PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenzen unter DOS forcieren?


Mystery
2010-02-16, 16:44:47
Ich suche eine Möglichkeit unter DOS in quasi allen Auflösungen eine feste Bildwiederholfrequenz von 60Hz zu erzwingen.
Die meisten Tools die ich bisher gefunden habe ermöglichen nur eine Erhöhung der Frequenz, aber keine feste Einstellung aller Modi.

Gerade bei niedrigen Auflösungen (320x200 etc.) wäre es wichtig.

Habe Tools wie den SciTech DisplayDoctor/UniVBE, VBEHz etc. getestet, aber entweder finde ich die richtigen Einstellungen nicht oder es geht einfach nicht.



Und gibt es eine Möglichkeit die Frequenz bei einer Voodoo1 in 512er Auflösung auf 60Hz zu reduzieren? In den Einstellungen geht es erst bei 75Hz los.

elianda
2010-02-16, 17:05:16
Vom Standard her kannst Du nur das machen was VBE 3.0 bietet. Ansonsten brauchst Du ein proprietaeres Tool deiner Grafikkarte.
Bei den CL-Karten (Cirrus Logic) ist oft so eines dabei z.B..

AHF
2010-02-16, 23:50:03
Ich nutze ein Tool namens Unirefresh dafür.

Für Voodoo diese Zeile in eine Batchdatei (z.B. autoexec) schreiben und ausführen: SET SST_SCREENREFRESH=60

Mystery
2010-02-17, 12:44:02
Unirefresh habe ich auch bereits ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich keine Auswirkungen auf die Games.
Einmal war ich soweit dass die Vesa2.0 Modi alle mit 60Hz liefen, aber mit Vesa3.0 war dann alles bei ~72Hz und egal zu welchem Zeitpunkt (ich nehme momentan Doom2 zum testen) liefen die Spiele immer mit ~72Hz.

Mache ich da irgendwas falsch bei den Settings?

AHF
2010-02-17, 22:55:34
keine Ahnung. Gib einfach Deine Monitordaten ein und stell für jede Auflösung die Bildwiederholfrequenz ein.