PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Bridge vs. AP


Tobe1701
2010-02-14, 11:39:36
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und plane nun den Aufbau eines Heimnetzwerkes um überall in der Wohnung auf Musik, Filme etc. zugreifen zu können. Aufgrund der Position der geplanten Endgeräte fällt Kabel erstmal aus, daher favorisiere ich im Moment ein n-WLAN. An Hardware ist bis jetzt in der Richtung noch nichts vorhanden, die Verbindung ins Netz erledigt ein Kabelmodem, daran hängt z.Zt. noch mein Haupt-PC direkt (=Raum 1). Als n-Router habe ich im Moment die FritzBox 3270 bzw. den Netgear WNDR 3700 im Auge. Der Router wird ja direkt an das Modem angeschlossen, daran dann mein Hauptrechner per Kabel und geplant ein NAS (entweder über USB oder (Gigabit)Ethernet)). Soweit so klar, nun zu meinen Fragen:

1. Im Raum 2 werden mehrere AV-Geräte stehen die nicht unbedingt direkt WLAN an Bord haben, ganz sicher aber Ethernet. Diese würde ich gerne per Kabel an einen Router/AP/Bridge whatever anschließen der diese Geräte per n-WLAN des Hauptrouters ans Netz bringt (Heim- und Internet). Was bietet sich da am besten an: Den gleichen Router in beiden Räumen? Eine Brigde vom gleichen Hersteller (z.B. ungünstig bei Netgear da man nur zwischen n oder b/g wählen kann, beides in einem gibt es scheinbar nicht).

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit den o.g. Routern in dieser Hinsicht gesammelt? Wie sieht es z.B. aus wenn man unterschiedliche Geräte kombiniert, von Linksys gibt es z.B. eine Bridge die n/a/b/g kann (WET610N).

Danke!

Lawmachine79
2010-02-14, 11:47:00
Also ich bin ja der Meinung, daß die Kombination Modem+Guter Router eine FritzBox überlegen ist - für weniger Geld. Da ist natürlich noch die Sache mit der Telefonie.
Als Router empfehle ich diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a470247.html
Das ist der Netgear WNR3500L, den bekommt man endlich.
Wobei der WNDR3700 natürlich die Creme de la Creme ist, DIE Referenz schlechthin - kostet aber eben auch...
D-Link hat mit dem DIR-655/685 auch gute Geräte. Worauf legst Du denn Wert? Ist Open-Source wichtig?

Tobe1701
2010-02-14, 11:57:00
Also ich bin ja der Meinung, daß die Kombination Modem+Guter Router eine FritzBox überlegen ist - für weniger Geld. Da ist natürlich noch die Sache mit der Telefonie.
Kann ich nicht ganz folgen: Das Modem bleibt doch in jedem Fall, und die FB ist doch auch ein Router? Telefonie brauche ich nicht, das Kabelmodem hat Anschlüsse für Telefon und daher brauche ich diese Funktion im Router dann nicht nochmal (denke ich zumindest) und kann das Geld sparen.


http://geizhals.at/deutschland/a470247.html
Das ist der Netgear WNR3500L, den bekommt man endlich.
Wobei der WNDR3700 natürlich die Creme de la Creme ist - kostet aber eben auch...
Auch nicht schlecht, man könnte ja z.B. deinen Vorschlag für Raum 2 als Router nehmen und den 37er als Hauptrouter. Drückt den Package-Preis dann schonmal etwas nach unten. Hab mich mit dem Routerthema noch nicht so sehr auseinandergesetzt, FB hat ein Kollege von mir zufriedenstellend im Einsatz, Netgear hatte ich selber mal für > 1 Jahr und war ebenfalls zufrieden. Einen DLINK haben meine Eltern von Kabel Deutschland bekommen, der hat mir nicht gefallen.


D-Link hat mit dem DIR-655/685 auch gute Geräte. Worauf legst Du denn Wert? Ist Open-Source wichtig?
Nein, eigentlich nicht. Ich brauche am ehesten Stabilität und Geschwindigkeit, außerdem sollte entsprechende Verschlüsselung vorhanden sein (wg. der Nachbarn ;) ). So sehr viele Funktionen brauche ich daher nicht, es reicht mir wenn auf dem NAS dann ein Server läuft und die dortigen Daten vernünftig allen Geräten zur Verfügung stehen. Reichweite sind maximal 2 Wände bzw. 10 Meter, das sollten sie ja alle schaffen. Am ehesten bräuchte ich ggf. noch eine Funktion das mein Ping beim Zocken stabil ist wenn meine Freundin am Skypen ist oder so ;)

Lawmachine79
2010-02-14, 12:03:37
Kann ich nicht ganz folgen: Das Modem bleibt doch in jedem Fall, und die FB ist doch auch ein Router? Telefonie brauche ich nicht, das Kabelmodem hat Anschlüsse für Telefon und daher brauche ich diese Funktion im Router dann nicht nochmal (denke ich zumindest) und kann das Geld sparen.


Auch nicht schlecht, man könnte ja z.B. deinen Vorschlag für Raum 2 als Router nehmen und den 37er als Hauptrouter. Drückt den Package-Preis dann schonmal etwas nach unten. Hab mich mit dem Routerthema noch nicht so sehr auseinandergesetzt, FB hat ein Kollege von mir zufriedenstellend im Einsatz, Netgear hatte ich selber mal für > 1 Jahr und war ebenfalls zufrieden. Ein DLINK haben meine Eltern von Kabel Deutschland bekommen, der hat mir nicht gefallen.


Nein, eigentlich nicht. Ich brauche am ehesten Stabilität und Geschwindigkeit, außerdem sollte entsprechende Verschlüsselung vorhanden sein (wg. der Nachbarn ;) ). So sehr viele Funktionen brauche ich daher nicht, es reicht mir wenn auf dem NAS dann ein Server läuft und die dortigen Daten vernünftig allen Geräten zur Verfügung stehen. Reichweite sind maximal 2 Wände bzw. 10 Meter, das sollten sie ja elle schaffen.
Achso - wenn das Modem in jedem Fall bleibt würde ich keine FritzBox mehr nehmen. Der Vorteil bei der FritzBox ist ja eben, daß es mehrere Geräte in einem sind. Der Routerteil der FritzBox kann mit einem guten N-Router nicht mithalten.
Was das Thema angeht:
www.smallnetbuilder.com
Das ist eine echt gute Seite, wenn Du richtig detaillierte Vorschläge brauchst und sehr spezifische Fragen hast: die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Vor allem interessant ist die Frage, ob der 3500L die gleiche Sendeleistung hat wie der 3700. Der 3700 ist was das angeht nämlich DAS Spitzengerät schlechthin aber zu dem 3500L findet man keine Tests, weil er noch sehr frisch auf dem Markt ist. Was Reichweite, durchdringen von Wänden etc. angeht kommt nichts am WNDR3700 vorbei.

Tobe1701
2010-02-14, 12:06:16
Auf der Seite war ich vorhin schonmal kurz und hab da den 3700er entdeckt, danke :) Die Basisfrage ist eigentlich nur ob ich 2 (identische) Router kaufen sollte für das was ich vorhabe oder eben einen Router und ein anderes Gerät wie eine Bridge.

Lawmachine79
2010-02-14, 12:17:49
Auf der Seite war ich vorhin schonmal kurz und hab da den 3700er entdeckt, danke :) Die Basisfrage ist eigentlich nur ob ich 2 (identische) Router kaufen sollte für das was ich vorhabe oder eben einen Router und ein anderes Gerät wie eine Bridge.
Ich würde einen Router und eine Bridge kaufen.

Tobe1701
2010-02-14, 12:48:15
Und warum? Die Auswahl an Bridges erscheint mir um ein vielfaches geringer als an Routern - wo liegen die Vorteile der Kombi Router+ Bridge vs. Router+Router?

Lawmachine79
2010-02-14, 14:14:15
Und warum? Die Auswahl an Bridges erscheint mir um ein vielfaches geringer als an Routern - wo liegen die Vorteile der Kombi Router+ Bridge vs. Router+Router?
Bridges sollten doch günstiger sein? Der Konfigurationsaufwand bei Router + Bridge sollte auch geringer sein.

Tobe1701
2010-02-14, 14:39:00
Leider nicht wirklich, die n-WLAN können kosten auch mind. 50€ aufwärts z.B. http://geizhals.at/deutschland/a305465.html - und der kann NUR n! Dafür 18€ zu sparen (im Vergleich zu dem von dir geposteten Netgear) erscheint mir da nicht sonderlich attraktiv. Solange es technisch keinen Grund gibt wär es mir das mehr an Geld und Zeit schon wert.

Gast
2010-02-14, 17:29:45
Imho hast du 2 Möglichkeiten:

WDS oder eines der beiden Geräte als Bridge. Für WDS+WPA wirst du wohl 2 Geräte vom gleichen Hersteller kaufen müssen (am besten gleich 2x das gleiche Gerät), evtl geht bei manchem ja sogar WDS+WPA2.

Die Auswahl an Routern/NAT etc mit einem ordentlichen Bridge-Mode ist auch arg eingeschränkt, hier hat es mit einem ASUS-N+Oleg funktioniert, allerdings auch nur WPA-TKIP.

Gast
2010-02-14, 17:33:08
Imho hast du 2 Möglichkeiten:

WDS oder eines der beiden Geräte als Bridge. Für WDS+WPA wirst du wohl 2 Geräte vom gleichen Hersteller kaufen müssen (am besten gleich 2x das gleiche Gerät), evtl geht bei manchem ja sogar WDS+WPA2.

Die Auswahl an Routern/NAT etc mit einem ordentlichen Bridge-Mode ist auch arg eingeschränkt, hier hat es mit einem ASUS-N+Oleg funktioniert, allerdings auch nur WPA-TKIP.


PS: Aus meiner Sicht wäre das "Bridgen" per PowerLAN der performantere+problemlosere Weg. Gerade wenn Du HD Inhalte von deinem Rechner streamen möchtest wirst du mit WLAN nicht glücklich.

Tobe1701
2010-02-14, 17:46:55
WPA2 würde selbst bei 2 Routern von einem Hersteller nicht funktionieren???

Lawmachine79
2010-02-14, 18:27:08
Hmm, also ich habe hier einen N-Router, WPA2-PSK und streame damit HD-Inhalte...sind allerdings auch nur 5 Meter zum Router und freie Sicht darauf.

Tobe1701
2010-02-14, 20:01:43
Hab mal ein wenig mehr gelesen, ein Access Point würde doch eigentlich auch meine Wünsche erfüllen. Ist zwar kein Schnäppchen (z.B. Netgear WNAP210 128€ aufwärts) aber unterstützt dafür dann WPA2 und a-n-WLAN. Die meisten Router scheinen zickig zu sein was "Bridging" angeht bzw. brauchen dann eine Firmware die nicht vom Hersteller kommt...

Lawmachine79
2010-02-14, 20:16:04
Hab mal ein wenig mehr gelesen, ein Access Point würde doch eigentlich auch meine Wünsche erfüllen. Ist zwar kein Schnäppchen (z.B. Netgear WNAP210 128€ aufwärts) aber unterstützt dafür dann WPA2 und a-n-WLAN. Die meisten Router scheinen zickig zu sein was "Bridging" angeht bzw. brauchen dann eine Firmware die nicht vom Hersteller kommt...
Also ich finde die Idee mit dem PowerLan sehr geil.

Gast
2010-02-15, 10:31:26
WDM ist so ne schwammige Sache
offiziell spezifiziert ist es nur eine unverschlüsselte Verbindung, alles andere sind proprietäre Lösungen ohne irgendeine Garantie.

leider sind die meisten SOHO-Router mit der Original-FW nicht in der Lage als WLAN-Client zu funktionieren und die diversen wrt-Derivate die diese Funktion implementieren sind meist nur b/g-fähig.

kurz: es gibt leider nach wie vor keine optimale Möglichkeit zwei WLANs sicher, kostengünstig und mit hoher Performance drahtlos zu verbinden.

PowerLAN ist halt eine Notlösung wenn keine andere Kabelverbindung möglich ist, aber immer noch um Welten besser als alle drahtlosen Alternativen.

mfg,
zgep

Gast
2010-02-15, 10:32:58
meinte WDS, nicht WDM, sry.

mfg,
zgep

Haarmann
2010-02-15, 11:58:40
Einen 610N von Linksys würd ich nehmen. Gbit LAN, USB und WLAN N in beiden Bereichen gleichzeitig - so kannst problemlos viele Clients anschliessen, auch wenn die sich uU gegenseitig stören würden.

Tobe1701
2010-02-15, 13:53:08
kurz: es gibt leider nach wie vor keine optimale Möglichkeit zwei WLANs sicher, kostengünstig und mit hoher Performance drahtlos zu verbinden.

Das ist traurig. Allerdings sollen es ja eigentlich auch nicht 2 WLANs sein, nur eine Erweiterung des Haupt-WLANs auf drahtgebundene Geräte.

Gast
2010-02-15, 16:29:12
Das ist traurig. Allerdings sollen es ja eigentlich auch nicht 2 WLANs sein, nur eine Erweiterung des Haupt-WLANs auf drahtgebundene Geräte.


Wie ich weiter oben schon schrieb, hol dir lieber deinen "Wunsch-Router/NAT" + ein PowerLan Kit (200MBit -> 70-80MB netto) + einen weitere Hub für deinen Endgeräte. Preislich kommst du wahrscheinlich gleich raus, aber die Lösung bewahrt einem vor einen großen Haufen Stress und bietet genug Reserven für Full! HD.

Gruß,
Skampi

Botcruscher
2010-02-15, 16:54:57
PLAN hat auch einige nicht zu unterschätzende Macken. Strippe ziehn ist und bleibt für Hausverteilung das Mittel der Wahl.

Tobe1701
2010-02-15, 17:46:59
Über Powerline höre ich auch mixed emotions. Ich werd erstmal die Suche auf einen n-WLAN-Router fokussieren und dann nochmal weiterlesen über die jeweiligen Möglichkeiten. Danke jedenfalls für eure Meinungen und Tips.

John_k22
2010-02-26, 15:35:25
Also ich habe mir mit zwei WNDR3700 eine Bridge gebaut. Die funktioniert tadellos. Ich habe die auf dem 2,4GHz Band verbunden und lasse das 5GHz Band für Laptops. Das Einrichten war eigentlich recht easy. Ich habe mir zwei Router genommen da die normale Bridge von Netgear nir 5GHz kann und nur 1 GB LAN hat (iirc). Mit anderen Herstellern wollte ich nicht mixen, weiß ja niemand ob die dann sauber mit einander arbeiten.

Gut finde ich dass trotz Bridging der Client auch als AP arbeitet. Bei meiner vorigen Bridge mit zwei WRT54GL konnte nur der Host als AP betrieben werden. Ich kann mich also beim Host oder beim Client auf dem 2,4GHz oder dem 5GHz Band dran hängen.

Auch das man ein USB Gerät anschließen und im LAN sharen kann funktioniert super. Man kann dann per FTP zugreifen oder ein LW zuordnen. So kann ich super meine mediaplayer Platte updaten. Leider ist der Zugriff auf eine angeschlossene NTFS Platte sehr langsam, man sollte sie mit Ext3 formatieren.

Was mich doch etwas stört ist dass im Bridge Mode nur die WEP Verschlüsselung funktioniert.

Tobe1701
2010-02-27, 00:23:36
Also ich habe mir mit zwei WNDR3700 eine Bridge gebaut. Die funktioniert tadellos. Ich habe die auf dem 2,4GHz Band verbunden und lasse das 5GHz Band für Laptops. Das Einrichten war eigentlich recht easy. Ich habe mir zwei Router genommen da die normale Bridge von Netgear nir 5GHz kann und nur 1 GB LAN hat (iirc). Mit anderen Herstellern wollte ich nicht mixen, weiß ja niemand ob die dann sauber mit einander arbeiten.
Was mich doch etwas stört ist dass im Bridge Mode nur die WEP Verschlüsselung funktioniert.
Bis zum letzten Satz hat mich der Beitrag sehr gefreut. Also unterm Strich geht das eigentlich top, nur muss man auf WPA verzichten :frown: Verstehen tue ich das zwar nicht, aber falls AVM/Netgear auf der Cebit nicht noch was schickes präsentieren werd ich mir wohl den DR3700 holen.

John_k22
2010-02-27, 18:43:15
Mit der neuen FW kann der Router jetzt auch als Medienserver eingesetzt werden. Wäre eigentlich alles gut, bis auf das mit der WEP Verschlüsselung.