PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6850 OC-Problem


Gast, Slayer
2010-02-14, 00:07:20
Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe @ 3,0 GHz
Luftkühlung: Zalman CNPS 9500 AT
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBTD, Trident-Serie)
XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express ( Treiber: 196.21 )
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6


Die 400 FSB kriege ich nun mit folgenden Einstellungen primestabil:
400x9 @ 3600 bei 1,425Vcore (BIOS-Einstellung)
C1E: aus
EIST: aus
Ram läuft unterhalb von 1066MHz mit 5-5-5-15

Aber 425 FSBx9 @ 3825 kriege ich nicht mal mit 1,575Vcore(BIOS, sind ca. 1,5V unter last/CPU-Z) stabil, nicht mal im "small" Primetest.

Hab vorher das MB getestet mit 460 FSBx6 , das war stabil, also mein Mainboard kann den FSB-Wert schon ab.

Was zusätzlich kurios ist, ist das wenn ich 425 FSB bis zu 1,42V (unter last/CPU-Z) mir Prime immer anzeigt das 1 worker ausfällt. Erhöhe ich den Vcore weiter, sodass 1,44V und mehr (unter last/CPU-Z) sind, fällt plötzlich kein worker mehr aus, sondern es kommen NUR noch direkte Neustarts ohne Vorwarnung.

Weiß jemand wie ich die 425FSB hinkriege, kann doch nicht sein das ich dafür epische 1,7Vcore oder sowas benötigen sollte um das stabil zu kriegen ?!!?

krass
2010-02-14, 11:03:47
also, ich finde 400 x 9 für einen E6850 nicht übel. allerdings wäre mir 1,425Vcore zu hoch und ohne C1E, EIST eh ein missglücktes oc.

ich würde mich an deiner stelle mit weniger oc zufrieden geben, es sei denn, du willst deiner rechner schrotten.


Weiß jemand wie ich die 425FSB hinkriege, kann doch nicht sein das ich dafür epische 1,7Vcore oder sowas benötigen sollte um das stabil zu kriegen ?!!?


wtf :smile:

Gast
2010-02-14, 11:13:25
Also 400x9 @3600 ist nichts besonderes beim E6850 vorallem nich bei meiner Revision G0, selbst mein Vcore ist dort noch im Rahmen der Herstellerangaben...
Sogar die E6600 schaffen 4Ghz. Nur was mich wundert ist hat auch das ich so einen hohen Vcore benötige wenn dann 420FSB und mehr benötigt!?

FeuerHoden
2010-02-14, 11:47:02
Probier den höheren FSB doch mal mit einem niedrigeren Multi aus. Kann natürlich sein dass bei dir die eine oder andere Komponente (Mainboard, RAM) bereits vorher aussteigt.

Edit: Sehe gerade du hast es schon probiert.

krass
2010-02-14, 11:49:52
Also 400x9 @3600 ist nichts besonderes ...

das stimmt wohl!

allerdings vermute ich mal das sich deine cpu nicht besonders ocen lässt, das kommt schon mal vor.

und wie ich schon sagte, würde ich persönlich nicht auf C1E, EIST verzichten wollen.

hast du schon versucht die cpu vtt leicht anzuheben?

Gast
2010-02-14, 16:07:50
Übertakten mit C1E und EIST ?!
Wie soll das denn gut gehen?

Gerade der E6850 soll sich sehr gut übertakten lassen, wenn man Glück hat und auch noch die Revision G0 hat, soll es sich perfekt oc´en lassen... Der RAM hat laut einigen Tests auch bestes OC-Potential... und das Mainboard lässt in diesem Bereich auch einiges zu. Gerade darum wundert es mich so, das ich zwar schon etwas rausholen konnte, aber es im Vergleich doch recht bescheiden aussieht...

Wie gesagt das kurioseste an der ganzen Sache fand ich das bei der Erhöhung immer nur 1 worker ausgefallen ist im Prime... also erhöht man ja noch etwas die Vcore aber dann auf einmal fällt kein worker mehr aus, sondern macht immer direkt einen Neustart. Bei weiteren Erhöhungen dann das gleiche Bild, es fällt kein Worker aus sondern nur noch neustarts...

Gast
2010-02-14, 16:09:53
Ähm ich probiere mal höheren FSB bei niedrigerem Multi...

CPU VTT sagt mir nix, auch aufgrund dessen das ich so eine Einstellung bei mir im BIOS nicht finde... !?

Digg
2010-02-14, 17:28:25
CPU VTT Einstellung hat dein Gigabyte Board auch nicht.
1.425v für 3600MHz sind ziemlich viel. Welche VID hat denn deine CPU? Dein Zalman Kühler ist da sicher auch schon schwer am schwitzen bei soviel VCore.

Gast
2010-02-14, 17:52:43
Hab gerad in nem anderem Forum gelesen, das CPU VTT nix anderes als die FSB Voltage sein soll...

Ja ich finde auch das ich im vgl zu anderen recht viel Vcore geben muss... leider.
VID ist bei meinem 1,3375V ( 65nm ). Bei 1,425V im BIOS wo 400FSB laufen hab ich temps von 27°C idle & 55°C volllast ( Prime ). Finde das ist noch recht in Ordnung. Tj max. wäre bei meiner CPU 95°C. Ich möchte so fahren, das ich bei 100% Auslastung im Prime nie die 70°C erreichen möchte...

Ich habe gerade 1,51V im BIOS, d.h. es kommen effektiv 1,44V unter Last laut CPU-Z an und lasse damit gerade 420FSB im "small" Prime laufen. Geht jetzt 1std. .Hab zudem MCH Voltage, FSB Voltage & Memory Voltage auf +0,1V eingestellt. Sieht schon mal besser aus wie gestern, zumindest brauch ich keine 1,57V... Werde nun mal den "Large" Test anschmeißen. Temps liegen bei volllast bei 64°C. Das wäre auch so ca. mein Temperaturbereich den ich mir bei Primedauerauslastung vorgestellt hatte, viel höher will ich da nich kommen.

krass
2010-02-14, 19:25:15
Übertakten mit C1E und EIST ?!


vielleicht interessiert dich dieser text


Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen! Und allen, die dies nur tun, um in aller Ruhe Screenshots machen zu können oder sich den Pimmel zu messen, sei gesagt: Es ist Nonsens. Für diese Fälle kann man ja im Hintergrund auch mal ein wenig Last erzeugen.

quelle ... und auch nett zu lesen für deine oc-versuche (http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit)

Gast
2010-02-14, 20:31:25
War wirklich interessant... doch einiges würd ich dennoch nie machen. Zum Bsp. das Board die Spannungen einstellen lassen, quasi [Auto]. Da hätte ich viel zu große Bedenken das das Board mir zu hohe Spannungen drauf setzt. Und da ich keine AUTO Spannungen zulass, bringen mir C1E und EIST im BIOS jedenfalls gar nix. Da zwar dann der Muliplier von x9 auf x6 runtergesetzt wird und somit auch der Takt, aber die Vcore oben bleibt... Allerdingis habe ich auch nicht vor im Idle Betrieb beim Rumsurfen mit den Übertaktungswerten zu fahren, sodass ich EIST selber machen bzw. per Mausklick das OC an-/ausschalte. Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859#

Zum 2. versteh ich dort folgenden Satz nicht ganz:

"Merke:
Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse."

I sag einfach mal untergrenze 1,1V & Obergrenze 1,5V. Wenn die VID nun bei 1,15V ODER bei 1,45 liegt ist es ne schlechte elektr. Güte ,aber wieso soll man da jetzt bessere OC-Ergebnisse bekommen als bei ner VID von 1,3V die den größten Abstand zur Unter- und Obergrenze der CPU hätte?

TB1333
2010-02-15, 22:02:46
Also 400x9 @3600 ist nichts besonderes beim E6850 vorallem nich bei meiner Revision G0, selbst mein Vcore ist dort noch im Rahmen der Herstellerangaben...
Sogar die E6600 schaffen 4Ghz. Nur was mich wundert ist hat auch das ich so einen hohen Vcore benötige wenn dann 420FSB und mehr benötigt!?

Die einzigen E6600 die ohne Probleme 4GHz schaffen, dürften wohl die Pentium DC E6600 sein/werden.
Um mit einem Conroe E6600 in solch hohe Taktregionen vorstoßen zu können muss man schon ein außerordentlich gutes Exemplar besitzen und oder enorme Kühlaufwendungen tätigen.