PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Mass Effect 2 möchte PhysX bei einer ATI-GraKa


Menace
2010-02-14, 09:59:35
Hallo,

ich komme auf keine Lösung.

Ich habe eine ATI-Grafikkarte (HD 3870 mit 500 MB-Speicher). Jedesmal wenn ich über Mass Effect starte (Steam), möchte er PhysX initialisieren, was natürlich nicht funktioniert, da ich nur eine ATI-GraKa habe. Auf diesem Rechner war noch nicht eine NVIDIA GraKa installiert.

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

In einer *.ini habe ich schon die PhysX ausgeschalten (bzw. es war schon ausgeschalten).

AnarchX
2010-02-14, 10:26:24
ME2 nutzt die CPU-Version von PhysX, wofür es auch den passenden PhysX-Treiber installieren sollte.

Hast du vielleicht den neuesten Treiber von NV installiert?
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=159219&pid=998719&st=0&#entry998719

thomas62
2010-02-14, 11:13:11
Auf diesem Rechner war noch nicht eine NVIDIA GraKa installiert. !!!!

Hast du vielleicht den neuesten Treiber von NV installiert? ????

Muss man dazu noch was sagen ???? Oder muss man jetzt zwingend einen NVidia Treiber für ATI-Grafik installieren ?

Menace
2010-02-14, 11:16:45
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe (soweit mir bewusst) selber noch keine nVidia-Treiber installiert. Ich dachte immer, dass NVIDIA bei Ati-GraKa die Unterstützung unterbindet.

Ich fand aber jetzt bei Steam unter SteamApps --> Common --> Mass Effect eine entsprechende Installationsdatei. Ich installiere diese mal und schau dann weiter.

Nochmals Danke!

Menace
2010-02-14, 11:22:32
Muss man dazu noch was sagen ???? Oder muss man jetzt zwingend einen NVidia Treiber für ATI-Grafik installieren ?

AnarchX hatte Recht. Nachdem ich den Nvidia-Treiber manuell nachinstalliert habe, (mein System installiert manche Software nicht richtig, wenn ich meine externe Platte nicht angeschlossen habe... :freak: ) läuft alles so wie es sollte. Nochmals Danke AnarchX.

Spasstiger
2010-02-14, 11:47:23
Muss man dazu noch was sagen ???? Oder muss man jetzt zwingend einen NVidia Treiber für ATI-Grafik installieren ?
Den PhysX-Treiber musste man schon immer installieren, wenn man Anwendungen nutzen wollte, die die PhysX-Engine verwenden. Das war schon zu Ageia-Zeiten so.

DrFreaK666
2010-02-14, 13:42:11
Den PhysX-Treiber musste man schon immer installieren, wenn man Anwendungen nutzen wollte, die die PhysX-Engine verwenden. Das war schon zu Ageia-Zeiten so.

Jap, und wenn ein Spiel CPU-PhysX anbietet dann läuft das auch mit einer ATI-Karte

Piffan
2010-02-14, 14:18:48
AnarchX hatte Recht. Nachdem ich den Nvidia-Treiber manuell nachinstalliert habe, (mein System installiert manche Software nicht richtig, wenn ich meine externe Platte nicht angeschlossen habe... :freak: ) läuft alles so wie es sollte. Nochmals Danke AnarchX.

WAs ist genau geschehen, als der Installer Physix installieren wollte? Brach da die Installation ab oder hast du abgebrochen, weil du keine NV- Karte hast?

Bei meinen bisherigen Physix- Spielen habe ich zwar auch gestutzt, aber den Installer mal machen lassen...Manchesmal macht man sich einfach zu viele Gedanken.:wink:

Menace
2010-02-14, 15:09:16
Ich habe über STEAM das Spiel heruntergeladen und installieren lassen. Es kam zu keiner Fehlermeldung (man sieht bei steam ja nicht wirklich, was gerade geschieht). Erst beim Start kam die Meldung, dass ich eine aktuellere Version von PhysX bräuchte. Mehr ging nicht. Beim manuellen installieren brach er mit der Fehlermeldung ab, dass er Laufwerk J nicht fände. Externes Laufwerk eingesteckt (welches eigentlich in diesem Fall überhaupt keine Funktion hat) und die Datei installiert.

Ich denke das die Fehlermeldung, die bei der manuellen Installation auftauchte, Steam unterdrückt hat. Deshalb dachte ich, dass alles perfekt installiert sei.

sei laut
2010-02-14, 15:40:49
Nein, Steam installiert benötigte Drittsoftware erst beim Spielstart. Ist völlig normal.
Die Installation von Steam besteht im Download der Dateien, was natürlich ansich schlecht gelöst ist.