PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS zeigt erstmalig Windows Phone 7 und ...


roboto
2010-02-15, 21:11:02
in diesem Forum interessiert es scheints keine Sau. Erstaunlich, wenn man bedenkt, wie sehr sich das Maul über das iPad zerrissen wurde, dass die meisten hier offenkundig für völlig uninteressant halten. Dabei geht MS mit der nächsten Generation seines Mobile OS einen völlig neuen Weg ein, den man durchaus aus Revolutionär bezeichnen kann - es hat genau NULL mehr mit dem betagten Windows Mobile zu tun.

Windows Phone 7 auf engadget.com, englisch (http://www.engadget.com/2010/02/15/windows-phone-7-series-hands-on-and-impressions/)

Sicher, es geht nicht sehr in die Tiefe, es ist mehr ein Preview, aber dennoch. Es ist definitiv nicht wie das iPhone OS, es ist etwas eigenes und es kann sich sehen lassen. Ich bin aber noch gespannt, wie 3rd Party Apps z.B. sich in dieses Interface integrieren, wie die OS-Widgets etc. daherkommen und wie es sich bedienen lässt.

Monkey
2010-02-15, 21:14:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=418343&page=16

da ist auch der smartphone thread

Shink
2010-02-15, 21:57:29
Hmm... ich will so ein Desktop-OS.
Wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten.

Respekt MS; hab mir nicht gedacht dass ich das mal sag.

(del)
2010-02-16, 04:24:39
Sicher, es geht nicht sehr in die Tiefe, es ist mehr ein Preview, aber dennoch. Es ist definitiv nicht wie das iPhone OS, es ist etwas eigenes und es kann sich sehen lassen.Wie meinst du das genau? Das ist so als wenn ich irgendwie sonst nichts im Leben hätte und mich für ein Telefon begeistern müßte, der die Bildschirme und Fotos weich hin und her scrollt, wenn ich mit dem Finger auf dem Display rumdrücke.
Ohne Touchscreen machen das SEs schon seit mittlerweile Urzeiten.

Ich bin aber noch gespannt, wie 3rd Party Apps z.B. sich in dieses Interface integrieren, wie die OS-Widgets etc. daherkommen und wie es sich bedienen lässt.So wie ich das auf den paar Videos im Netz sehe kann ich dir sagen wie sich das bedienen läßt. Mit einem S40 Nokia oder einem Flash-SE mit Favoritentaste kann man ungefähr 3x schneller eine Nummer wählen oder eine SMS schreiben. Und 5x so schnell im Telefonbuch rumzappen. Das ist sicher.

Vermutlich wird man einen Alarm/Wecker 10x so schnell einstellen können und der Akku wird 1/5 dessen halten was z.B. beim W880i der Fall ist.

Am Handy rumschmieren damit man sich anscheinend die Zeit genehm vertreiben kann. Das Teil ist wie auch iPhone die absolute Wucht. Für gelangweilte Unsterbliche.

Fangt endlich mal zu leben, statt dauernd irgendwas zu bedienen.

h'lore
2010-02-16, 06:40:02
UI hin oder her, was steckt denn letztendlich unter der Haube bei Windows Mobile 7? Dass es rein gar nichts mit irgendeinem Vorgänger zu tun hat, ist doch mit Sicherheit Marketing-Unfug.

Was soll es "revolutionär" machen? Wie sieht es mit Multitasking aus?

Hydrogen_Snake
2010-02-16, 07:26:01
Multitasking in dem Sinn gibt es scheinbar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das im Hintergrund irgendwelche Apps laufen werden. Das wird dem neuen "Trend" Push Notifications etc. zum Opfer fallen.

Diese ganze Hub geschichte gefällt mir. Dauersync mit allen möglichen Cloud Diensten & Widgets kenne ich bereits von Android. Alles feine Sachen. Bin mal gespannt wie MS das ganze integriert.

lol@bh mit der se Krücke und Argumente dafür dazu noch die 1 nr. schnellwahl gibt es bei nokia seit mindestens 3210 in 9facher Ausführung. Mittlerweile fängt man an z.B. bei Nokia die Namen zu schreiben die oft benutze Nr. wird automatisch vorgeschlagen.

@roboto

Es ist wohl eher so das hier die Anteilnahme am MWC gering ausfällt. Was mir aber auch etwas negativ auffält ist die lange Wartezeit! Ob ende des Jahres solche Geräte auch hier verfügbar sein werden muss sich noch zeigen. Außerdem will ich einen Slider!!! Mit hardware Keyboard!

xxxgamerxxx
2010-02-16, 08:35:16
Multitasking in dem Sinn gibt es scheinbar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das im Hintergrund irgendwelche Apps laufen werden. Das wird dem neuen "Trend" Push Notifications etc. zum Opfer fallen.


Abwarten, ich kann es mir bisher noch nicht richtig für den Businessbereich vorstellen, dass Multitasking fehlen wird. Ich habe mir auch mal ein 6.5 ROM auf mein Smartphone geladen. Und 6.5 ist auf selber HW extrem schneller als 6.1 und das auch bei Multitasking bzw. kann 6.5 wie gewohnt Multitasking.

Sofern ich das nämlich richtig verstanden habe, ist 6.5 schon ein kompletter Rewrite gewesen, was das System betrifft. Nur aus Zeitgründen hat man die ganze GUI vom 6.1 portiert und nur leicht modifiziert. Wenn nun die 6.5 vom System her komplett neukonzipiert ist, wird es somit sicherlich die Grundlage bzw. eine Weiterentwicklung in der 7 sein.

Silent3sniper
2010-02-16, 09:11:59
Ich glaube wir wissen alle, wieso sich niemand darüber das Maul zerreißt; die Iphone / Ipda User können sich die Seite (Flash) nicht anschauen. :ulol:

JaDz
2010-02-16, 10:46:06
Hmm... ich will so ein Desktop-OS.
Dann geh aufs Klo und schau, ob schau, ob bei(m) Locus was herauskommt.;)

http://www.istartedsomething.com/20100208/location-based-operating-system-concept-locus-os/

Ich glaube wir wissen alle, wieso sich niemand darüber das Maul zerreißt; die Iphone / Ipda User können sich die Seite (Flash) nicht anschauen. :ulol:
Die Windows-Phone-7-Nutzer anscheinend auch nicht: http://winfuture.de/news,53546.html

Mark
2010-02-16, 11:17:55
Ich koennte mir eher vorstellen, dass 6.5 und 7 parallel laufen werden und 6.5 dann fuer Businesskunden und Poweruser gedacht ist

JaDz
2010-02-16, 12:11:36
Ich koennte mir eher vorstellen, dass 6.5 und 7 parallel laufen werden und 6.5 dann fuer Businesskunden und Poweruser gedacht ist
Hellseher?

http://www.istartedsomething.com/20100216/windows-phones-7-series-classic-co-exist/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+istartedsomething+%28istartedsomething%29

Avalox
2010-02-16, 13:03:15
Das Video im Link des ersten Posting lässt ja arg bescheidenes vermuten.


Es ist dort hakelig, langsam und der Bediener löst andauernd Funktionen aus welche er so gar nicht aufrufen wollte.

Sehr bescheiden die Vorstellung .


Dabei gibt es ja so viele interessante Dinge, mit welchen man sich wirklich zeigen könnte.

ESAD
2010-02-16, 13:24:00
Hellseher?

http://www.istartedsomething.com/20100216/windows-phones-7-series-classic-co-exist/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+istartedsomething+%28istartedsomething%29

das wurde schon früher verlautbart dass es koexistieren wird. damals wurde auch von ms gesagt dass w7 die teure und w6.5 die günstigere version wird.

Hydrogen_Snake
2010-02-16, 13:59:45
Sehr gut. Koexistenz. Damit kann ich leben. Ich dachte schon ich muss mir Menü/Dateileisten antun. Phew... nochmal Glück gehabt.

roboto
2010-02-16, 16:23:45
@Hydrogen_Snake

Bis Winter 2010 ist's lang hin, stimmt. Immerhin will MS es selbst im Sommer fertig haben und früh die 3rd-Party Entwickler einbeziehen. Ich denke aber, dass es dann noch mal ein Jahr braucht, bis man absehen kann, ob das ganze fruchtet. Durch die klaren HW-Vorgaben seitens MS lässt sich wohl eine Plattform schaffen, die dem iPhone-Universum etwas entgegen setzen kann, allerdings muss man die Sache auch aktiv dorthin pushen, sprich entsprechend aggressiv bewerben und voran treiben. Leider hat MS einige Zeit an einer anderen, mehr evolutionären Variante verschwendet, die letztlich hochkant über Bord geworfen wurde.

Nebenbei zweifle ich dieses Mal auch irgendwie daran, dass die XDA-devs es in die Finger kriegen, bevor ein Gerät damit erscheint und selbst danach. Das OS lässt sich nicht mal eben zusammenschustern, damit es glatt auf bereits erschienene Geräte läuft. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das HD2 je ein Upgrade auf WP7 sehen wird - MS wird sich die Lizenz sicher teuer bezahlen lassen und HTC sieht darin sicher vor allem eine Chance, neue Geräte abzusetzen. Insofern - einfach nicht darauf warten, sondern kommen lassen. Irgendwann ist's da. ;-)