PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches TFT-Display-Panel ist besser?


AndreasWB
2010-02-15, 18:32:36
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Nun gibt es ja diese Widescreens wie Sand am Meer. Aber alle nur mit TN display panel. Diese haben jedoch den Nachteil, daß sich auch bereits bei weitaus kleineren Winkel des angegebenen Betrachtungswinkels der Kontrast drastisch verschlechtert und sogar die Farben total verfälschen.
Besser hingegen sollen PVA, MVA und IPS sein.

Also mein alter Monitor, den ich ersetzen muß bot mir bereits vor 6 Jahren die Möglichkeit, auch unter extremen seitlichen Betrachtungswinkeln noch das gleiche einwandfreie Bild zu haben, wie bei direktem senkrechten Einblick.

Da die non-TN Bildschirme im Handel sehr selten / eher absolut nicht verteten sind, ich also keinen eigenen Vergleich anstellen kann, frage ich in die Runde, welches Display-Panel denn nun ein ebenso unverfälschtes Bild wiedergibt.

Ich hoffe, die Experten hier in der Runde können mir weiterhelfen.

mfg
Andreas

looking glass
2010-02-15, 18:45:25
Öhm, da fehlen ein paar Angaben - Preis, Größe, Seitenverhältnis und was Du damit alles machen willst (Videos schauen, daddeln, Bildbearbeitung etc.). Danach richtet sich eigentlich, was man "empfehlen" kann.

StefanV
2010-02-15, 18:46:57
Wieviel bist bereit zu zahlen?

Momentan schaut der Dell U2410 nicht soo schlecht aus.

AndreasWB
2010-02-15, 19:04:01
Hallo,

momentan geht es mir vor allem um die Technologie. Welches display-panel verursacht die geringsten Irritationen, wenn man weit vom senkrechten Blickwinkel abweicht.

LG z. B. gibt bei den Widescreens glatt 170° an. Aber bereits bei ca. 60° von unten guckend kehren sich die Farben im oberen Bildbereich ins Negativ um.
Wer macht das schon? werdet Ihr jetzt sagen.
Nun: da ich bei Bildverarbeitung manchmal auch Bilder im Hochformat habe, wußte ich die Pivot-Funktion meines alten Bildschirms sehr zu schätzen. Und dann wird eben oben/unten zu links/rechts.
Bei diesen TNs reicht ja bereits ein geringer Versatz des Betrachters zur Monitor-Senkrechten aus, um Veränderungen im Kontrast zu bekommen. Also möcht ich mindestens das, was ich beim alten 17" 4:3 auch hatte.

Bei LG habe ich jetzt ein Modell gefunden, das mit IPS arbeitet. EIZO bietet PVA.
Meine Frage daher zunächst mal simpel: Welche Technologie bietet das bessere Ergebnis unter den oben beschriebenen Bedingungen?

Wer jetzt unbeding konkrete Produkt-Empfehlungen geben will:
Größe 22", ab 300 € würde so langsam eine gewisse Schmerzgrenze einsetzen.

Ach ja!
Kennt jemand evtl. Händler im Raum Frankfurt/M., die solch ein "anspruchsvolles" :wink: Gerät in der Ausstellung zur Begutachtung haben?
Und im Hinblick auf die Entwicklung am Markt macht wohl ein Widescreen (16:10) mehr Sinn :confused:

Gruß
Andreas

looking glass
2010-02-15, 19:13:47
300 € Schmerzgrenze? Sry aber nein, kaum möglich. Momentan haben wir die Situation, das wir sehr viel im Low Budget Bereich haben (halt die Displays die Du nicht möchtest) und dann erst wieder oben etwas, das Mittelfeld ist sehr düster und eigentlich nur mit schmucken TNs versehen (Gamer Edition & Co.).

Leg mindestens 400 Ocken drauf, dann darfst Du auf was brauchbares hoffen.

Gast
2010-02-15, 19:17:52
Wieviel bist bereit zu zahlen?

Momentan schaut der Dell U2410 nicht soo schlecht aus.

Hat leider WCG. Ich dachte mal als Typ der 50% spielt/50% amateur Bildbearbeitung macht käme ich damit gut klar. Pustekuchen!
Da man ohne das Spiel-Profil einen eher langsameren Monitor hat und mit Kackfarben hat, kann man das Ding in dem Bereich in die Tonne treten. Und wenn man "nur" Bilder bearbeiten will, braucht man auch unbeding einen Kalibrator.
Wenn man nicht spielen will, dann sollte man nicht unbedingt ein IPS-Panel nehmen. Ein PVA ist dann (auch gerade im Hinblick auf Blickwinkelunabhängigkeit) deutlich besser geeignet.

Popeljoe
2010-02-15, 19:34:20
Blickwinkel gut, halbwegs spieletauglich und Preis unter 300€.
Dell mit IPS Panel für 240€: http://geizhals.at/deutschland/a403665.html
Alles andere liegt weit über den genannten 300€.
Evtl. noch der HP: http://geizhals.at/deutschland/a354191.html mit PVA

Fiedler
2010-02-15, 19:35:44
Ganz grob (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html).

lumines
2010-02-15, 19:36:42
300 € Schmerzgrenze? Sry aber nein, kaum möglich.

:confused:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

EDIT: zu lahm D:

Wenn man nicht spielen will, dann sollte man nicht unbedingt ein IPS-Panel nehmen. Ein PVA ist dann (auch gerade im Hinblick auf Blickwinkelunabhängigkeit) deutlich besser geeignet.

IPS-Panels sind afaik grundsätzlich schneller als (S-)PVAs und bei hellen/farbigen Bildinhalten auch blickwinkelstabiler.

AndreasWB
2010-02-15, 19:58:05
An die Admis/Mods:

Ihr habt was falsch verstanden (Beitrag verschoben).
Es geht mir um die Technologie. Das mit der Kaufberatung haben leider die Kollegen ins Spiel gebracht.
Wie auch an den Stichworten erkennbar, geht es mir darum, verstehen zu lernen, was was ist und was besser ist.

StefanV
2010-02-15, 20:00:35
Hat leider WCG.
Kann man aber in einem 'sRGB Emulationsmodus' betreiben, also kein nachteil.
IPS-Panels sind afaik grundsätzlich schneller als (S-)PVAs und bei hellen/farbigen Bildinhalten auch blickwinkelstabiler.
S-IPS Panele haben bei Dunklen Bildern Nachteile, bei S-PVA gibts daher eher Probleme mit Ghosting, von der Bildqualität nehmen sich beide nicht viel, jedes dieser beiden panele hat ihre Vor- und Nachteile, wenn man mit den Nachteilen eines S-PVA Panels eher leben kann als mit denen eines S-IPS, sollte man sich nicht fürs IPS entscheiden.
Wie auch an den Stichworten erkennbar, geht es mir darum, verstehen zu lernen, was was ist und was besser ist.
TN ist am billigsten.

IPS unterm Strich am besten, hat aber Probleme bei Schwarzwert.
AFAIR auch am Blickwinkelstabilsten, schwarztöne neigen bei einigen Panelen dazu bei seitlicher Betrachtung lila zu werden.
Gibt nur noch einen Hersteller, der an dieser Technologie festhält (LG-Displays)

*VA ist nicht so gut bei der Reaktionszeit, dafür nicht die schwarzschwäche eines IPS Panel, braucht auch nicht so viel Energie.
Gibt mehrere Hersteller, die diese Displays herstellen, u.A. Samsung S-PVA.

AndreasWB
2010-02-15, 20:00:56
Hm,

:confused:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

EDIT: zu lahm D:

IPS-Panels sind afaik grundsätzlich schneller als (S-)PVAs und bei hellen/farbigen Bildinhalten auch blickwinkelstabiler.

Nu bin ick so schlau wie als zuvor. :eek:

Popeljoe
2010-02-15, 20:09:18
Geh zu Mediamarkt und schau dir die Monis dort an, die haben immer auch PVA Panele stehen.
Ohne einen echten Vergleich kann dir imo auch Prad.de nicht wirklich weiterhelfen. Vieles ist auch vom Betrachter selbst abhängig: manche Leute sehen den Unterschied zwischen einem 2ms und einem 6 ms Panel und andere eben nicht.
Mach einen "live" Vergleich und entscheide dich dann, welcher Monitor dir am besten liegt.
Aber wundere dich nicht, wenn es ein EIZO für 900€ ist. ;)

AndreasWB
2010-02-15, 20:26:20
Geh zu Mediamarkt und schau dir die Monis dort an, die haben immer auch PVA Panele stehen.
eben nicht!

reallord
2010-02-15, 20:39:10
Im Zweifelsfall kannste Dir im MM auch nen kleinen LCD-Fernseher ansehen, die haben meist auch PVA Panels...

Popeljoe
2010-02-15, 20:40:32
eben nicht!
Tja, dann hast du eben leider das Pech zu Saturn gehen zu müssen!
Oder gefällt dir der Satz: "Bei meinem Blödmarkt gibt es die wohl!" besser? ;)

lumines
2010-02-15, 20:46:45
Nu bin ick so schlau wie als zuvor. :eek:

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit PVA und IPS Panels :redface:
Ich glaube aber eher, dass der Gast da so einiges durcheinandergeworfen hat.

Ich würde aber nicht lange fackeln und einfach jetzt sofort den 2209WA bestellen. Mit dem TN-Krebs wirst du wohl nicht glücklich werden und der Dell ist eigentlich auch absolut konkurrenzlos in dieser Preisklasse. Da die richtig alten IPS Panels, wie in deinem Monitor wohl verbaut, relativ lahm sind, sollte er dir sogar richtig schnell vorkommen.

EDIT: IMHO überwiegt die bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität bei IPS-Panels sowieso die nur _minimal_ schlechtere Reaktionszeit.

Popeljoe
2010-02-15, 21:05:46
Erfahrungsbericht Dell 2209WA: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477298
Im Zweifel musst du eben vom Umtauschrecht gebrauch machen.