Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage betreffend Win7 Lizensmodell...
nemesiz
2010-02-15, 11:54:21
Hallo Community,
ich hab ne wichtige Frage. Aktuell habe ich die Windows 7 Starter Edition am laufen, is ja ganz oki (oki hätte mir echt erhofft dass sie sparsamer ist). Nun wollte ich mir dann doch die Professional gönnen, entweder vorerst weiter als 32Bit aufm Netbook oder dann doch die 64Bit.
Angedacht war jetzt natürlich der Kauf der 64Bit SB Version.
Wie ich jetzt bemerkt habe ist es aber so dass die Anytime Upgrade Funktion "NICHT" mit Vollversionkeys funktioniert, heisst also dass ich meine Starter nich per Key umwandeln kann. Das nervt mich nun extremst an.
Ist dem wirklich so? Gibts da ne andere möglichkeit? auf ne komplette Neuinstall hab ich keine Lust ausser ich werf direkt die 64Bit drauf (wollt ich vorerst halt nicht, wegen bestimmter Soft und weil das Samsung Recovery auf der HDD die 32Bit Starter beinhaltet und das maybe bissl durcheinander gibt im Notfall).
Also, wie gesagt, gibts da einen Weg das Nachträglich mit einem Vollversionskey zu wandeln?
Iceman346
2010-02-15, 12:00:22
Nein gibt es nicht. Windows installiert immer nur die Version die der Key auch freigibt, man kann auch keine Home Premium mit nem anderen Key auf eine Professional ändern. Um eine Neuinstallation kommst du nicht herum.
nemesiz
2010-02-15, 12:08:52
Nein gibt es nicht. Windows installiert immer nur die Version die der Key auch freigibt, man kann auch keine Home Premium mit nem anderen Key auf eine Professional ändern. Um eine Neuinstallation kommst du nicht herum.
Erstmal danke dass du antwortest, ein wenig muss ich dir da aber schon widersprechen, genau hierfür ist ja das Anytime-Upgrade gedacht, hier erhälst du einen Key welcher dir die Windowsversion die du geordert hat freischaltet.
Windows 7 installiert sich nämlich "sozusagen" immer als Ultimate nur wird nicht alles freigeschaltet.
Mein Problem ist halt nur, A. hab ich keine Kreditkarte und B. will ich lieber eine SB Lizens kaufen nur lässt Anytime Upgrade keine Produktlizenskeys zu, daher die frage obs einen anderen weg gibt, z.B. durch ändern des Keys direkt in Windows per Tool oder Regkey.
Haarmann
2010-02-15, 12:11:14
nemesiz
Ich habs nie versucht, aber ev gehts ja, wenn die 7 "DVD" reinkippst und Upgrade anwählst?
Also wenn Dein SE 7 schon gestartet ist und nicht als Bootmedium.
Lizens
Tausche das S in "Lizens" gegen das Z in "nemesiz", dann hast du beide richtig geschrieben :D
Die Upgrade-Lizenzen sind meines Wissens nach recht teuer. Würde es dich nicht billiger kommen wenn du dir eine 64Bit SB holst, und dafür die 32Bit Starter verkaufst? Mal vom Aufwand abgesehen dürfte das die praktikableste Lösung sein.
nemesiz
2010-02-15, 12:29:05
Tausche das S in "Lizens" gegen das Z in "nemesiz", dann hast du beide richtig geschrieben :D
Die Upgrade-Lizenzen sind meines Wissens nach recht teuer. Würde es dich nicht billiger kommen wenn du dir eine 64Bit SB holst, und dafür die 32Bit Starter verkaufst? Mal vom Aufwand abgesehen dürfte das die praktikableste Lösung sein.
Wie wärs, wir tauschen deine Klugschiss gegen die Fähigkeit einen Beitrag richtig zu lesen und zu verstehen? :P
Ich hab doch extra geschrieben ich will mir eine SB kaufen, schon alleine weil ich das Anytime Upgrade nicht nutzen kann, nur will ich eben keine Neuinstallation durchführen.
Also, ich will eine bestehnde Starter per SB auf eine Pro Updaten , nur wie stelle ich das an, aktuell sehe ich nur dass dies nicht geht!
anderer Gast
2010-02-15, 12:34:51
Also, ich will eine bestehnde Starter per SB auf eine Pro Updaten , nur wie stelle ich das an, aktuell sehe ich nur dass dies nicht geht!
1. Lizenz mit "s" tut in den Augen weh!
2. Vermutlich erlaubt Microsoft dies nicht, denn die SB-Versionen sind nicht gerade ihre gewinnträchtigste Verkaufsform. Von einer Retailversion auf eine Retailversion sollte es mit jedem Key gehen. Sicher bin ich da aber auch nicht, aber zur Not würde Microsoft den Retailkey sicher in einen AnytimeUpgrade-Key wandeln.
Du wirst also höchstwahrscheinlich wirklich nicht um eine Neuinstallation herumkommen, alternativ kannst du natürlich auch direkt kurz Microsoft anschreiben und fragen, ob eine Möglichkeit besteht. Teile uns die Antwort bitte mit! :)
nemesiz
2010-02-15, 13:25:15
1. Lizenz mit "s" tut in den Augen weh!
2. Vermutlich erlaubt Microsoft dies nicht, denn die SB-Versionen sind nicht gerade ihre gewinnträchtigste Verkaufsform. Von einer Retailversion auf eine Retailversion sollte es mit jedem Key gehen. Sicher bin ich da aber auch nicht, aber zur Not würde Microsoft den Retailkey sicher in einen AnytimeUpgrade-Key wandeln.
Du wirst also höchstwahrscheinlich wirklich nicht um eine Neuinstallation herumkommen, alternativ kannst du natürlich auch direkt kurz Microsoft anschreiben und fragen, ob eine Möglichkeit besteht. Teile uns die Antwort bitte mit! :)
Naja einen Key-Unterschied zwischen RTV und SBV gibt es nicht. Das Problem ist dass eben die Anytime Maske diese Keys nicht zulässt, daher war ja die eigentliche Frage obs da eine andere Option gibt (z.b. wie oben mal erwähnt, wenn man eine normale Win7 DVD einlegt)...
anderer Gast
2010-02-15, 13:42:39
Naja einen Key-Unterschied zwischen RTV und SBV gibt es nicht.
Ich würde meinen, Microsoft unterscheidet sehr wohl zwischen den Keys, auch wenn sie vielleicht ähnlich aussehen.
Das Problem ist dass eben die Anytime Maske diese Keys nicht zulässt,
Ja, wobei mich jetzt fernab von deinem konkreten Problem trotzdem noch interessieren würde, ob die Maske nicht das Upgrade von Starter auf eine höhere Version erlaubt, wenn es sich um Retailkeys handelt, nicht um niedrigpreisige OEM/SB-Keys.
daher war ja die eigentliche Frage obs da eine andere Option gibt (z.b. wie oben mal erwähnt, wenn man eine normale Win7 DVD einlegt)...
Schon verstanden, kann ich nicht beantworten, halte ich aber für unwahrscheinlich. Microsoft beschneidet seine Sofware grundsätzlich künstlich, warum sollten sie es die mit einem SB-Key nicht auch ein wenig ungemütlicher machen und dich zur Neuinstallation zwingen. Frag sie, falls es eine Möglichkeit gibt, dann ist sie Microsoft bekannt.
Iceman346
2010-02-15, 14:51:20
Erstmal danke dass du antwortest, ein wenig muss ich dir da aber schon widersprechen, genau hierfür ist ja das Anytime-Upgrade gedacht, hier erhälst du einen Key welcher dir die Windowsversion die du geordert hat freischaltet.
Windows 7 installiert sich nämlich "sozusagen" immer als Ultimate nur wird nicht alles freigeschaltet.
Tatsache (http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2101145/windows_anytime_upgrade/), da hab ich mich geirrt. Das andere war bei Vista so.
Ansonsten kann ichs mir durchaus vorstellen, dass ein Upgrade mit einer SB Version nicht möglich ist. Die Anytime Upgrade Preise sind ja recht gesalzen, da will Microsoft wohl gerne abkassieren ;)
also die Maske sagt,
Keine Produktkeys von
OEM Herstellern (Also die Lizenzaufkleber)
von Windows 7 Datenträgern bzw. Packungen bzw. Lizenzaufklebern
Nur die reinen Anytime-Upgrade Keys
*grml*
Sorry dass ich mich ned anmelde bzw das S in Z änder, mit GPRS suckt jeder unnötige Seitenaufruf *G*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.