PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckiger ATI 5870 Kühler wie entfernen?


NeoCream
2010-02-14, 12:48:57
Hallo zusammen

Da ich ein Wasserkühlset habe, wollte ich gerne meine ATI 5870 (Stock-Cooling) ebenfalls in den Kreislauf integrieren. Nun habe ich jedoch leider feststellen müssen, dass diese rund 15 kleine Schrauben teilweise extrem fest verschraubt sind.... ich hab also keine Möglichkeit mit den Spezial-Schraubenzieher diese kleine Schrauben heraus schrauben zu können. Bei einigen klappt es zwar... aber nicht allen...
hat da jemand schon so Erfahrunge gemacht oder wie kann man diese kleinen, fiesen hartnäckigen Schrauben herausnehmen? Gibt es da grundsätzliche Hilfsmittel oder Methoden dafür?

Dank+Gruss
NeoCream

_DrillSarge]I[
2010-02-14, 12:52:22
ohne einen passenden kleinen schraubendreher wirst du da nicht weit kommen. dieser muss 100%ig passen, dann kann man auch bspw. den schraubendreher mit ner zange umfassen und etwas mehr kraft aufwenden, ohne das die schraube kaputt geht.

Gast
2010-02-14, 13:24:01
Das kennen wir doch alle.
Zu fest gedreht, man wendet mehr Kraft auf, es tut sich nichts, also noch mehr Kraft und dann passierts. Der Schraubenzieher rutscht ab.

NeoCream
2010-02-14, 13:28:17
Das ist eben auch so meine Befürchtung. Und wenn so ne kleine Schraube erst mal kaputt ist... ohh je...

Hat von euch den niemand Probleme gehabt beim Entfernen des Stock-Coolings einer 5870 oder hab ich da einfach ein störrisches Exemplar erwischt?

Gast
2010-02-14, 14:12:38
Habe das gleiche Problem, bekomme den Kühler warscheinlich nie ab, da eine
Schraube schon defekt (Einkerbung im Schraubenkopf abgedreht) ist.

PatkIllA
2010-02-14, 14:17:09
Was ist denn das für eine spezielle Schraube?

@NeoCream
was für einen Kühler nimmst du zum Kühlen?

KinGGoliAth
2010-02-14, 15:31:19
für pc bastelei mit besonders kleinen und hartnäckigen schrauben empfielt sich so ein kleines feinmechaniker-set.


http://s5b.directupload.net/images/user/100214/dehhsiyx.jpg
oder
http://s11.directupload.net/images/user/100214/x4qt2vbh.jpg


was du mit spezialschrauben meinst musst du aber nochmal genauer erklären. wenn das keine normalen kreuz- oder schlitzschrauben sind gibt es auch noch schraubendreher mit austauschbarer spitze und praktisch unendlich vielen bits zum einstecken. ;)
kostet natürlich ne kleinigkeit aber hält fürs leben und ist dank der bits auch endlos und nach bedarf erweiterbar.

torx schrauben sind so ein beispiel.
http://s6b.directupload.net/images/user/100214/2fumwt6k.jpg
prinzipiell kannst du die auch mit einem normalen schraubendreher entfernen oder es zumindest versuchen aber so richtig gut ist das nicht. es geht nicht immer oder man braucht soviel kraft, das man angst haben muss irgendwas kaputt zu machen oder man dreht sich die schraube oder den schraubendreher kaputt, wenn man die schraube nicht richtig zu fassen bekommt. und wenn die schraube oben kein profil mehr hat bist du richtig gearscht.
an einer grafikkarte würde ich nur ungerne eine schraube ausbohren. :D

NeoCream
2010-02-15, 12:56:10
@PatkIllA

Für die Graka nehme ich den 'EK Water Blocks EK-FC5870'-Kühler. Wäre schade, wenn ich den nun nicht benützen könnte :frown:

Habe jetzt noch irgendwo gelesen, dass ein gezielter Schlag mit dem Hammer auf dem Schraubendreher, die Schraube vielleicht einwenig lösen könnte... und man danach die Schraube einfacher rauskriegt. Zusätzlich werde ich vorgängig dann noch wohl ein kleinwenig Zahnpasta drauf tun, damit der Reibungswiederstand grösser wird und die Gefahr des Abruschten verringert wird.

Die Schrauben sind nicht wirklich speziell.. normale Kreuz-Schrauben. Aber die Dinger sind speziell klein und ja, ich hab ein Feinmechaniker-Werkzeug.

NeoCream
2010-02-18, 08:48:50
So, mit ein paar gezielten Schlägen haben sich nun auch die letzten paar Schrauben gut lösen können. Hat wunder gewirkt.

Jetzt kann ich endlich das das System mit der Wakü austatten :biggrin::biggrin: