PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Günstige Tastatur gesucht


Gast
2010-02-14, 20:38:48
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten aber trotzdem soliden Tastatur zwischen 5-15 €

Sollte schwarz sein und einen USB Anschluss haben. Ob flach oder dick ist egal, multimediatasten sind nicht Pflicht. In der Preisregion gibts ja auch schon Logitech und Microsoft bulk versionen.

Deswegen wollte ich wissen ob jemand ein modell kennt welches sich für seinen Preis überraschend solide herausgestellt hat.

zurzeit nutze ich eine cherry g81-3000 aus dem jahre 1993. Da diese aber beige ist, bzw. fast schon gelb, sieht sie neben dem rest meiner komponenten sehr antik aus und passt nicht.

Popeljoe
2010-02-14, 20:45:46
Ich hab auch eine uralt Tastatur in grau-gelb. Glaub mir: du wirst mit einer der neueren Tastaturen nicht froh werden! ;)
Alternativ schwört ein Freund von mir (Detritus) auf A4 Tech.
Evtl. haben die ja was für dich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=kb&xf=1041_A4Tech~420_kabelgebunden&sort=p

Fiedler
2010-02-14, 21:01:10
Ich zitiere mich mal selber :
Hallo,

guck dir auch mal das Comfort Curve Keyboard (http://geizhals.at/deutschland/a160599.html) von Microsoft an(Test (http://www.hardware-mag.de/artikel/eingabegeraete/5_ergonomische_tastaturen_im_test/9/)).
Ich habe die Tastatur selber und finde das Schreibgefühl sehr angenehm. Der Tastenhub ist kurz, der Anschlag sehr präzise und trotzdem weich.
Man muss natürlich mit der Ergonomie klar kommen, aber bis auf den Umstand das die Hände leicht angewinkelt sind ändert sich im Vergleich zu einer normalen Tastatur nichts.

Grüsse

huha
2010-02-14, 21:05:45
Sei schlau--kauf dir einfach eine G80 von Cherry. Gibt's in diversen Varianten und auch in schwarz, die hält dann mindestens genauso lang wie deine G81. Ja, natürlich ist die teuer. Aber sie ist es wert.

Alternativ bietet sich im Preissegment, das du anstrebst, eigentlich eine Cherry Evolution Stream an. Aufgrund der Laptoptastentechnologie natürlich vergleichsweise empfindlich gegen Krümel und Haare, aber vom Anschlag her, solange sie nicht verdreckt ist, wirklich angenehm.

-huha

Popeljoe
2010-02-14, 21:52:51
Sei schlau--kauf dir einfach eine G80 von Cherry. Gibt's in diversen Varianten und auch in schwarz, die hält dann mindestens genauso lang wie deine G81. Ja, natürlich ist die teuer. Aber sie ist es wert.
Die gehen ab 43€ los: http://geizhals.at/deutschland/?cat=kb&asuch=g80&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=421_PS%2F2+%26+USB~1041_Cherry~420_kabelgebunden~421_USB
Allerdings zählt die Tastatur auch zu den Komponenten, die man am längsten nutzt, rentiert sich letztlich doch da ein wenig mehr Geld auszugeben.

Gast
2010-02-14, 22:11:29
Ich empfehle eine gute Klassik Cherry für 10€!
Die ist quadratisch, praktisch und gut! Super Druckpunkt, keine sinnlosen Tasten.

Fiedler
2010-02-14, 22:39:23
Was die Haltbarkeit angeht, muss ich huha recht geben. Die erste ist mir nach drei Jahren kaputtgegangen. Bin allerdings bei Spielen manchmal ein wenig grob:rolleyes:. Bei dem Peis finde ich das aber nicht so schlimm. Wie Popeljoe schon sagte, wer billig kauft, zahlt halt letztendlich drauf.

Vom Schreibgefühl finde ich sie aber wirklich sehr gut, auch verglichen mit deutlich teureren Tastaturen. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ein niedriger Tastenhub ist mir zum Beispiel sehr wichtig.

Es mag da aber noch deutlich bessere geben. Die Cherry z.B. kenne ich nicht (zumindest noch nie bewusst auf einer geschrieben).

Edit : Ich würde dir empfehlen, mal ein paar Geschäfte abzuklappern, um auszuprobieren was dir zusagt.

huha
2010-02-15, 00:49:37
Problem der Evolution Stream und eigentlich aller Tastaturen mit Notebooktasten ist, daß das Zeug extrem empfindlich gegenüber Schmutz ist. Da die Technologie ein wenig Mechanik erfordert, um die Taste zu halten und zu führen, kann sich der Hersteller nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Entweder wird die Mechanik sehr lose und großzügig aufgebaut, dann ist der Anschlag ziemlich unpräzise und die Tasten wackeln, dafür ist die ganze Konstruktion aber (wenn man's richtig macht!) ziemlich unempfindlich. Das andere Extrem sind feine, präzise ineinandergreifende Teile, die zwar ein schönes knackiges Gefühl geben, bei Verunreinigungen (Krümel, Haare etc.) aber natürlich sofort leicht "klemmen" oder anderweitig ihr Gefühl ändern.

Die Evolution Stream ist geht eher in letztere Richtung, während man bei Laptops eher (wahrscheinlich aus praktikablen Gründen) den ersten Typ bevorzugt. Manche Hersteller erschlagen das Problem natürlich mit Mechanik, die neueren Thinkpad-Tastaturen beispielsweise haben jetzt noch mehr Mechanik[tm].

Wenn's wirklich nur bis 15 Euro gehen soll, empfehle ich die Evolution Stream, wenngleich die je nach Bedienung (wie übrigens alle Laptop-Tastaturen) nicht ewig hält und eben extrem darunter leidet, wenn man sie mit Fremdkörpern füttert.
Ansonsten investierst du besser etwas mehr Geld und kaufst dir eine Tastatur mit mechanischen Einzeltastern, die hält länger. Deine aktuelle G81 ist ein Hybrid (Mechanikmodul auf Folie), die übrigens einen recht schweren Anschlag hat.

-huha

ROXY
2010-02-15, 01:29:49
lol

eine tastatur für 2,90€
http://geizhals.at/deutschland/a134181.html

welcher händler legt sich sowas aufs lager oder bietet es an?

für 2,90€ würde ich sowas nichtmal bei ebay reinstellen da mir der aufwand hierfür schon zu gross wäre.