PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Windows für diesen Laptop?


salatsniper
2010-02-13, 19:51:11
Guten Abend,

der Laptop meiner Freundin ist total zugemüllt und langsam und sie bittet mich immer den mal in Ordung zu bringen. Derzeit ist Vista 32bit installiert. Meine Frage wär, welches Windows für ihren Laptop das beste wär von der Performance. XP, Vista oder 7?

Ich hätte ja jetzt klar auf Windows 7 gesetzt, weiß allerdings nicht wie es performance-mäßig aussieht, weil der Laptop relativ wenig RAM hat. Und wenn es schon Windows 7 sein sollte, wär die 32bit-Version schneller (wegen dem wenigen RAM) oder doch die 64bit Version?

Der Laptop hat einen Intel Genuine CPU T2300 @ 1,66 GHz und 766MB RAM (Ich schätze mal es sind eigentlich 1 GB und die Grafikkarte klaut sich noch ein paar MB)

Der Preis ist völlig egal, win 7 bekomm ich kostenlos von der Uni, XP hab ich noch irgendwo rumliegen und vista ist ja schon drauf.

Was meint ihr?

Danke!!!!

san.salvador
2010-02-13, 20:38:37
Unter 2GiB Ram würde ich kein Vista oder Win7 wollen, mit 1GiB schon gleich gar nicht.

salatsniper
2010-02-13, 21:08:00
Ok, aber was mach ich wenn meine Freundin kein XP möchte???
Dann wär win 7 besser, oder?
32bit?

Ich würd ja auch lieber XP raufmachen, aber das findet sie halt hässlich oder so.

san.salvador
2010-02-13, 21:18:55
Dann nimm Win7 und schenk ihr eine Sanduhr dazu. Oder Wolle und Stricknadeln.

Wenn Linux zu linux und XP zu häßlich ist bleibt eh nicht mehr viel. Aber wirklich wichtig kann ihr Tun am Laptop ohnehin nciht sein, wenn das OS nach Design ausgesucht wird. :ugly:

Silent3sniper
2010-02-13, 21:20:35
Ram aufrüsten und Win7 32bit oder Win XP. Alles andere wäre unsinnig. :)

1gb Ram+ Win7 resultiert in:

http://img534.imageshack.us/img534/4752/rageoriginal.jpg

Watson007
2010-02-13, 21:29:00
2 gb sind absolutes Minimum heutzutage. Für xp reicht 1 gb auch noch...

Gast
2010-02-13, 21:29:01
Wie wäre es 1 oder 2 GiB einzubauen, kostet nicht die Welt und bringt eine Menge, egal für welches Betriebssystem du dich schlussendlich entscheidest.

e.v.o
2010-02-13, 21:44:37
Hab auf meinem NetBook auch XP installiert... War eindeutig die bessere Lösung. Und ein XP muss nicht müllig aussehen. Ich würde die Installation mit nLite anpassen um noch ein wenig mehr Performance rauszukitzeln und dann geht das auch .. so siehts auf meinem NetBook aus:
http://img708.imageshack.us/img708/7027/unbenanntxz.png

Ich denke die Dame wird kaum einen Unterschied feststellen. Gibt genug 3rd Party Software die Features nachrüsten kann..

salatsniper
2010-02-13, 21:45:42
Wie wäre es 1 oder 2 GiB einzubauen, kostet nicht die Welt und bringt eine Menge, egal für welches Betriebssystem du dich schlussendlich entscheidest.
Ja, das hab ich auch schon überlegt, ob ich ihr damit vielleicht ne freude machen sollte, ich glaub das werd ich tun.

Ich meinte auch, dass Vista völlig unpassend für ihren Laptop ist, aber XP will sie irgendwie nicht. Frauen halt.

Gast
2010-02-13, 21:54:13
Hab auf meinem NetBook auch XP installiert... War eindeutig die bessere Lösung. Und ein XP muss nicht müllig aussehen. Ich würde die Installation mit nLite anpassen um noch ein wenig mehr Performance rauszukitzeln und dann geht das auch .. so siehts auf meinem NetBook aus:
http://img708.imageshack.us/img708/7027/unbenanntxz.png

Ich denke die Dame wird kaum einen Unterschied feststellen. Gibt genug 3rd Party Software die Features nachrüsten kann..

Das sieht natürlich cool aus.
Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nie wirklich beschäftigt, mir ist das aussehen relativ schnuppe. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Luste mich damit noch zu beschäftigen, benötigt halt auch alles Zeit

Aber danke für den tipp. Ich werd mal mit ihr reden und mir was überlegen.