PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Lautstärkenbegrenzer


FeuerHoden
2010-02-14, 18:01:31
Hallo

Ich habe häufig das Problem das viele Videos und Audios sehr stark von einander abweichende Lautstärken haben. Das ist besonders nervig wenn man von einem sehr leisen zu einem sehr lauten Video springt nachdem man die Lautstärke stark aufgedreht hat, ich denke das kennen viele von Youtube und ähnlichen Portalen.

Die Idee wäre nun alle Kanäle voll aufzudrehen und als letzte Station vorm physikalischen Ausgang einen Filter zu haben der die Lautstärke auf einen oberen Pegel begrenzt, so dass die leisen Videos leise bleiben und die lauten Videos runtergeregelt werden, automatisch im Hintergrund und immer auf die selbe Lautstärke.

Dann hab ich den Pegel am Ausgangsgerät (Laptop) auf sagen wir mal 30-40db und hole mir den restlichem Bums über die Lautsprecher oder die Soundkarte vom Standrechner.

Gibt es ein Tool für sowas oder eine Funktion in Windows oder beim Soundtreiber? Soundkarte wäre eine Realtek Audio Cheapcrap irgendwas mit dem Standard Realtek Audiotreiber.

Über Google finde ich solche Lösungen als Hardwareausführung zum kaufen oder selber bauen, aber ich denke es müsste auch über Software gehen.



Vielen Dank
FeuerHoden