PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS durch 5770 ersetzen?


bjoern
2010-02-15, 16:49:37
Da ich zurzeit ein wenig Geld übrig habe bin ich am überlegen meine Graka Up zu graden. Nur macht das Sinn, lohnt sich der Leistungszuwachs wirklich Spürbar? Im Moment habe ich die 8800GTS 512MB und würde mir gerne die HD5770 zulegen. Was meint Ihr, oder besser auf die neuen Nvidea warten?

RainingBlood
2010-02-15, 16:53:10
sag zuerst mal, was du so zockst.

dildo4u
2010-02-15, 16:54:30
Die neuen Nvidia's kommen erstmal nur im Preisbereich 300€+.
Das Upgrade macht schon Sinn je nach Auflösung ist bei einer Nvidia mit 512mb schnell der V-Ram alle.

bjoern
2010-02-15, 16:56:47
COD4, COD6, Battlefield Bad Company 2, habe auch Spiele wie Crysis gespielt und schnelle Rennspiele. NFS, Dirt2, Grid. Auflösung 1680x1050.

raffa
2010-02-15, 17:19:30
Weiss nicht, solang der Vram nicht limitiert, bringt das ~50% mehr Speed. Also spüren wirste das schon, aber die Welt bedeut des jetz a ned grad.

Gast
2010-02-15, 17:28:42
In der Auflösung isses doch nicht so tragisch. Da reicht die Karte eigentlich aus. Dein einziges Problem dürfte der zu geringe VRAM sein bzw. in nicht all zu kurzer Zeit werden.

Da du schon eine recht potente Karte besitzt, kann man dir nur zu einer günstigen GTS 250 oder einem entsprechenden ATI-Pendant HD4870 oder eine aus der neuen 5er-Serie für gleichviel oder - noch besser - weniger Pinke raten.

Sonst daddel lieber erstmal so weiter und kauf dir an/nach Weinachten ein neues Kärtchen.

bjoern
2010-02-15, 17:48:22
Okay merke schon, ein richtiger Quantensprung ist es also nicht, dann doch lieber das Geld auf seite legen und was dazu sparen. Die 5850 sind mir einfach noch zu Teuer. Wenn ich schon Upgrade sollte das auch wirklich spürbar sein, Schwanzmark Punkte interessieren mich da wenig.

Gast
2010-02-15, 18:29:44
Okay merke schon, ein richtiger Quantensprung ist es also nicht, dann doch lieber das Geld auf seite legen und was dazu sparen.

Würde ich so nicht sagen. Gerade in BF: BC2, das ja auch Dx11 unterstützen wird, wirst Du eine massiv höhere Framerate haben. Ich habe meine 8800GTS durch eine 5770 ersetzt und die FPS haben sich in diesem Spiel (Betaversion) mindestens verdoppelt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ferner gebe ich zu bedenken, dass Du aktuell noch etwas Geld für die 8800GTS erhältst. In 2-3 Monaten ist das noch eine 30€ Karte, weil dann auch (endlich) die Konkurrenzprodukte von NV auf dem Markt sein dürften.

Tony Gradius
2010-02-17, 07:12:14
Ich habe gerade sehr ähnlich aufgerüstet. Hatte

C2D E6600 2,4 Ghz , 2GB Corsair Ram, 8800 GTS 320 Mb

Habe auf 4 GB Corsair und eine 5770 Vapor X aufgerüstet (Thread weiter unter "An welcher Schraube lohne es sich denn bei diesem System zu drehen?")

Gerade läuft Crysis spürbar besser. Eigentlich quasi erstmailg überhaupt spielbar.

V2.0
2010-02-17, 08:20:10
Gut, die 320 GTS ist natürlich noch mehr am VRAM Limit.

Ich würde warten. Du musst das Geld nicht sofort ausgeben und evtl. entwicklet sich die 5830 ja spannend, oder NV überrascht mit ner Performancekarte im Mai. Imho ist der Makrt, durch das Versagen von NV, gerade sehr statisch.

Gast
2010-02-17, 08:54:39
Okay merke schon, ein richtiger Quantensprung ist es also nicht, dann doch lieber das Geld auf seite legen und was dazu sparen. Die 5850 sind mir einfach noch zu Teuer. Wenn ich schon Upgrade sollte das auch wirklich spürbar sein, Schwanzmark Punkte interessieren mich da wenig.

Richtig. Deine Überlegungen sind sehr vernünftig. Ich würde an deiner Stelle lieber auch noch ein wenig Geduld haben und warten (mindestens bis die neuen NV-Karten 2-3 Monate auf dem Markt waren). Und Schau lieber nicht zu sehr auf die aktuellen Aufrüst- und Einzelfallbeispiele der anderen hier.

@ Gast:
Du täumst wohl!
Für seine 8800 GTS bekommt er schon heute nicht mehr als maximal 50 €.

@ Tony Gradius:
Sorry, aber mit dem Beispiel bist du wirklich komplett draußen.
Dein ehemaliger, kastrierter Schrotthaufen mit durch und durch
verbugtem Speichermanagement ist absolut nicht Vergleichbar mit
seiner sehr soliden 8800 GTS.

Popeljoe
2010-02-17, 09:32:38
Richtig. Deine Überlegungen sind sehr vernünftig. Ich würde an deiner Stelle lieber auch noch ein wenig Geduld haben und warten (mindestens bis die neuen NV-Karten 2-3 Monate auf dem Markt waren). Und Schau lieber nicht zu sehr auf die aktuellen Aufrüst- und Einzelfallbeispiele der anderen hier.
Also die 2-3 Monate sehe ich nur bei den echten Highend Modellen von NV, bis die Midrange Karten draussen sind wird es nochmal mindestens einen Monat dauern. Und dann kauft man sich natürlich, mitten im Sommer, eine neue Grafikkarte.
Weil es echt klasse ist, bei 25°C drinnen zu sitzen und Crysis zu zocken... :freak:
@Bjoernboy: wenn du jetzt mehr FPS in deinen Spielen haben willst, ist die 5770 sicher die richtige Karte.

@ Tony Gradius:
Sorry, aber mit dem Beispiel bist du wirklich komplett draußen.
Dein ehemaliger, kastrierter Schrotthaufen mit durch und durch
verbugtem Speichermanagement ist absolut nicht Vergleichbar mit
seiner sehr soliden 8800 GTS.
Freundlicher Tonfall. :up:
Danke für den außerordentlich konstruktiven Beitrag!

Hier nochmal ein Benchvergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5670/18/#abschnitt_performancerating

Der_Korken
2010-02-17, 18:18:12
Ich habe gerade sehr ähnlich aufgerüstet. Hatte

C2D E6600 2,4 Ghz , 2GB Corsair Ram, 8800 GTS 320 Mb

Habe auf 4 GB Corsair und eine 5770 Vapor X aufgerüstet (Thread weiter unter "An welcher Schraube lohne es sich denn bei diesem System zu drehen?")

Gerade läuft Crysis spürbar besser. Eigentlich quasi erstmailg überhaupt spielbar.

Mooooment, das sind zwei verschiedene 8800GTS. Die des TS hat erstens 512MB (gerade wenns eng wird, zählt jedes MB) und zweitens etwa 70% mehr Rohleistung. Unterm Strich sinds etwa 50% mehr Speed.

Von der GTS-320 zur 5770 ist der Sprung natürlich enorm (hatte ein ähnliches Upgrade hinter mir). Von der GTS-512 zur 5770 ist der Sprung nicht wirklich hoch. Im Schnitt sind das vielleicht 30 bis 40% solange der VRAM nicht limitiert. Ich weiß jetzt nicht, wie oft du so aufrüstest, aber ich persönlich würde die GTS erstmal behalten und warten, bis ein Spiel wirklich völlig unbefriedigend läuft und mir das Geld bis dahin sparen. Vielleicht ist dann auch direkt eine 5850 drin, die wirklich in allen Belangen nen großen Sprung darstellt.

bjoern
2010-02-17, 19:58:13
So oft rüste ich nicht auf, meine jetzige Karte und mein restliches System werden im Mai zwei Jahre alt. Lieber was vernünftiges und dann etwas länger ruhe haben.