PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar 11-2001: ECS Elitegroup K7S5A


mac770
2001-09-30, 20:34:58
GS 11/2001:"...-unser Test entlarvt das K7S5A jedoch als Mainboard mit großen Problemen. Denn nicht jeden DDR-Speicher akzepiert die Platine. So funktioniert RAM von Kingston gar nicht und Samsung-RAM nur instabil..."

K7S5A-Anleitung:"Notice for DDR SDRAM: The Table below lists the model chips of DDR that we have tested. We will test more DDR modules in the future:
Samsung, K4H2808388-TCBO
Hyundai, Hy5DU28822T-H
Micron, 46V16M8-75A
Micron, 46V16M8-75A (128MB)
Micron, 46V16M8-75A (256MB)
EliteMT, LP13S6488EA
Windond, 1170A W942508AH-7 (128MB)
Windond, 1170A W942508AH-7 (256MB)"

http://hardtecs4u.com, Elitegroup K7S5A-Test:"Fazit: Mit einem Wort: BEEINDRUCKEND....Es ist eine gute Kombination aus einem extrem günstigen Preis, einer herausragenden Stabilität und last but not least ist es verdammt schnell...

Was haltet Ihr davon?

Greetz,
mac770

Sebastian
2001-09-30, 20:54:00
Ich halte davon, dass das K7S5A ein gutes schnelles Board ist, denn die Erfahrung zeigt, dass Kingston und Samsung eh nicht das gelbe vom Ei sind.
Ausserdem werden Bugfixes und Neue BIOS folgen/sind schon gefolgt.

Anárion
2001-09-30, 21:01:24
Originally posted by Sebastian
denn die Erfahrung zeigt, dass Kingston und Samsung eh nicht das gelbe vom Ei sind.


Wessen Erfahrungen?? Deine?? Beim PC-Pro SpeicherTest ist Samsung Testsieger geworden. Bei mir laufen sie ohne Probleme...

silmarin
2001-09-30, 21:07:15
Ich hatte mit dem board wirklich Glück : bei mir lief es mit noname DDRAM sauschnell & superstabil.

Obwohl ich bei den weit auseinandergehenden meinungen über dieses board, manchmal den Eindruck habe, dass ECS erhebliche Fertigungstoleranzen hat....

Nero
2001-09-30, 21:22:57
Sag mal Silmarin warum hast du das Board nicht mehr?

CU
Nero

silmarin
2001-09-30, 21:31:05
tja, ganz einfach : manchmal packt mich doch der oc-Wahn
( obwohl ich sonst ein ganz Ruhiger bin ) und dann hat es mich einfach jedesmal genervt, dass dieses an sich wirklich tolles Board in dieser Beziehung leider gar nichts hergibt.

Obwohl ich wie gesagt mit der performance sehr zufrieden
und von der Stabilität geradezu beeindruckt war !

Nur manchmal sitzt mir doch der Schalk im Nacken und ich betreibe gerne etwas Feinjustage oder experimentiere ganz gerne mal rum. Mit dem Shuttle AK31 habe ich dafür eine super Basis ( Bios-Optionen, die das ECS leider nie bieten konnte )und es ist in der Revision 2 super schnell und bis jetzt ebenfalls sehr stabil !

Trotzdem würde ich das K7S5A ohne Gewissenbisse jedem user empfehlen, der kein Bock auf oc hat und für den Stabilität an erster Stelle steht.
Es ist ein sehr gutes Board !
Hätte ECS hardwaremäßig die Vorraussetzungen für bessere Biose geschaffen, hätte es sogar ein ÜBERRAGENDES board werden können.

MfG Michi

P.S. : Da ich hin und wieder mal für jemanden ein System
"zusammenschraube", habe ich ohnehin des öfteren mal das eine oder andere board zum Testen.

Thowe
2001-09-30, 21:47:51
K7S5A steckt in einen meiner Rechner mit ersten BIOS (ist ja das häufigste da der Gross ja kein Update fährt) und mit 256MB DDR von Apacer (Nanya) und läuft gnadenlos stabil. Auch schon mal 48 Stunden im Stück mit "Komprimierungstools".

Skinner
2001-09-30, 21:49:25
Wusstet ihr schon das Infineon DDR RAM auf dem Asus A7V266 einen super nebeneffekt hat ? In 8 von 10 Fällen von den ich gehöhrt habe. Ist das Board in Flammen aufgegangen :D

Soviel dann zum Thema DDR RAM und kompatibilität. Thnx nochmal an Zitrone, ohne den ich niemals APACER RAM gekauft hätte *eg*

Haarmann
2001-09-30, 21:58:22
Samsung my Ass... Deren erste DDR Käferchens mochten alleine gut laufen... nur im Teamplay haperte es... Ein Riegelchen is ja auch zuwenig bei den tiefen Preisen ...

Aber eben... Glück kann man immer haben - oder man kauft direkt Crucial

StefanV
2001-09-30, 22:06:09
@Skinner

Das zeigt doch nur, wie gut das ASUS A7V266 ist*eg*...

Zitrone
2001-10-01, 06:15:16
Originally posted by Skinner
Wusstet ihr schon das Infineon DDR RAM auf dem Asus A7V266 einen super nebeneffekt hat ? In 8 von 10 Fällen von den ich gehöhrt habe. Ist das Board in Flammen aufgegangen :D

Soviel dann zum Thema DDR RAM und kompatibilität. Thnx nochmal an Zitrone, ohne den ich niemals APACER RAM gekauft hätte *eg*



Bitteschön ;) Wann hab ich dir die denn ans Herz gelegt ??? *Kopf kratz

Zitrone
2001-10-01, 06:22:20
Zur Zeit ist es eigentlich ganz einfach - jeder Trottel kauft sich das ECS weil es so gnadenlos billig ist. Darunter sind mutmasslich auch viel mehr DAUs als bei anderen Mobos aus dem Retail-Markt und entsprechend wenig bzw. gar keine Erfahrungen haben diese User mit dem Selbstbau.

Nun wird das Teil mit dem billigsten Komponenten zusammengewürfelt und der Salat ist angerichtet...

Stabiltät erreicht man bei AMD nur mit Vernunft und Know-How...

Das ECS läuft tadellos mit nem guten Netzteil und schon erwähntem Apacer mit Nanya-Chips (CL2-Module)...

Skinner
2001-10-01, 10:03:13
Originally posted by Stefan Payne
@Skinner

Das zeigt doch nur, wie gut das ASUS A7V266 ist*eg*...

Wenn du meinst :D, ich kann mich auf jedenfall nicht über die Performance beschweren ;) Asus hat mit diesem Board hervorragende Arbeit abgeliefert. Der Speicher Durchsatz ist auch Sauschnell *eg* Wird wohl am RAM liegen ;D

Sebastian
2001-10-01, 10:25:34
Originally posted by Rebel 304


Wessen Erfahrungen?? Deine?? Beim PC-Pro SpeicherTest ist Samsung Testsieger geworden. Bei mir laufen sie ohne Probleme...

Also hier im Forum waren schon ein paar User, die mit Kingston Riegeln schlechte Erfahrungen gemacht hatten, und Samsung Speicher hab ich selber verbaut. Eingebaut -> kaputt, neuen geholt -> auch kaputt, wieder neuen geholt -> lief, liess sich aber nicht übertakten, er lief max bis 137FSB.
Ich persönlich hab mit diesen Riegeln also abgeschlossen, da funzen meine Noname besser.

StefanV
2001-10-01, 11:04:42
@Seb

Jetzt mal 'ne Blöde Frage:

Haben die Chips auf dem NoName Riegel 2 Kerben an der Seite??

Sebastian
2001-10-01, 12:49:46
???
wie soll ich denn das verstehen? keine ahnung, was du meinst, müsste ich jetz nachsehen. meine noname sind sdr und haben die kerben für die halterungen, klar. aber ob die chips kerben haben weiss ich jetz nicht. Laut dem CT artikel sind sie auch nicht soo noname, sie haben dieses geschwungene "rho". Die samsung von denen ich sprach waren ddr.
erlär mal, was du meinst, dann weiss ich was ich nachsehen soll..

StefanV
2001-10-01, 13:49:44
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/crucial_pc2100/crucial_micron_chips.jpg

Jetzt dürftest du verstehen, was ich meine ;)...


PS: Bei Atelco wird Micron RAM als NoName verkauft ;)...

Matrix316
2001-10-01, 14:52:38
...da heißt es immer Markenspeicher sei besser als NoName...aber bis jetzt hab ich bei keinem Board gelesen, dass es Probleme mit NoName Speicher macht...solche Probs gabs immer nur mit Markenspeicher...;D;)

Iceman346
2001-10-01, 17:03:34
Also ich hab seit einigen Wochen das ECS K7S5A mit 256 MB Apacer DDR Ram am laufen und hatte nie irgendwelche Probleme und schnell ist der PC auch. Also ich kann das Fazit der GS nicht nachvollziehen.

Nebenbei halte ich die GS auch nicht für sonderlich bewandert in Hardwarefragen...

Korak
2001-10-01, 17:27:59
Der Nachteil beim K7S5A ist, dass es sehr empfindlich auf Veränderrungen reagiert. Tauscht man die CPU aus kann man fast (nach dem was ich gelesen habe und ich hab viel gelesen) davon ausgehen, dass das Board nihct mehr funzt. Da springt kein Diskettenlaufwerk mehr an nichts. Hilft auch kein CMOS Clear nur noch der Umtausch.
Lässt man aber alles wie es ist, ist es ja sowas von stabiel, das gibts nur einmal. :)

Vedek Bareil
2001-10-01, 18:42:54
hm, Veränderungen... was fällt denn für dich unter die Kategorie Veränderungen?
Ich hatte das Board zuerst neben meiner Graka noch mit zwei anderen Karten (TV und Sound) verbaut, damit lief es zunächst nicht, weil die Graka nicht richtig im AGP-Slot steckte. War mir aber nicht sofort klar, hab daher die beiden Karten erstmal rausgetan (weil hätte ja sein können, daß es an denen lag), dann die Graka noch ma feste in den Slot gedrückt (wobei mir auffiel, daß die vorher nicht richtig gesessen hat) und den Rechner wieder eingeschaltet. Lief. Dann den Rechner wieder ausgemacht, die beiden anderen Karten eingebaut und Rechner wieder an. Lief immer noch.
Also offenbar hat zumindest DIESE Veränderung das Board nicht zum Streiken gebracht ;)

Anárion
2001-10-01, 18:48:02
Ich nehme generell Abstand von Elitegroup......
MSI, Abit, Epox und Soyo sollte man eher in Betracht ziehen wenn man gut verarbeitet Boards kaufen will, die auch tadellos funzen.

Korak
2001-10-01, 19:40:28
Na einen CPU Tausch mag es jedenfalls nicht :)

mac770
2001-10-01, 21:42:34
Originally posted by Rebel 304
Ich nehme generell Abstand von Elitegroup......
MSI, Abit, Epox und Soyo sollte man eher in Betracht ziehen wenn man gut verarbeitet Boards kaufen will, die auch tadellos funzen.

Ich glaube nicht daß sich auch nur tendesiell der höhere Preis und der populärere Markenname auf eine erhöhte Funktionstüchtigkeit eines MB niederschlägt. Es gibt Hersteller in den USA oder Fernost, die hierzulande nur die wenigsten kennen, jedoch dort "Supermarken" sind.

Welches sind denn nun die Boards, die nach deiner Theorie (MSI, Abit, EPox Soyo vs USA-Marken) gut verarbeitet sind und tadellos funzen? Die in Europa/Dt oder die in den USA? Ein Kontinent dürfte ja dann grösstenteils am Fluchen über seine MBs sein und sich dann doch immerwieder die selben kaufen.

Ich denke dass in erster Linie für ein gutes MB der Chipsatz, das Design und die Verarbeitung ausschlaggebend sind und nicht der Preis. Das diese beiden Faktoren korrelieren wird nicht bestritten. Jedoch kann man die Kosten (somit VK) durch Innovation sicherlich deutlich senken (SIS735). Deine Aussage oben ist zu pauschal. Genau so pauschal könnte ich formulieren: Du bekommst für DM 140,- von Elitegroup ein saugutes Board. Wenn du eins willst, wo ASUS draufgedruckt ist, gibts du eben DM 400,- aus.

Denkt bitte mal an die bekannten Probleme des VIA-Southbridgebugs, oder dass der VIAKT133/VIAKT133A schlicht inkompatibel zu einigen PCI und AGP-Karten ist, die aber allesamt die PCI2.0 bzw. 2.1 100% erfüllen. Zumindest aber auf bestimmten Boards von namenhaften Herstellern (ASUS, Epox)

Greetz,
mac770

Vedek Bareil
2001-10-01, 23:13:56
Originally posted by Rebel 304
Ich nehme generell Abstand von Elitegroup......
MSI, Abit, Epox und Soyo sollte man eher in Betracht ziehen wenn man gut verarbeitet Boards kaufen will, die auch tadellos funzen.

nuja, ich hatte auch so meine Bedenken, mir ein Mobo von Elitegroup zu kaufen.
Bei den anderen gab es nur ein klitzkleines Problem, nämlich Via. Gegen Via kann selbst Abit nichts ausrichten.
Und der geringe Preis - der ja angesichts der Archtitektur des SiS 735 durchaus plausibel ist - hat die Entscheidung dann natürlich auch noch begünstigt ;)

Und was den GameStar-Test angeht: wie bewandert die in solchen Dingen sind, erkennt man daran, daß die in Ausgabe 10/2000 geschrieben haben, daß Via einen guten Namen und ein gutes Image besitzt. Ist ja mal ganz was neues :D

Quasar
2001-10-02, 00:51:44
Originally posted by Iceman346

Nebenbei halte ich die GS auch nicht für sonderlich bewandert in Hardwarefragen...

*unterschreibt

Anárion
2001-10-02, 11:55:32
Ich habe nicht vom Preis geredet, nicht gesagt dass der Preis ausschlaggebend ist für ein Mainboard. Die von mir genannten Firmen designen Boards die im Durchschnitt weniger Schwächen haben als Firmen wie Elitegroup oder PC Chips. Und der Southbridge Bug ist bei meinem Board nicht aufgetreten. Ich habe 4 Geräte am USB und die "VIA-USB" Probleme sind mir fremd.

Außerdem hab ich ASUS bewußt nicht genannt! ;)

silverboobs
2001-10-02, 13:09:11
Originally posted by Rebel 304

Außerdem hab ich ASUS bewußt nicht genannt! ;)

Vor ein paar Jahren hätte man das aber, und wir wissen alle, wohin das geführt hat :D

Vedek Bareil
2001-10-02, 19:49:05
Originally posted by Rebel 304
Ich habe nicht vom Preis geredet, nicht gesagt dass der Preis ausschlaggebend ist für ein Mainboard. Die von mir genannten Firmen designen Boards die im Durchschnitt weniger Schwächen haben als Firmen wie Elitegroup oder PC Chips.


du mußt aber bedenken, daß die Schwächen nicht nur vom Boardhersteller, sondern auch vom Chipsatz abhängen.
Es mag so sein, daß ein Abit-Board mit Via KT133 weniger Schwächen hat als ein Elitegroup-Board mit Via KT133. Daraus kann man aber nicht ableiten, daß ein Abit-Board mit Via KT133 weniger Schwächen hat als ein Elitegroup-Board mit SiS735.
Wenn man von Boards mit dem gleichen Chipsatz redet, dann mag deine Aussage zutreffen. Wenn es aber um Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen geht, dann stimmt das nicht mehr so ohne weiteres.

mac770
2001-10-02, 20:34:16
Originally posted by Rebel 304
Ich habe nicht vom Preis geredet, nicht gesagt dass der Preis ausschlaggebend ist für ein Mainboard. Die von mir genannten Firmen designen Boards die im Durchschnitt weniger Schwächen haben als Firmen wie Elitegroup oder PC Chips. Und der Southbridge Bug ist bei meinem Board nicht aufgetreten. Ich habe 4 Geräte am USB und die "VIA-USB" Probleme sind mir fremd.

Außerdem hab ich ASUS bewußt nicht genannt! ;)

Hast ja recht! Wollte auch nur bemerken, dass du nicht gennerell davon ausgehen kannst: Abit, Epox,... gleich gutes Board; Elitegroup, ... gleich schlechte Board. Zwar mag es tendenziell sein, bei Abit + Co eher ein funzendes, gut verarbeitetes Board zu bekommen, bei anderen (Elitegroup,...) tendenziell unwahrscheinlicher. Aber ist das Elitegroup K7S5A auch gerade so günstig weil es

den SIS735-Chipsatz drauf hat und
nur eine 4-Layerbauweise aufweist.

Warum sollte das Board darum nicht trotzdem gut funzen und gut verarbeitet sein?

Fakt ist, daß das Board rock solid läuft. Zu einem Preis von DM 140,- Und einer Superperformance! Nichts für OCer, aber sonst: Was will man mehr? :) :) :)

Greetz,
mac770

[BlizZarD]
2001-10-02, 20:40:29
Sandra RAM-bench 697 ALU 869 FPU
mit nem KT266 board???
ist der Speicher auf 133 MHZ oder mehr eingestellt
das müßte man schon dazu schreiben.

Oder ein 3DMark 2001 Wert von 4100 mit nem 1200AMD???
bei 800*600 oder in 16bit oder wie.

Ich hab
1400MHZ AMD TB
EPOX 8KHA KT266 Bios schon perform.
MSI GF2pro 64MB det.12,41
Kingston DDR 256
WinME

und kann die Werte oben nicht nachvollziehen.
3DMark2001 = 3850
Sandra RAM-bench 630 ALU 830 FPU

mach ich was falsch oder wie

silmarin
2001-10-02, 20:52:56
Hi ! :wink:

Don't panic ! Was die ALU/FPU Werte angeht ( da meinst Du ja wohl meine ), so sind das natürlich Spitzenwerte die folgendermaßen zustande gekommen sind :

1. ) FSB @142 MHz
2.) ergo TB1000C@1065 MHz ( 7,5x142 )
3.) vcore CPU 1,75 V + 0.025 V
4.) vcore DDRAM 2,55V@2,60 V - timings 2/2/2
5.) bank interleaved
6.) DRAM Command 1T

Dies Einstellungen habe ich nach dem Bench wieder auf relativ "normale", sichere Werte runtergestellt und erreiche dann im Alltags/Dauerbetrieb
ALU ca.666 FPU 830 also so wie deine
(FSB 133 MHz, keine Spannungserhöhungen oder sonstiges ).

Ohnehin gehörte das Shuttle AK31 bis jetzt aber in so ziemlich allen KT266 Board-Tests zu den schnellsten. Aber erst ab Rev 2.0. !!


Es handelt sich übrigens um no-name DDRAM ! Und das das board sauschnell ist, erkennt man schon daran, dass ich diese Werte mit einer vergleichsweise schwächeren CPU schaffe - wofür andere Boards oft einen 1,4 Ghz Proz. brauchen.

[BlizZarD]
2001-10-02, 22:07:28
Dann ist ja alles klar.
Das Shuttle ist aber nur ein tuck schneller als das EPOX.
Laut Test´s.

Mal was zu eigentlichen Thema das Beitrags.
Nicht nur GS hat bedenken wegen dem Board,
denn wer die CT liest, dem sollte der Bericht
über das Elitegroup K7S5A aufgefallen sein.
Wobei das Board nicht mit jeden Speicher Modul funktionierte.
Und außerdem wird hier ja wohl nicht umsonst
einer ins Forum schreiben das es mit dem
Board erhebliche Probleme gibt. (schitt deutsch ich weiß)

Mal sehn wann mir einer erklären kann
wie man mit einem 1200+GF2pro einen 3DMark2001 von 4100
erreicht??? Bei 1024*768 32bit

Und VIA ist ganz Okay zwar nicht so gut wie INTEL aber langsam mausern sie sich.

Anárion
2001-10-03, 00:12:56
4100 Punkte?? Ganz einfach:

Geforce2Pro auf 230/433 hochtakten! Voilà!

[BlizZarD]
2001-10-03, 00:54:11
immer diese overclocker ich hab so was nicht nötig

Anárion
2001-10-03, 01:19:20
Junge du bist echt krank..neidisch weil ich mehr Punkte hab wie du. Es gibt wichtigere Dinge wie Stabilität und Kompabilität bzw. Zuverlässigkeit als sich über die 3DMARKs anderer "aufzuregen"...du fragst ja sicher nicht einfach so in 3 posts warum ich 4100 Punkte erreiche ;)

Anárion
2001-10-03, 10:08:48
Sogar ohne übertakten der Geforce2Pro komm ich auf den selben Wert wie du!!

silmarin
2001-10-03, 13:12:56
@..TiGGer

..also ich habe es auch schon mal in einem anderen thread erwähnt : bei den benchmark-threads zählt oft auch der "olympische" Gedanke. Man beteiligt sich aus Spass daran und versucht seinen besten Wert mal zu posten.
Es ist eine kleine "sportliche" Auseinandersetzung unter uns 3DC-membern. Was ist schlimm daran ??
Viele user setzen nach so einer benchmark-Olympiade ihre Systemeinstellungen wieder auf ganz normale/moderate Werte.
Und außerdem : wer overclockt ist deswegen doch nicht gleich ein Spinner ! Vieles lässt sich oc'en und läuft trotzdem noch stabil. Zudem wirst du gerade unter den erfahrenen oc'ern eine Menge Leute finden, die sehr vorsichtig und bewusst mit ihrer Hardware umgehen.

Neidische Kommentare oder Pauschalurteile über overclocker sind doch albern und unfair !
Man sollte auch nicht alles so bierernst nehmen !

Da kann ich nur eine Lanze für die meisten member hier im 3DC brechen, auch wenn ich selber noch nicht so lange hier bin : hier sind so 99% sehr vernünftige und vor allem freundliche und hilfsbereite Leute und es ist schön, dass bei der ganzen trockenen Hardware/Software-Umgebung auch noch Platz für den einen oder anderen Spass hier im Forum ist !! Ich fühl mich wohl hier und es ist eine lustige Truppe hier . darum nicht alles so bierernst nehmen -
leben und leben lassen !
:plasma: :wink:

[BlizZarD]
2001-10-03, 13:49:58
Mir ust klar das oc ein Volkssport geworden ist.

Und nun legt nicht alles auf die Goldwage.
Ich werde sicherlich auch mal overclocken
nur um zu sehen was drin ist.
Aber danach werd ich wieder alles auf normal stellen.
Weil die Spiele alle noch supi laufen und ich keinen
Grund darin sehe unnötig meine Hardware zu
übertunen.

Und wenn du die selben werte wie ich erreichst
dann bedenke ich arbeite mit WIN2K.

[BlizZarD]
2001-10-03, 13:55:34
Und ausserdem habe ich nie gesagt das ihr spinner
oder so seid.
Bitte besser meine Post´s lesen.
Hab nur gesagt momentan brauch ich nicht overclocken.

Jetzt stehe ich hier in einem schlechtem Bild
das war gar nicht mein Ziel.

Ich war halt nur neugierig.
Und wollt mal wissen ob bei mir alles im grünen Bereich
liegt.

silmarin
2001-10-03, 23:02:12
Ich hab' auch nicht behauptet, Du hättest hier wen als Spinner bezeichnet...

Ich für meinen Teil war auch keinesfalls beleidigt.
Also viel Spass noch hier im 3DC-Forum !!

Gruß, Michi :bier:

P.S.: ich verwende sogar noch win311 *ocl*