PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic 2010 Plasma-Lineup


Werewolf
2010-02-15, 13:25:14
http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1266224400


Die G20-Serie klingt interessant, kommt mit "PC-Input". Hat sich etwa was bei der Einbrennproblematik getan?


Model Sugg. price

X-Serie

TX-P37X20Y (37”) 730 Euro
TX-P42X20Y (42”) 800 Euro
TX-P50X20Y (50”) 1000 Euro


S-Serie

TX-P42S20E (42”) 1000 Euro
TX-P46S20E (46”) 1250 Euro
TX-P50S20E (50”) 1500 Euro

G-Serie

TX-P42G20E (42”) 1200 Euro
TX-P46G20E (46”) 1450 Euro
TX-P50G20E (50”) 1650 Euro

V-Serie

TX-P42V20E (42”) 1700 Euro
TX-P50V20E (50”) 2100 Euro

VT-Serie

TX-P50VT20E (50”) 2600 Euro
TX-P65VT20E (65”) 5300 Euro

fizzo
2010-02-15, 13:49:08
IMHO sollte man auf das DE-Lineup warten, welches, wie letztes Jahr, differieren kann. Auch die Preise sind nicht endgültig. In Spanien kostet der TX-P42G20 (http://www.panasonic.es/html/es_ES/Productos/Televisores+VIERA/TVs+NeoPDP/TX-P42G20/Especificaciones/3431428/index.html?trackInfo=true) nur 999 euro und hat zusätzlich noch einen 4 HDMI Eingang.

Momentan ist alles noch relativ undurchsichtig. Wenn sich die Daten erhärten wird wohl die G-Serie das Beste P/L-Verhältnis haben. Auf der Habenseite ist auf jedenfall der neu hinzugekommen THX-Modus sowie das ISFccc festzuhalten. In ein paar Tage, sobald die ersten Test online sind, wissen wir mehr =)

p.s. Die "Einbrennproblematik" ist IMHO vernachlässigbar (laut meiner Erfahrung mit dem 2009 Modell)!

Werewolf
2010-02-15, 13:57:43
FlatpanelsHD soll angeblich schon einen G20 zum testen bekommen haben.

Die Einbrennproblematik würde sich für mich erledigen wenn man sagen könnte dass man Spiele auch getrost mit HUD spielen kann. :wink:

Chris Lux
2010-02-15, 14:07:03
ich habe einen ca. 3 jahre alten 50" panasonic viera, anfangs konnte man da schon ein wenig schattenbilder sehen nach längeren spielesessions. aber mittlerweile mache ich mir überhaupt keine sorgen mehr was das einbrennen angeht, weil einfach nicht zurückbleibt. da mache ich mir bei neuen modellen auch wenig sorgen, wenn man die ersten wochen ein wenig acht gibt.

fizzo
2010-02-19, 08:43:39
Phosphor Lag bei den 2010er Panasonics wurde deutlich reduziert. (Zumindest ab der G Serie)


Zitat von Nielo TM: Just got back form Panasonic Convenction 2010 and they have finally reduced the PL to negligible levels.

The G20 also had less PL compared to the 2009 models.

Quelle: Link (http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=18155599&postcount=242)


Zusatzinfo: (Um der Aussage von Nielo TM etwas mehr Gewicht zu verleihen)

Nielo TM ist einer der Tester von hdtvtest.co.uk und er konnte sich bisher, für den Eigengebrauch, noch keinen Plasma TV kaufen, da er sehr empfindlich auf den PL reagiert. (Er hat sich deshalb auch nie einen Pioneer Kuro gekauft, obwohl er ihn als Referenz bezeichnet)


Das wird speziell unseren Wiener Teppichliebhaber freuen ;)

clockwork
2010-02-20, 19:44:23
Warum kommen selbst die neuen Modelle nicht alle mit 1080p Auflösung? Die haben ja nur noch einen 37" im Angebot und der ist 1024xirgendwas.

hmx
2010-02-20, 20:21:53
Das wird speziell unseren Wiener Teppichliebhaber freuen ;)

Naja, der wurde angeblich auch schon letztes Jahr auf nicht sehbares Level reduziert. Marketinggeschwätz, bevor ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe glaube ich da nichts.

fizzo
2010-02-21, 12:31:47
Warum kommen selbst die neuen Modelle nicht alle mit 1080p Auflösung? Die haben ja nur noch einen 37" im Angebot und der ist 1024xirgendwas.

AFAIK hat das was mit der "Packdichte" von Plasmazellen zu tun. Je kleiner der TV um so schwieriger in der Produktion.

Naja, der wurde angeblich auch schon letztes Jahr auf nicht sehbares Level reduziert. Marketinggeschwätz, bevor ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe glaube ich da nichts.

Eben darum die Anmerkung. Nielo TM ist einer der Tester von hdtvtest.co.uk und kein Panasonicmarketingfuzzi. Da ein neuer Phosphor Verwendung finden, stehen die Vorzeichen gut =)

Sven77
2010-02-21, 12:46:43
p.s. Die "Einbrennproblematik" ist IMHO vernachlässigbar (laut meiner Erfahrung mit dem 2009 Modell)!

Muss ich widersprechen.. bei meinem S10 ging nach einem langen Fußballwochenende die Spielstandsanzeige nicht mehr wirklich weg.. inzwischen seh ich sie nimmer, aber sie geisterte eine Weile gut sichtbar oben rechts herum.. :(

Dago
2010-02-23, 17:04:38
Nachdem ich den S10E in 50" aufgrund des PL zurückgehen lassen hab, kann ichs kaum erwarten bis die neuen Modelle kommen.
Hört sich bis jetzt alles sehr vielversprechend an.
Vermutlich wird aber auch der GW20 Lüfter haben, damit wird man sich dann arrangieren müssen.
Nach den 50" erscheint mir meine für die Übergangszeit wieder entstaubte Röhre wirklich veflixt winzig ;).

fizzo
2010-02-23, 17:16:54
Da der Stromverbrauch der neuen 2010 Modelle ca. 20% unter dem der Vorgänger liegt, ist die Verlustleistung der G/W Serie im Bereich der S-Serie von 2009, welche bekanntlich keine Lüfter verbaut hatte. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zum Schluß ;)

Erste Schwarzwertmessungen bei der neuen S20 Serie bescheinigen einen Schwarzwert von 0,022 cd/m² (S10 hatte ~ 0,04 cd/m²). Wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein G12,5 Panel handelt, bin ich guter Dinge, dass die G/W/V Serien sich diesbezüglich nochmal absetzen können =)

The G20 is really a killer product from what we have seen and although it uses slightly different filter and black level driving, it still produces a black level that in my opinion is still close to the VT/V20 models, just a slightly reduced contrast look. But it still trounces every LCD (and LCD LED) I have seen for image contrast and uniformity and motion and probably every other plasma in its price range (we have yet to see the LG in the flesh) on what we have seen so far. Added to this it also has accurate image quality from the THX certification and picture mode this year and it really starts to hit the right spots to become a classic core plasma model for the mass market. AND it also has ISFccc as well! Plus all the other added content streaming etc... This to me is the most promising model for the mass market and people wanting what Pioneer used to do at a fraction of the price. I really want to get one next to our reference Kuros and just see how far the G20 gets, and that will happen soon hopefully

o.t. Phil Hinton vom avforum

AlfredENeumann
2010-02-24, 13:04:06
Muss ich widersprechen.. bei meinem S10 ging nach einem langen Fußballwochenende die Spielstandsanzeige nicht mehr wirklich weg.. inzwischen seh ich sie nimmer, aber sie geisterte eine Weile gut sichtbar oben rechts herum.. :(

Ich hab mit meinem C10 da bisher keine Probleme.

(del)
2010-02-26, 01:22:52
Erste Schwarzwertmessungen bei der neuen S20 Serie bescheinigen einen Schwarzwert von 0,022 cd/m² (S10 hatte ~ 0,04 cd/m²). Wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein G12,5 Panel handelt, bin ich guter Dinge, dass die G/W/V Serien sich diesbezüglich nochmal absetzen können =)Noch ist hier alles bestens, aber die können mich erstmal schwer am A...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8313.html

hmx
2010-02-26, 13:33:20
Noch ist hier alles bestens, aber die können mich erstmal schwer am A...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8313.html

Dann sind die neuen Plasmas ja auf jeden Fall besser beim SW. ;D
Sehr schön ist auch das wohl eingebrannte Bild im Thread zu sehen.

Micha80
2010-02-26, 17:14:15
TEST: Panasonic Full-HD-Plasma TX-P42GW20 (http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gw20.shtml)
Achtung areadvd

Gast
2010-02-26, 22:09:16
Vielleicht sollten sie es vor dem Test erst 1000h laufen lassen :ulol:

fizzo
2010-02-27, 11:34:35
Noch ist hier alles bestens, aber die können mich erstmal schwer am A...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8313.html

Ich habe mir jetzt mal die über 500 Beiträge durchgelesen und 90% davon kann man getrost wieder vergessen. Kudd3l hat es schön zusammengefasst:

Das ist halt ein Posting, der User aus dem AVS Forum, der sich bemüht hat die bekannten Fakten zusammenzufassen.

Was allerdings sehr komisch ist, es gibt auch sehr viel Besitzer von 2009er Panasonic Plasma Modellen, die keine Veränderung im Schwarzwert festellen können.
Ist natürlich möglich das es vorallem User sind, die das nie im dunklen Raum überprüft haben.

Bei Samsung gibt es ja auf Grund der internen Refreshrate mit 100Hz eine Verdoppelung des Schwarzwertes auf Werte um 0.09 cd/m2 - 0.11 cd/m2, bei Blu-ray @ 96Hz afaik auch, die haben also nur bei 60Hz den maximalen Schwarzwert im Bereich von 0.05 cd/m2 - 0.06 cd/m2 und da merken es auch längst nicht alle User, obwohl Werte um c.a 0.10 cd/m2 ja jenseits von Gut und Böse sind.

Wäre zumindest eine Erklärung, das es viele 2009er Panasonic Besitzer gibt, die keine Schwarzwertanhebung bemerkt haben.
Allerdings sind die Schwarzwertanhebungen bei Panasonic so hoch, das es eigentlich jeden den es betrifft auch auffallen müsste und es gibt durchaus User die auch messtechnisch keine Veränderungen bei ihren Panasonic Plasmas festellen konnten.

Schein also so, das es längst nicht alle 2009er Panasonic Plasmas betrifft.
So genau kann das derzeit keiner sagen, viele Klagen gibt es vorallem von S-Serie und G-Serie Besitzern im AVS Forum, aber längst nicht alle.


Was halt sehr schade ist, das Panasonic sich da sehr zugeknöpft gibt und man erst nach einiger Zeit mit absoluter Sicherheit sagen kann, ob eine ähnliche Problematik auch bei den 2010er Modellen auftritt.

D-Nice, ein Profi Kalibrierer aus dem AVS Forum hat aber schon angekündigt einen Panasonic S2 einem Schwarzwert Monitoring von 0 Std. bis 2000 Std. zu unterziehen.
Der wird also sobald der einen S2 bekommen kann, den 24/7 laufen lassen und mit einem hochpräzisen, professionellem Luminometer den Schwarzwert protokollieren.

David Katzmaier, Chefredakteur von Cnet USA hat auch derzeit einen Langezeit Test mit zwei 2009er Panasonic Plasmas laufen und will frühestens in einem Monat berichten.

Hat also in sofern auch etwas Gutes, denn bei den 2010er Modellen werden wir es relativ schnell wissen, ob auch die von der Problematik betroffen sind.
Der wird sicherlich auch mal Zwischenberichte posten, so das man nicht die kompletten 2000 Std. warten muss.

Ich hab das was ich auf die Schnelle recherchieren konnte, auch nochmal hier in Post #4 zusammengefasst.

http://www.hdtv-spac.../?topicseen#msg40510]/quote]

link (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=8313&postID=68#68)

Bin mal gespannt wie sich die Thematik entwickelt!

Sven77
2010-02-27, 13:08:40
Ich muss sagen, das ich den Schwarzwert meines S10 auch miserabel finde.. klar, bei leichtem Umgebungslicht siehts noch gut aus, bei absoluter Dunkelheit siehts halt aus wie ein LCD. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das von Anfang an so war, oder mit der Zeit kam. Ich hab ne Spyder 2 Pro, aber leider noch nicht die Motivation was nachzumessen. Im Endeffekt find ichs auch nicht sooo schlimm, da mein S10 sowieso ne Übergangsglotze ist..

Gast
2010-02-27, 15:05:05
Ich habe mir jetzt mal die über 500 Beiträge durchgelesen und 90% davon kann man getrost wieder vergessen.Es geht nicht um die 90%, die nicht wissen wie sie das vernünfitg anpacken können und sollen. Bei 500 Beiträgen sind 10% ausreichend. Man kann nach der Lektüre wohl auch kaum auf die Idee kommen, daß die 10% die brauchbar sind nur von einem bleibenden Infinityblack-Eindruck sprechen oder? :|

@Sven77
Wenn du nicht am Servicemenü gefummelt hast um Gamma nah 2.2 zu bringen ist das erstmal am Thema vorbei. Es gibt schon paar Gründe warum S10 die Spottpreisversion ist. Auch wenn man sich anschliessend gut behelfen kann, man muß es erstmal machen.

Sven77
2010-02-27, 16:54:56
@Sven77
Wenn du nicht am Servicemenü gefummelt hast um Gamma nah 2.2 zu bringen ist das erstmal am Thema vorbei. Es gibt schon paar Gründe warum S10 die Spottpreisversion ist. Auch wenn man sich anschliessend gut behelfen kann, man muß es erstmal machen.

Hab ich..

(del)
2010-02-27, 17:24:53
Na gut. Dann gehörst du wohl zu den 10% :ulol: die ihr Infinityblack bereits verloren haben.

Sailor Moon
2010-02-27, 21:14:14
Ich hab ne Spyder 2 Pro, aber leider noch nicht die Motivation was nachzumessen
Ich bezweifle, dass das Sinn hat. Ein Colorimeter ist auf ein Spektum "trainiert". In der Regel sind das LCDs ohne erweiterten Farbraum. Alles, was davon abweicht, wird nicht vernünftig erfaßt. Hier hilft nur ein Spektralfotometer oder geeignete Korrekturmatrizen für das zu messene Spektrum und das Meßgerät.

Gruß

Denis

(del)
2010-02-28, 00:50:28
Ich meine mit dem Spyder2pro und 0-0-0 Grafik kann man auch Schwarzwerte ermitteln :confused: uhren_alex hätte da noch einen Konica Minolta CS-2000 parat =)

@hmx
Das ist imho kein eingebranntes Bild, sondern jemand hat das Nachleuchten erwischt. Das verschlechtert sich bei einigen mit der Verschlechterung des Schwarzwertes.

Sailor Moon
2010-02-28, 01:43:13
Ich meine mit dem Spyder2pro und 0-0-0 Grafik kann man auch Schwarzwerte ermitteln uhren_alex hätte da noch einen Konica
Ja, Helligkeit ist OK, hier hat ein vernünftiges Colorimeter sogar Vorteile (von der Funktionsweise gilt das generell für Bildschirme, nur ist da eben die Sache mit dem emittierten Spektrum). Das EyeOne Pro liefert unter 0,2 cd/m² keine korrekten Ergebnisse mehr.

Gruß

Denis

(del)
2010-03-02, 02:01:39
Erstmal war ich angesichts der Thematik noch zurückhaltend. Nach 30s lag ich aber nur noch neben dem Stuhl :up: Den Ton nicht allzuhoch drehen.

http://www.youtube.com/watch?v=xE3Mp89xHOg

RiD
2010-03-02, 12:24:17
Ich fands auch seehr lustig... man müsste die Panamanager zwingen das 24ham Stück zu sehen.

DasToem
2010-03-02, 12:53:52
Na gut. Dann gehörst du wohl zu den 10% :ulol: die ihr Infinityblack bereits verloren haben.

Der SW des S10 ist äußerst mäßig. Ich hab mein Gerät vor 2 Wochen auf Verdacht hin (SW-Bug) tauschen lassen. Am SW hat sich null getan. Die Freischaltung des Gamma-Menüs führt auch nicht zu einer Verschlechterung des SWs.

Ich bin überrascht, wie niedrig die Einstandspreise für die neue Generation sind. Der P50S20E wird derzeit für knapp 1100€ gelistet (nicht lagernd). Soviel hab ich für meinen P50S10E im Sommer letzten Jahres bezahlt. Das Modell war allerdings schon ein paar Wochen am Markt.

fizzo
2010-03-02, 13:50:14
Die Preise der neuen Plasmas sind wirklich sehr human. Wenn man die GW-Serie 2009/2010 vergleicht, so wird einem wesendlich mehr für den Euro offeriert:

Kontrastfilterscheibe
THX® Certified Display
24p Smooth Film
ISFccc
Networking
DLNA certified
USB for Wireless LAN Adaptor, Keyboard and HDD Recording


UVP für 50" - 1599€ aber schon um ~ 1.360€ (http://www.heimhifi.com/PLASMA-LCD-LED/PANASONIC-S/) vorbestellbar.

Panasonic G20 review (http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1267447473)

Kontrast/Schwarzwert auf dem Vorjahresniveau dafür Tageslicht unempfindlicher und Top Ausstattung. Dennoch bleibt er hinter meinen Erwartungen - mal schaun ob die V-Serie in punkto Bildqualität zulegen kann.

On the THX mode I measured black level to 0.04 cd/m2. It is good but not enough to keep me thrilled, running around with my arm in the air. In fact it's not an improvement compared to the 2009 models so Panasonic G20 does not set any new standard in regards to black level reproduction, and I suppose that the significant improvement (the improvement which I saw in Munich) will be exclusive to the V20 series and VT20 series with Infinite Black PRO panels.

hmx
2010-03-02, 14:29:54
Die Preise der neuen Plasmas sind wirklich sehr human. Wenn man die GW-Serie 2009/2010 vergleicht, so wird einem wesendlich mehr für den Euro offeriert:

Kontrastfilterscheibe
THX® Certified Display
24p Smooth Film
ISFccc
Networking
DLNA certified
USB for Wireless LAN Adaptor, Keyboard and HDD Recording


UVP für 50" - 1599€ aber schon um ~ 1.360€ (http://www.heimhifi.com/PLASMA-LCD-LED/PANASONIC-S/) vorbestellbar.

Panasonic G20 review (http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1267447473)

Kontrast/Schwarzwert auf dem Vorjahresniveau dafür Tageslicht unempfindlicher und Top Ausstattung. Dennoch bleibt er hinter meinen Erwartungen - mal schaun ob die V-Serie in punkto Bildqualität zulegen kann.


So viel also zum angeblich verbessertem Schwarzwert/Phosphorlag. Diese Verbesserungen gibt es, wenn überhaupt, dann wohl nur bei den teureren Geräten. Trotzdem ist es ein gutes Angebot, falls die Preise ähnlich dem S10 sein werden, immerhin bekommt man bessere Kalibrierungsmöglichkeiten.

(del)
2010-03-02, 16:30:39
Kontrast/Schwarzwert auf dem Vorjahresniveau.Wieviele Stunden diesmal?

(del)
2010-12-21, 23:04:42
So viel also zum angeblich verbessertem Schwarzwert/Phosphorlag.A'propos. Skylink.cz hat irgendwo die Fw 1414 für den GW10 aufgetrieben und die Engländer haben jetzt die Fw1617 für ihren G10B.

Damit hat man angeblich wieder einen zu den Schlechtwerten ungefähr um die Hälfte verbesserten Schwarzwert.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6826&postID=5885#5885

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6826&postID=5895#5895

Ich hab das heute, so hybris ich immer bin ;), auch aufgespielt. Nach ~2500h Laufzeit bis jetzt.
Ich mußte dann den GW10 neu einstellen. Nichts passte mehr. Zum Glück =) Ich weiß zwar nicht wieviel genau, aber der Schwarzert ist in der Tat merkbar wieder nach unten gegangen.