PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch lern Programm (Karteikartenprogramm)


Marcool
2010-02-15, 11:16:11
Hallo,

ich bin auf der Such nach einem Programm was mit Karteikarten arbeit. Funktionieren sollte es so .

Die Box soll in 5 verschiedenen Fächern aufgeteilt sein. Ungelernte Begriffe kommen dann in das erste Fach. Wenn ich diese dann richtig erkannt habe wandern die ein Fach nach hinten. Die falschen bleiben im ersten Fach. Beim 2ten Durchgang nehm ich dann das 2te Fach und wenn ich davon welche falsch hatte wandern die wieder ins erste Fach und die richtigen ins Dritte.

Gibt es sowas als Programm für den PC ?


Gruß

redfalcon
2010-02-15, 11:22:34
jMemorize macht genau das was du willst:
http://sourceforge.net/projects/jmemorize/

MrSchmelzer
2010-02-15, 14:11:52
Sei dir allerdings darüber bewusst, dass du damit nichts weiter tust als dir einzelne Worte
im Englischen und deren deutsche Entsprechung im jeweils vorgegebenen Fall einzubimsen.
Die Sprache lernst du damit nicht, außerdem lässt du bei dieser Methode die (je nach
Sichtweise) eigentliche Würze bzw. eigentliche Schwierigkeit des Englischen außen vor,
die Mehrfachbedeutungen... :wink:

Geht es dir darum, einen Grundwortschatz (bestehend aus möglichst nicht-mehrdeutigen
Wörtern und Begriffen) aufzubauen, dann ist die Methode im Ansatz hilfreich,
wenn die Sprache danach allerdings nicht genutzt wird, wird dir das Vokabular
wieder verkümmern.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Discounter Lidl und Aldi vor ein Paar
Monaten richtige Karteikästen im Angebot mit Grundwortschätzen für verschiedene
Altersstufen und Lernniveaus (kamen von der Schülerhilfe?), vielleicht bietet
ja jemand diese per Ebay o.ä. an...wäre dann zwar nicht per Computer aber
dafür transportabel (kleiner als ein Netbook auf jeden Fall).

Marcool
2010-02-15, 17:36:54
Hallo,

ich hatte eigentlich erstmal vor mir ein Grundwortschatz anzueignen. Danach wollte ich dann die Sachen verknüpfen. Mein neuer Lehrer (habe nun Englisch in der Ausbildung dazu bekommen) meinte das ich das machen soll. Im Unterricht nehmen wir die Grammatik nochmal durch .

EDIT:

Sehe gerade , es gibt auch noch MemoryLifter und Noctua. Hmmm welches Programm ist nun besser und gibt es für beide Programme eigentlich so eine Art vorgefertigtes Deck was einen Grundkurs da stellt ?