PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Handwerkertipp: wie in Klinkerstein fräsen?


Ash-Zayr
2010-02-16, 09:28:54
Hallo
Wir haben nun 1-Familienhaus (gebraucht gekauft) und wollen uns ein Klingelpanel aussuchen. Die Klingel in dieser Art müsste in den roten, rauen Klinkerstein eingelassen werden.

Die Wahl wäre sowas:

http://www.mesch-shop.de/catalog/product_info.php/n/friedland_e64_wei_szlig_metall_taster/cPath/4_3213_3225/products_id/10547

So wie es aussieht, bräuchte ich im passenden Abstand erstmal nur zwei Löcher Bohren, dübel rein....damit würde die Klingel dann später festgeschraubt, nachdem sie verkabelt ist. Nun ist es aber so, dass es eine Unterptzklingel ist, die ja eine große Wölbung nach innen hat. Um Platz für diese Wölbung zu schaffen, müsste ich ja nun vom Klinkerstein irgendwie ein großes Loch in den Stein bringen, oder eben eine passende halbrunde Kuhle bzw. negativ-Wölbung vom Stein abtragen oder ausfräsen.

Was für einen Bohraufsatz nutzt man hier, und nimmt man Bohrammer, Schlagbohrer oder ganz normalen Bohrmodus an der Maschine? Wird das gefräst? Es darf sich ja nicht der Klinkerstein in tausend Pulverstücke auflösen bei der AKtion....;)

Danke

Ash

Static
2010-02-16, 10:52:40
Bohrkrone/Dosenbohrer (http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrer#Bohrkopf.2C_Bohrkrone) & Bohrmaschine ohne Schlag.