PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletauglichkeit DELL 2209WA


Gast
2010-02-15, 20:04:25
Ich möchte den genannten Monitor bestellen. Z. Zt. besitze ich einen alten 19"-TN-TFT (Hyundai L90D+). Diesen hier: http://www.prad.de/new/monitore/test_hyundai_l90d+.html Da er aber schon 5 Jahre alt ist, hat er trotz TN offiziell 8 ms Reaktionszeit. Beim Prad-Review damals wurde trotzdem angegeben:

Geeignet für Hardcorespieler: ++, also "sehr gut".

Der DELL hat offiziell 6 ms Reaktionszeit. Prad-Link: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Da steht aber:

Geeignet für Gelegenheitsspieler: +, also selbst für Gelegenheitsspieler nur "gut" und für Hardcorespieler:

Geeignet für Hardcorespieler: +/- , "zufriedenstellend".


Wie kommt sowas? Sind die Kriterien seit damals höhergeschraubt? Oder kann es sein, dass ein TN-Pannel mit 8 ms schwarz-weiß bei Farben trotzdem schneller ist als ein IPS-Pannel mit 6 ms schwarz-weiß. Außer bezüglich der Spieletauglichkeit habe ich mich eigentlich schon für den DELL entschieden.

Ansonsten irgendwelche Gründe gegen den DELL? Das Schwarz soll auch nicht sooo toll sein, habe ich in einem englischsprachigen Review gelesen, aber ich bezweifle irgendwie, dass ein TN-Pannel da großartig besser sein soll.

Einsatzzweck: "Mainstream". Bischen spielen, bischen Filme gucken, Office / Surfen / Arbeiten. Obwohl ich kein "Harcorezocker" bin, würden mich Schlierenbildung und Co. nerven. Beim Hyundai bemerke ich nichts davon.

Bubba2k3
2010-02-15, 20:34:04
Also ich habe den Dell 2209WA nun seit fast einem Jahr und ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Ich bin Gelegenheitsspieler (NfS-Reihe, Stalker-Reihe, HL², Far Cry o. ä.) und spiele auch gerne mit vielen Details und AA/AF etc. und konnte bis jetzt noch nichts Negatives in Spielen feststellen. Wobei ich andererseits wohl auch nicht unbedingt maßgeblich bin, da mir diese entscheidenden, wichtigen Kleinigkeiten evtl. gar nicht so großartig auffallen könnten. Ich hatte damals halt einen Allrounder gesucht, mir wurde der Dell empfohlen und die Testberichte waren eigentlich auch überzeugend, jedenfalls für ein solches Gerät, dass zu dieser Zeit knapp unter 300€ gekostet hat.

Gast
2010-02-15, 20:36:38
Nicht zu vergessen: bei jedem ist diese Empfindlichkeit verschieden ausgeprägt.
Diese Angaben "Gelegenheitsspieler" vs "Hardcore Zokker" sind sowieso humbug und nicht wirklich nachvollziehbar.

Gib ihn doch einfach zurück, wenn er für Dich zu schlecht sein sollte...

der13big-l
2010-02-15, 20:44:45
ich habe ihn auch schon fast ein dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden mit Ihm, das einzige was ich jetzt bemängel würde wäre die größe hätte gern einen 26 oder 27"er ;-)

Aber auch bei spielen habe ich keine Probleme, egal ob Strategie, Autorennen, Egoshooter oder Rollenspiele alles meistert er super.

Kann ihn nur wärmstens empfehlen.

mfg
Lutz

google
2010-02-15, 22:31:50
das einzige was ich jetzt bemängel würde wäre die größe hätte gern einen 26 oder 27"er ;-)

Mir reicht 22"-23" schon sehr. Ich bemerke ab 24", dass es teilweise unübersichtlich und schwierig wird mit den Augen beim Spielen alles zu erfassen.
Allerdings habe ich auch nen zusätzlichen 42" an der Wand hängen für Filme etc...

der13big-l
2010-02-15, 22:47:39
Mir reicht 22"-23" schon sehr. Ich bemerke ab 24", dass es teilweise unübersichtlich und schwierig wird mit den Augen beim Spielen alles zu erfassen.
Allerdings habe ich auch nen zusätzlichen 42" an der Wand hängen für Filme etc...

Ich habe mein Arbeitszimmer geteilt und daraus ein Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer gemacht. Dadurch sitze ich jetzt etwas weiter weg vom Monitor.

Die 24" haben aber den gleiche Pixelgröße/Abstand und erst bei 26" und größer wird das besser und somit habe ich dann auch ne größere schrift und kann das von weiter weg lesen. Ist schon krass was nen halber Meter da ausmacht.

Naja erstmal wieder nen Job finden und dann gibts noch andere Dinge für den kleinen Sohnemann die erstmal gekauft/bezahlt werden müssen.

Aber der Monit ist trotzdem sehr sehr gut, ich habe ihn mir ja auch zum Bilder bearbeiten gekauft und als allrounder für alles andere.

Da kommt kein TN Panel bei freunden auch nur ansatzweise ran.

mfg
Lutz

Haarmann
2010-02-16, 08:58:18
Das geht eher um Outputlag... wenn dann bei Multiplayerspielen immer tot am Boden liegst, kanns auch an dem liegen. Eigentlich ist jeder Schirm mit Overdrive nicht tauglich für Zocker von Multiplayerspielen.

InsaneDruid
2010-02-16, 13:01:15
Das stimmt so auch nicht. Overdrive ist nicht Overdrive. Ein 1 Frame Overdrive erzeugt weniger Lag als SLI (2-4 Frames) oder der Standard 3 Frame Prerender Limit.

Btw lustig das PRAD später im Test, als es um Schwanzmark-Reaktionszahlen geht dann den IPSler gegen Overdrive (!) TNs ansetzt. Da ist der Lag auf einmal völlig egal.

Schlierenbildung ist heute fast ausschließlich Sample&Hold Effekte, und den haben TNs genauso wie IPSler oder andere.

Zu PRAD: die geben sozusagen für alle Tns immer ++ an, und für alle nicht TNs wiederrum auch fast immer -+

Dabei können die Farben noch so falsch, die Blickwinkel noch so unterirdisch sein, da steht dann immer perfekt für Hardcorezocker.

Sailor Moon
2010-02-16, 13:06:37
Dabei können die Farben noch so falsch,
Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, da ich keines der beiden Geräte vorliegen hatte. Aber: Wie definierst du denn eine "falsche" Farbe?

Schlierenbildung ist heute fast ausschließlich Sample&Hold Effekte, und den haben TNs genauso wie IPSler oder andere.
Da gibt es weiter teils gut sichtbare Unterschiede. Ich will das gar nicht auf den Paneltyp runterbrechen (hatte selbst seit einiger Zeit kein TN-Panel mehr vorliegen), denn ich brauche mir da nur meine letzten getesteten Bildschirme, alles "IPSler" anschauen. Eindrucksvoll war hier die Performance des Eizo CG243W, die andere Bildschirme (auch mit gleicher Paneltechnologie und aggressiverer Overdriveschaltung, wie z.B. beim neuen DELL 27") nicht erreicht haben - und das bei einem Lag von einem Frame (unabhängig von der Stellung des Overdrive-Schalters - wobei "aus" und "an" hier nicht immer wörtlich zu nehmen ist).

Zu PRAD: die geben sozusagen für alle Tns immer ++ an, und für alle nicht TNs wiederrum auch fast immer -+
Es gab einige Umbrüche im gesamten Testprozedere, die sich vor allem auf die farbmetrische Seite beziehen. Wenn das alles komplett abgeschlossen ist, wird man sicherlich auch hier über eine verbesserte, reproduzierbare Methodik nachdenken. Der Inputlag gehört dort immer einbezogen, das sollte aber bereits jetzt in diese Bewertung einfließen.

Gruß

Denis

[dzp]Viper
2010-02-16, 13:17:04
Hab den TFT seit 6 Monaten und bin vollkommen zufrieden. Ich spiele Rennspiele, Shooter und andere Spiele. Schaue öfters mal ein Film auf dem Monitor.

Er ist absolut Spielegeeignet.
Es geht heir nicht mehr um 30-35ms vs 16ms wie vor 3-4 Jahren. Die Unterschiede sind eigentlich sogut wie garnicht mehr auszumachen (ausser mit Messgeräten).

Und das Overdrive merkt man Null. Hatte vorher einen TFT ohne Overdrive und jetzt diesem mit Overdrive und es war absolut Null unterschied.

Wie Insane bereits sagte ist Overdrive nicht gleich Overdrive....


@Sailor Moon

Eizo kocht auch nur mit Wasser... meist sind sogar die selben Panels verbaut wie bei anderen günstigeren Herstellern. Man bezahlt nur den Namen "Eizo" und sieht schnell Dinge die eigentlich garnicht da sind. (was im Falle vom CG243W aber nicht der Fall ist - das ist ein sehr spezieller Monitor...)

Und ja es gibt diverse spezielle IPS Panels (wie H-IPS) die RICHTIG teuer sind und dementsprechend auch besser sind. Man muss hier aber auch den Preis nicht ausser Acht lassen...

2000€ H-IPS-TFT vs E-IPS-250€ TFT... hm.... wäre schlimm wenn der 2000€ TFT verliert oder nur gleichgut wäre X-D

InsaneDruid
2010-02-16, 13:21:34
1) Früher geditherte Farben zb, oder generell die unfähigkeit Farben auf großen Flächen ohne Farbverlauf anzuzeigen.


2) Was dann eher am Overdrive selber liegt. Steht ja auch bei PRAD das der Eizo MIT Overdrive schlechter im Pixperani Test ist als ohne.
Und auch der Eizo laggt ein Frame.

Fakt bleibt das kein TFT ohne Flimmermöglichkeit wie ein CRT sein kann. Man muss sich also so oder so an Schlieren gewöhnen.

[dzp]Viper
2010-02-16, 13:25:06
Fakt bleibt das kein TFT ohne Flimmermöglichkeit wie ein CRT sein kann. Man muss sich also so oder so an Schlieren gewöhnen.
Genau. Und das tut das Auge sogar sehr schnell - ausser man stellt den CRT daneben und vergleicht ständig. Dann kann man sich nicht umgewöhnen.

Ist genauso wie sich das Auge an die total verkorkste Geometrie vom CRT gewöhnt oder an das Flimmern (darum viel ja vielen nicht auf, dass sie mit 60Hz spielten oder arbeiteten...)

Aber zum Dell 2209WA:

Das ist der beste TFT den du in der Größe für den Preis momentan bekommen kannst. die 30-40€ Aufpreis gegenüber einem TN Panel lohnen sich definitiv!

Sailor Moon
2010-02-16, 13:31:03
meist sind sogar die selben Panels verbaut wie bei anderen günstigeren Herstellern. Man bezahlt nur den Namen "Eizo" und sieht schnell Dinge die eigentlich garnicht da sind
Davor verwahre ich mich, zumal ich aus der "farbmetrischen Ecke" komme und da sicherlich nicht auf eine selbsterfüllende Prophezeiung warte. Alleine für den Namen bezahlst du weder bei Eizo noch bei NEC - sie statten ihre Bildschirme elektronikseitig sehr umfangreich aus, im Falle der 90er Reihe von NEC sind die Geräte sogar per SV II hardwarekalibriebar. Außerdem haben sich entsprechende Geräte bislang ab Werk immer sehr neutral verhalten. Zusammen mit den umfangreichen Bordmitteln und der Elektronik bleiben Tonwertverluste im Rahmen einer Softwarekalibrierung i.d.R. gering bzw. ist die Darstellung bereits ohne Kalibrierung sehr brauchbar. In der 90er NEC Reihe und einigen Eizos kommen zudem Kompensationsschaltungen für die Bildhomogenität zum Einsatz, die über das Ausmessen ab Werk teilweise recht eindrucksvoll funktionieren.

Ich bitte mich da nicht falsch zu verstehen: Das heißt nicht, dass andere Hersteller keine vernünftigen Bildschirme bauen. Auch der neue DELL U2711 ist, um meinen aktuell getesteten Bildschirm zu nennen, eine überaus solide Angelegenheit (mit sehr ordentlicher Elektronik).

Bei den Herstellern der High-Ender steckt darüber hinaus eine Menge Entwicklungsarbeit, gerade im farbmetrischen Bereich dahinter. Nur ein Beispiel ist die Problematik mit WCG-Bildschirmen und ihrer Kalibrierung und Profilierung mit Colorimetern, wo entsprechende Korrektur-Matrizen ermittelt und in die Software implementiert werden müssen. Für Eizo (Color Navigator) und Quato (iColor Display; inzwischen sogar mit generischer Korrektur für WCG-CCFL IPS und VA-Panels, die in diversen Fällen durchaus hinreichend für den Heimanwender funktioniert - zumindest solange man das DTP94 verwendet) kann ich es sicher sagen, Lacie wird das auch machen, bei NEC bin ich mir bei der konkreten Umsetzung unsicher. Alleine soetwas ist extrem aufwändig und das läßt man sich natürlich bezahlen.

2000€ H-IPS-TFT vs E-IPS-250€ TFT... hm.... wäre schlimm wenn der 2000€ TFT verliert oder nur gleichgut wäre
Das wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen, sondern nur ein Beispiel aufzeigen, dass es in Bezug auf die Bewegtbilddarstellung weiter Unterschiede gibt, auch bei gleichem Paneltyp.

Früher geditherte Farben zb, oder generell die unfähigkeit Farben auf großen Flächen ohne Farbverlauf anzuzeigen.
Aber das sollte ja schon früher im Test abgearbeitet sein. Letztlich ist aber die Definition des Punktes "Spieletauglichkeit" tatsächlich nicht ganz einfach (d.h. was fließt alles hinein), weil man wohl nie einen für jeden Benutzer absolut passenden Umfang erreichen wird. Wir werden da sicherlich noch mal schauen, was man machen kann.

Gruß

Denis

[dzp]Viper
2010-02-16, 13:38:45
H-IPS und E-IPS (oder S-IPS) unterscheiden sich aber schon deutlich. Es sind zwar an sich grundsätzlich die gleichen Panelarten aber der enorme Preisunterschied kommt nicht von irgendwo her.

Dewegen aber finde ich den 2209WA auch so toll. Er bietet umheimlich viel für die 250€. Weit mehr als alle TN Panels.

Und ich finde es so schade, dass die Leute dennoch nur auf die Reaktionszeit schauen (die teilweise nichts mit der Realität zu tun haben) obwohl der Unterschied zwischen 6 und 2 ms echt nicht mehr zu bemerken ist.

InsaneDruid
2010-02-16, 13:44:00
Das ist ne weitere Frage.. ist zb der Pixperani Lesbarkeitstest realitätsnah?

Da kommt man schnell in Bereiche, in denen man zb schon Schlierenbildung erkennt, die Buchstaben aber noch lesen kann. Ist der Unterschied ob man da Stufe x oder Stufe x+1 erreicht so aussagefähig, wie sie es uns weismachen will? Eigentlich störende Schlieren sieht man ja schon deutlich eher.

Und ist das dann erheblich genug, um zb statt einem IPS einen TN zu nehmen, mit all seinen Nachteilen?

Obwohl man bei beiden seine Wahrnehmung "umschulen" muss?

Sailor Moon
2010-02-16, 13:55:37
H-IPS und E-IPS (oder S-IPS) unterscheiden sich aber schon deutlich. Es sind zwar an sich grundsätzlich die gleichen Panelarten aber der enorme Preisunterschied kommt nicht von irgendwo her.
Ich bezog mich auf meine letzten Tests - das waren alles H-IPS Panels.

aber der enorme Preisunterschied kommt nicht von irgendwo her.

Letztlich sind das alles evolutionäre Entwicklungen, ein S-IPS Panel wird gar nicht mehr von LG produziert. Die Preisunterschiede würde ich erstmal weniger auf die Differenzierung zwischen e(H)-IPS und H-IPS beziehen, das zeigt ja u.a. schon der NEC 2490WUXi2. Einen echten Mehrwehrt brachte der A-TW Polarisator, aber darauf muß man ja inzwischen leider verzichten.

Da kommt man schnell in Bereiche, in denen man zb schon Schlierenbildung erkennt, die Buchstaben aber noch lesen kann. Ist der Unterschied ob man da Stufe x oder Stufe x+1 erreicht so aussagefähig, wie sie es uns weismachen will? Eigentlich störende Schlieren sieht man ja schon deutlich eher.
Ja, das ist eine gute Frage. Unterschiede in einer Stufe sind ganz sicherlich wenig relevant und ein rein synthetischer Test aus meiner Sicht auch nicht ausreichend.

Gruß

Denis

Andre
2010-02-16, 20:49:26
Nachdem ich ja bis heute CRT-Fanatiker bin, aber in meiner neuen Wohnung keinen Bock mehr auf ein 55 cm tiefes Gerät habe, habe ich mir auch den 2209WA und als Vergleich den LG w2220p gekauft. Erstmal zum gefragten Lag: Ich kann auf beiden ganz gut Q3 spielen, was ich seit nunmehr 10 Jahren tue. Klar fehlt mir die smoothness bei 120 HZ, aber da kann ich mit leben. Vom reinen Aiming hab ich keine Probleme, man gewöhnt sich schnell dran.
Der Dell ist vom Design her schön, da in schwarz verfügbar, den LG gibbet nur in Silberfront. Der LG hat aber einen unschätzbaren Vorteil: Er hat einen sRGB-Modus. Kalibrieren fällt damit nahezu flach. Der Dell dagegen weicht selbst nach Kalibrierung mit Auge noch stark vom Optimalwert von 2,2 ab. Deswegen geht der Dell jetzt zurück und der LG bleibt.
Insgesamt 2 gute Geräte, der LG hat aber für mich die Nase knapp vorne (auch IPS-Panel).

http://www.digitalversus.com/article-358-4862-88.html

http://www.digitalversus.com/article-358-7465-35.html

Threadstarter
2010-02-16, 20:57:34
Den genannten LG hatte ich auch ins Auge gefasst. Angeblich soll das DELL-Panel sogar von LG stammen und der W2220p soll die neuere Version davon haben. Echt schwer, sich zu entscheiden. Da der LG noch relativ neu ist, finden sich auch nicht all zu viele Erfahrungsberichte. ;(

Andre
2010-02-16, 21:00:19
Den genannten LG hatte ich auch ins Auge gefasst. Angeblich soll das DELL-Panel sogar von LG stammen und der W2220p soll die neuere Version davon haben. Echt schwer, sich zu entscheiden. Da der LG noch relativ neu ist, finden sich auch nicht all zu viele Erfahrungsberichte. ;(

Frag mich doch :freak:
Ich glaub die Panels sind sehr ähnlich, aber die sRGB-Sache hat den Ausschlag gegeben. Ach nochwas: Der Dell braucht ca. 30 Minuten, bis er die maximale Helligkeit erreicht. Der LG hat dieses Problem nicht so krass.

[dzp]Viper
2010-02-16, 21:02:17
Jup der LG soll auch sehr sehr gut sein. Gab nur bisher wenig Test weil er noch zu neu war.

Andre
2010-02-16, 21:04:18
Da fällt mir noch ein, dass der LG einen HDMI-Anschluss hat, der Dell IMHO nur DVI.
Dann lässt sich der LG höher verstellen (ca. 10 cm) als der Dell.

[dzp]Viper
2010-02-16, 21:05:09
Hm dann is der LG definitiv ne Klasse besser. HDMI Anschluss fehlt mir. Aber nagut damals gabs den LG noch nicht *g*

Andre
2010-02-16, 21:10:44
Ja, der wurde hundert Mal angekündigt und ist erst seit 01/2010 verfügbar...

Threadstarter
2010-02-16, 21:11:44
Frag mich doch :freak:

Na gut. :D

1. Der DELL soll tatsächlich lange brauchen, bis er seine Helligkeit erreicht. Ich habe sogar schon von 60 Minuten gelesen. Dass du das auch bestätigen kannst, freut mich. :D Beim LG fällt das nicht so sehr auf, ja?

2. Bei DELL wird häufig kritisiert, dass das Schwarz nicht so toll sei. Hier mal ein Review, wo das bemängelt wird: http://blog.szynalski.com/2009/05/01/review-of-the-dell-2009wa/

Zitat:

Black level: Compared with the Eizo monitors that I have owned or tested, the black level is quite poor. Dark photographs and dark scenes in movies and games appear flooded with a dark shade of grey, which makes for a washed out, bland image. Eizo monitors, while incapable of displaying true blacks, still manage a good contrast ratio when showing dark images. The Eizos show a clear difference between e.g. RGB (0,0,0) and RGB (2,2,2), so the picture retains a lot of “punch”. On the Dell, the near-black shades are still distinguishable from each other; however, the perceived contrast is lower. From my point of view, the difference between the Dell 2209WA and an Eizo (S-)PVA screen is so large that I think I would rather watch a movie on a smaller 4:3 screen with a good black level than on a 16:10 screen with a black level of the 2209WA. Perhaps I will get used to the lower quality over time, but it’s certainly a big step backwards. (If you used a TN panel before, you will likely consider it a step forward. It’s all relative.)

Scheint zwar Meckern auf höchstem Niveau zu sein, aber rein interessehalber. Wie würdest du das Schwarz vom DELL beurteilen und siehst du irgendeinen Unterschied zum LG, was das angeht?

3. Beim DELL wird häufig bemängelt, dass es einen leichten Gelbstich bei weißen Farben gäbe. Hast du soetwas auch feststellen können? Beim DVD-Gucken sollen sogar Hautfarben leicht gelb erscheinen.

Popeljoe
2010-02-16, 21:13:41
Ist der hier: http://geizhals.at/deutschland/a463981.html oder?!
Man: die Beurteilung in der CT ist okay, aber nicht überragend.
Ich frag mich immer, ob die wirklich objektiv testen.
Naja, bei Prad sind IPS PAnele ja auch grundsätzlich nur bedingt spieletauglich und mein Iiyama 2206 auch grottenschlecht verarbeitet... :ucrazy:

@Andre: nach deiner Beurteilung ist das für mich eindeutig der neue PL König!

Threadstarter
2010-02-16, 21:13:53
4. Der Stromverbrauch würde mich eigentlich auch interessieren. Obwohl das eher "nice to know" wäre. Von ± 15 Watt würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Ein Strommessgerät besitzt du nicht zufällig? :D

Sailor Moon
2010-02-16, 21:14:39
Dark photographs and dark scenes in movies and games appear flooded with a dark shade of grey, which makes for a washed out, bland image
Ja, das liegt an der Gradation des DELL. Out of the box hat er leider ein Gamma von ~1,8. Auf den Schwarzwert selbst hat das keinen Einfluß, wird aber gerne in einen Topf geworfen.

Angeblich soll das DELL-Panel sogar von LG stammen
Alle aktuellen IPS-Varianten für den Computer-LCD Bereich stammen von LG.

Gruß

Denis

Andre
2010-02-16, 21:17:36
1. Der DELL soll tatsächlich lange brauchen, bis er seine Helligkeit erreicht. Ich habe sogar schon von 60 Minuten gelesen. Dass du das auch bestätigen kannst, freut mich. :D Beim LG fällt das nicht so sehr auf, ja?

Ist mir in dem Maße beim LG nicht aufgefallen. Wenn du magst, danna chte ich morgen mal genauer drauf. Beim Dell fand ich es schon merklich schelchter, der Monitor ist auf richtiger Helligkeitseinstellung dann am Anfang zu dunkel.


2. Bei DELL wird häufig kritisiert, dass das Schwarz nicht so toll sei. Hier mal ein Review, wo das bemängelt wird: http://blog.szynalski.com/2009/05/01/review-of-the-dell-2009wa/

Zitat:



Scheint zwar Meckern auf höchstem Niveau zu sein, aber rein interessehalber. Wie würdest du das Schwarz vom DELL beurteilen und siehst du irgendeinen Unterschied zum LG, was das angeht?

Naja, ich hab eh eine schlechte Meinung über alle TFTs beim Schwarzwert. Natürlich sieht man bei beiden in einem komplett dunklen Raum auch kein Schwarz, sondern Dunkelgrau. Ist eben so. Was bei beiden hinzukommt, ist das sogenannte "Glowing". Wenn man den schräg auf den Monitor guckt, dann glänzen die IPS-Panels, verändern aber nicht die Farben und Kontraste wie TNs. Muss man selber entscheiden, wie das einen stört.
Vom Schwarzwert sehe ich aber keinen großen UNterschwied zwischen Dell und LG.

3. Beim DELL wird häufig bemängelt, dass es einen leichten Gelbstich bei weißen Farben gäbe. Hast du soetwas auch feststellen können? Beim DVD-Gucken sollen sogar Hautfarben leicht gelb erscheinen.

Ich hatte 2 2209WA und jetzt einen LG. Einen Gelbstich konnte ich bei keinem erkennen. Ein Weißbild ist aber bei beiden nicht ganz homogen, nach rechts lässt die Helligkeit leicht (!) nach.

Sonst noch was? :D

Andre
2010-02-16, 21:18:54
4. Der Stromverbrauch würde mich eigentlich auch interessieren. Obwohl das eher "nice to know" wäre. Von ± 15 Watt würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Ein Strommessgerät besitzt du nicht zufällig? :D

Nein, aber bei Digitalversus hat man aber wohl 15 Watt weniger beim LG gemessen.

Andre
2010-02-16, 21:20:38
Ist der hier: http://geizhals.at/deutschland/a463981.html oder?!

Japp.

@Andre: nach deiner Beurteilung ist das für mich eindeutig der neue PL König!

Der Dell ist immer schlechter verfügbar und wird wohl auslaufen. Der LG bringt noch HDMI und sRGB mit. Ich denke, der LG wird den Dell ablösen. Angeblich gibts da zwischen Dell und LG auch ne Abmachung (?).

Gast
2010-02-16, 21:21:30
Sonst noch was? :D

Ja. :D Wo würdest du bestellen? Ich lege wert darauf, dass bei evtl. Pixelfehlern, Farbverfälschungen oder sonstigen Macken ein problemloser Umtausch stattfinden kann.

Andre
2010-02-16, 21:24:04
Ja. :D Wo würdest du bestellen? Ich lege wert darauf, dass bei evtl. Pixelfehlern, Farbverfälschungen oder sonstigen Macken ein problemloser Umtausch stattfinden kann.

Hab den LG bei computeruniverse.de bestellt. Mit 1,25 Benotung sicher nicht schlecht, die Lieferung kam nach 2 Tagen.
Du kannst den Moni doch eh aufbauen, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Hab ich ja auch so gemacht. Kein Problem.

Gast
2010-02-16, 21:24:20
Ich zitiere mal das Fazit bei der cT:

„Kennzeichen positiv: niedriger Preis, verzögerungsfreie Bildausgabe, hoher Kontrast. Kennzeichen negativ: vergleichsweise kleiner Farbraum, höhere Leistungsaufnahme, interpoliert nur auf Knopfdruck ...“

http://www.testberichte.de/a/monitor/magazin/c-t-23-2009/183708.html

Der Farbraum ist mit sRGB doch größer als beim DELL, oder?

Leistungsaufnahme auch geringer.

Und was soll heißen, "interpoliert nur auf Knopfdruck"?

Andre
2010-02-16, 21:26:56
Ach, den wichtigsten Punkt habe ich vergessen :D :

Man kann beim LG die Betriebs-LED an der Front deaktivieren :ulol:

Gast
2010-02-16, 21:27:09
Ansonsten sagt es aber imo schon viel aus, dass sie den LG da überhaupt mitgetestet haben. Die anderen Monitore, mit denen er verglichen wurde, sind ja allesamt arschteuer, einige weit über 1.000 €. :D

Gast
2010-02-16, 21:28:03
Ach, den wichtigsten Punkt habe ich vergessen :D :

Man kann beim LG die Betriebs-LED an der Front deaktivieren :ulol:

Alles klar, ist bestellt. :D

Und wehe er gefällt mir nicht, dann bist du schuld. :D

Andre
2010-02-16, 21:32:02
Ja berichte dann mal, wenn er da ist.

Gast
2010-02-16, 21:33:09
Ja berichte dann mal, wenn er da ist.

Alles klar. Und danke für deine Hilfe. :)

Andre
2010-02-16, 21:34:19
Alles klar. Und danke für deine Hilfe. :)

Kein Thema!

Popeljoe
2010-02-16, 21:39:22
Der Dell ist immer schlechter verfügbar und wird wohl auslaufen. Der LG bringt noch HDMI und sRGB mit. Ich denke, der LG wird den Dell ablösen. Angeblich gibts da zwischen Dell und LG auch ne Abmachung (?).
Alles klar!
Dann kommt der LG jetzt auf meine Beratungsliste.
"Abmachungen" anscheinend auch was den Preis betrifft... ;)
BTW: halber Usertest! :up:

Phantom1
2010-02-17, 10:53:15
Naja, ich hab eh eine schlechte Meinung über alle TFTs beim Schwarzwert. Natürlich sieht man bei beiden in einem komplett dunklen Raum auch kein Schwarz, sondern Dunkelgrau. Ist eben so. Was bei beiden hinzukommt, ist das sogenannte "Glowing". Wenn man den schräg auf den Monitor guckt, dann glänzen die IPS-Panels, verändern aber nicht die Farben und Kontraste wie TNs. Muss man selber entscheiden, wie das einen stört.
Vom Schwarzwert sehe ich aber keinen großen UNterschwied zwischen Dell und LG.
das ist fast richtig, denn eigentlich haben alle TFTs nur einen kontrast von maximal 1200:1 (statisch), meistens weniger! und da ist eben der schwarzwert nie perfekt, hatte schon s-ips, e-ips und s-pva gesehen und die schwarzen farben änderten sich immer ins gelbliche oder auch rötliche wenn man seitlich drauf schaut, scheint normal zu sein. Eine ausnahme gibt es aber und zwar den samsung f2380 (cPVA panel), der hat einen statischen kontrast von unglaublichen 3000:1 (von prad wurden ca 2700:1 gemessen!), einen so guten schwarzwert hab ich bei TFTs noch nie gesehen und auch wenn ich seitlich auf das schwarz schaue bleibt es perfekt schwarz!

Andre
2010-02-17, 10:58:13
Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber solangeein Backlight bei TFTs verwendet wird, kann schwarz nicht schwarz sein. Außer das Backlight wird bei Schwarz-Dastellung abgeschaltet. Von Hinten strahlendes Licht muss zwangsläufig zu einem hellen Schwarz führen. Natürlich gibt es da auch Unterschiede. Aber ein "CRT-Schwarz" kann man getrost vergessen.

InsaneDruid
2010-02-17, 11:18:28
zum glück exitiert das gesetz der konstanz, und schon ein wenig raumlicht lässt das schwarz wieder schwarz aussehen.

Gast
2010-02-19, 19:45:59
Der Monitor ist heute rausgegangen. Morgen oder Montag dürfte es soweit sein. :D

Gast
2010-02-22, 16:39:31
Heute ist er angekommen und geht gleich wieder zurück. 4 Pixelfehler WTF?! Kann ich das Teil ohne Angabe von Gründen zurückschicken und trotzdem nochmal bestellen? Wenn ich einen Grund angebe, habe ich Angst, dass man die Rücknahme verweigert und darauf beharrt, erst ab 806575 Pixelfehlern umtauschen zu wollen. Andererseits möchte ich die Angabe schon machen, damit die es nicht einfach weiterverkaufen. Nachher bestell ich nochmal und kriege das gleiche Gerät zurück. X-D

InsaneDruid
2010-02-22, 17:01:55
Zurückgeben ohne Grund ist möglich.

Direkt bei Dell gekauft?

Gast
2010-02-22, 18:00:05
Nein, es handelt sich um den LG-Monitor. :D

Habe jetzt einfach beim Händler auf "Abholen" und "Umtausch in gleiches Produkt" geklickt. Mal sehen. Ansonsten aber ein tolles Teil, auch wenn ich es nicht länger als eine Stunde gebrauchen wollte.

Sailor Moon
2010-02-22, 23:43:30
Was bei beiden hinzukommt, ist das sogenannte "Glowing". Wenn man den schräg auf den Monitor guckt, dann glänzen die IPS-Panels, verändern aber nicht die Farben und Kontraste wie TNs
Wobei man das stark vermindern kann. Leider stellt LG den A-TW Polarisator nicht mehr her.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2420r-teil7.html#Blickwinkel

Gruß

Denis

Gast
2010-02-23, 01:48:40
Ob es den LG mal in schwarz geben wird?

Gast
2010-02-24, 08:03:23
Toller Service des Shops übrigens. Die holen das Gerät laut Mail schon heute einfach bei mir ab, keinerlei Kosten für mich. Ich hoffe schwer, das nächste ist fehlerfrei.

Andre
2010-02-24, 09:49:11
Das ist natürlich Scheiße mit dem Pixelfehler. Da hatte ich bisher immer Glück. Drücke dir die Daumen ;-)

Popeljoe
2010-02-24, 10:01:07
War ja auch quasi ein "Montagsgerät"... ;(
Ärgerliche Sache, die sich hoffentlich nicht wiederholt!

[dzp]Viper
2010-02-24, 10:07:31
war wohl wirklich ein Montagsgerät. Normal haben die TFTs von LG und Dell mittlerweile keine Pixelfehler mehr bzw. höchstens einen irgendwo am Rand. Hatte auch bisher keinen TFT mit Pixelfehlern.

InsaneDruid
2010-02-24, 10:26:15
Ich hatte schon genügend mit PF. Allerdings noch nie bei einem Gerät, welches mit 0 PF "Garantie" gekauft wurde.

Bei Dell wars zb 2WFP 2005 ohne PF, Ersatzgerät (gebraucht) für einen der 2005er -> PF, nochmal tauschen lassen und dafür nen WFP 2007 (1 Monat alt) bekommen, der wieder ohne PF ist.

Threadstarter
2010-02-25, 02:00:43
Ich finde es ja reichlich unsinnig, dass eine Pixelfehlerfreiheitsgarantie, die einige Shops für zusätzliches Geld anbieten, nicht Standard und kostenlos ist. Der Shop hat jetzt schon einen viel größeren Verlust erlitten. Paket "unfrei" (also "Empfänger zahlt Versandkosten") abgeholt ==> mehr als 12 € Versandkosten. Zusätzlich muss jetzt noch das neue Paket ankommen ==> nochmal Versandkosten. Ich nehme aber an, die kalkulieren natürlich so, dass bei x Geräten mit Pixelfehlern der Großteil nicht darauf achtet und es behält. Mein Vater hat mit Brille nichtmal einen von 4 gefunden, bis ich ihm die Stellen explizit gezeigt habe.

Am Besten wäre es ja, wenn man es gesetzlich verankern würden, dass ein einziger Pixelfehler schon ein Umtauschgrund ist. "Pixelfehlerklasse II", sowas ist doch absolut lächerlich. "Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein." WTF?! Sowas soll offiziell kein Umtauschgrund sein? Das ist das Verbraucherunfreundlichste, was mir so spontan einfällt.