PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan-Wake-Petition für eine Veröffentlichung der PC-Version gestartet


Shaft
2010-02-16, 12:42:30
An: Microsoft Game Studios

Sehr geehrte Microsoft Game Studios,

Wir, die Urheber dieser Petition und die treuen Fans von Alan Wake, bitten Sie hiermit, Ihre Entscheidung hinsichtlich einer PC-Version des heiß erwarteten Alan Wake der finnischen Entwickler Remedy zu überdenken.

Alan Wake wurde ursprünglich im Jahr 2005 für PC und Xbox 360 angekündigt. Seit dem lag der Hauptfokus auf der PC-Version, die auf Quad-Core-Prozessoren im Rahmen mehrerer Veranstaltungen wie der Intel Developers Conference und der X06 in Barcelona gezeigt wurde. Es sollte einer der ersten Titel sein, der DirectX 10 voll ausnutzen soll. Hinweis: Die Xbox 360 basiert auf einer modifizierten Version von DirectX 9.0c.

Bis zum Juli 2009 beharrten Microsoft und Remedy darauf, dass Alan Wake sowohl auf Xbox 360 als auch auf PC im Frühling 2010 erscheinen. Die Plattformen und der Termin wurden beide nur einen Monat vorher auf der E3 bestätigt. Im Juli 2009 aber hat Microsoft offenbar seine Meinung geändert und eine PC-Version von Alan Wake hängt nun völlig unerwartet in der Schwebe.

Remedy sagte in einem Statement im Juli: "Es ist richtig, dass wir zurzeit exklusiv an der Xbox 360-Version von Alan Wake arbeiten. PC-Pläne sind zurzeit offen und deshalb ist es sicher, zu sagen, dass zumindest eine gleichzeitige Veröffentlichung mit der Xbox-Version zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr möglich ist. Remedy hat tiefe Wurzeln mit PC-Spielen und würde sehr gerne eine PC-Version für die PC-Freunde sehen, letztlich liegt liegt die Entscheidung aber bei unserem Publisher."

In den Zeiten der Finanzkrise ist diese Entscheidung nur schwer nachzuvollziehen. Mit fast einer Milliarde Computer auf der ganzen Welt ignoriert Microsoft eine riesige Schicht an potenziellen Kunden. Der PC als Spiele-Plattform mag in Nordamerika nicht so populär sein wie die Konsolen, in Europa ist er das aber noch. Wir, die Urheber dieser Petition und Redakteure bei der deutschen Fanseite www.alan-wake.de, haben auf unserer Webseite vor einer Weile eine Umfrage gestartet und unsere Besucher gefragt, auf welcher Plattform sie Alan Wake gerne spielen würden. Mit 64,8 Prozent oder 366 Stimmen lag die PC-Version deutlich vor der Xbox 360-Version mit 29,6 Prozent oder 167 Stimmen.

Daher bitten wir:
1. ...Sie um einen Grund, warum Microsoft die Entwicklung der PC-Version so abrupt abgebrochen hat.
2. ...Sie um ein Statement von Microsoft hinsichtlich Ihrer Meinung zur Situation.
3. ...Sie, ihre Position zu einer PC-Version zu überdenken und diese zeitgleich oder mit nur sehr kurzer Verzögerung zu veröffentlichen.

Wir, die treuen Fans von Alan Wake und Remedy, wollen nicht, dass sich die Geschichte der Microsoft Game Studios wiederholt. Halo 1 wurde erst für PC angekündigt, wurde dann exklusiv für Xbox und kam erst mehr als ein Jahr später für den PC. Diese Version wurde von Kritikern nicht nur deutlich schlechter bewertet, weil es sich um einen misslungenen Port handelte, auch hat sich kaum noch jemand wirklich für den Titel auf dem PC interessiert. Alan Wake verdient es, ein anderes Schicksal zu haben! Es liegt in Ihren Händen! Enttäuschen Sie nicht Ihre Kunden auf der ganzen Welt!

Mit freundlichen Grüßen,
das Team von www.alan-wake.de und die treuen Fans auf der ganzen Welt

Sincerely,


Alan Wake-Petition (http://www.petitiononline.com/AlanWake/petition.html)


Obs was bringt ist die andere Frage, beteiligt habe ich mich auf jeden Fall.

Momentan zählt die Petition fast 16500 Stimmen.

kleeBa
2010-02-16, 12:54:26
Es liegt auf der Hand das keine PC Version von AW erscheinen wird selbst wenn da die halbe Welt unterzeichnet.Von MS braucht man in Sachen PC (Spiele)Unterstützung nichts mehr erwarten,das haben sie überdeutlich gezeigt und gesagt.

_DrillSarge]I[
2010-02-16, 12:55:55
ghihihihihi...onlinepetition..:facepalm:

RMC
2010-02-16, 13:04:32
Mit 64,8 Prozent oder 366 Stimmen lag die PC-Version deutlich vor der Xbox 360-Version mit 29,6 Prozent oder 167 Stimmen.

Wow, knapp über 500 Stimmen, ich bin beeindruckt. Das hat Gewicht.

Exxtreme
2010-02-16, 13:15:12
Es liegt auf der Hand das keine PC Version von AW erscheinen wird selbst wenn da die halbe Welt unterzeichnet.Von MS braucht man in Sachen PC (Spiele)Unterstützung nichts mehr erwarten,das haben sie überdeutlich gezeigt und gesagt.
So sieht's aus. Die Entertainment-Sparte bei MS wird ALLES tun um den Xbox-absatz anzukurbeln.

tombman
2010-02-16, 13:26:43
Die brauchen EXKLUSIVTITEL wegen der PS3. Alan Wake kommt 100% nur für die 360er...
Es wird sicher noch mehr 360-only Titel geben.

Was ein paar PC-Nerds (die sowieso saugen) wollen, ist MS doch egal...

KinGGoliAth
2010-02-16, 13:49:56
oder es kommt mit deutlicher verspätung wie gta 4 seinerzeit.
wird die knete halt für andere sachen ausgegeben. aber garantiert nicht bei M$. ;)

DarkFox
2010-02-16, 13:56:12
ach wie schön wäre das, wenn MS Windows als Gaming-Plattform pushen würde. Da gäbe es so tolle Möglichkeiten. Leider ist der Zug längst abgefahren. MS spürt den Atem der PS3 im Nacken und hat jede Menge zu tun, ihre Plattform zu stärken.
Echt Schade für uns PC-Spieler.
Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, was für ein Geldversenken das Unternehmen "Spielekonsole" für MS bisher war.

Exxtreme
2010-02-16, 14:00:57
ach wie schön wäre das, wenn MS Windows als Gaming-Plattform pushen würde. Da gäbe es so tolle Möglichkeiten. Leider ist der Zug längst abgefahren. MS spürt den Atem der PS3 im Nacken und hat jede Menge zu tun, ihre Plattform zu stärken.
Echt Schade für uns PC-Spieler.
Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, was für ein Geldversenken das Unternehmen "Spielekonsole" für MS bisher war.
Naja, so kann man das nicht sagen. MS hat hier keine einheitliche Firmenpolitik. Die haben verschiedene Sparten und die können durchaus konträre Interessen haben. Daß die Entertainment-Sparte der Windows-Sparte mit solchen Aktionen keinen Gefallen tut das sollte klar sein.

Spasstiger
2010-02-16, 14:01:47
Was ein paar PC-Nerds (die sowieso saugen) wollen, ist MS doch egal...
In meinem Bekanntenkreis besitzt Niemand eine Xbox 360, aber die meisten haben Interesse an Alan Wake. Eine Spiele-PC besitzen in meinem Bekanntenkreis fast alle. Xbox-360-only ist eine rein politische Entscheidung, um die Xbox 360 etwas zu pushen.

Mr.Freemind
2010-02-16, 14:11:16
Die Petition ist schon sweet und auch aller Ehren wert, allerdings wird das nichts nützen. Alan Wake wird 360 exklusiv bleiben, auch an eine spätere Veröffentlichung (GOW, GTA) glaube ich nicht, jeder exklusive Titel für die Box ist Gold wert ob es einem passt oder nicht.

Ich hätte mich persönlich über AW auf dem PC gefreut allerdings macht mich diese Meldung nun auch nicht sonderlich depressiv und Nein MS ich kaufe mir wegen AW sicherlich keine Konsole.

BaggiBox
2010-02-16, 14:48:05
Was wollt ihr den mit so einer ***** Petition erreichen ? :|

Denkt ihr ernsthaft, dass ein Unternehmen eurer Petition folgt ? lol
Die haben Ziele und zwar Verträge über Millionen von Dollar und wollen den best möglichsten Gewinn daraus holen. Da können noch so viele Unterschreiben.

Wenn die es nicht für den PC veröffentlichen wollen, dann werden das auch nicht tun !



Ich glaube ich bin hier im Kindergarten...

sei laut
2010-02-16, 14:51:13
Ok, ich merke schon, eine Petition kann auch Schmerzen verursachen. Sonst würden sich nicht soviele dagegen wehren.

Selbst wenn die Petition für die Tonne war, ist doch egal. Wers nicht versucht, hat schon verloren.

Mr.Freemind
2010-02-16, 14:54:09
Was wollt ihr den mit so einer ***** Petition erreichen ? :|

Denkt ihr ernsthaft, dass ein Unternehmen eurer Petition folgt ? lol
Die haben Ziele und zwar Verträge über Millionen von Dollar und wollen den best möglichsten Gewinn daraus holen. Da können noch so viele Unterschreiben.

Wenn die es nicht für den PC veröffentlichen wollen, dann werden das auch nicht tun !



Ich glaube ich bin hier im Kindergarten...

MMMHh, ich denke dieser Thread diente nur zur Informtion das solch eine Petition existiert und das allgemeine Echo war bis jetzt ja auch eher das diese nichts ändern wird . Das mit dem Kindergarten solltest du genauer definieren.

BaggiBox
2010-02-16, 14:55:33
Ok, ich merke schon, eine Petition kann auch Schmerzen verursachen. Sonst würden sich nicht soviele dagegen wehren.

Selbst wenn die Petition für die Tonne war, ist doch egal. Wers nicht versucht, hat schon verloren.

@Mr.Freemind

Welche Petition hatte überhaupt schon mal Erfolg ? Würde das gerne mal wissen.

Wenn ich als Entwickler auch ein Produkt erstelle, dann hab ich klare Ziele, weil schließlich Geld fließt und lass mich nicht von jemanden abbringen, dass noch mehr Risiko, Geld und Arbeit schafft.

Man kann nicht wie ein kleines Kind rumjaulen nur um was zu bekommen was Absurd(muss aber nicht) sein könnte.

Hier geht es immerhin um Geschäfte und keine Lollis.

Shaft
2010-02-16, 14:57:07
Ok, ich merke schon, eine Petition kann auch Schmerzen verursachen. Sonst würden sich nicht soviele dagegen wehren.

Selbst wenn die Petition für die Tonne war, ist doch egal. Wers nicht versucht, hat schon verloren.


Richtig, offene Kritik, Protest und Meinung kund zu tun ist wichtig, man muss ja nicht alles Stumm hinnehmen.

PS: Es wird keiner gezwungen an dieser Petition teilzunehmen.

fdk
2010-02-16, 15:02:54
Das wäre dochmal was:
Wenn Windows wirklich mal einstellig Prozente an alternative OS abgeben müsste und MS sich nach Möglichkeiten umsehen müsste den Windows-Absatz zu pushen...
Wunschdenken.

Mr.Freemind
2010-02-16, 15:03:18
@Mr.Freemind

Welche Petition hatte überhaupt schon mal Erfolg ? Würde das gerne mal wissen.

Wenn ich als Entwickler auch ein Produkt erstelle, dann hab ich klare Ziele, weil schließlich Geld fließt und lass mich nicht von jemanden abbringen, dass noch mehr Risiko, Geld und Arbeit schafft.

1) Das Petitionsrecht ist ein sehr wichtiges Mittel in einer Demokratie.
2) Gibt es genug Beispiele wo eine Petition zumindest eine neue Anhörung der Problematik erwirkt haben.

3) Hat eine Petition gegen eine Firma naja sagen wir es mal höfflich sehr bescheidene Aussichten auf Erfolg.
4) Bewirkt sie immerhin Aufmerksamkeit auf ein Thema.

5)Wir sind uns einig das diese Petition keinen Erfolg haben wird, aber immerhin erreicht sie Punkt 4.

BaggiBox
2010-02-16, 15:15:32
Falls man damit eine hohe Kritik ausüben möchte ist es ok aber ich wollte nur los werden das ich die Leute verurteile, die denken, sie könnten ein Unternehmen nach ihren "Vorstellungen" biegen.

xxxgamerxxx
2010-02-16, 16:18:59
Naja, so kann man das nicht sagen. MS hat hier keine einheitliche Firmenpolitik. Die haben verschiedene Sparten und die können durchaus konträre Interessen haben. Daß die Entertainment-Sparte der Windows-Sparte mit solchen Aktionen keinen Gefallen tut das sollte klar sein.

Als ob dieser Exklusivtitel mehr etwas am Standpunkt PC ändert. Und selbst wenn Alan Wake doch noch kommen würde, würde es nicht irgendwelche Tech Features ausnutzen und nur auf Grafik setzen, wäre das Geschrei ebenfalls groß.
Außerdem ist MGS ein winziger Publisher im Vergl. zu den anderen Größen wie Activision, UBI oder EA. Es ist einfach nur sehr zusammenkonstruiert, wenn man die Vernachlässigung des PCs als Spieleplattform (z.B. durch Ports die mehr aus dem PC holen oder eben gar keine Ports) auf Sabotage Seitens Microsoft schiebt, wie das hier einige gerne machen.

Spasstiger
2010-02-16, 16:26:09
Falls man damit eine hohe Kritik ausüben möchte ist es ok aber ich wollte nur los werden das ich die Leute verurteile, die denken, sie könnten ein Unternehmen nach ihren "Vorstellungen" biegen.
Bei Diablo 3 hat die Onlinepetition was geholfen. Nachdem über 100.000 Zeichnungen vorhanden waren, verkündete Blizzard, dass jetzt doch an der Integration eines LAN-Modus gearbeitet wird.

BaggiBox
2010-02-16, 18:25:22
Bei Diablo 3 hat die Onlinepetition was geholfen. Nachdem über 100.000 Zeichnungen vorhanden waren, verkündete Blizzard, dass jetzt doch an der Integration eines LAN-Modus gearbeitet wird.

Glaube dir, würde das aber auch selber durchlesen. Link ?

Und was ist mit der Farbumgebung/Grafik ? :wink:

Sachen die machbar sind sind ja keine Probleme.
Einen Lan-Modus einzuführen dürfte keine Probleme machen, weil das Game sowieso schon über einem MP verfügt.

Aber ein Spiel für einen anderen System umzusetzen ist da schon problematischer.

Spasstiger
2010-02-16, 18:28:33
Alan Wake wurde doch ursprünglich für DirectX 10 unter Windows Vista entwickelt. Ich denke, dass ein PC-Port mit geringem Aufwand umsetzbar wäre. Zumal die Entwickler selbst sagen, dass sie traditionell PC-Spiele entwickeln und Alan Wake gerne für den PC veröffentlichen würden, die Entscheidung aber beim Publisher (Microsoft) liegt.

Was Diablo 3 und Starcraft 2 angeht:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2009/august/starcraft_ii_diablo_3_lan-modus/
Ob hier eine Online-Petition, die sich für den Erhalt des LAN-Modus in Starcraft 2 einsetzt, mitverantwortlich für das Umdenken ist, wurde nicht bekannt. Die mehr als 123.000 Unterschriften, die innerhalb kürzester Zeit gesammelt wurden, dürften allerdings nicht so einfach von der Hand zu weisen sein.

Don-Roland
2010-02-16, 18:30:46
Kann sich noch einer an die allerersten Präsentationen von Alan Wake erinnern? Das war auch Zeitgleich mit der Einführung der Quadcores.
Da fuhren sie mit der Kamera durch die Landschaft und sagten blablabla Quadcore optimiert blablabla sowas halt in der Richtung.
Und die ganzen Kids: Wow Quadcore! Ich kauf mir einen, denn Alan Wake ist Quadcore optimiert... (sicherlich 2 Jahre her)

Fiedler
2010-02-16, 18:40:17
Auf Gamestar (http://www.gamestar.de/specials/reports/2312421/microsofts_pc_strategie.html) gibt es noch eine schönen Artikel bezüglich Microsoft und PC-Spielen.

Mir ist Alan Wake mittlerweile egal. Vor vier Jahren klang das noch interessant. Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt jemals raus kommt. Scheint mir eher das neue Duke Nukem zu werden.

Don-Roland
2010-02-16, 18:42:14
Hier gibts das Quadcore Propaganda Video: Alan Wake at IDF 9/26/06 (http://www.youtube.com/watch?v=D3HybhZjcGE&feature=player_embedded)

ab 2:45 gehts richtig los...

Ronny145
2010-02-16, 18:47:15
Hier gibts das Quadcore Propaganda Video: Alan Wake at IDF 9/26/06 (http://www.youtube.com/watch?v=D3HybhZjcGE&feature=player_embedded)

ab 2:45 gehts richtig los...


Das war damals ziemlich beeindruckend und jeder hatte sich gefreut drauf. Das Video gabs glaube auch in etwas besserer Qualität.

Grey
2010-02-16, 18:50:48
Scheint mir eher das neue Duke Nukem zu werden.

Ääh, das ist quasi fertig... nur nicht fürn PC :| Sicher erscheint das.

Don-Roland
2010-02-16, 18:56:22
Kann aber immer noch sein das sie es nachträglich doch auf PC portieren. Ihr wißt schon: Marketing und so...
Wenn sie sagen das es auf PC rauskommt kaufen es sicherlich nicht so viele für die veralteten Konsolen.#
Kann aber auch sein das es nicht geplant ist. Man weiß ja nie. Ich warte zB. immer noch auf Halo3 PC.

BaggiBox
2010-02-16, 19:05:18
Ich glaube schon das es auf den PC kommt.

Dafür sprechen die Präsentationen.
So wie bei Epic Games mit Gears of War oder Fable.

Fiedler
2010-02-16, 19:06:35
Ääh, das ist quasi fertig... nur nicht fürn PC :| Sicher erscheint das.
Echt? Okay, hatte nur schon lange nichts mehr davon gelesen.

kleeBa
2010-02-16, 19:16:02
Ich glaube schon das es auf den PC kommt.

Dafür sprechen die Präsentationen.
So wie bei Epic Games mit Gears of War oder Fable.
Genau wie die feinen Ports von GoW 2 oder Fable 2 nee? :freak:

Grey
2010-02-16, 19:16:05
Ich glaube schon das es auf den PC kommt.

Dafür sprechen die Präsentationen.
So wie bei Epic Games mit Gears of War oder Fable.

Reine 50/50 Geschichte für die es keine realistisches Indiz gibt.

Ich habe es schon mal geschrieben im Alan Wake Thread. Nach Gears of War kam Gears of War 2. 360 Exklusiv bis zum heutigen Tag. Nach Fable kam Fable 2, gleiches Schicksal.

Genau wie Gow2 oder Fable 2 nee? :freak:

Damn :D

kleeBa
2010-02-16, 19:19:07
Auf Gamestar (http://www.gamestar.de/specials/reports/2312421/microsofts_pc_strategie.html) gibt es noch eine schönen Artikel bezüglich Microsoft und PC-Spielen.

Na wenn das schon bei der GS angekommen ist dann ist wirklich Schicht im Schacht. :D
Ansonsten trotzdem feiner und dadurch trauriger Artikel.
Und die deutsche GfW ist ja wirklich der Hammer.
DIRECTX® 10 :freak:

Sentionline
2010-02-16, 19:33:01
...und die treuen Fans auf der ganzen Welt
Fans von was? Screenshots und Ankündigungen?

Die PC Version ist mir "Wayne" bei diesem Spiel, über die es kaum Infos gibt. Doch, "Revolutionärer DX10 Titel". Noch ein "Wayne"...Sollen die`s auf DX9 portieren, fertig. Zug abgefahren...

Nur Medienrummel um das Spiel. Lächerlich das auch noch otto-normal Gamer sich davon mitreissen lassen. Duke lässt grüssen...

kleeBa
2010-02-16, 19:41:22
Es ist sicherlich generell richtig seine Erwartungen nicht aufgrund von Hypes und Techdemos bestimmen zu lassen...aber es geht um Remedy,den verdammten Max Payne Entwicklern. :eek:

Grey
2010-02-16, 20:21:31
Eben. Alan Wake ist ein Hype-Titel weil Remedy zwei der besten Spiele in der Geschichte entwickelt hat. Die damals nette Optik war doch nur ein Schmankerl, aber nicht die eigentliche Ursache...

Knight Errant
2010-02-17, 04:19:59
Die Geschichte gleicht ja fast zu 100% der von Halo damals (inkl. Promovideos), und es würde mich nicht wundern, wenn dann am Ende auch wieder nur ein relativ maues Spiel bei rauskommt. Von daher versäumen wir wahrscheinlich nichts...

AYAlf_2
2010-02-17, 08:20:34
alan wake kommt bestimmt noch auf dem pc .. aber erst dann wenn es keinen mehr interessiert .. halo2 laesst gruessen.

Piffan
2010-02-17, 09:59:50
Eben. Alan Wake ist ein Hype-Titel weil Remedy zwei der besten Spiele in der Geschichte entwickelt hat. Die damals nette Optik war doch nur ein Schmankerl, aber nicht die eigentliche Ursache...

Remedy hat zwei Kunstwerke abgeliefert. Ob das unter den Fittichen von MS auch gelingt, würde ich stark bezweifeln. Mir sieht das Ganze nach einem Versuch aus, einen großen Namen abzukochen. Ist schon öfter schief gegangen, imho verpassen wir nüschts....

bloub
2010-02-17, 10:37:16
Das wäre dochmal was:
Wenn Windows wirklich mal einstellig Prozente an alternative OS abgeben müsste und MS sich nach Möglichkeiten umsehen müsste den Windows-Absatz zu pushen...
Wunschdenken.

in der tat wunschdenken, die gruppe die windows nur kauft, um zocken zu können ist im gesamtvolumen vernachlässigbar. das grosse geld mit windows macht ms nunmal im businessbereich.

Piffan
2010-02-17, 10:46:55
in der tat wunschdenken, die gruppe die windows nur kauft, um zocken zu können ist im gesamtvolumen vernachlässigbar. das grosse geld mit windows macht ms nunmal im businessbereich.

Wobei der Notebook- Hype auch für ständigen Absatz sorgt. Weil viele Notebooks grafikstark sind, ist die Spielepolititk von MS noch unverständlicher. Mir kommt es vor wie ein Schlingerkurs.

Wo MS sich imho stark verschätzt: Falls sie die Spieleplattform PC aushungern lassen, werden die Leute vermehrt auf Linux gehen. Denn: Wenn ich ein OS und gute Anwendungen für lau bekomme, nutze ich das auch. Statt MS- Office erledige ich alles mit Open Office. Eigentlich sind es nur die Spiele, die mich als Privatmann bei der Stange halten. Wäre Linux hier wie XP, würde ich hundert Pro wechseln.
So werde ich wohl noch viele Jahre bei Xp bleiben und MS bekommt von mir noch weniger Knete....:P

kleeBa
2010-02-17, 10:57:23
Remedy hat zwei Kunstwerke abgeliefert. Ob das unter den Fittichen von MS auch gelingt, würde ich stark bezweifeln. Mir sieht das Ganze nach einem Versuch aus, einen großen Namen abzukochen. Ist schon öfter schief gegangen, imho verpassen wir nüschts....
Wenn die zuständigen Manager bei MS auch nur einen Funken Verstand besitzen dann haben sie Remedy entwickeln lassen ohne ihnen großartig in den Karren zu fahren (außer vielleicht in der Plattform Frage ;( ).Was am Ende dabei rauskommt muss sich erst noch beweisen,aber man sollte es wenigstens fair behandeln.Zwei große Hypotheken schiebt AW ja jetzt schon vor Release vor sich her,nämlich die manchmal extrem hohe Erwartungshaltung aufgrund der Vorgängerspiele von Remedy und die teilweise Wut/Enttäuschung der PC Spieler die mich öfter in ihren Auswüchsen an die Fabel mit den Fuchs und den Trauben erinnert.

Piffan
2010-02-17, 11:44:47
teilweise Wut/Enttäuschung der PC Spieler die mich öfter in ihren Auswüchsen an die Fabel mit den Fuchs und den Trauben erinnert.

Die Wut ist ehrlich, dass kannst wohl glauben. Die Schmähung jedoch kommt der Fabel schon recht nahe. :tongue:

Edit: Wobei meine eigene Wut doch begrenzt ist. In letzter Zeit lasse ich so viele Hype- Titel links liegen, dass ich mich schon selbst wundere. Vielleicht ist es ja der Flop von Farcry 2 gewesen. Habe das Spiel nicht gekauft, sondern ein Exemplar eines Bekannten mal für ein paar Tage probegezockt, aber was ich sah machte mich traurig und vielleicht auch reifer. Die können mich mal! Die wollen mein Geld, dann sollen sie mich auch ernst nehmen. Und MS werde ich zuletzt in den Allerwertesten kriechen.

starsnake
2010-02-17, 21:03:23
Woher rührt eigentlich der Hype um dieses Alan Wake.
Alle diese Spätstarter waren doch eigentlich grafisch nur Durchschnitt und vom gameplay her .... was ist so besonders daran ?

Also die Videos , die ich gesehen hab, waren nicht so ,dass ich sagen würde, da kommt jetzt der Überhammer.

bis denne
Henning

BaggiBox
2010-02-17, 21:30:44
Das reicht schon, dass das Spiel von Remedy kommt.

Atmosphäre, Story und Musik(Sound Allgemein) und Grafik sind bei dem Spiel top !

Ich verstehe manche Leute nicht die sagen, dass die Grafik der Source ähnelt.
Die haben wohl eine an der Meise.

Jonock
2010-02-17, 22:10:25
@ BaggiBox:
Klingt ja fast so, als ob du es schon 2 x durchgespielt hast! ;)

Ich hab auch den Eindruck, dass das Spiel ziemlich gehypt wurde u.a. auch durch dieses hin und her der PC-Version.

Mich persönlich nervt die Verarsche von PC Spielern durch Microsoft mehr, als die genommene Möglichkeit auf das eigene Spiel.

Gruß

san.salvador
2010-02-17, 22:20:52
Das reicht schon, dass das Spiel von Remedy kommt.

Atmosphäre, Story und Musik(Sound Allgemein) und Grafik sind bei dem Spiel top !
Das macht noch lange kein gutes Spiel.

Ich verstehe manche Leute nicht die sagen, dass die Grafik der Source ähnelt.
Die haben wohl eine an der Meise.
Stimmt. Das, was man vom aktuellen Stand der Source zu sehen bekommt, lässt Alan Wake alt aussehen. Und da red ich noch garnicht von FullHD, AA und AF.

BaggiBox
2010-02-17, 22:36:39
Das macht noch lange kein gutes Spiel.


aha, was muss ein Spiel noch können ? :|

RMC
2010-02-17, 22:49:06
aha, was muss ein Spiel noch können ? :|

*hüstel* Core-Mechanics *hüstel* Gameplay *hüstel*

BaggiBox
2010-02-17, 22:58:22
Was fürn Gameplay ? :rolleyes:

ThirdPersonShooter. Standard.

Der Rest punktet, mehr brauch ich nicht. Was wollt ihr alles noch. Ist doch kein Wunder, dass das gemeckere groß ist...

Huhamamba
2010-02-17, 23:11:05
Denkt ihr ernsthaft, dass ein Unternehmen eurer Petition folgt ? lol
Die haben Ziele und zwar Verträge über Millionen von Dollar und wollen den best möglichsten Gewinn daraus holen.
Und jenen erzielt man, indem man die Zielgruppe künstliche verkleinert, nech? Ach ja, die pösen Raubkopierer am PC, weil RKs auf der Xbox360 auch so ein Ding der Unmöglichkeit sind... http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC29.png

BaggiBox
2010-02-17, 23:13:55
Und jenen erzielt man, indem man die Zielgruppe künstliche verkleinert, nech? Ach ja, die pösen Raubkopierer am PC, weil RKs auf der Xbox360 auch so ein Ding der Unmöglichkeit sind... http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC29.png

Jedenfalls wissen viele nicht das man die X360 cracken kann, geschweige von Wii oder PS3.

Außerdem kostet das viel eine Konsole umzubauen. Als 0815 Käufer kommt man gar nicht darauf...

san.salvador
2010-02-17, 23:21:00
aha, was muss ein Spiel noch können ? :|
Meinst du das ernst? :ugly:
Du hast einen Film beschrieben, und kein Spiel. ;D
*hüstel* Core-Mechanics *hüstel* Gameplay *hüstel*
Das wär mal ein Anfang...
Was fürn Gameplay ? :rolleyes:

ThirdPersonShooter. Standard.

Der Rest punktet, mehr brauch ich nicht. Was wollt ihr alles noch. Ist doch kein Wunder, dass das gemeckere groß ist...
Ach, AW wird ein Shooter? Wusste ich bisher gar nicht.
Jedenfalls wissen viele nicht das man die X360 cracken kann, geschweige von Wii oder PS3.

Außerdem kostet das viel eine Konsole umzubauen. Als 0815 Käufer kommt man gar nicht darauf...
Eine PS3 kann man bisher nicht "cracken".
In meinem Bekanntschaftskreis haben lustigerweise all jene, die nichtmal ein Win aufsetzen können, eine gecrackte Konsole.

BaggiBox
2010-02-17, 23:31:25
Eine PS3 kann man bisher nicht "cracken".
In meinem Bekanntschaftskreis haben lustigerweise all jene, die nichtmal ein Win aufsetzen können, eine gecrackte Konsole.

Dein "Bekanntschaftskreis " ist aber nicht die Personen in Massen auf denen die Entwickler setzen.

san.salvador
2010-02-17, 23:33:16
Dein "Bekanntschaftskreis " ist aber nicht die Personen in Massen auf denen die Entwickler setzen.
Natürlich nicht. Aber du liegst falsch, wenn du sagst, dass es teuer ist. Du liegst falsch, wenn du sagst, dass viele nicht wissen, dass man Xbox/Wii cracken kann. Und du liegst falsch, wenn du behauptest, dass sich eine PS3 cracken ließe.

BaggiBox
2010-02-17, 23:43:18
Natürlich nicht. Aber du liegst falsch, wenn du sagst, dass es teuer ist. Du liegst falsch, wenn du sagst, dass viele nicht wissen, dass man Xbox/Wii cracken kann. Und du liegst falsch, wenn du behauptest, dass sich eine PS3 cracken ließe.


1. Ich liege nicht falsch. Ein Laufwerk zu flashen kostet eben.

2. Wenn es viele wüssten dann würde Publisher und Entwickler massiv weniger Geld verdienen.

3. Richtig lesen erstmal. Ich hab nie geschrieben, dass sich eine PS3 cracken ließe.


4. Ist mein letzer Satz an dich, weil du nicht ordentlich diskutieren kannst und Schwachsinn von dir gibts.

san.salvador
2010-02-17, 23:48:06
3. Richtig lesen erstmal. Ich hab nie geschrieben, dass sich eine PS3 cracken ließe.
Jedenfalls wissen viele nicht das man die X360 cracken kann, geschweige von Wii oder PS3.

;D


4. Ist mein letzer Satz an dich, weil du nicht ordentlich diskutieren kannst und Schwachsinn von dir gibts.
Ich wollte um Ähnliches bitten, das blabla hier wird ja schon recht arg Offtopic.
EoD

BaggiBox
2010-02-17, 23:51:09
Sry bin bisschen durcheinander.

Das mit dem Crack sollte eher andersrum sein.

Werewolf
2010-02-18, 01:37:06
Trotz gecrackter Konsolen liegen die Verkaufszahlen von Xbox 360 Titeln weitaus höher als auf dem PC. Geflashte Boxen sind kein Gegenargument. ;)

Huhamamba
2010-02-18, 03:13:25
Trotz gecrackter Konsolen liegen die Verkaufszahlen von Xbox 360 Titeln weitaus höher als auf dem PC. Geflashte Boxen sind kein Gegenargument. ;)
Und RKs sind ebenso kein Argument gegen eine PC-Version, denn die gibt es auf der X360 eben genauso. Nur wegen ein paar Exklusiv-Titeln wird sich kein PC-Crack eine 360 zulegen, und falls doch, wird die sogleich geflasht und MS hat so oder so nichts davon. ;)

Werewolf
2010-02-18, 09:08:53
Und RKs sind ebenso kein Argument gegen eine PC-Version, denn die gibt es auf der X360 eben genauso. Nur wegen ein paar Exklusiv-Titeln wird sich kein PC-Crack eine 360 zulegen, und falls doch, wird die sogleich geflasht und MS hat so oder so nichts davon. ;)

Warum verkaufen sich die Titel auf der Xbox dann deutlich besser?

Wenn "PC Cracks" sowieso flashen, dann kann es wohl kaum gut bestellt sein um die Plattform "PC" selbst, denn mit der Mentalität geht man dann wohl überall hausieren.

Piffan
2010-02-18, 09:09:40
Manche scheinen hier die Größenordnungen zu verpeilen.

Eine PC- Kopie kann JEDER, der über einen Pc verfügt, nutzen. Bei den Konsolen ist die Zahl der Leute mit schlechter Erziehung und nem beschissenen Charakter zu klein, als dass es MS juckt. Vor allem ist dort wirklich kriminelle Energie nötig.

Cubitus
2010-02-18, 09:12:33
Pff wer braucht Alan Wake schon, gibt genug andere gute Spiele.
Wenn es sein muss spiele ich es in 5 Jahren auf nem XBox360 Emulator :freak:

starsnake
2010-02-18, 09:12:37
Das reicht schon, dass das Spiel von Remedy kommt.

Atmosphäre, Story und Musik(Sound Allgemein) und Grafik sind bei dem Spiel top !



Die Frage, was das Spiel ausmacht, ist damit IMHO nicht ausreichend beantwortet, Atmo, Story, Musik mhm, schön und gut, aber ich will ja spielen, nicht zuschauen.
Remedy meinetwegen, die haben bisher bewiesen, dass sie es können.

Warum manche Spiele exklusiv für die Boxen erscheinen, kann wohl niemand so richtig erklären, man kauft sich doch nicht wegen eines Spieles eine Konsole, wenn man das nicht so gerne möchte.
Dafür gibt es ja noch genügend andere Spiele, die auch klasse sind und auch für den PC erscheinen. Ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole ( meinetwegen Xbox exklusiv ) würde ich ja noch verstehen, PC außen vor zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich halte das für eine falsche Strategie.
Gibt es ein Statement von MS ?

bis denne
Henning

P.S. ist ja richtig was los hier heute morgen...

Piffan
2010-02-18, 09:23:18
Warum verkaufen sich die Titel auf der Xbox dann deutlich besser?

Wenn "PC Cracks" sowieso flashen, dann kann es wohl kaum gut bestellt sein um die Plattform "PC" selbst, denn mit der Mentalität geht man dann wohl überall hausieren.

Was für ne Mentalität? In einem Nachbarthread haben werden die Cracker doch als Robin Hood der Neuzeit dargestellt. Wir wissen doch, jeder hat einen Anspruch auf Spiele, auch wenn man keine Kohle hat. Ein dreifach Hoch auf die Cracker, sie tun was gegen soziale Ausgrenzung. :freak:

Piffan
2010-02-18, 09:26:25
Die Frage, was das Spiel ausmacht, ist damit IMHO nicht ausreichend beantwortet, Atmo, Story, Musik mhm, schön und gut, aber ich will ja spielen, nicht zuschauen.
Remedy meinetwegen, die haben bisher bewiesen, dass sie es können.

Warum manche Spiele exklusiv für die Boxen erscheinen, kann wohl niemand so richtig erklären, man kauft sich doch nicht wegen eines Spieles eine Konsole, wenn man das nicht so gerne möchte.
Dafür gibt es ja noch genügend andere Spiele, die auch klasse sind und auch für den PC erscheinen. Ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole ( meinetwegen Xbox exklusiv ) würde ich ja noch verstehen, PC außen vor zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich halte das für eine falsche Strategie.
Gibt es ein Statement von MS ?


bis denne
Henning

P.S. ist ja richtig was los hier heute morgen...

Ob ein Spiel gut ist oder nicht, hängt einzig von den Machern ab. Insofern ist der Name Remedy eine Bank, da gibts nix zu diskutieren. Leute die wollen, gibts mehr als genug, Leute die wirklich können sind die Ausnahme. Kunst kommt von "Können".
Kunst kommt nach Brot, insofern kann ein superkluger Publisher viel kaputt machen. Gibts auch genug Beispiele für......

Iceman346
2010-02-18, 09:38:19
Und RKs sind ebenso kein Argument gegen eine PC-Version, denn die gibt es auf der X360 eben genauso. Nur wegen ein paar Exklusiv-Titeln wird sich kein PC-Crack eine 360 zulegen, und falls doch, wird die sogleich geflasht und MS hat so oder so nichts davon. ;)

Und warum sollte man es dann auf dem PC veröffentlichen wenn die PCler es sowieso Raubkopieren?

Fakt ist: Spiele die gleichzeitig auf PC und Konsolen veröffentlicht werden verkaufen sich in der Konsolenversion bedeutend besser. Für Bioshock hat 2k Games in einer Pressemitteilung von einem 4:1 Verhältnis gesprochen und das war vor dem Release der PS3 Version. Das wird je nach Titel natürlich anders sein, aber ich bezweifle, dass es für irgendein Spiel niedriger als 2:1 geht.

IMO ist der wichtigste Grund warum es überhaupt noch PC Spiele von großen Publishern gibt ist der, dass die PC Version quasi "nebenbei" abfällt und ohne allzu großen Aufwand und Kosten von der 360 Version rüberportiert werden kann. Dementsprechend reichen dann relativ moderate Verkäufe aus damit sich eine PC Umsetzung lohnt. Und selbst Spiele denen man anmerkt, dass sie für den PC gedacht waren wie Dragon Age werden lieber noch halbherzig auf Konsolen portiert um genug Spiele zu verkaufen.

Wir sind in einer Situation, wo es etwa genauso viele spiefähige PCs gibt wie jede der NextGen Konsolen (~25 Millionen Steam Accounts + X Spieler die kein Steam haben/mögen gegen ~32 Millionen PS3 und ~38 Millionen 360er). Rein von den Zahlen her müssten die Verkäufe also etwa auf dem gleichen Level liegen. Solange das nicht der Fall ist hat der PC Markt ein riesen Problem.

Piffan
2010-02-18, 09:42:06
Und warum sollte man es dann auf dem PC veröffentlichen wenn die PCler es sowieso Raubkopieren?

Fakt ist: Spiele die gleichzeitig auf PC und Konsolen veröffentlicht werden verkaufen sich in der Konsolenversion bedeutend besser. Für Bioshock hat 2k Games in einer Pressemitteilung von einem 4:1 Verhältnis gesprochen und das war vor dem Release der PS3 Version. Das wird je nach Titel natürlich anders sein, aber ich bezweifle, dass es für irgendein Spiel niedriger als 2:1 geht.

IMO ist der wichtigste Grund warum es überhaupt noch PC Spiele von großen Publishern gibt ist der, dass die PC Version quasi "nebenbei" abfällt und ohne allzu großen Aufwand und Kosten von der 360 Version rüberportiert werden kann. Dementsprechend reichen dann relativ moderate Verkäufe aus damit sich eine PC Umsetzung lohnt. Und selbst Spiele denen man anmerkt, dass sie für den PC gedacht waren wie Dragon Age werden lieber noch halbherzig auf Konsolen portiert um genug Spiele zu verkaufen.

Wir sind in einer Situation, wo es etwa genauso viele spiefähige PCs gibt wie jede der NextGen Konsolen (~25 Millionen Steam Accounts + X Spieler die kein Steam haben/mögen gegen ~32 Millionen PS3 und ~38 Millionen 360er). Rein von den Zahlen her müssten die Verkäufe also etwa auf dem gleichen Level liegen. Solange das nicht der Fall ist hat der PC Markt ein riesen Problem.

Die Zahlen sagen, dass das Geld für Spiele da ist. Auch für die Hardware. Nur mit der Ehrlichkeit hapert es, und da ist der PC zu offen für Missbrauch. Ist die Hürde hoch genug, kaufen die Leute auch.

BaggiBox
2010-02-18, 09:44:40
Die Frage, was das Spiel ausmacht, ist damit IMHO nicht ausreichend beantwortet, Atmo, Story, Musik mhm, schön und gut, aber ich will ja spielen, nicht zuschauen.
Remedy meinetwegen, die haben bisher bewiesen, dass sie es können.

Warum manche Spiele exklusiv für die Boxen erscheinen, kann wohl niemand so richtig erklären, man kauft sich doch nicht wegen eines Spieles eine Konsole, wenn man das nicht so gerne möchte.
Dafür gibt es ja noch genügend andere Spiele, die auch klasse sind und auch für den PC erscheinen. Ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole ( meinetwegen Xbox exklusiv ) würde ich ja noch verstehen, PC außen vor zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich halte das für eine falsche Strategie.
Gibt es ein Statement von MS ?

bis denne
Henning

P.S. ist ja richtig was los hier heute morgen...

Exclusiv Titeln sammeln sich von Zeit zur Zeit.

Ich haut dir jetzt mal auf den Kopf, wenn ich darf ^^ :

Ich hab mir 2006 extra wegen Alan Wake eine Xbox360 gekauft !
In der Zeit sind viele tolle Titeln gekommen womit mir Alan Wake eigentlich egal wurde aber wiederum auch nicht, weil das von Remedy ist.

Hab mir schließlich die PS3 gekauft und wieso ? Weil ich dort God of War 3, Heavy Rain und Killzone 2 zocken kann.

Piffan
2010-02-18, 09:59:37
Meine Tochter hat sich eine Wii gewünscht. Ich hatte nix dagegen, schließlich ist die Wii eine Ausnahme, und die ganze Familie hat sich nach Weihnachten gut amüsiert.
Die Titel für PS3 und Xbox könnten auch beliebige PC- Spiele sein. Und wenn man ein Faible für Rollenspiele hat, wird man wegen einzelner Konsolentitel wohl kaum eine Konsole kaufen. Da müsste man schon ein krasser Fan sein oder trotz der schwierigen Zeiten immer noch viel Geld haben.

Exxtreme
2010-02-18, 10:30:34
Fakt ist: Spiele die gleichzeitig auf PC und Konsolen veröffentlicht werden verkaufen sich in der Konsolenversion bedeutend besser.
Kann man so pauschal nicht sagen. Für gehypte AAA-Titel mag das wohl zutreffen. Andererseits verkaufte sich Dragon Age auf dem PC in etwa genauso gut wie auf den jeweiligen Konsolen.

Und zweitens, man sollte auch bedenken, daß Spiele wie Bioshock zwar auf den Konsolen völliges Neuland sind, auf dem PC wiederum ein alter Hut und die Leute da übersättigt sind.

Iceman346
2010-02-18, 10:53:27
Kann man so pauschal nicht sagen. Für gehypte AAA-Titel mag das wohl zutreffen. Andererseits verkaufte sich Dragon Age auf dem PC in etwa genauso gut wie auf den jeweiligen Konsolen.

Dragon Age war ein Spiel wo wohl in fast ausnahmslos jedem Test stand "Wenn möglich kauf die PC Version, die ist besser". Als Konsequenz daraus ist das einer der wenigen Titel wo die Anzahl der Verkäufe in etwa der Verteilung der Hardware entspricht.

Und grade bei nicht-AAA Titeln könnt ich mir vorstellen, dass da die Schere eher weiter auseinandergeht als anders herum, einfach weil bei solchen Spielen auf dem PC sicherlich viele Leute sagen werden "Saug ich mir erstmal, weiß ja nicht obs gut ist.".

Und zweitens, man sollte auch bedenken, daß Spiele wie Bioshock zwar auf den Konsolen völliges Neuland sind, auf dem PC wiederum ein alter Hut und die Leute da übersättigt sind.

Im Anbetracht der Tatsache, dass der durchschnittliche Spieler über 30 ist würde ich schon schätzen, dass ein guter Anteil der Konsolenkäufer auch System Shock 1/2 kannte. Auf der anderen Seite dürften jüngere Spieler auf beiden Plattformen nicht unbedingt alte Klassiker aufarbeiten, für die wäre das also immer neu.

Piffan
2010-02-18, 11:28:45
Kann man so pauschal nicht sagen. Für gehypte AAA-Titel mag das wohl zutreffen. Andererseits verkaufte sich Dragon Age auf dem PC in etwa genauso gut wie auf den jeweiligen Konsolen.

Und zweitens, man sollte auch bedenken, daß Spiele wie Bioshock zwar auf den Konsolen völliges Neuland sind, auf dem PC wiederum ein alter Hut und die Leute da übersättigt sind.

Dragon Age fällt aus dem Rahmen: Ein Rollenspiel, also für Pc- Zocker ein uralter Hut, auf der Konsole eher eine Ausnahme, dennoch kommt es auf dem Pc einigermaßen gut weg.

Bioshock erfreute sich bei den Pc- Spielern allergrößter Beliebtheit aufgrund des schrägen und morbiden Settings mit Rollenspiel- touch. Ohne dieses gewisse "Etwas" wäre es auf dem PC komplett hinten runter gefallen angesichts der mageren Quote der ehrlichen Käufer.

Beides ungünstige Beispiele um Tendenzen aufzuzeigen. :wink:

Sisaya
2010-02-18, 13:53:59
Wobei in dieser Generation doch auch bisher konsolenexklusive Titel für den PC portiert worden sind wie zum Beispiel Street Fighter oder mehr Arbeit in die PC-Portierung reingesteckt worden ist wie beim aktuellen Resident Evil.

Iceman346
2010-02-18, 14:01:00
Capcom portiert gerne, haben sie auch früher häufig gemacht. Liegt wohl auch in deren Engine begründet auf der fast alle aktuellen Spiele der Firma laufen, diese wurd wohl von Anfang an darauf ausgelegt auf allen 3 Plattformen zu funktionieren, dementsprechend ist da kein großer Portieraufwand.

Und was wurd bei Resident Evil groß verbessert? Ausser dem DX10 Modus ohne große grafische Änderungen wüsst ich nicht, aber hab auch nur die 360 Version hier.

Sisaya
2010-02-18, 14:40:47
Im Vergleich zur PC Portierung von Resident Evil 4 wurde anscheinend mehr Arbeit reingesteckt.

_Gast
2010-02-18, 14:43:25
Ein Rollenspiel, also für Pc- Zocker ein uralter Hut, auf der Konsole eher eine Ausnahme, dennoch kommt es auf dem Pc einigermaßen gut weg.Wie meinst du das? Rollenspiele auf der Konsole gibt es doch schon ewig. Fast alle wichtigen Rollenspiele sind Konsolenspiele. Final Fantasy, Zelda, Chrono Trigger, Persona, Suikoden, Breath of Fire, Tales, Star Ocean usw. sind zum Teil schon vor 20 Jahren auf SNES und Konsorten erschienen. Es gab und gibt wesentlich mehr Rollenspiele auf Konsolen als auf PC.

Exxtreme
2010-02-18, 14:45:50
Dragon Age fällt aus dem Rahmen: Ein Rollenspiel, also für Pc- Zocker ein uralter Hut, auf der Konsole eher eine Ausnahme, dennoch kommt es auf dem Pc einigermaßen gut weg.

Ähhm, Rollenspiele dieser Machart gab es schon ewig und drei Tage nicht mehr auf dem PC. Zudem sind Rollenspiele allgemein auf Konsolen auch nichts Neues. Schon auf dem alten NES gab es diese Dinger in Massen.

Huhamamba
2010-02-18, 14:51:24
Wie meinst du das? Rollenspiele auf der Konsole gibt es doch schon ewig. Fast alle wichtigen Rollenspiele sind Konsolenspiele. Final Fantasy, Zelda, Chrono Trigger, Persona, Suikoden, Breath of Fire, Tales, Star Ocean usw. sind zum Teil schon vor 20 Jahren auf SNES und Konsorten erschienen. Es gab und gibt wesentlich mehr Rollenspiele auf Konsolen als auf PC.
Diese stocklinearen Action-Adventures mit bisschen Charakterentwicklung und reichlich Kitsch aus Nipponesien verfolgen eine gänzlich andere Design-Philosophie als die westlichen Rollenspiele. Mit Final Fantasy, Tales of und Konsorten kannst du kannst du keinen alten Baldur's Gate, Ultima und Wizardry Hasen hinterm Ofen hervorlocken. :tongue: West-RPGs für Konsolen gibt es praktisch erst seit KotOR für die Xbox, jenes war dafür aber gleich richtig konsolig mit bekloppter Steuerung und Schlauchleveldesign auch in der PC-Version. Da macht Dragon Age eine wesentlich bessere Figur. (y)

Iceman346
2010-02-18, 15:03:21
Im Vergleich zur PC Portierung von Resident Evil 4 wurde anscheinend mehr Arbeit reingesteckt.

Bei der wurde wohl die technisch bescheidene PS2 Version als Grundlage genommen. Bei RE4 ist die Gamecube/Wii Version immer noch die grafisch beste Version die man kriegen kann.

Diese stocklinearen Action-Adventures mit bisschen Charakterentwicklung und reichlich Kitsch aus Nipponesien verfolgen eine gänzlich andere Design-Philosophie als die westlichen Rollenspiele. Mit Final Fantasy, Tales of und Konsorten kannst du kannst du keinen alten Baldur's Gate, Ultima und Wizardry Hasen hinterm Ofen hervorlocken. :tongue: West-RPGs für Konsolen gibt es praktisch erst seit KotOR für die Xbox, jenes war dafür aber gleich richtig konsolig mit bekloppter Steuerung und Schlauchleveldesign auch in der PC-Version. Da macht Dragon Age eine wesentlich bessere Figur. (y)

Ack. West-RPGs und Japan-"RPGs" spielen sich völlig unterschiedlich und verfolgen völlig andere Design Philosophien. Wer lineare Filme zum hin und wieder mitspielen will wird bei Japan-Spielen sicherlich glücklich, wer komplexe RPGs will kommt um Westspiele nicht herum.

_Gast
2010-02-18, 15:10:13
Diese stocklinearen Action-Adventures mit bisschen Charakterentwicklung und reichlich Kitsch aus Nipponesien verfolgen eine gänzlich andere Design-Philosophie als die westlichen Rollenspiele.Aha. Da ist es also wie bei den Egoshootern. Was man nicht mit einem Teflonglidepad und mindestens 6 Millionen Frames spielt ist kein richtiger Shooter. ;)

Du hast offensichtlich noch nie so etwas wie Persona, Valkyrie Profile oder Xenosaga gespielt. Nicht falsch verstehen, ich mag alle Rollenspiele und habe auch Baldurs Gate gespielt, aber in Final Fantasy X habe ich fast mehr Zeit zum Erlangen der Solariswaffen gebraucht als für ganz BG. Auch wenn dir die Machart östlicher Rollenspiele nicht gefällt, die Komplexität braucht sich keineswegs hinter denen westlicher verstecken. Ganz im Gegenteil.Wer lineare Filme zum hin und wieder mitspielen will wird bei Japan-Spielen sicherlich glücklich, wer komplexe RPGs will kommt um Westspiele nicht herum.Ich empfehle dir mal Valkyrie Profile. Die taktischen Möglichkeiten in den Kämpfen suchen seinesgleichen. Dann reden wir nochmal über die Komplexität westlicher Rollenspiele.

Der_Donnervogel
2010-02-18, 15:19:21
Und warum sollte man es dann auf dem PC veröffentlichen wenn die PCler es sowieso Raubkopieren?Eine Portierung, die in einem gewissen Zeitabstand zur Konsolenversion veröffentlicht wird würde den Profit erhöhen. Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel einfach portabel ist, dann muss man mit der PC-Version gar nicht so viel verkaufen wie auf den Konsolen, damit der Ertrag die Kosten übersteigt. Eine Portierung eines Spieles, das bereits darauf ausgelegt ist, ist deutlich billiger als eine komplette Neuentwicklung. Mit einem angemessenen Zeitabstand hätten auch die meisten Spieler die sowohl Konsole als auch PC besitzen und das Spiel kaufen wollen bereits zugeschlagen. Somit würden PC Raubkopien nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Ein weiterer Punkt, der aber momentan nicht so ins Gewicht fällt ist die Unterstützung von Windows. Windows ist nach wie vor eines der zentralen Produkte von Microsoft, vermutlich sogar nach wie vor das wichtigste. Da weder Linux noch MacOS eine Bedrohung bezüglich Spielen sind und es genügend Spiele von Drittherstellern gibt, muss MS hier nicht unbedingt sein eigenes System pushen. Es gibt ja keine ernsthafte Konkurrenz. Ich traue mich allerdings wetten, wenn Apple hier beispielsweise aufholen würde und drohen würde Windows den Rang als größte Spieleplattform bei Computern abzunehmen, würde Microsoft wieder viele Spiele für Windows entwickeln um hier ja nicht an Boden zu verlieren.

Huhamamba
2010-02-18, 15:24:53
Aha. Da ist es also wie bei den Egoshootern. Was man nicht mit einem Teflonglidepad und mindestens 6 Millionen Frames spielt ist kein richtiger Shooter. ;)

Du hast offensichtlich noch nie so etwas wie Persona, Valkyrie Profile oder Xenosaga gespielt. Nicht falsch verstehen, ich mag alle Rollenspiele und habe auch Baldurs Gate gespielt, aber in Final Fantasy X habe ich fast mehr Zeit zum Erlangen der Solariswaffen gebraucht als für ganz BG. Auch wenn dir die Machart östlicher Rollenspiele nicht gefällt, die Komplexität braucht sich keineswegs hinter denen westlicher verstecken. Ganz im Gegenteil.Ich empfehle dir mal Valkyrie Profile. Die taktischen Möglichkeiten in den Kämpfen suchen seinesgleichen. Dann reden wir nochmal über die Komplexität westlicher Rollenspiele.

Schon mal Baldur's Gate 2 gespielt? Was das an Party-Management, Charakterentwicklung und Möglichkeiten, die Massen an brillianten Nebenquests (welche eine absolute Rarität in J-"RPGs" darstellen) zu einem Abschluss zu bringen (oder sich gleich das ganze Spiel zu verbauen -> Hirn an beim Spielen!), das macht Komplexität aus. Nicht etwa, in einem rundenbasierten Kampfsystem immer wieder dieselbe Aktion auszuwählen und ansonsten einer vom Designer erdachten festen Schiene zu folgen, ohne auch nur einen Millimeter nach links oder rechts abweichen zu können.

Oder nennen wir mal Planescape: Torment mit seiner genialen Story (1,5 Millionen Zeilen Dialog - bis heute unerreicht), die sich der Spieler Stück für Stück selbst erarbeiten muss. Da wird einem anders als bei den Japanern nichts vorgekaut auf ein silbernes Tablett serviert...

Iceman346
2010-02-18, 15:36:18
Ich empfehle dir mal Valkyrie Profile. Die taktischen Möglichkeiten in den Kämpfen suchen seinesgleichen. Dann reden wir nochmal über die Komplexität westlicher Rollenspiele.

Interessant das du das oben nichtmal aufgezählt hast ;)

Die Dinge die für mich RPGs ausmachen, nämlich Entscheidungen mit Konsequenzen auf den Storyverlauf in Verbindung mit Nebenquests und selbst erstellten Charakteren gibts in JRPGs eigentlich nie. Die Vertreter die ich davon gespielt habe (Chrono Trigger, FF7/8, Eternal Sonata, Enchanted Arms) sind streng linear, haben vorgegebene Charaktere und kaum Freiheiten.

Eine Portierung, die in einem gewissen Zeitabstand zur Konsolenversion veröffentlicht wird würde den Profit erhöhen. Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel einfach portabel ist, dann muss man mit der PC-Version gar nicht so viel verkaufen wie auf den Konsolen, damit der Ertrag die Kosten übersteigt. Eine Portierung eines Spieles, das bereits darauf ausgelegt ist, ist deutlich billiger als eine komplette Neuentwicklung. Mit einem angemessenen Zeitabstand hätten auch die meisten Spieler die sowohl Konsole als auch PC besitzen und das Spiel kaufen wollen bereits zugeschlagen. Somit würden PC Raubkopien nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Wenn man wartet ist das Spiel bei Release nicht mehr neu und dürfte so deutlich weniger Interesse generieren. Allgemein wird diese Verzögerungsstrategie aber ja von einigen Studios umgesetzt.

Ein weiterer Punkt, der aber momentan nicht so ins Gewicht fällt ist die Unterstützung von Windows. Windows ist nach wie vor eines der zentralen Produkte von Microsoft, vermutlich sogar nach wie vor das wichtigste. Da weder Linux noch MacOS eine Bedrohung bezüglich Spielen sind und es genügend Spiele von Drittherstellern gibt, muss MS hier nicht unbedingt sein eigenes System pushen. Es gibt ja keine ernsthafte Konkurrenz. Ich traue mich allerdings wetten, wenn Apple hier beispielsweise aufholen würde und drohen würde Windows den Rang als größte Spieleplattform bei Computern abzunehmen, würde Microsoft wieder viele Spiele für Windows entwickeln um hier ja nicht an Boden zu verlieren.

Das ist durchaus möglich, aber momentan ist da keine Gefahr zu sehen. Bis auf Blizzard, die regelmäßig alle ihre Titel auch auf dem Mac rausbringen, gibt es ja praktisch keine ernstzunehmenden Hersteller für Spiele auf dem Mac. Davon ab dürfte der Hauptumsatz von Windows allerdings im professionellen Bereich gemacht werden, ergo als Betriebssystem für Firmen-PCs usw.

Grey
2010-02-18, 15:49:50
würde Microsoft wieder viele Spiele für Windows entwickeln um hier ja nicht an Boden zu verlieren.

Wie du schon richtig geschrieben hast: Microsoft ist in erster Linie Windows-Hersteller.

Selbst für die eigene Konsolen-Plattform hält sich deren Spiele-Portfolio extrem in Grenzen und kann nicht annähernd mit den BigPlayern mithalten. Auch wenn die paar Spiele natürlich hochwertig vermarktet werden, viele sind es nicht. Wenn Apple tatsächlich in direkte Konkurrenz treten würde (was nie passiert, da Apple rechner so flexibel wie ne Konsole sind und 4x so teuer) hätte MS für den Windows-Spiele-Markt nur bedingt Chancen...

_Gast
2010-02-18, 15:50:02
Schon mal Baldur's Gate 2 gespielt?Ja. Ich habe (fast) alle Rollenspiele auf PC gespielt. Angefangen von Ultima über Wizardry bis Baldurs Gate (ich meine die Serien, nicht einzelne Spiele).Was das an Party-Management, Charakterentwicklung und Möglichkeiten, die Massen an brillianten Nebenquests (welche eine absolute Rarität in J-"RPGs" darstellen) zu einem Abschluss zu bringen (oder sich gleich das ganze Spiel zu verbauen -> Hirn an beim Spielen!), das macht Komplexität aus.Kompliziertheit ist nicht Komplexität. Das wird häufig verwechselt. Nur weil man ein Mikromanagement betreibt um den Nagel für das Brett in der Aufbewahrungskiste festzulegen, muss das Spiel noch lange nicht komplex sein. Baldurs Gate 2 ist eines meiner Lieblingsspiele. Ein feines Stück Software. Aber es gibt auch ebenbürtige Vertreter aus Fernost. Planescape: Torment habe ich mehrmals begonnen, bin aber nie warm damit geworden.

Aber das ist alles OT und außerdem Geschmackssache. Ich hoffe jedenfalls, auch wenn ich befürchte, dass es nicht passieren wird, dass Alan Wake für den PC erscheint. Ansonsten muss man sich überlegen, ob man sich nicht doch eine 360er holt. Die gibt ja schon für unter 150 Euro.

starsnake
2010-02-18, 16:46:50
Exclusiv Titeln sammeln sich von Zeit zur Zeit.

Ich haut dir jetzt mal auf den Kopf, wenn ich darf ^^ :

Ich hab mir 2006 extra wegen Alan Wake eine Xbox360 gekauft !
In der Zeit sind viele tolle Titeln gekommen womit mir Alan Wake eigentlich egal wurde aber wiederum auch nicht, weil das von Remedy ist.

Hab mir schließlich die PS3 gekauft und wieso ? Weil ich dort God of War 3, Heavy Rain und Killzone 2 zocken kann.

Gut, einverstanden,

wie ist denn Heavy Rain so ? gibts das schon ?


Sogar die c`t war ja voll des Lobes....

bis denne
Henning

BaggiBox
2010-02-18, 18:28:43
Gut, einverstanden,

wie ist denn Heavy Rain so ? gibts das schon ?


Sogar die c`t war ja voll des Lobes....

bis denne
Henning


Schau mal in den Heavy Rain Thread nach.
Das Spiel ist einfach Spannung pur ! Es gibt bereits eine Demo. Das Spiel kommt in 1-2 Monaten raus. Datum weiß ich nicht so genau.

Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472861

Grey
2010-02-18, 19:17:32
Heavy Rain erscheint nächste Woche...

kleeBa
2010-02-22, 12:45:41
“But, frankly, we’re a small studio. We’re 50 people, and being a small studio, it makes a lot more sense for us to focus on one platform. Currently we’re fully focused on the Xbox version, and [as for] what the future holds, we haven’t got anything to announce, and we haven’t thought that far right now.


As far as a PC version being released in the future was concerned, Häkkinen said that the decision to do so would come from a “sit down” with Microsoft to “see where the title goes”.

http://www.vg247.com/2010/02/19/remedy-explains-decision-to-release-alan-wake-on-xbox-360-only/

Ich denke mal Remedy würde gerne aber MS sagt nein (auch in Zukunft).