PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka gtx260 bios mod - problem!?


voodoo69
2010-02-13, 21:21:00
hallo zusammen,

ich bin mit nicht sicher wie genau mein "problemchen" zu beschreiben ist...

also sytem ist hier dargestellt: http://www.sysprofile.de/id23030

aufgrund kürzlichen festplattentod (raptor)
musste ich mein sys neu einrichten.

grob: win7x64 + allen updates/ kaspersky is2010
das sys läuft jetzt im gegensatz zu vorher auf ner intel ssd und das graka bios hat ne moderate veränderung bekommen. mittels hier aufgeführter anleitung wurde die lüfterdrehzahl im idle auf 25% abgesenkt.

ansonsten alles unverändert.

problem:
bei cod4 alle paar minuten ping anstieg und laggs für 10-30sek, auf div. servern mit versch. standorten reproduzierbar;
virenscan kpl. durchgeführt -> sauber (kaspersky)
kaspersky auf spielemodus (update aus)

als würde irgendetwas meine schmale bandbreite (1,5mbit) belasten. zusammenhängend mit der pingerhöhungen treten fps drops auf.

kartentemp unter last 79° lt. everest idele 63°;

könnte ein zusammenhang mit dem biosmod vorliegen?
wie kann ich die ursache eingrenzen?
könnte die neue ssd dafür verantwortlich sein?

problem habe ich lediglich bei cod4 bemerkt. als weitere spiele hab ich mw2 & bfbc2beta installiert, die ich aber eigentl. nicht spiele....

hat jemand irgendwelche tipps dazu?

oder kündigt sich gar ein routertod an?

thx... :confused:

gogetta5
2010-02-14, 12:46:38
Also ein Anstieg der Latenz hat meines erachtens nach überhaupt nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das würde sich eher bemerkbar machen wenn du deutliche Standbilder hast, die einige Sekunden andauern(zu hoher Core Takt).
Und bei Cod4 ist es mir auch schon aufgefallen, dass wenn der Ping ansteigt FPS Fall die Folge ist, aber da weis ich nicht warum.

Da du aber Lags hast bzw. der Ping ansteigt, würde ich mal behaupten das es an deinem Router liegt, hast du keinen anderen da zum testen?

Hatte schon ein ähnliches Problem, allerdings mit einer alten FritzBox.
Ansonsten sollte deine Leitung zum spielen ausreichen.

Ansonsten mal Manuell die Karte heruntertakten und/oder andere Spiele ausprobieren, um diese Fehlerquelle wirklich auszuschließen.

voodoo69
2010-02-14, 19:51:05
joar vielen dank derweil, ich hatte bisher immer xfire & hlsw im hintergrund mitlaufen teilweise auch ts3. war aber bisher problemlos, wobei gestern xfire während cod4 ständig ne meldung zu bfbc2beta brachte....

testhalber schalte ich alles aus und werde nachberichten, sporadische fehler sind imho die nervigsten... da beschi$$en nachvollziehbar...

voodoo69
2010-02-15, 21:15:57
problem besteht weiter - tools nicht ursächlich...

voodoo69
2010-02-19, 23:36:16
so ums auszuschließen hab ich tools hlsw/ xfire abgeschalten --> erfolglos
bios der graka zurückgeflasht --> erfolglos
jetzt im graka bios nur mindutycycle auf 25 gestellt. weiteren änderungen, wie hier:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243780-4-guide-luftersteuerung-nvidia-grafikkarten-bios
beschrieben nicht veranlasst....

bin ratlos - hab keine idee, wo das prob liegen könnte?!

voodoo69
2010-02-20, 23:38:50
so graka neuer beta treiber installiert
bios standard
tools off und problem prägt sich aus:
- mehrsekündige freezes bei cod4, wobei prozessorauslastung cpu auf 100% springt....
- laggs bestehen weiterhin...

jemand ne idee!? vll irgendein defekt graka/ cpu/ ram...
wie kann ich´s rausfinden?!

voodoo69
2010-02-21, 18:40:01
derzeit schließe ich nicht aus, dass die "hänger" mit meiner neuen intel postville zusammenhängen...

es fühlt sich insgesamt wie ein kurzer betriebssystemhänger, wie er ja bei manchen ssd´s vorkommen soll an....

hatte zunächste defragmentiert, was ja eher schlecht ist und jetzt nochmal manuell getrimmt.... seitdem ein einstündiger zock mit einem "kleinen" hänger und wenigen pingschankungen zusätzlich.... ~alle 10 Minuten, jedoch nicht regelmäßig....

hab everest, angezeigte temps ~78 Grad unter Last sind unauffällig...

gibts hier ne möglichkeit die leitungsqualität darstellen zu lassen!?

Schrotti
2010-02-21, 18:53:12
Mal die Netzwerkkarte (onboard?) überprüft?

Treiber für selbige aktuell? Energiesparmodus für die Karte deaktiviert?

PS: Ich sehe gerade das du Vollbestückung beim Speicher fährst. Mal mit nur 2 Riegeln probiert, oder aber Timings entschärft?

voodoo69
2010-02-26, 19:17:00
@schrotti
danke für deine tipps...

ich hab getrimmt, festplatte aufgeträumt alte treiber sauber deinstalliert usw...
mittlerweile ist das problem, ohne weitere maßnahmen vollständig verschwunden!?
ob´s tatsächlich weg ist - wer weiß!?
die wirkliche ursache weiß ich nicht, vermute aber einen zusammenhang mit einer ungetrimmten ssd und möglicherweise dsl netzprobleme, die aber bei betreiber, nicht bei mir lokal bestanden haben....

sollte es so bleiben -> umso besser!
*3x_aufholzklopf*

btw:
das bios ist wieder modifiziert @25% lüfterdrehzahl.... -> problemlos