PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Audiogerät installiert...


Watson007
2010-02-15, 14:42:33
ich hab da ein kleines Problem mit unserem MacMini, unter Windows XP.

Aufeinmal ist kein Audiogerät mehr installiert, das wird zumindest unter "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte" angezeigt.

Ist irgendwie passiert, als ich das Teil in den Standby geschickt hab als XBMC noch lief, also im Menü von XBMC war. Nach dem Aufwecken kam dann das Bild nicht mehr wieder, und ich musste das Teil ganz neustarten....

Also was macht man da? Systemwiederherstellung hatte ich leider deaktiviert, um Plattenplatz zu sparen, der beim Mini nicht gerade üppig vorhanden ist... Hardwaresuche findet nichts. Ich hab dann von der Bootcamp-CD die Treiber neu installiert, hat aber komischerweise nichts geändert.

Tja... Tipps anyone?? Als MediaCenter ist das Teil natürlich ohne Soundkarte witzlos...

Wir haben noch den alten MacMini, also mit Core1Duo und Intel GMA945 Chipsatz...

Watson007
2010-02-15, 15:34:14
ach du sch.... unter MacOS findet er ja auch keine Soundkarte mehr...

hmmmm....

kann es sein, das durch häufiges ein/ausstecken des Audiokabels innendrin irgendwelche Kontakte gelockert werden?

komisch....

Watson007
2010-02-15, 16:02:09
Entwarnung.... ich habe das Ding geöffnet, einmal gut durchgepustet und jetzt gehts wieder. Komisch bleibts trotzdem...

Watson007
2010-02-23, 18:45:10
das Problem ist jetzt wieder da... sehr seltsam :mad:

Watson007
2010-04-18, 19:40:35
im Moment habe ich ein anderes Problem mit unserem MacMini: ich habe gerade WinXP gebootet, und dann mache ich ein Explorer-Fenster auf. Ich habe als Desktop-Hintergrund das Standard-Bild von Windows, wo WinXP Professional steht, ihr wisst schon, das hat Farbabstufungen.

Dann starre ich unbewegt auf einen bestimmten Winkel auf dem Fernseher, und schiebe gleichzeitig dieses Explorer-Fenster hin und her. Dabei fällt mir auf, das je nachdem wo ich das Fenster hinbewege, bei den Farbabstufungen sich die Helligkeit des Bildes verändert, und zwar reproduzierbar, je nachdem wo ich das Fenster hingeschoben habe. Das finde ich sehr merkwürdig. Ich habe gerade deswegen den MacMini mit einem Spachtel geöffnet, um Temperatur-Probleme auszuschließen, aber daran liegt es wohl nicht. Mal abgesehen davon, Temp-Probleme treten ja meist erst nach längerem Betrieb auf, ich habe ihn gerade erst neu gebootet.

Was zum Geier ist das für ein Problem? Gibt da die Hardware solangsam den Geist auf?

Zieht vielleicht irgendeine Hardware zuviel Strom am USB-Port? Muss ich gleich eins nach dem anderen abziehen (hab da z. b. extern usb-wlan und tv-karte dran)

Watson007
2010-04-18, 19:51:43
ich habe da jetzt einen aktiven USB-Hub, also mit eigener Stromversorgung, zwischen gehängt. Das Problem ändert sich dadurch aber nicht.

Watson007
2010-04-18, 20:02:50
ich habs jetzt, das Problem lag an der Funktion "Verb. Kontrastanhebung" des Sony Bravia-Fernsehers. Hab die Funktion jetzt ausgeschaltet.