PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Langlauf --> Nordic Cruising


FlashBFE
2010-02-15, 20:41:21
Hallo liebe Skifahrer,
ich weiß gar nicht wieviele Langläufer sich hier tummeln (siehe Umfrage), aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen kund tun:

Ich habe bis jetzt seit ewig klassischen Skilanglauf gemacht und meine alten Germina-Langlaufskier brauchen langsam Ersatz. Die Kanten sind schon lange abgenutzt, aber die Gleitfähigkeit ist durch das Wachs trotz der vielen Kratzer und Rillen noch ganz brauchbar.

Jedoch habe ich mich dieses Jahr zum ersten Mal auch Abfahrtspisten runtergestürzt. Das erste Mal noch mit geliehenen Abfahrtsskiern, aber weil das auf die Dauer zu teuer wird, ab da auch mit meinen Langlaufskiern. Die leichten Strecken natürlich nur. Macht auch so Spaß, auch wenn man sich vielleicht etwas öfter im Schnee kugelt.

Wenn ich mir jetzt nun neue Skier kaufe, dann sollten es welche sein, die auch besser abfahrtstauglich sind. Trotzdem mit Langlaufbindung und schmal genug für die Loipe. Also all-in-one mit Focus weiterhin auf Langlauf. Da sind mir nun bei der Recherche die neuen Nordic-Cruising-Skier aufgefallen. Etwas breiter, kürzer und wendiger. Hat hier jemand solche? Wer ist damit schon Abfahrten gefahren?

Gunslinger
2010-02-15, 21:51:05
Ich bin seit zirka 15 Jahren mit Langlaufskiern unterwegs. Die meiste Zeit klassisch, weil ich da nur aus unserer Hauszufahrt rausgehen muss und direkt in die Loipe einsteigen kann. Früher war ich meist querfeldein unterwegs, weil nur schlecht und unregelmäßig mit einem Skidoo gespurt wurde. Die letzten Jahre wurden die Langläufer aber immer mehr, weshalb dann ein kleines Kettenfahrzeug für die Loipe angeschafft wurde. Skaten gehe ich nur selten, weil ich dafür ein paar Kilometer mit dem Auto zur Loipe fahren müsste.

Seit drei Jahren fahre ich einen Fischer Nordic Cruising Orbiter Crown Schuppen Ski. Das vordere Drittel des Skis wirkt etwas breiter, aber ich finde den Unterschied im Vergleich zu meinen normalen Atomic nicht wirklich groß. Querfeldein merke ich auch keinen Unterschied was eine größere Auflagefläche betrifft. Die Kanten sind etwas besser, aber auch nicht speziell für Abfahrt geeignet. Vielleicht gibts da im Rennski Bereich Varianten mit besseren Kanten. Nordic Cruising scheint mir in meinem Fall mehr trendiger Name, als tatsächlich ein besserer Ski zu sein.

Alpin fahre ich auch, aber bei weitem nicht so oft wie mit den Langlaufskiern. Richtige Abfahrt mit Langlaufskiern kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen. Da wirken doch viel stärkere Kräfte auf die Skier, als im Langlauf bzw. sind die Langlaufski nicht dafür ausgelegt.

http://666kb.com/i/bgqbseipg6huc76fl.jpg

daflow
2010-02-16, 11:39:04
[...]
Richtige Abfahrt mit Langlaufskiern kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen. Da wirken doch viel stärkere Kräfte auf die Skier, als im Langlauf bzw. sind die Langlaufski nicht dafür ausgelegt.
[...]

Sehe ich ähnlich und ein Ski der für beides "gut" geeignet ist, ist imho eher ein Widerspruch in sich.

<- Alpinist, bin aber fürher schon öfter mal klassisch & Skating gefahren... fand da schon Stücke in denen es nur wie auf dem Kinderhügel bergab ging eher unangenehm mit Skatingskien. Andererseits hab ich da bei weitem nicht die Langlauferfahrung wie der TE und es handelte sich natürlich nicht um NC-SKI. Aber wenn ich mir die so anschaue... das hat mit einem modernen Carving-Abfahrstsski nicht soooo viel gemein imho.

FlashBFE
2010-02-26, 13:07:15
Seit drei Jahren fahre ich einen Fischer Nordic Cruising Orbiter Crown Schuppen Ski. Das vordere Drittel des Skis wirkt etwas breiter, aber ich finde den Unterschied im Vergleich zu meinen normalen Atomic nicht wirklich groß. Querfeldein merke ich auch keinen Unterschied was eine größere Auflagefläche betrifft. Die Kanten sind etwas besser, aber auch nicht speziell für Abfahrt geeignet. Vielleicht gibts da im Rennski Bereich Varianten mit besseren Kanten. Nordic Cruising scheint mir in meinem Fall mehr trendiger Name, als tatsächlich ein besserer Ski zu sein.
Danke für die Erfahrungswerte. Der Orbiter ist ja in dem Bereich schon seit Jahren Testsieger bei vielen Magazinen. Der kann also auf jeden Fall als Referenz im NC-Bereich gelten.

Der Vorteil soll ja aber die größere Handlichkeit und Wendigkeit sein. Hast du da nichts gemerkt? Aber da es scheinbar keinen großen Unterschied gibt, hab ich mir jetzt NC-Skier mit Stahlkanten bestellt in der Hoffnung, dass die mehr reißen können bei Abfahrten. Ich hatte die Teile aber schon in der Hand. Die sind ein gutes Stück schwerer und stabiler als normale LL-Skier. Kompromiss eben. Ich hoffe nur, dass ich die diesen Winter noch einsetzen und was berichten kann.

fand da schon Stücke in denen es nur wie auf dem Kinderhügel bergab ging eher unangenehm mit Skatingskien.
Ja, beim Langlauf lernt man auch durch Schmerzen :biggrin:. Ich habe mir nun über 20 Jahre die Kniffe beigebracht, wie man möglichst gut einen Berg runterkommt. Und beim LL kommt man früher oder später auch mal einen engen steilen Waldweg runter, was echt nicht leicht ist. Und wenn dann plötzlich Andere im Weg rumstehen hilft nur eins: Arschbremse. Früher bin ich lieber dreimal einen steilen Berg hochgestrampelt als da einmal runterzufahren.

Aber wenn ich mir die so anschaue... das hat mit einem modernen Carving-Abfahrstsski nicht soooo viel gemein imho.
Das ist richtig. Es ist ein Kompromiss und ich erwarte eigentlich nur mehr Kantenstabilität und Drehfreudigkeit, damit die Skier auch wirklich da lang rutschen, wo ich hin will und nicht, wo der Berg hin will. ;) Tiefschneeabfahrten oder Bodenwellen werden aber immernoch ein Horror sein; da kannst du klassische LL-Skier nur abmachen und tragen.

Ich fand übrigens die Technik der Abfahrts- und Kurvenbewältigung der Olympialäufer sehr interessant. Die stellen die Skier ja überhaupt nicht auf Kante, sondern treten um wie beim Eislaufen. Sieht sehr riskant aus.

LairD
2010-02-26, 13:23:33
Danke für die Erfahrungswerte. Der Orbiter ist ja in dem Bereich schon seit Jahren Testsieger bei vielen Magazinen. Der kann also auf jeden Fall als Referenz im NC-Bereich gelten.

Der Vorteil soll ja aber die größere Handlichkeit und Wendigkeit sein. Hast du da nichts gemerkt? Aber da es scheinbar keinen großen Unterschied gibt, hab ich mir jetzt NC-Skier mit Stahlkanten bestellt in der Hoffnung, dass die mehr reißen können bei Abfahrten. Ich hatte die Teile aber schon in der Hand. Die sind ein gutes Stück schwerer und stabiler als normale LL-Skier. Kompromiss eben. Ich hoffe nur, dass ich die diesen Winter noch einsetzen und was berichten kann.


Ja, beim Langlauf lernt man auch durch Schmerzen :biggrin:. Ich habe mir nun über 20 Jahre die Kniffe beigebracht, wie man möglichst gut einen Berg runterkommt. Und beim LL kommt man früher oder später auch mal einen engen steilen Waldweg runter, was echt nicht leicht ist. Und wenn dann plötzlich Andere im Weg rumstehen hilft nur eins: Arschbremse. Früher bin ich lieber dreimal einen steilen Berg hochgestrampelt als da einmal runterzufahren.


Das ist richtig. Es ist ein Kompromiss und ich erwarte eigentlich nur mehr Kantenstabilität und Drehfreudigkeit, damit die Skier auch wirklich da lang rutschen, wo ich hin will und nicht, wo der Berg hin will. ;) Tiefschneeabfahrten oder Bodenwellen werden aber immernoch ein Horror sein; da kannst du klassische LL-Skier nur abmachen und tragen.

Ich fand übrigens die Technik der Abfahrts- und Kurvenbewältigung der Olympialäufer sehr interessant. Die stellen die Skier ja überhaupt nicht auf Kante, sondern treten um wie beim Eislaufen. Sieht sehr riskant aus.
hm da wirst du wohl keinen guten Kompromiss finden.
Alpinski haben nicht umsonst eine Stahlkante, deshalb haben Langlaufski eben keine. ;)
Was viell. eine Alternative wäre, sind Alpinski mit Touringbindung, aber die sind eig. für Skiwanderungen gedacht und daher wohl eher ungeeignet für reinen Langlauf.
Trotzdem würde ich dir eher zu den Alpinski mit Touringbindung raten, da hast du wenigstens die Möglichkeit dich Bergauf zu verausgaben und Bergab musst du nicht das Popometer missbrauchen. ;)

Gunslinger
2010-02-26, 19:42:25
Danke für die Erfahrungswerte. Der Orbiter ist ja in dem Bereich schon seit Jahren Testsieger bei vielen Magazinen. Der kann also auf jeden Fall als Referenz im NC-Bereich gelten.

Der Vorteil soll ja aber die größere Handlichkeit und Wendigkeit sein. Hast du da nichts gemerkt? Aber da es scheinbar keinen großen Unterschied gibt, hab ich mir jetzt NC-Skier mit Stahlkanten bestellt in der Hoffnung, dass die mehr reißen können bei Abfahrten. Ich hatte die Teile aber schon in der Hand. Die sind ein gutes Stück schwerer und stabiler als normale LL-Skier. Kompromiss eben. Ich hoffe nur, dass ich die diesen Winter noch einsetzen und was berichten kann.

Verglichen mit meinen alten Skiern finde ich ihn schon angenehmer und leichter zu fahren. Meine bisherigen Skier sind aber auch ein gutes Stück älter, weshalb ein direkter Vergleich wohl nicht mehr ganz fair ist.

FlashBFE
2010-03-08, 13:03:42
Dank des guten Winters konnte ich letztes Wochenende meine Fischer Explorer Crown noch auf der Piste testen.

Die Skier haben einen leichten Carving-Schnitt und sind an der breitesten Stelle 60mm breit. Damit passen sie gerade noch in die Loipe (62mm). Und vor allem haben sie eine Stahlkante, was bei NC-Skiern sehr unüblich ist. Das Modell wird auch schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Zu berichten gibts fast nur positives. Die breitere Fläche merkt man deutlich. Man hat einen stabilen Stand, während dünne Langlaufskier auf unebenem Untergrund immer irgendwie kippelig sind. Sie sind viel wendiger und sicherer auf der Piste, was ja der eigentliche Kaufgrund war. Kurvenfahren und Bremsen ist auf leichten Pisten kein Problem mehr. Sogar ein paar kleine Sprünge hab ich mich mit denen getraut (auch wenn es meistens ne Bruchlandung war :biggrin:).

Zum Langlaufverhalten kann ich noch nicht viel sagen. Das wird die Zeit zeigen. Sie werden sicher nicht so gut gleiten wie richtige LL-Skier, aber schneller als Abfahrtsskier und Snowboards sind sie auf alle Fälle.

Ein paar negative Punkte sind mir auch aufgefallen: Die Schaufeln vorne sind so klein und flach, dass die Skier bei lockerem Neuschnee einfach untertauchen. Bei einer Abfahrt ist der eine sogar untergetaucht und dann stecken geblieben, was eine unkontrollierte Bruchlandung zur Folge hatte. Auch insgesamt ist der Auftrieb geringer. Die viel kürzere Länge wird scheinbar nicht genug von der größeren Breite kompensiert. Die Teile sind also nicht richtig neuschneetauglich. Von meinen LL-Skiern war ich es gewohnt, dass man auch querfeldein über metertiefen Schnee gehen konnte, wenn auch mühsam. Durch die Schaufeln haben die sich immer wieder automatisch an die Oberfläche geschoben.

Insgesamt also hat sich der Kauf gelohnt. Mal sehen, ob der Winter noch etwas anhält.

Shink
2010-03-08, 13:30:39
[x]Alpin
[x]Langlauf klassisch
und ehrlicherweise muss ich inzwischen sagen:
[x]bin kein Skifahrer
war aber mal einer.