PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr am schnellsten Arbeit gekriegt?


Schnaxel F.
2010-02-14, 11:56:52
Einfach nur eine Bewerbung auf Zeitungsannonce geschrieben, Online-Vermittler genutzt, Beziehungen oder was ist zu empfehlen/zielführend?

noid
2010-02-14, 12:08:07
Glück oder Vitamin B., das sind meine Erfahrungswerte.

(gute Zeugnisse sind zwar ein Vorteil, aber sicherlich nicht der alleinige Grund. Wenn der Personaler dich irgendwie nicht mag, oder die Abteilung dann wird das nix)

Alle Arten der Bewerbung sind halt je nach Branche mehr oder weniger geeignet.

nn23
2010-02-14, 12:16:56
Verschiene Anbieter nutzen, z. B.
monster.de
stellenazeigen.de
Xing.de
Lokalzeitungen
Initiativbewerbungen
Websites lokaler interessanter Firmen
usw.

Rausfiltern welcher Job was für einen ist (ruhig großzügig, die meisten schreiben mehr Anforderungen rein als wirlich notwendig sind), und die Bewerbung auf das Gesuch anpassen!
Kein Copy&Paste von Bewerbung zu Bewerbung!
Alles natürlich sauber und seriös! Andere Leute die Bewerbung gegenlesen lassen, aber bei seinem eigenen Stil bleiben!

Auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten.
Was macht die Firma?
Geschäftsform?
Warum bewerbe ich mich gerad hier?
Meine Ziele, Wünsche, Stärken, Schwächen.
Evtl. auch Kritik (Website ist alt/nicht gepflegt)
vorbereiten auf Brainteaser (googlen)

Am wichtigsten: Ehrlich sein! Lügen merken die Personaler meistens sofort!
Das heitßt natürlich nicht dass man sofort seinen Lebensweg auflisten soll,
aber wenn man was nicht weiß das ehrlich zugeben und erklären wie man das defizit eliminieren will!

Am wichtigsten ist aber viel Übung und Durchhaltevermögen!
Auch nach den ersten 10 Absagen nicht aufgeben und immer wieder prüfen was man besser machen kann!

Btw. gibt es viele Seiten mit genaueren Tipps, also google mal n bissl rum!

_DrillSarge]I[
2010-02-14, 12:22:49
am schnellsten? hatte irgendwo mal gelesen, dass die ne aushilfe suchen (das ganze war früher in den schulferien) und bin einfach dahingefahren und fertig. hat auch später am meisten gebracht. solange es nicht unendlich weit weg ist, persönlich hingehen und dort vorstellen, sei es nur um den ganzen papierwisch abzugeben.

NucleusZett
2010-02-14, 12:32:38
Einfach angerufen und gefragt, ob sie noch jemanden gebrauchen könnten. Hätte bei 80% sofort anfangen können, liegt aber sicherlich an der Branche.

Unioner86
2010-02-14, 13:11:04
Das beste ist immer noch persönlich vorbeischauen,wenn denn möglich!

Hucke
2010-02-14, 13:21:07
Hab bis jetzt jeden Job über Vitamin B bekommen. Es hilft ungemein wenn man jemanden in der Firma kennt der einen weiterempfiehlt. Vor allem weiß man dann schon mehr über seinen zukünftien Arbeitgeber.

Ansonsten sind Initiativbewerbungen auch ganz nett. Da wurd ich öfter mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Wenn es nen interessanten Arbeitsplatz gibt würd ich mich da einfach mal erkundigen.

Schnaxel F.
2010-02-14, 13:22:08
Persönlich auftauchen in der 200Mann Fa. Personalabteilung ohne Einladung als Industriekaufmann oder Fachinformatiker SI finde ich jetzt etwas krass. Macht ihr das wirklich?

Initiativbewerbung mailen an die größten Firmen der Region könnte ich mir eher vorestellen. Hat wer Erfahrung mit Monster, Stepstone, Xing, Wiesiealleheißen? Bringen dies? Oder Arbeitsagentur Bewe-Trainings?