PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Gamer-TV thread


clockwork
2010-02-16, 10:23:27
Jo.. ein ziemlich großes Thema für uns. Ja tolle TVs, super scharf, super 24p ausgabe blablabla. Nur auf den input lag geht niemand ein.

Wer sich einen neuen TV holt, dass Vorhaben dazu hat oder so kann ja den thread benutzen, nicht die Kaufberatung, da bekommt man nämlich soweit ich da reinsehe meist "falsche" Tipps. Als Zocker ist der Input Lag eine sehr wichitige Sache! Wenn den einige vielleicht nicht bemerken, so merkt man den Unterschied spätestens wenn man an einem TV spielt der viel weniger hat, es fühlt sich sofort direkter, präziser und besser an. Das ist etwas dass in 9 von 10 Tests nichtmal erwähnt wird, weil jeder davon ausgeht dass man sich solche Kisten zum Bluray oder DVD schauen holt.


Ich bin darauf gekommen weil ich mir auch gerade einen suche. Ich hatte zwar einen guten aber schon zum zweiten mal mit starken inverter brummen weswegen ich den zurück geschickt hab. Sony bietet in ihrer neuen Reihe die man teilweise ab heute kaufen kann wieder Einsteiger-TVs mit der Bravia Engine 2 an, also die Alte, nicht die BE3. In der EX4 Serie gibts die. Auch die EX5 Serie mit der BE3 soll nach den ersten Usermeinungen wieder top sein.

Hier der erste wirkliche Test der neuen TVs, in dem Fall der EX4.
http://area-dvd.de/hardware/2010/sony_46ex4.shtml


KEIN input lag. Die Philips haben bis zu 150ms, die aktuellen Samsung über 100ms usw. Im "Game Mode" ist das Bild dann schlechter als günstigere TVs und man kann nicht mehr alle Einstellungen vornehmen, bei den alten Sonys war das nicht der Fall, weil die im Vorfeld schon sehr geringen Input Lag haben. Ich hatte einen alten W3000 der leiden gestorben ist und die Reperatur imo nicht lohn da es mit Aufpreis viel bessere, neuere TVs gibt. Nach den ersten die einen EX7 haben (Edge LED) soll der Input LKag im Vergleich zur 4500, 5000 und 5800 Serie auch wieder deutlich zurück gegangen sein. (y)


Um zu verdeutlichen was ich meine. http://www.youtube.com/watch?v=Pzdgeb81Cvs
An sowas kann man NICHT Street Fighter zocken!


z.B:
Sony KDL-40W4000 - 5ms
LG 32LH7020 - 30ms
Philips 32PFL8404 - 170 ms
Philips 42PFL5604 - 170 ms
Toshiba 55SV685 - 70 ms
Samsung PS50B850 - 80 ms
Samsung LE40B650 - 100 ms
Sony KDL-46Z4500 - 80 ms

drexsack
2010-02-16, 10:33:48
Also ich hänge vor einen Panasonic TH PX80E Plasma, und bin für das Geld eigentlich sehr zufrieden. Man hört ja immer 10.000 Schauergeschichten zu Plasma und zocken, aber ich kann mich wirklich nicht beschweren.

clockwork
2010-02-16, 10:37:37
Wie man sieht haben die neuen Plasmas leider auch Input lag. Das fängt damit an dass man die Bildverwurschtler auch im Game Mode nicht komplett abschalten kann und sie im Hintergrund noch laufen. Schlimm wirds bei LCDs die dann noch so 200hz Ultra PRO Motionflow und so zeug haben das man zwar ausschalten kann aber anscheinend trotzdem noch irgendwie berechnet wird. "Selbst" der TH42PX80 hat 30ms+

Sony hat bis vor 2 Jahren richtige Zocker TVs gebaut, anscheinend kommen sie mit den ganz neuen Serien wieder "zurück". Auch wenn man den Unterschied zwischen 20ms und 100ms ohne direkten Vergleich nicht sieht bemerkt mans wenn man an einem anderen TV spielt.

Der Flesh
2010-02-16, 10:39:08
Also ich hab den Philipps PFL 9703 D. Kann darauf absolut keinen Inputlag feststellen. Hab auch schon auf zwei anderen LVD´s mit ner Box gedaddelt und konnte dort ebenfalls keinen Inputlag feststellen.
Das ist alles eine Einstellungssache am TV. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, klappt alles wunderbar und das es schlechter aussieht kann ich definitiv nicht bestätigen.

clockwork
2010-02-16, 10:46:34
Ja, das ist noch ein älterer von Ende 2007(?) oder Anfang 08 oder? Das Problem ist das es bei den neuen TVs immer SCHLIMMER wird. Jede neue Serie hat 10-20ms mehr. Selbst bei den Modelnummern gehts schon los. Der Samsung B550 hat 60ms und der B650 dann gleich 100ms, obwohl der nur die 100hz und ein etwas besseres Panel hat. Wenn man den "Game Mode" anschaltet sind es noch immer 50ms und alle Bildeinstellungen werden auf "standard" gestellt und bis auf Helligkeit, Kontrast gesperrt.

Daredevil
2010-02-16, 22:41:49
Also 170ms beim Philips 8404 ohne Bildverbesserer sind ganz sicher nicht korrekt, ich bin vom 21" CRT umgestiegen und habe natürlich einen Unterschied gemerkt. Als ehemaliger ESL CS Zocker, der in der oberen Liga mitgespielt hat, bin ich natürlich sehr empfindlich, ich würde nie ein "erstes" Match auf dem Ding bestreiten wollen, an einen CRT kommt nichts ran. Aber das heißt nicht, das ich auf dem LCD nicht gescheit spielen kann. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit geht das alles wunderbar.

Hatte hier mal ein kleines Input Lag Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=eEE1UD3kLYg

Modell ist ein Philips PFL8654H ( Ähnelt sehr stark dem 8404 ).

Werewolf
2010-02-16, 22:43:40
Der Philips hat niemals so einen hohen Lag. Und was LED betrifft. Entweder holt man sich richtiges oder verzichtet auf den Edge-Mist. ;)

Was gute Zocker-LCDs betrifft.

Philips 8404
Sharp LE 705
LG SL 8000/8500
Sony Z4500


Ausgeschaltete Bildverbesserer (gaming mode) führen nicht gleich zu katastrophalen Ergebnissen, man sollte zudem nicht so tun als wären Konsolenspiele mit ihrem Aliasing/Upscaling auf der qualitativen Höhe eines Baraka. ;)

NiCoSt
2010-02-17, 06:49:24
ich plane mir den Sharp LE 700 in 40" zu holen. falls jemand was in bezug auf zocken dagegen einzuwenden hat bitte jetzt sagen ;) ansonsten kann ich in 2, 3 wochen berichten

E: wo ist denn der unterschied zwischen dem 700 und 705?

Tomi
2010-02-17, 07:01:09
@Clockwork

Ich werd den EX4 wahrscheinlich holen, hab den auch gerade entdeckt. Hätte nicht gedacht nochmal ein top Gerät mit 50Hz und ohne Bildverwurster zu bekommen. Gucke bisher schon 50Hz auf 40' (will aber auf 46' aufrüsten) und bin vollkommen begeistert. Viele werden die Nase rümpfen beim EX4...oh Gott...nur 50 Hz und statt 10 Bildverwurstern nur Regler für Helligkeit, Farbe und Kontrast. Hilfe..Mittelalter. Dass die meisten ihre Bildverwurster an den hyper-ultra modernen Geräten für Spiele abstellen müssen (romantisch "Spiele Mode" genannt und katapultiert das Gerät auf den Technikstand von 2007 zurück) wird dabei geflissentlich unterschlagen. Und selbst im Spiele Mode sind oftmals noch merkliche Lags vorhanden. Zudem stellen einige auch für BluRay den Bildverwurster Kram aus, damit sie 24p in echt haben und nicht mit Soap Look. Da fragt man sich, wozu Geld für diese Geräte ausgeben, wenn man für bestmögliches Bild den Verwurster Kram ausschalten muss.

Ich kann den Geräten mit Bildverwurstern auch im normalen Betrieb rein garnix abgewinnen. Ob Soap Look oder fehlerhaftes Local Dimming, dann nehm ich gleich lieber wieder CCFL und muss mich nicht mit unterschiedlich gedimmten Bereichen und Koronas um Objekte rumschlagen.

Werewolf
2010-02-17, 10:51:51
ich plane mir den Sharp LE 700 in 40" zu holen. falls jemand was in bezug auf zocken dagegen einzuwenden hat bitte jetzt sagen ;) ansonsten kann ich in 2, 3 wochen berichten

E: wo ist denn der unterschied zwischen dem 700 und 705?

Angeblich nur das CI+ beim 705er, das inoffizielle klingt nach besserem seitlichen Betrachtungswinkel. Der Preisunterschied ist aber nicht gravierend, also nimm den 705er. Absolut spieletauglich.

Edit: 5:5 Pulldown/24p bedeutet nicht Soap Look. Was andere kaufen ist egal, die eigenen Bedürfnisse sind entscheidend, aber deswegen muss man nicht alles schlecht- oder gar falschreden. ;)

00-Schneider
2010-02-17, 13:31:59
z.B:
Sony KDL-40W4000 - 5ms
Sony KDL-46Z4500 - 80 ms

Liegen beide im selben Bereich. Beide haben BE2 als Bildelektronik. Im Gamemode 0-10ms, sonst 16-31ms.

K.A. wo du die Angabe von 80ms her hast, wahrscheinlich von der 5500er Serie(V/Z/W).

Hab selber den Z4500, und der hat mit sicherheit keine 80ms im normalen Bildmodus. Nehme zum Zocken aber immer den Gamemode, da ich selbst bei maximaler Verzögerung von 30ms einen Unterschied bemerke, z.b. bei NSMB auf Wii beim Springen.

NiCoSt
2010-02-17, 17:03:01
Angeblich nur das CI+ beim 705er, das inoffizielle klingt nach besserem seitlichen Betrachtungswinkel. Der Preisunterschied ist aber nicht gravierend, also nimm den 705er. Absolut spieletauglich.

Edit: 5:5 Pulldown/24p bedeutet nicht Soap Look. Was andere kaufen ist egal, die eigenen Bedürfnisse sind entscheidend, aber deswegen muss man nicht alles schlecht- oder gar falschreden. ;)

jo, er ist sogar schon für 899 + 40€ versand zu haben!

NameLessLameNess
2010-02-17, 19:35:11
Kann jemand was zum Input Lag eines LG 42LH9000 sagen? Glaube den werd ich mir nächste Woche anschaffen denn die Daten gefallen mir recht gut. Habe den LG SL9000, LH5000 ausprobiert und fand die allesamt sehr gut.

Werewolf
2010-02-17, 19:42:27
Kann jemand was zum Input Lag eines LG 42LH9000 sagen? Glaube den werd ich mir nächste Woche anschaffen denn die Daten gefallen mir recht gut. Habe den LG SL9000, LH5000 ausprobiert und fand die allesamt sehr gut.

Beim LH9000 würden mich da eher die Lichthöfe stören (typisch Edge). Wie oben bereits gesagt würde ich eher auf EDGE LED verzichten, und mich dafür auf der sicheren Seite wissen mit der SL-Reihe.

NameLessLameNess
2010-02-17, 21:33:21
Beim LH9000 würden mich da eher die Lichthöfe stören (typisch Edge). Wie oben bereits gesagt würde ich eher auf EDGE LED verzichten, und mich dafür auf der sicheren Seite wissen mit der SL-Reihe.
Lichthöfe an den Rändern stören mich eigentlich nicht so sehr wie die Reflexionen der spiegelnden SL's.
Den SL9500 hatte ich für nen Monat, bei Tageslicht sah man dauernd den weissen Tisch/Sofa und sich selbst, das find ich sehr viel schlimmer als ein paar Lichthöfe an den Rändern. Selbst bei absoluter Dunkelheit strahlt der TV ja selbst in den Raum und man sieht deshalb auch dann die Reflexionen.
Wär das nicht gewesen hätt ich den SL auf jeden Fall behalten.
Nebenbei ist mir noch die Reaktionszeit enorm wichtig. Der SL9500 zeigte keine auffallenden Schlieren, war daher fürs zocken sehr geeignet, ebensogut der LH5000.
Hatte bis Vorgestern mal den 42er Philips PFL-7404 für ein paar Wochen da und der schlierte in dunklen Bereichen stark rot aus, machte keinen Spaß.

Werewolf
2010-02-17, 21:39:05
Der SL 9500 hat doch eine Acrylglasscheibe, die spiegelt stärker als Echtglas.

NameLessLameNess
2010-02-17, 21:42:56
Der SL 9500 hat doch eine Acrylglasscheibe, die spiegelt stärker als Echtglas.
Ja, habe ich mit den Samsung LED's und Plasmas verglichen und fand es weniger schlimm, aber trotzdem zu viel für mich.

clockwork
2010-02-20, 15:21:20
Ich hab mir die neuen Sonys angesehen... EX402 und EX500. Joa, Qualitätsoffensive mit aggressiven Preisen hat Sony angekündigt weil sie immer mehr an Boden verlieren, so sahs auch aus. Der Preis is in der Tat niedrig zu den Vorgängern, die Qualität aber auch.

Backlight bleed wie mans von den der V/W/Z Serie der letzten 1,5 Jahre kennt und alle 3 angesehen Geräte haben gebrummt. Im Markt ist es jetzt nicht gerade leise und es ist sehr hell beleuchtet, trotzdem sieht man das backlight bleed und wenn man näher ran geht hört mans auch brummen. Wie sich das zuhause in Ruhe anhört will ich gar nicht wissen.

Hier gibts schon 1-2 die einen daheim stehen haben. http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-4947.html
na toll, soweit war ich auch schon. der w5500 war wirklich still bei maximaler beleuchtung! der "nachfolger" ex500 ist es aber nicht! ist das jetzt sonys neuste idee das brummen zu beseitigen?! indem man das ding einfach immer brummen läßt, damit man keinen unterschied durch einstellungen bemerkt?!
Aber wie wir ja alles wissen ist das seit fast 2 Jahren immer nur "genau die charge die leider zufällig unerwartet unglücklich im Zusammenspiel mit jede Menge Pech" schlecht ist. ;D



Am Montag werd die neuen Samsung vorgestellt, hoffentlich gibts in der neuen Generation von Toshiba, Samsung etc bezahlbare "Einsteiger" Sets die bezahlbar sind.

John Williams
2010-02-21, 19:33:35
Nachdem ich deinen Thread hier gesehen habe, hab ich mal meinen Panasonic TH-50PZ80E getestet.

Hab dazu Uncharted 2 Among Thieves eingelegt und mal geschaut wie schnell das Fadenkreuz auf meine Eingaben reagiert.

Verzögerung kann ich keine ausmachen. Das Fadenkreuz gehorcht prompt und ohne verzögerung meinen Eingaben.

clockwork
2010-02-21, 19:37:01
Ich würd mir auch einen Plasma holen, die gibts in 37" leider nicht mit 1080p, auch nicht als 40" in kompakter Bauweise. Dafür hab ich keinen Platz. Auch sitz ich zu nah am TV (max 2 Meter) um irgendwas größeres als 37" zu nehmen.

Kira
2010-02-21, 19:37:35
Nicht bös gemeint, aber du meckerst ja auch nicht über Tearing usw :/

John Williams
2010-02-21, 19:41:23
Nicht bös gemeint, aber du meckerst ja auch nicht über Tearing usw :/
Das heisst aber nicht das ich es nicht bemerke. Verzögernde Eingaben sind was ganz anderes als Tearing. :smile:

John Williams
2010-02-21, 19:43:21
Ich würd mir auch einen Plasma holen, die gibts in 37" leider nicht mit 1080p, auch nicht als 40" in kompakter Bauweise. Dafür hab ich keinen Platz. Auch sitz ich zu nah am TV (max 2 Meter) um irgendwas größeres als 37" zu nehmen.

Okay, das ist wieder was anderes. Hast du mal ein Bild von deiner Zockerecke?
Hast du eins im Zeigt her eure Zockerecke Thread?