. Kombustor, 3DMark, Shift - alles genau so schnell wie vorher auch.

Was nun?

fragt tendenziell traurig der

Gast

reallord
2010-02-17, 18:41:19
Heute soll noch der neue Catalyst (10.2) kommen, dem solltest Du ne Chance geben, der soll auch CrossfireX Profile unterstützen.

Ansonsten hat CB zwei 5770er im CF (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/) getestet, dort kannste dann sehen, wie das CF bei denen skaliert hat, als Anhaltspunkt.
Teste doch mal eins von den Spielen die CB getestet hat und die dort gut skalieren.

Edit:
Grad am schreiben und dann is der Neue (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477457) auch schon da ;)

tam tam
2010-02-17, 20:40:12
Im Bios hab ich die Auswahlmöglichkeit PCI/PEG/PEG2. Selbst wenn ich PEG2 einstelle läuft der Moni nur auf der 1. Karte(und wird erst ab Windows-Desktop angesprochen, bis dahin beim Hochfahren ein schwarzer Moni, auch wenn ich das Kabel an allen Ausgängen beider Karten anschließe). D.h., daß auch bei PEG2 die zweite Karte nicht! hochdreht wie eben die erste im oberen PCI-Slot und nat. auch diese nur handwarm bleibt.

Es muß! ein allgemeines Problem bei Gigabyte sein, denn mein Board wird ja mit CFX beworben, sollte demzufolge auch funzen, und wenn man im I-Net was mit Probs. neuer Ati-Karten(ab 5700 aufwärts) im CF-Gespann liest, dann sind auch in den meisten Fällen Gigabyte-Boards betroffen.

captainsangria
2010-02-17, 20:55:53
cpu limit

tam tam
2010-02-17, 21:20:29
cpu limit


Was meinst Du mit cpu limit? Verstehe ich jetzt nicht.

captainsangria
2010-02-17, 21:24:08
Wenn du die Spieleauflösung runterdrehst, und du verbesserst dich nicht, liegt ein CPU Limit vor. -> d.h. CPU ist zu schwach

Wenn du die Spieleauflösung runterdrehst, und du verbesserst dich, liegt ein GPU Limit vor. -> d.h. Grafikkarte ist zu schwach

oder das Crossfire Gespann wird von der Anwendung einfach nicht unterstützt --> womit testest du das?

redpanther
2010-02-17, 21:35:24
Und damit wären wir bei der Lastanzeige nach der kein Hahn Kräht LOL

Mit was für Spielen hat der TS denn getestet und was für Einstellungen?
Dreh mal das AA (am besten SSAA) auf, dann müsste auf jeden Fall eine Leistungssteigerung da sein. Vorausgesetzt CF tut überhaupt.

Gast
2010-02-17, 22:11:23
Eine Load-Anzeige liefert Afterburner prinzipiell ja - und die zeigt eben an, dass beide GPUs genutzt werden. Nur eben ohne, dass das zu einem Mehrwert fuehren wuerde: Serious Sam HD - um 30 Frames, NfS Shift faellt teilweise noch darunter. Settings sind bei mir eigentlich immer dieselben: FullHD-Aufloesung, 4*SSAA, 8*AA.

Vantage droppt teilweise auf 1 (in Worten: ein) Frame im Performance-Preset. Selbst mit nur einer 5770er passiert das nicht.

Und Ja, ich weiss, dass ein X3 720 @X4 heute nicht mehr als Rakete durchgeht - aber die CPU limitiert definitiv nicht; eine leihweise eingebaute 5850 performt prima; ein Gespann aus zwei 5770ern sollte (mindestens) auf dieselben Zahlen kommen.

Ich werde spaeter einen "Fresh Install" mit dem 10.2 machen und schauen, ob das Problem dann verschwindet. So recht dran glauben tu ich aber nicht.

tam tam
2010-02-17, 22:18:37
Vorausgesetzt CF tut überhaupt.


Und das ist das Problem. CF tut nämlich gar nix, bei ihm wohl nix und genausowenig bei mir nicht, ausser daß im CCC anzeigt wird, daß CF aktiviert ist. Und bei Identifi GPU zeigt er bei mir nur die Zahl 1 an, defakto erkennt er auch nur eine Karte/GPU. Und ich schrieb noch, daß die 2. Karte im PEG2 gar nicht angesprochen wird, selbst wenn man es explizit im Bios vorgibt. Merkt man auch dann, wenn man das Gehäuse aufläßt und beim Hochfahren des Rechners dessen Lüfter vorsichtig berührt und feststellt, daß der sich kaum merkbar dreht und die Karte selber max. handwarm bleibt. Und dieser Zustand bleibt bei allen 3D-Anwendungen erhalten, z.B. 3DMark06, 3DMark-Vantage und alle 3D-Spiele(selbst die, die auf AMD-Seite aufgezeigt werden), und das unabhängig davon, ob SSAA aktiviert wurde oder nicht(Lüfter der 2. Karte dreht nicht hoch und wird nicht heiss). Dieses Problem lag wie jetzt bei WIN7 auch bei WinXP vor.

tam tam
2010-02-17, 22:20:27
Eine Load-Anzeige liefert Afterburner prinzipiell ja - und die zeigt eben an, dass beide GPUs genutzt werden. Nur eben ohne, dass das zu einem Mehrwert fuehren wuerde: Serious Sam HD - um 30 Frames, NfS Shift faellt teilweise noch darunter. Settings sind bei mir eigentlich immer dieselben: FullHD-Aufloesung, 4*SSAA, 8*AA.

Vantage droppt teilweise auf 1 (in Worten: ein) Frame im Performance-Preset. Selbst mit nur einer 5770er passiert das nicht.

Und Ja, ich weiss, dass ein X3 720 @X4 heute nicht mehr als Rakete durchgeht - aber die CPU limitiert definitiv nicht; eine leihweise eingebaute 5850 performt prima; ein Gespann aus zwei 5770ern sollte (mindestens) auf dieselben Zahlen kommen.

Ich werde spaeter einen "Fresh Install" mit dem 10.2 machen und schauen, ob das Problem dann verschwindet. So recht dran glauben tu ich aber nicht.


Kannst Du bitte das Gehäuse offen lassen und bei 3D-Anwendungen, die CF unterstützen, den Lüfter der 2. Karte beobachten, ob er sich denn überhaupt hochdreht? Am Besten noch prüfen, ob die Karte dann überhaupt heiss wird?

Gast
2010-02-17, 22:24:38
Ja, wird sie. Mein Problem duerfte ein anderes als Deins sein; ich vermute (befuerchte ...) mittlerweile eher, dass die Vapor-X nicht mit der XFX kann. Jedenfalls faellt mir ad hoc keine geistreichere Erklaerung ein.

Air Force One
2010-02-18, 00:39:51
Evtl. mal BIOS von einer XFX oder halt der Vapor flashen.
Dürfte ja eig. nicht so wild sein so lange die Karten bis auf den Kühler baugleich sind.
Vorher halt das Original Bios sichern.

Flashen würde ich allerdings nur die Vapor, hier hat der Hersteller gepennt und einiege Karten mit einem Falschen Bios ausgeliefert.
So hatte man statt 800 Shader nur 700 oder so.

So hat der Hersteller ein Bios Fix veröffendlicht wo die Fehler behoben wurden.

Garantie sollte laut Hersteller weiterhin bestehen (stand zumindest auf den News Seiten)

Darum würde ich die Vapor flashen falls doch mal was schieff läuft^^

Cubitus
2010-02-18, 08:34:45
@Crossfire - aber keine Leistungssteigerung?



Manchmal wäre ein Reissverschluß am Mund oder eine gesperrte Tastatur auch ganz nützlich! :freak:
Du kriegst von mir den inoffiziellen "3DC OT Award" in Bronze.
Laß sowas in Zukunft bitte sein!

Was tut die Lastanzeige denn :rolleyes:

That's especially useful if you're not sure if SLI is working correctly on your system,
or if you want to fine tune SLI for a game.

Jetzt ersetze man SLI Mit CF und dann versteht man diese Aussage auch.

CF hat der Threadtsarter aktiviert aber es geht "anscheinend" nicht

Ich will nicht gegen ATI bashen,
sondern als Enthusiast der jahre lang SLI betreibt die Unterschiede und Verbesserungen aufzeigen!

Wenn kein ATI User danach kräht, tja dann ändert sich an diesem Umstand wohl auch nix

Falls sich ein vermeintlicher ATI-Fan von meiner Aussage provoziert fühlen würde... .:facepalm:
Wenn sich ATI im Punkto CF verbessert und danach sieht es ja mit der Einführung der XML Profile aus,
wäre auch ich nicht abgeneigt mir wieder ein CF Gespann zu kaufen.

Kannst Du bitte das Gehäuse offen lassen und bei 3D-Anwendungen, die CF unterstützen, den Lüfter der 2. Karte beobachten, ob er sich denn überhaupt hochdreht? Am Besten noch prüfen, ob die Karte dann überhaupt heiss wird?

Ja, zum Glück hat der Mensch 5 Sinne ;D

redpanther
2010-02-18, 16:08:39
Und das ist das Problem. CF tut nämlich gar nix, bei ihm wohl nix und genausowenig bei mir nicht, ausser daß im CCC anzeigt wird, daß CF aktiviert ist. Und bei Identifi GPU zeigt er bei mir nur die Zahl 1 an, defakto erkennt er auch nur eine Karte/GPU. Und ich schrieb noch, daß die 2. Karte im PEG2 gar nicht angesprochen wird, selbst wenn man es explizit im Bios vorgibt. Merkt man auch dann, wenn man das Gehäuse aufläßt und beim Hochfahren des Rechners dessen Lüfter vorsichtig berührt und feststellt, daß der sich kaum merkbar dreht und die Karte selber max. handwarm bleibt. Und dieser Zustand bleibt bei allen 3D-Anwendungen erhalten, z.B. 3DMark06, 3DMark-Vantage und alle 3D-Spiele(selbst die, die auf AMD-Seite aufgezeigt werden), und das unabhängig davon, ob SSAA aktiviert wurde oder nicht(Lüfter der 2. Karte dreht nicht hoch und wird nicht heiss). Dieses Problem lag wie jetzt bei WIN7 auch bei WinXP vor.

Dann würde ich an deiner Stelle mal Bei den Herstellern nachhaken. Noch nicht gemacht? Schließlich ist das ein zugesichertes Feature das Funktionieren sollte.

JePe
2010-02-19, 00:52:49
So. Das Netzteil war schuld - 550er OCZ raus, 700er COUGAR rein und die Sonne scheint wieder. Vielleicht war das OCZ ja defekt; rein von den Zahlen her haette es reichen sollen ...

Gruesse vom

JePe (the artist formerly known as Gast)

Pirate85 vom HardwareLuxx
2010-02-21, 18:15:25
...Und bei Identifi GPU zeigt er bei mir nur die Zahl 1 an

Dir ist schon klar das Identify GPU nur dazu Dient an welcher Grafikkarte der Monitor gerade hängt oder? Hänge ihn an die 2. Grafikkarte und du wirst dort eine "2" stehen haben...

Ich habe auch ein 5770er Gespann aus 2 Powercolor 5770 1Gb v3 Grafikkarten... meine Skalieren hervorragend.

Wenn man die Lastzustände ausloten möchte würde ich das Freewaretool "GPU-Z" empfehlen - einfach 2 Instanzen starten und auf den Reiter "Sensoren" klicken.

Dann bei der 1. Instanz die 1. GPU anzeigen lassen und bei der 2. die 2. GPU (man kann unten im Dropdown menü die Graka auswählen)

und Häckchen bei "Continue Refreshing..." aktivieren.

Dann Spiel starten, bissle daddeln und raustabben... dann siehst du ganz genau welche GPU was macht oder nicht macht - ist doch net so schwer oder?

Und du kannst mir net wirklich erzählen das du zwischen einem Board, das 16x 2.0 & 4x 1.0 Crossfire hatte und nem 8x 2.0 & 8x 2.0 Board keinen Unterschied bemerkst... dann hätte ich ja von meinem P35 Platinum zu meinem Gigabyte GA790XT-UD4P auch keinen Unterschied bemerkt :P

lg

Martin

sarge
2010-02-21, 19:18:32
ich habe mir auch 2 stück Asus 5770 CuCore zugelegt.
zum beobachten der leistung benutze ich das evga tool.
soweit alles funktioniert einwandfrei. nur bei nfs shift und crysis warhead werden die karten jeweils 50% leistung benutzt. bei nfs shift hatte ich nur noch 24fps was viele rückeln verursachte. Aber mit einer 5770 läuft das spiel super flüssig mit ca 55 bis 77 pfs.

nun nach einwenig rummachen habe ich rausgefunden das ich den voltage der grafikkarte einwenig erhöhen müsste. hab mit asus smartdoc den voltage von 1.0v auf 1.2v gestellt und sehe nun beide karten werden mit 98% gpu leistung belastet. shift läuft jetzt sehr flüssig und fps ist von 24 auf 127 gestiegen :)

Zatoichi
2010-02-21, 19:53:34
Das EVGA Tool läuft mit ATi Karten? Meinst den Afterburner von MSI oder? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinen beiden 5770ern.

sarge
2010-02-21, 19:56:14
Das EVGA Tool läuft mit ATi Karten? Meinst den Afterburner von MSI oder? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinen beiden 5770ern.

ja genau. ich benutze (EVGA Precision v191).

tam tam
2010-02-25, 13:34:10
Und du kannst mir net wirklich erzählen das du zwischen einem Board, das 16x 2.0 & 4x 1.0 Crossfire hatte und nem 8x 2.0 & 8x 2.0 Board keinen Unterschied bemerkst... dann hätte ich ja von meinem P35 Platinum zu meinem Gigabyte GA790XT-UD4P auch keinen Unterschied bemerkt :P

lg

Martin


Sry Martin, aber das ist leider tatsächlich so. Ich erkenne noch nichtmal Performanceunterschiede im Vergleich, wenn ich nur eine der beiden Grafikkarten eingebaut habe, und das bei allen 3D-Anwendungen, auch wenn das CF-Häkchen im Zweiergespann unter CCC gesetzt ist. Und die Auslastung habe ich mit dem oben genannten Afterburner von MSI überprüft, und das zeigt nur eine steigende Beanspruchung bei nur einer Grafikkarte, und zwar immer bei der im ersten PEG(als würde der 2. Slot gar nicht angesprochen werden). Danke für den Tip wegen GPU-Identifi.

Pirate85
2010-02-28, 12:07:53
Hm, das ist allerdings sehr merkwürdig... Die 2. Grafikkarte müsste angesprochen werden, bei dir scheint es dann allerdings überhaupt nicht zu funktionieren o.O

Crossfirebrücken ordentlich gesetzt? (dumme Frage sorry aber an irgendwas musses liegen)