Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miserable Internet-Security-Suiten laut c't
Mähman
2010-02-15, 21:10:16
Die aktuelle c't enthält einen Test über Internet Security-Suiten. Dabei wurden die Programme derjenigen Hersteller getestet, deren Virenscanner im Test an der Spitze waren. Doch nun - oh Schande - das Resultat: 4 von 5 Firewalls der Pakete haben "sehr schlecht" abgeschnitten, eine davon "schlecht". Erschreckt musste ich zur Kenntnis nehmen, dass im Ergebnis alle Firewalls schlechter sind als die Windows-eigene Firewall, welche seit Windows XP Service Pack 2 genügend zuverlässig arbeitet. Fazit der c't: Ein gutes Antivirenprogramm sowie die Windows-eigene Firewall genügen, Security-Suiten bringen eigentlich nur eine Verschlechterung. Dazu gehören Zusatzkomponenten, die man tatsächlich braucht.
Was mich selber jedoch masslos ärgert: Ich habe die Norton Internet Security - Suite 2010 mit Lizenz für 3 PCs und möchte nach diesem Test nur noch den Virenscanner davon benutzen. Eine benutzerdefinierte Installation / Deinstallation ist jedoch nicht möglich. Was jedoch viel schlimmer ist: Die Norton Firewall lässt sich zwar ausschalten, die Windows-Firewall hingegen trotzdem nicht - oder zumindest nicht "richtig" - einschalten. Sie lässt sich auch nicht konfigurieren, und es erscheint in der Systemsteuerung meines Windows 7 die Meldung, die Firewall werde durch das Norton-Programm verwaltet. Nun habe ich mir nach der Deinstallation der Internet Security Suite die Demoversion von Norton Anti Virus 2010 runtergeladen, kann sie jedoch mit dem Produkteschlüssel der Security Suite nicht aktivieren, obwohl das Antivirenprogramm ja nur einen Teil der Suite darstellt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Muss ich bei Norton ein Downgrading meiner Internet Security Suite beantragen, geht dies überhaupt?
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Muss ich bei Norton ein Downgrading meiner Internet Security Suite beantragen, geht dies überhaupt?
Hast du denn schon beim Support nachgefragt?
Fiedler
2010-02-15, 21:56:44
Haben die auch die Comodo Firewall getestet, und wenn ja, könntest du dann mal posten wie die so ungefähr abgeschnitten hat? Bzw. was die Kritikpunkte sind?
looking glass
2010-02-15, 22:08:35
Nein es ging um Suiten, nicht um Firewalls per se. Sie testeten Virenscanner und haben sich jetzt die "Premiumpakete" vorgenommen, die eben noch Firewalls, spam Schutz und Kindersicherungen an Bord haben.
Und dabei sind eben die mitgelieferten Firewalls usw. durchgefallen.
Getestet wurden die Suiten Avira Premium Security Suite 9, BitDefender Internet Security 2010, G-Data Internet Security 2010, Kaspersky Internet Security 2010 und Norton Internet Security 2010.
Mähman
2010-02-15, 22:28:43
Hast du denn schon beim Support nachgefragt?
Nein, noch nicht. Ich hoffe vorerst darauf, dass jemand eine Lösung kennt, wie man die Norton Internet Security Suite installieren kann, ohne dass dabei die Windows-Firewall ungefragt deaktiviert wird.
Birdman
2010-02-15, 22:42:33
Der Windows IP/Port Filter der seit NT? im Stack dabei ist, taugt doch immer noch am meisten.
Für was die ganzen Software Schleierwalls?, die doch eh nicht das grösste Tor verschliessen - das von Emailclient und Webbrowser.
Da kann man heutezutage Gigabyteweise Software auf dem Rechner installieren - ohne Brain 2.0 hat man sich trotzdem sofort was eingefangen.
Öfters sogar noch schneller, da man sich durch umfangreiche Softwarepakete in falscher Sicherheit wiegt.
Der Windows IP/Port Filter der seit NT? im Stack dabei ist, taugt doch immer noch am meisten.
Das weiß er doch jetzt auch, nun ist die Frage, was er mit seiner Norton Suite anfangen soll. Mein Tipp, wegschmeißen, denn für die goldene Regel ist es zu spät: Kaufe niemals ein Norton-Produkt! :(
Sephiroth
2010-02-15, 22:48:09
Bitte keine Pro-Contra-Firewall-Diskussion. Das Problem/Thema lautet: Wie die Firewall von Norton Internet Security (2010) vollständig deaktivieren, so dass man die Windows Firewall wieder nutzen kann?
Wilhelm
2010-02-15, 22:49:43
Haben die auch die Comodo Firewall getestet, und wenn ja, könntest du dann mal posten wie die so ungefähr abgeschnitten hat? Bzw. was die Kritikpunkte sind?
Softwarefirewalls haben generell Probleme. Das betrifft jede Softwarefirewall. Die Ausnahme hier ist die Windows Firewall die viel tiefer im System integriert ist als je eine Firewall eines anderen Herstellers sein wird.
Was möchtet ihr überhaupt mit euer Firewall erreichen? Eine Softwarefirewall wid egal von welchem Hersteller niemals die Sicherheit einer Hardwarefirewall erreichen.
Wilhelm
2010-02-15, 22:52:52
Kurz gegoogelt:
http://board.protecus.de/t38021.htm vll. hilft dir das.
Birdman
2010-02-15, 22:54:37
Was möchtet ihr überhaupt mit euer Firewall erreichen? Eine Softwarefirewall wid egal von welchem Hersteller niemals die Sicherheit einer Hardwarefirewall erreichen.
Was ist Sicherheit?
Zudem, eine Softwarefirewall bietet eben auch Möglichkeiten, welche eine dedizierte Hardwarefirewall nicht hat.
z.B. User- oder Prozessbasierte Regeln kann man nur mit lokalen Softwarefirewalls lösen, welche neben dem IP Stack auch Zugriff auf direkte Systemresourcen des Hosts haben.
Grundsätzlich ist eine dedizierte Firewall aber sicher als eine bessere Lösung anzusehen.
Mähman
2010-02-15, 23:10:38
Ich habe nun eine interessante Möglichkeit gefunden: Norton nimmt tatsächlich seine Produkte innert zwei Monaten nach dem Kauf zurück (CD und Kaufbeleg einschicken). Ich habe die Suite am 22. Dezember gekauft, es sollte somit noch reichen. Hier der Link zum Formular: http://www.symantec.com/de/de/norton/support/product_returns_form.jsp
Rooter
2010-02-15, 23:25:38
Nein, noch nicht. Ich hoffe vorerst darauf, dass jemand eine Lösung kennt, wie man die Norton Internet Security Suite installieren kann, ohne dass dabei die Windows-Firewall ungefragt deaktiviert wird.Wenn man die FW nicht bei der Installation abwählen kann wirst du das nicht verhindern können. Aber evt. gibt es einen Weg per Regedit o.Ä. die Kontrolle über die Windows-FW zurück zu erlangen --> Google fragen. Wobei ich mir gut vorstellen kann das Norton diese Manipulation als Angriff auf sich erkennt und wieder rückgängig macht. :rolleyes: Schlimmer als Skynet der Kram. :usad:
Software Schleierwalls:lol: Den muss ich mir merken.
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.