PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Klickt


flossenfisch
2010-02-13, 19:39:53
Hallo


Ich habe mit meinen neuen Festplatten ein kleines Problem.Es sind 2 SAMSUNG HD642JJ.Beim booten und beim runterfahren bringen die Platten ein recht lautes klicken.Wenn der Rechner hochgefahren ist ist es weg.Habe beide Platten schon mit HD Tune getestet,es gibt keine Fehler was kann das sein.

mfg

barracuda
2010-02-13, 23:21:05
Solange es nur beim dem Ein- und Ausschalten jeweils einmal klickt ist das normal, da werden die Köpfe aus bzw. in die Parkposition gefahren. Kritisch wird es nur wenn eine Platte im laufenden Betrieb Klickgeräusche macht.

flossenfisch
2010-02-13, 23:26:52
Es klickt 5-6 mal hintereinander.Im Betrieb unter Windows hab ich bis jetzt noch nichts gehört.Hab extra den Rechner offen.Wie gesagt es passiert nur kurz nach dem einschalten und wenn ich auf runterfahren klicke..

mfg

Gast
2010-02-14, 00:59:17
Ich würde sicherheitshalber mal anfangen backup zu machen..hatte damals das gleiche problem, monat später war die festplatte hinüber

barracuda
2010-02-14, 01:13:33
Es klickt 5-6 mal hintereinander.
Das ist allerdings verdächtig. Ja, ein Backup kann hier keinesfalls schaden. Dann teste die Platten mal mit dem Original-Testtool von Samsung, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass beide dieselbe Macke haben.

Aber wie war das nochmal mit den Pferden vor der Apotheke...

Gast_samm
2010-02-14, 01:23:40
AMD-Chipsatz, SATA AHCI aktiviert und mehrere Partitionen? --> Catalyst > 9.12 AHCI-Treiber verwenden.

flossenfisch
2010-02-14, 12:01:56
Chipsatz ist der 770,AHCI ist aktiviert,3 Partitionen,Treiber ist der 10.1.......das Klicken kommt synchron von beiden Platten.Hab eben gerade den AHCI 9.12 geladen ein versuch kann nicht schaden

mfg

Hab eben den AHCI 10.1 deinstalliert und den AHCI 9.12 drauf gemacht.Das klicken ist jetzt tatsächlich weg..

samm
2010-02-16, 01:48:36
Nice, bin froh, dass es der 9.12 bei deiner Konfig auch geholfen hat :) Allerdings ne kleine Warnung, bei mir gibts unter Win7 beim Aufwachen aus dem Standby (S3) manchmal Probleme, die vor diesem Treiber nicht aufgetreten waren. Kann aber auch z.B. am BIOS oder dem Undervolting via PMSRT liegen. Ärgerlich, dass das Problem beim 10.1 wieder auftritt, hatte schon über ein Treiberupdate nachgedacht...