PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 5450 Shared Memory -> hohe Latenzen bei Videowiedergabe


Skinny12
2010-02-15, 09:06:50
Alaaf!

ich habe mir für den Wohnzimmerrechner die 5450 gekauft, vorher lief problemlos eine 4350.

Leider stottert der Sound beim Abspielen von MKVs z.B.extrem, wie befürchtet liegt es an den Latenzen, diese steigen umgehend auf Höchstwerte. (Alles Windows 7 32bit)

Komischerweis geht es bei Blu-Ray und DVD, solange ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere, deaktiviere ich sie, geht garnichts mehr. Das war bei der 4350 anders.

Ich fürchte, es liegt an der Shared Memory Funktion, kann das sein?

LG
Nils

T86
2010-02-16, 01:58:44
diese funktion lässt sich sicher abschalten oder?

hieß der schwachsinn nicht früher mal TurboCache oder HyperMemory?
das kam glaube ich mit der x300se und Pci-e
da hatten die karten auf einmal wieder nur 16 oder 32mb eigenen speicher weils billiger herzustellen war
also entwicklungsmäßig sind da inzwischen genug generationen zwischen
das es funktioieren sollte... abgesehen davon das ich jetzt nix wüsste was davon profitiert zumal die heutigen Karten genug
eigenen speicher haben


deine 5450 karte gibt es mit einem speicherausbau bis 1gb ddr3 da macht HyperMemory auch irgendwie keinen sinn...
ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine karte gefunden die das hat von der 5450 - hast du da mal ein link?

wie wird denn der sound übertragen? onboard karte oder per Graka über HDMI?

Skinny12
2010-02-16, 09:40:38
Hi,

das muss noch ein schlimmer Bug sein. Auf einem neuen Board, das gleiche Problem...woher dabei der sound kommt, scheint egal...

Hier ein Link zu den Karten mit Hypermemory, leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet:

http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html?searchCriteria=5450&category=Grafikkarten+ATI+Radeon+HD5000&pageSize=25

LG
Nils

T86
2010-02-16, 11:30:16
wie alt ist denn die karte?

die Hypermemory Karten sind sogar teurer
ne normale bekommst ab 35,- bzw bei alternate 39,-
tausch die doch um

bzw was heißt denn neues board? mit onboard graka oder nur das board 1:1 getauscht?
windows neu installiert?

Skinny12
2010-02-16, 17:14:21
Hi,

auch wenn nicht angegeben, sind wohl alle 512 MB Varianten mit diesem HyperMemory Mist ausgestattet....ich habe 41,99 bezahlt, vor wenigen Tagen gekauft.

Ich habe ein neues Board gekauft und Win7 neu installiert. Ist aber auch egal, ich baue die alte 4350 wieder ein...

Fand es nur erwähnenswert, weil ein so dämliches System.

LG
Nils

StefanV
2010-02-16, 17:45:46
Das ist falsch, alle AMD Karten beherrschen diesen 'HyperMemory Mist', das ist nichts anderes als das was früher mal mit AGP Texturing angedacht war.

HyperMemory/TurboCache = Marketing Bezeichnung fürs Auslagern von Grafikspeicher in den Hauptspeicher

AnarchX
2010-02-16, 18:22:15
HyperMemory/TurboCache sind nicht nur das Auslagern von Grafikspeicher oder AGP-Texturing, sondern eben auch die Möglichkeit den Hauptspeicher als Rendertarget zu nutzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6192516&highlight=Turbocache#post6192516

Wie sinnvoll das heute noch bei 512-1024MiB Low-End-Karten ist, ist eine andere Frage. Bei den ersten HM/TC-Karten mit 32-64MiB und eine Bandbreite näher an der des PEGs, brachte dies schon etwas.

T86
2010-02-17, 00:18:11
gab sogar karten mit nur 16mb - zb die Geforce 6200 die x300se hatte 32Mb in der kleinsten version mein ich
hatte ich weiter oben aber schonmal erwähnt

da war die bandbreite des eigenen speichers teilweise geriger als die des haupt speichers ;D

ein schöner bericht aus dem jahre 2005 als es noch sinnvoll war wollte ich schon schreiben...
sinnvoll wars nie aber da hats noch sinn gemacht
bei ner low end karte mit mehr als 128mb speicher ist es einfach nur schwachsinn weil mehr kann die karte eh nicht gebrauchen
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_turbocache_hypermemory/

wenn die karte erst ein paar tage alt ist - weg damit - hast ja 2 wochen rückgaberecht
sofern du sie bestellt hast

Gast
2010-02-18, 09:54:26
Habe auch eine Sapphire 5450 aber ohne HyperMemory mit 512 DDR3-RAM. Habe überhaupt keine Probleme damit. Videowiedergabe funktioniert verzögerungsfrei, auch Spiele etc.