PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Upgrade, es ist soweit: Beratung für den Kühler erwünscht


Thunder99
2010-02-14, 11:13:22
Hallo,

hab mich jetzt endgültig für ein CPU Upgrade entschlossen (derzeit X2 @ 3,1 GHZ drin)

Da ich aber nach wie für keinen Sinn für mich für ein Quad-Core sehe (neustes Spiele in 2010 wird nur StarCraft 2 sein, spiele kein GTA4/Crysis/FC2) wird es ein:

Phemon II X2 555 BE (C3) , werden. Damit eröffne ich mir die Möglichkeit, falls ich wieder erwarten ein Kern/2Kerne mehr brauche, diese(n) freizuschalten :D

Fragt sich nur noch, welcher Kühler es sein soll. CPU wird wahrscheinlich hin und wieder zwischen 3,6-4,0Ghz (falls es die CPU @ max. 1,45V mitmacht) betrieben.

Zur Auswahl stehen:

Thermolab Baram
EKL Alpenföhn Brocken


Welchen Kühler empfiehlt ihr mir und warum? Welchen Lüfter bis mittlere Lautstärke empfiehlt ihr für den Baram? Erstaunlich ist, dass was ich bereits gelesen hab, der Baram mit weniger Gewicht eine fast so gute Kühlleistung besitzt wie der Brocken :eek:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Thunder99

Pwer_from_Hell
2010-02-14, 11:37:24
Ich war positiv ueberrascht wie gut Zalman CNPS10 Flex mit einem i5 750 "umgehen kann". Alle Kuehler, mehr oder weniger, haben Probleme soblad die CPU uebertaktet wird.

Der 60-80€ kuehlt die CPU im OC Status at 60º, der Zalman Flex mit 2 Scythe 1900rpm 65-70º kostet aber keine 35€! i5 750 at stock at Load 100%[Core2MaxPer]~41º, ansonsten eher im 35º!! bei ca. 20º Raumtemp.

Das einzige PRoblem ist die Montage[1156].....die ist leider nicht gerade einfach bzw. nicht fuer 2 Haende ausgelegt. Man braucht eher 4, da mann mt einer Hand das Board samt Backplate halet und in der anderen schonglierend den Kuheler samt Schraubeziehr plus Schraube.......kurz die Montage des Flex s....s! aber die Perf. ist fuer den verlagnten Preis among the best.

Gast
2010-02-14, 11:57:32
Ich war positiv ueberrascht wie gut Zalman CNPS10 Flex mit einem i5 750 "umgehen kann".
Wenig erstaunlich, dass Zalman nach Jahren einen mittelmäßigen Towerkühler zu Stande bringt war zu erwarten. Einen guten Grund das Ding zu kaufen, gibt es aber nicht.

Wenn es günstig sein soll, dann ein Scythe Mugen 2 (relativ brauchbarer PWM-Lüfter bereits enthalten) oder zur Not der insgesamt etwas schlechtere Alpenföhn Brocken (Computerbase sieht ihn etwas stärker als andere Reviewseiten).

Achtung bei AMD, je nach Sockelausrichtung bläst der Lüfter Richtung Rückseite oder Richtung Netzteil, frei ausrichtbar sind hier nur die allerwenigsten Kühler.

Falls es der Baram werden soll musst du dir beim Lüfter erstmal im Klaren sein, was du willst. Wenn er übers Mainboard geregelt werden soll, dann würde ich einen PWM-Lüfter nehmen, falls er konstant auf fester Drehzahl laufen soll, dann einen langsam drehenden Noiseblocker (XL1 oder M12-S1).

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

Thunder99
2010-02-14, 13:35:56
interessant,

hab auch vorhin nach Kühlern geschaut, bei den Preisen des Barams mit Lüfter ist man ja deutlich teurer als der Brocken :(

Wie ist der Brocken im Vergleich zum Mugen 2?

Popeljoe
2010-02-14, 13:42:27
Nach diesem Rev: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation.html
ist der Scythe schlechter bei der Kühlung und auch lauter, als der Brocken.

Thunder99
2010-02-14, 14:28:42
Nach diesem Rev: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation.html
ist der Scythe schlechter bei der Kühlung und auch lauter, als der Brocken.
Hmm,

also doch der Brocken? Immerhin ist sein Preis mehr als gut (32€ inkl. Lüfter). Ist die Ausrichtung so extrem schlechter bei der Kühlleistung?

Popeljoe
2010-02-14, 14:51:27
Hmm,

also doch der Brocken? Immerhin ist sein Preis mehr als gut (32€ inkl. Lüfter). Ist die Ausrichtung so extrem schlechter bei der Kühlleistung?
Sieh dir doch den verlinkten Test an... :rolleyes:

Fiedler
2010-02-14, 15:17:05
Ich werfe nochmal den den Xigmatek HDT-S1283 zusammen mit einem Scythe S-FLEX 1200 in den Raum.
Bei mir kühlt die Kombination einen E8400@3,8 GHz, bei 1,325V im Bios. Der Lüfter bleibt auch im Extremfall - Sommer mit Prime95 - unter 1000 U/Min. Temperaturen sind dann unter 55 Grad.
Vorteil dieser Kombination ist in meinen Augen :
- Auch nicht teurer als der Brocken oder der Mugen.
- Temps auch übertaktet jederzeit ok.
- Durch den S-Flex sehr leise.

evtl. Nachteil : glaube zwar, daß der Scythe S-FLEX 1200 auch für einen übertakteten Vierkerner reicht (ist ja noch Reserve, und Last wie small Prime hat man ja normal nicht), bin mir da aber nicht ganz sicher.

Edit : Der S-Flex ist kein PWM-Lüfter. Mein Gigabyte Board kann den CPU-Lüfter aber auch über die Spannung regeln. Musst mal gucken, wie das bei dir ist.

Wenn dein Rechner sehr leise sein soll, würde ich mir das mal überlegen.

Banshee18
2010-02-14, 16:31:43
Das awardfabrik-Review finde ich etwas seltsam. Einige Ergebnisse unterscheiden sich recht deutlich von den meisten anderen, die man so in den Weiten des Internets findet.
Hier ein imho sehr schönes Kühler-Roundup. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190)
Ich würde also eher den Mugen 2 empfehlen, da er in der Summe aller Tests, die ich bisher gelesen habe, ein wenig besser abschneidet, als der Brocken. Aber natürlich will ich keinem Tester etwas Böses unterstellen, da viele Faktoren eine Rolle spielen, welcher Kühler wie abschneidet, z.B. das verwendete Gehäuse.
Ich habe den Mugen 2 außerdem selbst und bin mit Kühlleistung und Lautstärke sehr zufrieden. Einzig der Einbau gestaltet sich etwas kompliziert.

grobi
2010-02-14, 17:01:02
Ihr wollt ihm doch nicht allen ernstes einen teuren Towerkühler empfehlen bei der kleinen CPU? Bei starken Quadcores seh ich es ein aber das finde ich doch Übertrieben.

Ich hab immer recht gute Erfahrungen mit Arctic Cooling gemacht.

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

Edit: Sehe gerade das er Übertakten möchte. Damit gilt meine Empfehlung nur für den normalen CPU-Betrieb.

Fiedler
2010-02-14, 17:32:12
Ich hatte den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 1 zusammen mit einem auf 2,8 GHz übertakteten E6300. Wenn ich ein Spiel gestartet habe, ist er schon sehr laut geworden, sehr viel lauter als der Accelero auf meiner übertakteten 1900xt. Temps waren auch höher. Ich glaub bei Prime so um die 65 Grad.
Die Lautstärke war für mich auch der Grund für einen Kühlerwechsel. Ob das 15€ Aufpreis wert ist, muss jeder natürlich selbst entscheiden.

@Banshee18
Der Brocken und der Mugen 2 sind beides sehr gute Kühler. Wenn man den Reviews glauben kann, die besten in ihrer Preisklasse.
Was für ein Lüfter beim Brocken drauf ist, weiß ich nicht. Beim Mugen2 ist es, glaube ich, ein Slip-Stream 1600.
Der S-Flex dreht bei mir im Idle normal mit ca. 550 U/Min, unter small Prime dreht er bei normalen Temperaturen nicht höher als 850 U/Min.
Da die Slip-Stream Serie bei gleichen Drehzahlen lauter als die S-Flex sind, und das ein 1600er ist, glaube ich das meine Kombination noch leiser ist. Dafür mit etwas höheren Temperaturen. Viel in die eine oder andere Richtung dürfte es allerdings nicht machen.

P.S. Bei ziemlich kühlen Temperaturen in meinem Zimmer (viell. 15 Grad, bin erkältet:( und hab das Fenster leicht gekippt), dreht er nach 10 min. small Prime mit 680 U/min bei 45 Grad Kerntemperatur.

Popeljoe
2010-02-14, 19:16:13
Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich den Brocken irgendwie günstiger in Erinnerung...
Hab auch nochmal nachgelesen (wenn ein Kollege sich äußert ;) ) und es scheint echt am Reviewer zu liegen, welcher der 2 genannten Kühler besser abschneidet.
Letztlich sieht es nach pari aus.

Thunder99
2010-02-14, 20:36:34
@ grobi

Artic Cooling kommt nicht in Frage, da ich bereits einen kleinen Tower Kühler (Thermalright Ultra-90 mit 92mm Papst Lüfter) besitzte, mir aber sicher bin, dass dieser schlapp macht :freak:

Derzeit kühlt dieser meine X2 bei max 72°C, rock stabil aber :D

@ alle Anderen.

Ich lasse mir es noch einmal durch den Kopf gehen und entscheide dann zwischen dem Mugen 2, Brocken und Xigmatek HDT-S1283 samt S-FLEX 1200

Thx euch allen schon einmal (bestellt wird um 0:01 @ Mindfactory :D )

Popeljoe
2010-02-14, 20:59:53
@ alle Anderen.

Ich lasse mir es noch einmal durch den Kopf gehen...
Elemelemuhrausbistdu... ;)
Ich denke, dass du mit keinem der angeführten Kühler falsch liegst.
Nimm den, der verfügbar und am günstigsten ist.

Thunder99
2010-02-15, 04:16:25
Elemelemuhrausbistdu... ;)
Ich denke, dass du mit keinem der angeführten Kühler falsch liegst.
Nimm den, der verfügbar und am günstigsten ist.
Entscheidung ist gefallen...

Scyte Mugen 2 , auch aufgrund seines nun niedrigeren Preises (32€ zu 36€ (Tagespreise)) und der hoffentlich bessere Ausrichtung auf meinem Mainboard.

Danke euch für die Hilfe :)

Gast
2010-02-15, 08:42:10
schonglierend


geiles wort. muss ich mir merken

Stormscud
2010-02-15, 13:50:31
Da du den Lüfter an allen 4 Seiten anbringen kannst ist es ziemlich sicher, dass du keinerlei Probleme bezüglich der Blasrichtung bekommen wirst :D
Hab ihn übrigens auch mal auf einem i5 750 verbaut. Nettes teil.

Thunder99
2010-02-15, 16:53:36
Da du den Lüfter an allen 4 Seiten anbringen kannst ist es ziemlich sicher, dass du keinerlei Probleme bezüglich der Blasrichtung bekommen wirst :D
Hab ihn übrigens auch mal auf einem i5 750 verbaut. Nettes teil.
Stimmt hast Recht :)
Durch die Review Seiten hab ich schon mal nen Vorgeschmack bekommen wie GROß das Teil ist, aua :freak:

Aber anscheinend geht es heutzutage @ air nicht anders die CPU´s gescheit zu kühlen :(

Fiedler
2010-02-15, 18:36:15
Entscheidung ist gefallen...

Scyte Mugen 2 , auch aufgrund seines nun niedrigeren Preises (32€ zu 36€ (Tagespreise)) und der hoffentlich bessere Ausrichtung auf meinem Mainboard.

Danke euch für die Hilfe :)
Danke für die Rückmeldung:). Bin immer neugierig, für was die Leute sich entscheiden.

Popeljoe
2010-02-15, 20:43:12
Stimmt hast Recht :)
Durch die Review Seiten hab ich schon mal nen Vorgeschmack bekommen wie GROß das Teil ist, aua :freak:

Aber anscheinend geht es heutzutage @ air nicht anders die CPU´s gescheit zu kühlen :(
Und wie schwer! :eek:
Also: nicht groß schütteln oder das Teil zu ner Lan mitnehmen, sonst...

Gast
2010-02-15, 21:30:34
Nach diesem Rev: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation.html
ist der Scythe schlechter bei der Kühlung und auch lauter, als der Brocken.

Und der Brocken ist schlechter als der Zalman CNPS10 Flex. At Stock nehmen sich beide nicht viel, aber at 4Ghz hat der Brocken keine Chance.

Ich suche gleich noch den Link zum Review, bin mir sicher dass das Review deutschsprachig war mit ent. DeltaT usw. Werten....

Okama_Way
2010-02-15, 21:38:01
Und der Brocken ist schlechter als der Zalman CNPS10 Flex. At Stock nehmen sich beide nicht viel, aber at 4Ghz hat der Brocken keine Chance.

Ich suche gleich noch den Link zum Review, bin mir sicher dass das Review deutschsprachig war mit ent. DeltaT usw. Werten....

Hier der Link, http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=441&rubrik=Hardware&seite=6 2x1200 rpm Fan

Bild Qualle: dexgo.com http://saved.im/mtyzmdiyytnl/bild.gif

Thunder99
2010-02-16, 12:06:59
Und wie schwer! :eek:
Also: nicht groß schütteln oder das Teil zu ner Lan mitnehmen, sonst...
Die Zeiten sind vorbei, dazu hab ich nun meinen Laptop :biggrin:(für alte Games langt der :) )

@ Okama_Way :

Kann durchaus stimmen, da die Kühlfläche des Mugen noch ein gutes Stück größer ist, als der vom Brocken, danke :)

Thunder99
2010-02-16, 13:46:56
Hab en riesen Pech :(

Hab heute diese Mail erhalten:

Leider konnten wir den Artikel 40503 CPUK Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B
S754,939,AM2(+),478,775,1366,1156 nicht so kurzfristig wie vorgesehen
beziehen.

Zum momentanen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass wir die Ware
voraussichtlich ab der 10.KW erhalten werden.


Bin nun am überlegen, ob ich die Bestellung, sofern vorhanden, auf den Brocken umlege. Zwar ist er ein wenig schlechter, aber ne ganz Kranke Vcore will ich meiner CPU ja nicht zumuten :)

Gast
2010-02-16, 14:01:14
Taugt dein Gehäuse überhaupt was? Bzw. wie gut ist dieses belüftet/gekühlt? Wo und mit welcher Kühlung sitzt die GraKa und wie ist die Kühlung ausgerichtet?

Alles maßgebende Punkte beim Thema (CPU-)Kühlung.

Daher kann ich nicht nachvollziehen warum sich manche Leute schon im Vorhinein auf einen bestimmten Kühler festlegen, weil der lt. diverser Tests ein paar lächerliche 0,x-Grädchen Celsius besser sein soll.

Für mich gilt;
1. Kriterium beim Kühler: Preis
2. Kriterium beim Kühler: Lautstärke/Drehzahlregulierbarkeit

Wer sich z. B. gegen einen spottbilligen und leistungsstarken AC 7 Pro sperrt,
der damals schon die Hitzköpfe unter den CPUs - die Pentium 4 - kühlen durfte, der hat in meinen Augen leichte Wahrnehmungsstörungen.

Nix für ungut und einen schönen Tag noch!
(Das hier ist übrigens kein Post wider den TE -
ich wollte lediglich mal etwas einwerfen, das von dieser
stumpfsinnigen und vorfixierten Einzebetrachtung beim CPU-Kühler wegführt.
Der Kühler kann noch so toll sein - wenn die warme Luft im Gehäuse
steht und nicht abtranspotiert wird, dann bringt's eben nicht viel!)

Thunder99
2010-02-16, 14:41:15
Taugt dein Gehäuse überhaupt was? Bzw. wie gut ist dieses belüftet/gekühlt? Wo und mit welcher Kühlung sitzt die GraKa und wie ist die Kühlung ausgerichtet?

Alles maßgebende Punkte beim Thema (CPU-)Kühlung.

Daher kann ich nicht nachvollziehen warum sich manche Leute schon im Vorhinein auf einen bestimmten Kühler festlegen, weil der lt. diverser Tests ein paar lächerliche 0,x-Grädchen Celsius besser sein soll.

Für mich gilt;
1. Kriterium beim Kühler: Preis
2. Kriterium beim Kühler: Lautstärke/Drehzahlregulierbarkeit

Wer sich z. B. gegen einen spottbilligen und leistungsstarken AC 7 Pro sperrt,
der damals schon die Hitzköpfe unter den CPUs - die Pentium 4 - kühlen durfte, der hat in meinen Augen leichte Wahrnehmungsstörungen.

Nix für ungut und einen schönen Tag noch!
(Das hier ist übrigens kein Post wider den TE -
ich wollte lediglich mal etwas einwerfen, das von dieser
stumpfsinnigen und vorfixierten Einzebetrachtung beim CPU-Kühler wegführt.
Der Kühler kann noch so toll sein - wenn die warme Luft im Gehäuse
steht und nicht abtranspotiert wird, dann bringt's eben nicht viel!)
Die Kühlleistung von einem "AC 7 Pro" besitze ich bereits ;), suche aber was besseres :)

Als kleine Info noch: Hab 2 Gehäuselüfter (80er), die nach außen blasen sowie den Thermaltake Xaser II (Basis CS601) als Gehäuse. Als Graka-Kühler ist der Doppel Kühler von Gainward/Palit im Einsatz. Kühlleistung satt, da dieser mit übertakteten Grafikkarte bei 30% Lüfter bleibt unter Vollast (Spiele)
Es WIRD eng, messe aber noch einmal aus.

Edit:: Maße alten Kühlkörper (ohne Lüfter): (L) 50 x (B) 102 x (H) 147 mm
Maße neuen Kühlkörper: 125,5 x 104, x 157 mm (L x B x H)

die 10mm hab ich noch Platz, Glück gehabt.