PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Verbindung hängt kurz in bestimmtem Zeitintervall


URZ
2010-02-16, 09:32:18
Hi
Ich habe 1und1 DSL 3000 und einen Fritz-Router. Mein PC ist per LAN-Kabel mit diesem verbunden. Seid einiger Zeit ruckelt meine Internet-Verbindung ziemlich mysteriös. Wenn ich z.b. etwas runter lade lade ich paar Sek mit 300KB/s und dann hängt es kurz und nichts passiert mehr. So ruckelt es ca. alle 5 Sek.
Wenn ich online spiele genauso: 5 Sekunden spielen, dann "Es ist ein Problem mit ihrer Verbindung aufgetreten", weiterspielen, "Es ist ein Problem.........

Ich bin echt ratlos woran das liegen kann. Hat jemand von euch auch 1und1? Laggt es bei euch auch? Oder kann das am LAN-Netzwerk liegen?

Nach diesem Thema zu Googlen ist leider nicht wirklich möglich, weil es zu speziell ist...

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Gast
2010-02-16, 10:42:50
könntest mal nen Ping am Router schicken, am besten maximale anzahl bytes beim Ping.

Falls du nicht weißt wie: start --> ausführen --> cmd eintippen

dann: ping "router ip" -t -l 65500

lässt dann mal laufen ne Zeit lang, wenn das problemlos läuft kannst de die LAN-verbindung fast ausschließen

URZ
2010-02-16, 12:26:57
ah. Da hätt ich auch drauf kommen können :D

Meine Topologie:

Router -- Switch -- Rechner (mehrere)

Egal von welchem Rechner, wenn ich den Router anpinge gibt es nach 10-11x 15ms eine Zeitüberschreitung.

Die Rechner untereinander können sich unterbrechungsfrei mit 12ms anpingen. Also kann es ja auch nicht am Switch liegen.
Bleibt noch der Router und das Kabel dazwischen. Da es eine ziemlich regelmäßige Unterbrechung ist (+-1Sekunde) denke ich weniger, dass es ein Wackelkontakt oder Kabelbruch ist.
Aber was kann bei dem Router nicht stimmen? Mit Routern kenn ich mich leider garnicht aus :confused:

Achja... zwischen dem Router und dem Switch liegt ein recht langes Kabel... kann es sein, dass solche Fehler bei zu langen Übertragungswegen ohne Repeater auftreten, oder wäre dann das Signal eher vollkommen weg?

blackbox
2010-02-16, 13:17:31
Ein Ping von 12 ms für ein lokales Netzwerk ist sehr viel.
Ich würde zum Test mal den Router direkt anschließen ohne Switch.

URZ
2010-02-16, 13:27:49
Du meinst Router -- Rechner, und dann Pingen?
Aber Rechner -- Switch -- Rechner hab ich auch nur 12ms. Sicher, dass das soo viel ist? Ich meine ich hab kein Gigabit-LAN

Gast
2010-02-16, 16:10:22
Find ich schon, die meisten (Kabel) Netzwerke die ich kenne, liegt der Ping bei 1ms.

Zum Vergleich hab hier W-LAN auf ziemlich lange entfernung und hab grad bei 4 pings 1-2 ms gehabt.

Würde auch mal direkt am Router hängen ohne den switch dazwischen und nochmal testen, wär möglich das der Switch einen Weg hat.

Achja zwecks Kabellänge, wird erst ab 100m kritisch

URZ
2010-02-16, 19:30:29
Ah ne Leute. Sorry, Missverständnis. Ich hab bei "ping 192.168.2.1 -t -l 65500" eine 15ms Ping. (192.168.2.1 ist der Router)
Wenn ich nur "ping 192.168.2.1" mache ist es <1ms^^
Das größere Packet braucht halt länger.

Bei "ping 192.168.2.1 -t" hab ich auch <1ms und nach 10-11x eine Zeitüberschreitung.

Router -- Rechner läuft ohne Unterbrechung. Es ist wohl durch den kalten Winter das Kabel zwischen Router und Switch beschädigt...

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben zu dieser Erkenntnis zu gelangen :D