PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLAN die Lösung für mich?


Mr.Fency Pants
2010-02-15, 17:17:32
Da ich mit meinem WLAN immer wieder Probleme habe (Verbindungsabbrüche, schlechte Übertragungsraten) habe ich mich gefragt, ob DLAN nicht die Lösung meiner Probleme sein könnte. Bin in der PCGH im Artikel auf das Kit von MSI gestoßen, welches um die 70€ kostet und dabei effektiv um die 50 Mbit/s erreicht, das ist bei der 16 Mbit Leitung erstmal mehr als genug.

Hat jemand Erfahrungen mit DLAN gemacht und kann was zu den Vor-und Nachteilen schreiben? Sicherheit soll sich mit Verschlüsselung ja zwischen Ethernet und WLAN bewegen, genauso wie die Geschwindigkeit. Wie schliesse ich das DLAN an Modem/Router an? Das WLAN soll für das Notebook bestehen bleiben, da ans Notebook kein Kabel soll, oder bekommt der dann das Netz direkt über die Steckdose? So wie ich das gesehen habe, geht vom DLAN Adapter dann ein NW Kabel an den PC.

Ist dieses Set ok, oder gibts von bzgl. P/L etwas Besseres?

http://geizhals.at/deutschland/a249669.html

Scruffy
2010-02-15, 18:10:21
Das MSI Set ist glaube ich das Günstigste.
Um nur Internet an den PC zu bekommen ist das prima, wenn Du damit aber die Anbindung ans Netzwerk machst und große Datenmengen herumschiebst nicht unbedingt optimal.
Die Adapter verlängern Dir quasi ein Netzwerkkabel, also wie Du schon sagtest Router->Netzwerkkabel->Adapter->Stromnetz->Adapter->Netzwerkkabel->PC.
Das allererste Set dieser Art von Devolo funktionierte übrigens nicht vom Splitter zum Modem bei mir, das muss wohl wirklich LAN sein. Mit dem MSI Set habe ich es bisher nicht ausprobiert ob es da anders ist.

Wichtig ist zu wissen wie gut das Stromnetz im Haus ist, ob Du freie Steckdosen hast und ob das im selben Stromkreis liegt. Bei unterschiedlichen Phasen wird es schlechter, Mehrfachsteckdosen sind auch problematisch, je nachdem welche anderen Verbraucher mit dran sind. Bei mir brach die Verbindung mit den alten Adaptern immer zusammen wenn in der Steckdose daneben das Handyladegerät steckte.
Momentan läuft es bei mir mit den verlinkten MSI Adaptern: Einer an einer 3er Steckdose zusammen mit dem Modem, über dieselbe Phase und auf eine einzelne Steckdose zum Router. Wie schnell das ist habe ich aber nicht nachgeschaut, für mein DSL1000 jedenfalls mehr als genug.
Du solltest es am Besten selbst testen, niemand weiß wie es in Deinem speziellen Fall klappt und was für störende Geräte Du haben könntest. Es klingt auf jeden Fall so als wäre gut geeignet für Dich, wenn es denn auch gut läuft.

Oid
2010-02-15, 18:22:13
Die Technik ist mittlerweile ziemlich ausgereift. Optimale Ergebnisse erzielt man - wie schon angesprochen - wenn beide Adapter an der selben Phase des Stromnetzes hängen.
Zwischen verschiedenen Phasen funktionieren die Adpater meistens auch, jedoch mit eventuell deutlich geringerer Datenrate (was für die meisten Internet-Zugänge allerdings immernoch ausreichend ist). Dem kann man jedoch mit Phasenkopplern entgegenwirken.
Ich bertreibe die Adapter auch über verschiedene Phasen, allerdings bricht manchmal der Verbindung zusammen. Jedoch passiert das so selten, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe nachzuprüfen, ob es wirklich an den Adaptern liegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Einfach ausprobieren.

Mr.Fency Pants
2010-02-15, 18:25:50
Hmm, ich denke ich werds bestellen und ausprobieren, k.A. wie das Stromnetz hier ist. Sollte es nicht funktionieren, gehts halt wieder zurück. Ist nur für die Inetverlängerung, große Datenmengen werden damit nicht hin- und herbewegt.

Walkman
2010-02-16, 00:51:54
Wie sieht denn das Setup bei dir genau aus? Also in welchem Raum steht was.

Mr.Fency Pants
2010-02-16, 11:32:53
Splitter, Modem und Router sind im Wohnzimmer, dann gehts mit 1 Tür dazwischen ca. 7 Meter durch den FLur bis zum PC, der momentan noch WLAN nutzt, aufgrund vieler anderer Netze in der Umgebung ist die Verbindung mal top, mal mies oder geht gar nicht. Auch mehrfacher Kanalwechsel hilft nur ab und an, konstant gute Leistung hab ich aber nie.

dragonmaster
2010-02-16, 13:06:37
http://geizhals.at/deutschland/a281131.html

ca 65 €, bei meinem vater kommen von den 200 mbit 115 mbit an, kein Vergleich mit wlan

Walkman
2010-02-16, 13:46:47
Also ich habe auch gute Erfahrungen mit DLAN gemacht. Hab das devolo 200 AVplus Kit. Die liegen sich über eine Etage diagonal gegenüber und von 200 Mbit kommen ~180 an, also mehr als genug. Da laufen dann 1 PC, 1 iPhone und IPTV drüber, ohne Probleme. WiFi würde überhaupt nicht gehen. Es gibt auch welche mit eingebautem WiFi z.B. den neuen hier (http://www.devolo.de/consumer/devolo-praesentiert-neue-dlan-generation-mit-500-mbit-auf-der-cebit-2010.html?l=de#wn) mit WiFi-n und 3 LAN-Buchsen.

[Arnold]
2010-02-16, 14:17:55
Woher stammt der Wert? Aus der Anzeige von dem Info-Tool? Dort bekomme ich nämlich ähnliche hohe Werte angezeigt für meine devolo 200 AVplus. Per FTP bekomme ich von einem Zimmer ins nächste so etwa 4,5 MB/sec. (sprich etwa 36 Mbit) Nutzdaten, vom 1. Stock ins Erdgeschoß etwa 2,5-3,0 MB/sec. (sprich 20 bis 24 Mbit). Dabei verwende ich die Dinger direkt in den Steckdosen.

Nicht, daß ich total unzufrieden wäre, die Verbindung ist stabil und gleichbleibend "gut" im Gegensatz zum WLAN. Aber etwas mehr hätte ich schon erwartet.

Bubba2k3
2010-02-16, 17:37:22
Splitter, Modem und Router sind im Wohnzimmer, dann gehts mit 1 Tür dazwischen ca. 7 Meter durch den FLur bis zum PC, ...


Ist bei mir ganz genauso und ich benutze schon seit Jahren verschiedene dLAN-Adapter von Devolo (http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.html?l=de).

Seit nunmehr ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich das devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit, 200Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a286244.html) im Einsatz und bin bisher voll zufrieden damit. Vor allen Dingen finde ich sehr positiv, dass man keine Treiber und/oder Software installieren muss, selbst die Verschlüsselung funktioniert per Knopfdruck direkt am Adapter.
Und obwohl ich entgegen der Empfehlung im Moment beide Adapter in Mehrfachsteckdosen eingesteckt habe, gibt es keine Probleme und auch die Übertragungsraten sind für mich sehr gut. Es kommt natürlich darauf an, wo man etwas herunterlädt, aber ich habe doch schon Downloads mit bis zu 3.000 KB/s.

Mr.Fency Pants
2010-02-18, 22:10:05
So, mein Homeplug von MSI ist heute von Amazon gekommen: http://www.amazon.de/MSI-MEGA-ePower-200AV-Version/dp/B001C89ZK0/ref=pd_cp_pc_2. Eingesteckt (Mehrfachsteckdose) und läuft. Dowload liegt bei ca. 1,3MB, aber da schafft wohl die 16Mbit Leitung keine vollen 2MB, bin schon mal zufrieden. Laut Tool liegt die Rate bei 189 mbps, was bei max. 200 schon recht gut ist, obwohl auch auf beiden Seiten "nur" an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Nur für Inet hätte wahrschenlich auch die 85 mbps Variante gereicht, aber so hab ich gute Reserven für ein späteres Netzwerk.

Fazit: Daumen hoch, kanns jedem empfehlen, der nervige WLAn Probleme hat, die sich nicht so einfach in den Griff bekommen lassen.