PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist euer ältestes Spiel, das ihr heute immer noch ab und zu spielt?


Gast
2010-02-16, 02:42:02
Die Auflistung sollte folgendermaßen aussehen:

Beginn der Computerspielekarriere: 1989
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Buzz Aldrin's Race into Space
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1992



Das wäre mein ältester noch heute gespielter Spieletitel obwohl ich natürlich noch ein paar ältere Spiele besitze, aber diese spiele ich eigentlich nicht mehr.


PS: Nachfolger zählen hier nicht, denn sonst müßte ich ja Civilization erwähnen.

mapel110
2010-02-16, 02:46:43
Beginn der Computerspielekarriere: 1991
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Mafia
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 2002

Was Älteres schaue ich mir nur ungern an. Ich will alles aus den 90igern in guter Erinnerung behalten. Jetzt diverse Games auf einem 22" TFT zu sehen, was ich früher auf einem 14" gezockt habe, tut schon sehr weh in meinen Augen. Beispielsweise Oil Imperium.

Kira
2010-02-16, 03:46:26
Beginn der Computerspielekarriere: 1996
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: MGS1
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1998

Was ich noch gut in Erinnerung habe ist mein 1. Spiel überhaupt: Z (PC) ;D Allerdings möchte ich aus dem selben Grund wie mapel110 es nicht mehr spielen, weil es grafisch einfch nicht mehr zumutbar ist.

Die gesamte MGS Reihe spiele ich 1 x jährlich durch.

Gast
2010-02-16, 03:53:53
Was Älteres schaue ich mir nur ungern an. Ich will alles aus den 90igern in guter Erinnerung behalten. Jetzt diverse Games auf einem 22" TFT zu sehen, was ich früher auf einem 14" gezockt habe, tut schon sehr weh in meinen Augen. Beispielsweise Oil Imperium.

Das ist verständlich.
Bei mir ist es halt so, daß es für Buzz keinen Ersatz gibt und es trotz VGA Grafik und geringer Auflösung immer noch Spaß macht.
Gleiches gilt übrigens für UFO Enemy Unknown, das gleich nach BUZZ kommt aber mindestens 1 Jahr älter ist.

Für meine anderen noch älteren Spiele gibt es entweder einen Nachfolger (z.b. Pirates, Civ, Railroad Tycoon etc.) oder besseren Ersatz.
Und das liegt vermutlich daran, da ich früher hauptsächlich überwiegend nur Simulationen gekauft habe und die sind damals sehr schnell gealtert.
Da macht es einfach keinen Sinn mehr Gunship 2000 oder F19 zu spielen, wenn ich Falcon 4.0 und ähnliches habe.


EDIT:
Bei meinem Anfangspost muß ich mich aber nochmal korrigieren.
Ich spiele nämlich die CD-ROM Version von Buzz und die erschien 1 Jahr später. Mein ältestes noch gespielte Spiel bleibt es aber trotzdem.

der_roadrunner
2010-02-16, 04:36:00
Beginn der Computerspielekarriere: 1992
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Wing Commander, Monkey Island
Erscheinungsjahr beider Spiele: 1990

Ich kann die Einstellung von mapel110 nicht so ganz nachvollziehen. Mir gefallen alle alten Spiele die ich früher gemocht habe auch heute noch. Teilweise sogar mehr als neuere Spiele. Die Grafik stört mich dabei dank CRT :P kein bischen. Im Gegenteil. Wenn ich realistische Optik will, dann kann ich aus dem Fenster schauen. ;)

der roadrunner

TeleTubby666
2010-02-16, 08:23:34
Beginn der Computerspielekarriere: 1991
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Bundesliga Manager Professional
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1991

Und immer wieder gerne Worms sowie Ufo-Enemy Unknown

Gast
2010-02-16, 09:01:03
Ich muss jetzt auch als GAST mal was loswerden :)

Ich spiele immer noch gerne Master of Orion 2 :) erschienen 1996
leider klappt das unter Win7 64 bit nicht und deshalb hab ich noch eine Uralt Kiste stehen wo es noch läuft, nur Ton gibt es nicht mehr :(

MFG

Lightning
2010-02-16, 09:16:17
Beginn der Computerspielekarriere: ~1992 auf Konsolen, 1996 auf dem PC
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: The Legend of Zelda: A Link to the Past
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1991/92 (JP/EU)

Das letzte Mal habe ich das Spiel vor etwa drei Jahren gespielt. Vermutlich wird es dabei aber nicht bleiben.
Andere ältere Titel sind z.B. Final Fantasy VI (1994) oder Heroes of Might and Magiv II (1996).


Ich kann die Einstellung von mapel110 nicht so ganz nachvollziehen. Mir gefallen alle alten Spiele die ich früher gemocht habe auch heute noch. Teilweise sogar mehr als neuere Spiele. Die Grafik stört mich dabei dank CRT :P kein bischen. Im Gegenteil. Wenn ich realistische Optik will, dann kann ich aus dem Fenster schauen. ;)

Naja, so tickt eben jeder anders. Verstehen kann ich es schon, auch wenn ich es eher halte wie du.
Ich sehe die Dinge lieber objektiv. Manche Dinge, die ich früher toll fand, stellen sich heute dann eben als nicht so toll heraus. Mir ist dieses Wissen lieber als eine (falsche) Erinnerung. Andere Spiele sind hingegen immer noch toll.

Gast
2010-02-16, 09:50:49
Also ich finde das es nur eine Frage der Zeit ist.

Die ersten 10 Minuten mögen stark abschrecken was die Grafik und den Sound anbelangt.

Aber wenn man sich erstmal reingearbeitet hat, dann merkt man es nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr.


Also alles nur eine Frage der Gewöhnung.

luca toni
2010-02-16, 10:02:48
Solitär

pest
2010-02-16, 10:13:29
Super Mario Bros. 3 (1990) und Sonic the Hedgehog (1993)

mittlerweile als Emu

alkorithmus
2010-02-16, 10:14:43
Begonnen mit Day of the Tentacel, heute spiele ich noch Starcraft.

Pinoccio
2010-02-16, 10:16:20
Beginn der Computerspielekarriere: ~1990/91 (C64 (Blue Max :ugly: (http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Max_%28Computerspiel%29), Konsole)
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: C&C 2 - Alarmstufe Rot (http://de.wikipedia.org/wiki/Command_%26_Conquer:_Alarmstufe_Rot#Alarmstufe_Rot)
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1996

Gelegentlich hole ich auch noch die PSOne raus und fahre eine Runde GT2 (1999), aber da ist die Grafik im Vergleich zu heutigen Ansprüchen zeimlich mies (mindestens, seit dem ich GT 5 Prologue gesehen habe ><).

mfg

Gast
2010-02-16, 10:19:24
pong wird nie langweilig

http://www.onlinegameshub.com/pages/games/pong.html

Shink
2010-02-16, 10:19:24
Start meiner "Karriere": 1988 (schon damals auf dem PC!)
Ältestes noch hin und wieder gespieltes Spiel: Catacomb Abyss (1991)
€dit: Stunts ist ja sogar noch älter, hätte ich mir nicht gedacht (1990)

Allerdings kamen 1992 ein paar Spiele raus die ich doch noch etwas öfter spiele: DSA1 - Die Schicksalsklinge, Might&Magic IV, Dune 2...

Xilavius
2010-02-16, 10:23:07
Begonnen 1989
Erste Spiele: "Stunt Car Racer", "Turrican", "Ghosts 'n Goblins"
Heute Spiele bei Kumpels am C64 noch öfters Ghosts 'n Goblins und Turrican, leider viel zu selten, bin auch nochmal am überlegen mir einen alten C64 zu gönnen.

vad4r
2010-02-16, 10:49:19
Beginn der Computerspielekarriere: 1978
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Giana Sisters & Wizball (ernsthaft)
Erscheinungsjahr der Spiele: 1987

Viele ältere Spiele werden auch heute noch angeworfen, allerdings nie mit dem Ehrgeiz ein Highscore zu schaffen oder es durchzuspielen....

Ansonsten spiele ich auf dem PC mehrmals in der Woche Counter-Strike - erschien 99 und ab und zu Quake (97)

Chris Lux
2010-02-16, 11:13:13
Beginn der Computerspielekarriere: 1990/91
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Wolfenstein 3D, DooM
Erscheinungsjahr dieser Spiele: 1992/93

Was ich gern wieder spielen würde wäre Wing Commander...

TeleTubby666
2010-02-16, 11:57:47
Achso, wenn Konsolen auch zählen: Hab letztens nochmal ne Runde Nintendo *chrockchrockchrock* WorldCup (1990) und Zelda (1986) gezockt.

Darkman]I[
2010-02-16, 13:24:01
Beginn der Computerspielekarriere: Wird so 1990/91 gewesen sein mit dem NES
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Street Fighter II Turbo (SNES)
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1992

Wir (Kollege und ich) zocken Street Fighter II Turbo im Normalfall mehrmals pro Woche. Allerdings nur noch selten mit dem SNES, sondern über Emulator (ZSNES) schön hochskaliert auf 1080p (Beamer) mit allen Filtern aktiv auf einer ca. 120" großen Leinwand/3 m Diagonale. Natürlich mit unseren ASCII Pads und Adapter. :)

Da geht einfach nichts drüber. Ich kann bei Gelegenheit ja mal ein Bild davon machen. Und es macht immerwieder aufs neue Spass. Meine Favoriten: Ken, Mr. Bison. Die von meinem Kollegen: Honda, Balrog, Blanka. Achja, und immer mit 10 Sternen! 4 ist viel zu lahm... *gähn*

der_roadrunner
2010-02-16, 17:16:05
Was ich gern wieder spielen würde wäre Wing Commander...

Dann tu das doch. ;)

der roadrunner

Rooter
2010-02-16, 20:46:43
Bei mir ging es auch so 1990/1991 mit einem C64 I (schwarze Tastatur) los. Mein älterer Cousin hatte einen und ich fand das total toll. Später folgte ein C128D (Diesel ;)), dann ein Amiga 500 und 1999 der erste PC. An Konsolen hatte ich den Ur-GameBoy und (heute noch unterm TV stehen aber schon länger nicht mehr genutzt) eine PSX.
Heute noch wird alle paar Wochen beim Kumpel Die Fugger II auf dem PC gespielt, das ist aus dem Jahre 1996.

MfG
Rooter

Gast
2010-02-16, 21:58:00
Bei mir ging es auch so 1990/1991 mit einem C64 I (schwarze Tastatur) los. Mein älterer Cousin hatte einen und ich fand das total toll. Später folgte ein C128D (Diesel ;)), dann ein Amiga 500 und 1999 der erste PC. An Konsolen hatte ich den Ur-GameBoy und (heute noch unterm TV stehen aber schon länger nicht mehr genutzt) eine PSX.
Heute noch wird alle paar Wochen beim Kumpel Die Fugger II auf dem PC gespielt, das ist aus dem Jahre 1996.

MfG
Rooter

Ich finde das ist viel zu spät.
Wenn man mit dem PC erst 1999 eingestiegen ist.
Da hat man die besten und interessantesten PC Spielejahre ja verpaßt.

Die größten Genrenneuerfindungen kamen zwischen 1990-2000.
Davor war die Technik meist noch zu schlecht.

-Scud-
2010-02-16, 22:02:16
Caesar III (1998) ... leider is mir letztens die CD verreckt. :(

ux-3
2010-02-16, 22:09:36
Rogue, 1980

Rooter
2010-02-16, 23:52:05
Ich finde das ist viel zu spät.
Wenn man mit dem PC erst 1999 eingestiegen ist.
Da hat man die besten und interessantesten PC Spielejahre ja verpaßt.

Die größten Genrenneuerfindungen kamen zwischen 1990-2000.
Davor war die Technik meist noch zu schlecht.Hmm, jetzt wo du's sagst: Ich spiele gelegentlich Doom 1, als Casual Game für zwischendurch. :freak:
Veröffentlicht am 10.12.1993.

MfG
Rooter

Shink
2010-02-17, 11:18:59
Die größten Genrenneuerfindungen kamen zwischen 1990-2000.
Das stimmt wohl - da ist so ziemlich alles dabei:
Um 1990 die ersten brauchbaren Jump&Runs (Commander Keen), kaum später (WTF?) die ersten FPS, mit Dune II das erste RTS... und schließlich mit 1997 das erste (?) MMORPG.

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 17:05:17
Ich glaube es dürfte Transport Tycoon sein.

Sushi_im_Glas
2010-02-18, 21:26:41
Die Siedler 2, also das Original von damals...

AHF
2010-02-18, 21:57:56
...
Ältestes noch hin und wieder gespieltes Spiel: Catacomb Abyss (1991)
...

Oh je, das kann ich mir heutzutage nicht mehr antun. Bei der Darstellung der Bewegung wird mir irgendwie übel.

Das Auge
2010-02-18, 22:37:07
Geb mir ab und an ne Runde Alley Cat (1984), macht einfach Laune so zwischendurch. Wobei es ab der dritten Stage schon ziemlich hart wird :)

flossenfisch
2010-02-18, 22:55:00
Ich hab in Schrank noch> Land of Lore 1< liegen

Reaping_Ant
2010-02-19, 09:10:09
Beginn der Computerspielekarriere: 1987
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: The Legend of Zelda
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1987

Dass der Beginn meiner Computerspielkarriere und das Erscheinungsjahr von Zelda zusammenfallen, ist reiner Zufall. Angefangen habe ich im Alter von vier Jahren auf einem IBM XT, den mein Vater damals meinem Onkel günstig abgekauft hatte. Das erste Spiel, an das ich mich noch namentlich erinnern kann, ist King's Quest I, auch wenn ich mangels irgendwelcher Englischkenntnisse damals noch nichts damit anfangen konnte. Immerhin das Textkommando "Climb the tree" kannte ich aber schon...

Zu den Konsolen kam ich erst drei Jahre später über den Gameboy und das NES eines Freundes. Zelda ist mir dabei in besonders lebhafter Erinnnerung geblieben, weil ich es gerne spielen wollte, der (sechs Jahre ältere) Besitzer der Konsole aber stets meinte, es sei zu kompliziert für mich, und mir deshalb Mario Bros. oder Tetris vorsetzte. Vermutlich um das zu kompensieren, zocke ich das Spiel heute noch gerne von Zeit zu Zeit.

Dimon
2010-02-19, 10:44:06
Beginn der Computerspielekarriere: 1992 (SNES) 1996(PC)
Ältestes Spiele die heute immer noch gespielt werden:
The Legend of Zelda-A Link to the Past, Secret of Evermore, Secret of Mana, Zombies (Mit freundin :biggrin:), Super Mario/Kart, Battletoads in Battlemaniacs uvm. :biggrin:

Erscheinungsjahr der Spiele: ab 1993 denk ich :biggrin:

Hier noch ein paar Bilder :)

Zombies
http://www.snesclassics.com/snes-roms/images/boxart/zombies%20ate%20my%20neighbors.jpg

Secret of Mana
http://old-wizard.com/wp-content/uploads/2008/04/mana.jpg

Battlemaniacs
http://www.emuworlds.de/files/pics/nes/battlemaniacs3.gif

Zelda (Master Schwert :biggrin:)

http://www.emunova.net/img/dossiers/zelda/Titre.jpg


Ach, was für eine geile Zeit war das nur :)


Grüße

sloth9
2010-02-20, 14:34:29
Beginn der Computerspielekarriere: 1986
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Master of Orion II
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1996

John Williams
2010-02-20, 16:07:09
Das älteste Spiel welches ich immer wieder gerne spiele ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/5b/Uncharted_Drake%27s_Fortune.jpg
schon 18x durch

und

http://www.ps3inside.de/media/packshots/178-EU.jpg
schon 8x durch

Ich weiss, nicht besonders alt, aber ausser diesen beiden und Mass Effect 1 und 2 besitze ich keine anderen Spiele.

_DrillSarge]I[
2010-02-20, 16:19:49
@John Williams:
das ist dein _ältestes_ spiel, welches du ab und zu spielst? :eek:

€: das spiel ist sooo geil:

http://666kb.com/i/bgv636sx3l1t7ciuw.jpg

das hatte auch schon viele features, welches damals brandneu ware: 2 waffen gleichzeitig nutzen, jumppads (!) ;D.
auf aktuellen systemen kann man das auch mit WinROTTGL spielen:
http://www.riseofthetriad.dk/DL_GlROTT.htm

und die musik :massa:: http://www.youtube.com/watch?v=xX_Kb0cDN98&feature=channel

Quaker
2010-02-20, 16:27:18
Ich spiele immer noch sehr oft Rally Trophy - auch auf heutigen Rechner läuft es Tip Top und die Grafik wird immer besser. :)
Dann spiele ich auch noch sehr häufig "Blazing Lazers" auf der VC das für die Turbografx 16 Konsole 1989 erschienen ist. (http://vc.nintendolife.com/reviews/2007/05/blazing_lazers_virtual_console)
http://palgn.com.au/media/pics_inside/art_8673_id_44_mw_260.jpeg

sei laut
2010-02-20, 19:53:43
Beginn der Computerspielekarriere: 1991 (geschätzt, war ein gebrauchter Atari 2600 X-D)
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Siedler 2 (Gold)
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1996

Gast
2010-02-20, 21:13:51
Beginn der Computerspielekarriere: 1989
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Age of Empires 2
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1999

Goines
2010-02-20, 21:25:32
Angefangen so 1985-1986 mit C64

Jetzt grade spiele ich System Shock 2 (1999) , weil ich das obwohl ich mir das so 1-1,5 Jahre nach dem erscheinen gekauft habe nie gezockt habe.

Popeljoe
2010-02-20, 21:52:43
Centepede, gab es zuerst auf diesen Konsolen in den Spielhallen, dann auf C64 und ich hab vor einem Jahr mal wieder auf einem C64 einen Spielabend bei einem Freund gemacht.
Game ist imo von 1985... :freak:

Gast
2010-02-20, 22:06:12
XCom 1, Xcom 2, xcom 3, jagged alliance 2, interstate 76, dungeon keeper 2, syndicate wars, theme park, fallout 2 online, ufo aftershock.

Don Magic
2010-02-21, 00:36:57
Beginn der Computerspielekarriere: 1978
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Fugger 2
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1996

http://www.max-plenert.de/fugger2/fugg2-2.jpg

Rooter
2010-02-21, 01:09:16
Beginn der Computerspielekarriere: 1978
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Fugger 2
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1996

http://www.max-plenert.de/fugger2/fugg2-2.jpg:ubeer:

MfG
Rooter

Gast
2010-02-21, 01:29:52
Zählt Minesweeper dazuz? ;)

Lyka
2010-02-21, 01:44:38
Beginn der Computerspielkarriere: 1984 (Atari 800 XL meines Vaters ausm Intershop, gespielt: Q*bert, Gyruss, Pole Position, DigDug)
ältestes Spiel, das ich noch sehr gern spiele: Heroes of Might and Magic III
Erscheinungsjahr: 1999

vad4r
2010-02-21, 02:16:50
Beginn der Computerspielekarriere: 1978

Auch 78 - mit welchem Spiel denn? :)

Ich hab sogar noch das Originalspiel, mit dem damals alles auf einem PET2001 angefangen hat:

http://www.abload.de/img/commodoregalaxiskassetau3t.jpg

Und irgendwann gibt´s bestimmt auch noch einen PET für mich :D

doublehead
2010-02-21, 07:12:14
Cool. Mein Papa hatte auch einen PET im Keller. Ich selbst habe mit einem ZX81 mit Thermodrucker angefangen im Jahr 1982. Da habe ich u.a. eine SNAKE-Variante gezockt. Das mache ich heute noch manchmal auf dem Handy. :)
Im selben Jahr haben wir auch eine Spielkonsole mit Schiebereglern und Lightgun angeschafft. Diese konnte mehrere PONG-Varianten und zwei Modi in denem man einen grossen viereckigen Klumpen der über den Bildschirm wanderte mit der Lightun abschiessen konnte. Auch heute spiele ich noch gerne Lightgun-shooter auf der Wii.

AHF
2010-02-21, 12:45:25
Das älteste Spiel welches ich immer wieder gerne spiele ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/5b/Uncharted_Drake%27s_Fortune.jpg
schon 18x durch

und

http://www.ps3inside.de/media/packshots/178-EU.jpg
schon 8x durch

Ich weiss, nicht besonders alt, aber ausser diesen beiden und Mass Effect 1 und 2 besitze ich keine anderen Spiele.

Bist Du ein Troll? :smile:

Beginn der Spieler"karriere": 1994
Ältestes Spiel, das noch immer mal wieder gespielt wird: eigentlich Doom (1993), zuletzt Dark Forces (1995)

Samson00
2010-02-24, 16:05:17
Hi,
Beginn der Computerspielekarriere: 1982 ( ZX81 )
Ältestes Spiel das heute immer noch gespielt wird: Archon ( auf C64 )
Erscheinungsjahr dieses Spieles: 1983

Wir spielen Archon heute noch auf einem originalen Brotkasten. Ist immer noch eines der genialsten und schnellsten Games für 2 Spieler ( oder mehrere im Turniermodus ). Es gab sogar mal eine Neuauflage für den Pc. Die war aber komplett anders und viel langsamer ( ja, wirklich ) als das Original.

http://www.vintagecomputing.com/index.php/archives/44

Mfg

333fps
2010-02-24, 17:38:46
Beginn der Computerspielkarriere: 1984 rum k. A. mehr
Älteste Spiele die heute immer noch gespielt werden:

CDMan (1989)
Galactix (1992)
Siedler 1 (1994)
Siedler 2 (1996) und noch
öfters UT99

Die ersten 4 über DosBox & Defend ;)

Schrotti
2010-03-01, 02:18:32
Begonnen 1990 (C64-> Amiga-> PC).

Erstes Spiel war Wing Commander 1 1990 (Grund zum Wechsel hin zum PC).