PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X3440, stehe kurz vor der Bestellung


I am no bot
2010-02-13, 22:49:43
Spricht irgendetwas gegen einen Intel X3440?

Hier mal die Daten des:

i5-750: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42915&processor=i5-750&spec-codes=SLBLC

i7-920: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37147&processor=i7-920&spec-codes=SLBCH,SLBEJ

Xeon X3440: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42928&processor=X3440&spec-codes=SLBLF

20 € mehr als für einen i5-750, dafür Hypter Threading. Ein guter Deal, imo. Mehr Zusatzfeatures sind auch vorhanden: VT-d z. B. (auch, wenn ich es nicht wirklich brauche :D).

Nur. Was ist "Demand Based Switching"? Laut Wikipedia eine Stromsparmaßnahme. Warum sollte das aber ein i7-920 nicht haben? Und wo ist der Unterschied zu EIST / Speedstep?

Ganz wichtig auch: "Trusted Execution Technology". Erstens habe ich das irgendwie mit TCPA in Verbindung und TCPA mit nichts Positivem. Zweitens besitzt sogar ein alter Q9550 TXT, aber ein i7-920 nicht, die i7-8xx-Reihe aber doch wieder? lol?

Kann man mit dem X3440 irgendetwas falsch machen? Als Board ist ein P55A-UD3 geplant und OC möchte ich etwa 3,6 GHz schaffen mit einem Noctua NH-U12P.

S940
2010-02-13, 23:12:41
Falsch machen kannst Du nichts, kauf das Teil :)

Undertaker
2010-02-13, 23:19:09
Der X3440 ist für Übertakter momentan wohl eine der interessantesten CPUs am Markt und den Aufpreis zum i5-750 imho absolut wert - würde dir also absolut dazu raten. :) 3,6GHz sollten bei eigentlich jedem Modell locker drin sein.

I am no bot
2010-02-13, 23:41:38
Der X3440 ist für Übertakter momentan wohl eine der interessantesten CPUs am Markt und den Aufpreis zum i5-750 imho absolut wert - würde dir also absolut dazu raten. :) 3,6GHz sollten bei eigentlich jedem Modell locker drin sein.

Den größten Vorteil sehe ich im Hyper Threading. Ich verspreche mir bei zukünftigen Spielen, die auf mehr als 4 Kerne optimiert werden, einen Leistungszuwachs von > 30 % gegenüber einem i5-750 bei gleichem Takt. Das leite ich davon ab, dass ein i5-661 (2 C, 4 T) in einem "4-Kern-Spiel" wie Anno 1404 durch SMT ganze 34 % gewinnt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2010/test_intel_core_i3-530_540_core_i5-661/30/#abschnitt_anno_1404 Ein i7-870 hat von SMT absolut nichts, da bereits 4 physikalische Kerne existieren und Anno eben nicht auf 6 oder 8 Kerne optimiert ist. Bei anderen Spielen sieht es genau so aus. Daher wird auch immer gesagt, dass SMT für Spiele nicht so wichtig sei, aber ich sehe das anders. Es fehlen nur Spiele, die auf mehr als 4 Kerne optimiert sind (siehe 2-Kern-CPUs mit SMT ;)). Übertaktet auf etwa 3,6 GHz sehe ich einen i7 (oder Xeon) nicht einmal durch AMDs 6-Kerner gefährdet, die wohl nur mit etwa 2,4 GHz takten werden (und Intels 6-Kerner dürften noch 2 Jahre unbezahlbar sein). Ich sehe so einen (übertakteten) i7 (oder Xeon :D) also für mindestens 2 Jahre als Top-Class-CPU an, die performancemäßig ganz oben mitspielen wird.

Das ist das, was so durch meinen Kopf geht. :D

S940
2010-02-13, 23:43:50
Hmm,

bin nicht so optimistisch wie Du, da ausgerechnet Anno eins der ganz wenigen Spiele ist, die mehr als 4 Threads ausnützen können.

Aaaber ... für 20 Euro würde ich den Spass mitmachen, da ist nicht viel verloren :)

Wie kommst Du eigentlich auf 2,4 Ghz für die AMD 6 Kerner ? 2,8 werden es schon sein ;-)

Gast
2010-02-13, 23:49:07
Wie kommst Du eigentlich auf 2,4 Ghz für die AMD 6 Kerner ? 2,8 werden es schon sein ;-)

Meine ich bei CB gelesen zu haben. Von 2,2 GHz war sogar die Rede. :eek:

Undertaker
2010-02-13, 23:50:00
Den größten Vorteil sehe ich im Hyper Threading. Ich verspreche mir bei zukünftigen Spielen, die auf mehr als 4 Kerne optimiert werden, einen Leistungszuwachs von > 30 % gegenüber einem i5-750 bei gleichem Takt. Das leite ich davon ab, dass ein i5-661 (2 C, 4 T) in einem "4-Kern-Spiel" wie Anno 1404 durch SMT ganze 34 % gewinnt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2010/test_intel_core_i3-530_540_core_i5-661/30/#abschnitt_anno_1404 Ein i7-870 hat von SMT absolut nichts, da bereits 4 physikalische Kerne existieren und Anno eben nicht auf 6 oder 8 Kerne optimiert ist. Bei anderen Spielen sieht es genau so aus. Daher wird auch immer gesagt, dass SMT für Spiele nicht so wichtig sei, aber ich sehe das anders. Es fehlen nur Spiele, die auf mehr als 4 Kerne optimiert sind (siehe 2-Kern-CPUs mit SMT ;)). Übertaktet auf etwa 3,6 GHz sehe ich einen i7 (oder Xeon) nicht einmal durch AMDs 6-Kerner gefährdet, die wohl nur mit etwa 2,4 GHz takten werden (und Intels 6-Kerner dürften noch 2 Jahre unbezahlbar sein). Ich sehe so einen (übertakteten) i7 (oder Xeon :D) also für mindestens 2 Jahre als Top-Class-CPU an, die performancemäßig ganz oben mitspielen wird.

Das ist das, was so durch meinen Kopf geht. :D

Das kann man schon so sehen. ;) Auch wenn es evntl. noch eine ganze Weile dauern wird, bis die 8 Threads einmal so gut ausgenutzt werden wie die 4 Threads von Clarkdale schon aktuell - aber bis dahin bietet die CPU ja locker genug Leistung und man möchte ja schon etwas für die Zukunft kaufen.

Von AMDs kommendem 6-Kerner kann man bei Vollauslastung etwa eine ähnliche Leistung pro Takt wie beim i7 erwarten, bei vermutlich allerdings deutlich niedrigerer Taktbarkeit und höherer Abwärme. Er soll vermutlich mit maximal 2,8GHz zu Beginn erscheinen, was ihn bei aktuellen Spielen (Ausnahme Anno, das skaliert auch über 4 Threads) etwa auf Höhe des X4 925 platziert, bei optimaler Auslastung in der Nähe des i7 860.

Gast
2010-02-13, 23:50:38
Ach ja, eigentlich hätte ich den Thread anders nennen sollen. Mein viel größeres Entscheidungsproblem betrifft eigentlich das Board. :D Gigabyte P55A-UD3 oder MSI P55-GD65? ;(

S940
2010-02-14, 01:32:04
Meine ich bei CB gelesen zu haben. Von 2,2 GHz war sogar die Rede. :eek:
Was weiss ich in welche wilde Spekulationen die sich wieder ergeben, Fakt ist, dass es bereits *jetzt* 6Core Opterons für den Sockel-F bis rauf auf 2,8 GHz gibt:
http://products.amd.com/en-us/OpteronCPUResult.aspx?f1=Six-Core+AMD+Opteron%E2%84%A2

Also das muss man als absolutes Minimum für die AM3 6Kerner sehen. Das haben sie auch schon vor nem Jahr geliefert, in der Zwischenzeit gabs bei den Quads 200MHz mehr bei gleicher TDP; da sollte man eher über 3 GHz spekulieren, als über 2,2 :freak:.
(Aber vielleicht hast Dus auch falsch verstanden, möglich dass ein stromspar 6 Kerner mit 2,2 GHz kommt, wäre auch möglich).

Zum Brett ... eigentlich egal .. 3,6 GHz ist keine Hexerei, das schaffen alle. Wähls nach der Farbe aus ^^
(oder schau mal in die offiziellen CPU Support Listen, wenn da kein XEON dabei steht, gibts von Intel keine Garantie)

ciao

Alex

Undertaker
2010-02-15, 14:22:59
Ach ja, eigentlich hätte ich den Thread anders nennen sollen. Mein viel größeres Entscheidungsproblem betrifft eigentlich das Board. :D Gigabyte P55A-UD3 oder MSI P55-GD65? ;(

Nun, was sind denn deine Anforderungen? ;)