PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum Zivildienst


weissichned
2010-02-16, 18:20:24
Ich muss am 1.5 meinen Zivildienst antreten und würde ihn gerne in einer anderen Stadt absolvieren.
Wie hoch ist das Gehalt?
Gibts es einen Mietzuschuss?

Stimmt es das man auf dem direkten Weg nach Hause die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen darf?

Ronny145
2010-02-16, 18:34:49
Wie hoch ist das Gehalt?

Es gibt einen Sold. Ohne jetzt nachzuschauen ca 400-450€.


Gibts es einen Mietzuschuss?

Ja, musst du beantragen. Heißt glaube Unterhaltssicherungsbehörde. Je nach Größe/Miete bekommst du vielleicht die ganze Miete bezahlt.

Stimmt es das man auf dem direkten Weg nach Hause die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen darf?

Wäre mir neu. Da wirst du wohl eher ganz normal eine Fahrkarte kaufen müssen und dann im nächsten Monat deiner Einrichtung vorlegen, die dir das Fahrgeld dann auszahlt. Vielleicht bekommst du es auch vorher, am besten dort nachfragen wie es gehandhabt wird.

RoNsOn Xs
2010-02-16, 18:48:27
Wie hoch ist das Gehalt?

je nach ausführenden dienst.


Stimmt es das man auf dem direkten Weg nach Hause die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen darf?
Jap, das ist richtig bzw nicht ganz direkt. bei mir war es damals so, dass man den nächstgelegenden bahnhof in die papiere eintragen konnte.
das galt sogar für den wohnort von meinem dad (der woanders wohnt), als ich wohnte (ich: zuhause bei muttern) ;)

weissichned
2010-02-16, 18:58:44
je nach ausführenden dienst.

Nur damit ich weiss mit wieviel ich Rechnen kann, muss auch nicht 100% Stimmen.
Um die 500-600€ hab ich schon gehofft.
Aber nach der von Ronny genannten Zahl kann ich mir das abschminken.

Ronny kannst du mir noch was zu der Unterhaltssicherungsbehörde sagen?
Wenn ich eine Zivistelle habe, sag ich denen dann das ich noch eine kleine Wohnung benötige, oder wie läuft das dann ab?

Ronny145
2010-02-16, 19:03:25
Nur damit ich weiss mit wieviel ich Rechnen kann, muss auch nicht 100% Stimmen.
Um die 500-600€ hab ich schon gehofft.
Aber nach der von Ronny genannten Zahl kann ich mir das abschminken.


Es wird sicherlich auch von der Tätigkeit abhängen. Bei mir war das allerdings so in dem Bereich. Gibts da eigentlich auich Unterschiede zwischen Ost und West? Das hatte ich nicht berücksichtigt.



Ronny kannst du mir noch was zu der Unterhaltssicherungsbehörde sagen?
Wenn ich eine Zivistelle habe, sag ich denen dann das ich noch eine kleine Wohnung benötige, oder wie läuft das dann ab?

Ich dachte du hattest schon eine Wohnung. Oder ist die Zivistelle so weit weg, das du dir dort ein Quartier suchen musst?

weissichned
2010-02-16, 19:14:34
Ich dachte du hattest schon eine Wohnung. Oder ist die Zivistelle so weit weg, das du dir dort ein Quartier suchen musst?

Ich hab noch gar keine und ich möchte den Zivildienst woanders machen.
Und mit dem kleinen Zivigehalt werde ich mir niemals eine Wohnung finanzieren können.

ShadowXX
2010-02-16, 19:28:37
Ich hab noch gar keine und ich möchte den Zivildienst woanders machen.
Und mit dem kleinen Zivigehalt werde ich mir niemals eine Wohnung finanzieren können.
Das klappt AFAIK nicht.
Die Unterhaltssicherungsbehörde springt AFAIK nur ein, wenn du schon eine Wohnung hast (und soweit ich weiß muss du die auch schon mindestens ein Jahr haben).

darph
2010-02-16, 19:40:52
Ich hab noch gar keine und ich möchte den Zivildienst woanders machen.
Und mit dem kleinen Zivigehalt werde ich mir niemals eine Wohnung finanzieren können.
Deine Zivildienststelle ist in diesem Fall verpflichtet, dir eine Unterkunft zu gewähren (wenn sie dich einstellen. Sie sind nicht verpflichtet, dich als Zivi zu beschäftigen), weshalb viele Stellen entweder nur Leute aus der Umgebung einstellen (Heimschläfer), oder irgendwie Zimmer haben (wenn ein Altenheim ein Zimmer frei räumt und dir das gibt zum Beispiel). Die suchen aber aus, wo du wohnen wirst, nicht du.

Wie gesagt ist Unterhaltssicherungsbehörde nur zuständig, wenn du bereits eine Wohnung hast und dir nicht zuzumuten ist, wegen deinem Dienst diese Wohnung aufzugeben. Andererseits kannst du nicht einfach einziehen und sagen "So, ich hab ne Wohnung, Geld her", deshalb die oben angesprochene Frist.


Grundsätzlich würde ich da nicht mehr als ein spartanisch eingerichtetes Zimmer erwarten. Jugendherbergen machen das manchmal.

weissichned
2010-02-16, 19:48:26
Es geht ja nicht darum das ich eine Wohnung voll finanziert haben möchte.
Sondern einen Zuschuss von ca. 150-200€

darph
2010-02-16, 19:51:33
Stimmt es das man auf dem direkten Weg nach Hause die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen darf?
Nein. Du bekommst von der Zivildienststelle den Betrag zusätzlich zum Sold, den eine Monatskarte der ÖPNV kostet, wenn deine Unterkunft (nicht unbedingt dein Heimatort :ugly:) mehr als 2 km von deiner Dienststelle weg ist. Wie du dann genau hin kommst, ist dein Bier.

Wenn du jeden Tag insgesamt mehr als 2,5 Stunden unterwegs bist (inklusive Wartezeiten, zum Beispiel beim Umsteigen), dann ist der ÖPNV allerdings nicht mehr zumutbar und du hast Anrecht auf Kilometergeld, das sich an der Kilometerpauschale orientiert.

Das bezieht sich aber alles auf den Weg zur Dienststelle von dem Ort, an dem du pennst. Du hast ein Anrecht auf Wochenendheimfahrt mit der deutschen Bahn, wenn du in einer anderen Stadt wohnst, aber wie die Regelungen da genau sind, weiß ich nicht. Du kannst auch nicht davon ausgehen, daß du jedes Wochenende heim kommst. Definitiv ist es aber so, daß du nicht einfach in den Zug steigen kannst.

Grundsätzlich bestimmt deine Zivildienststelle, wo du wohnen wirst. Die können dir gestatten, daheim zu schlafen. Das müssen sie aber nicht. Wenn sie ein Zimmer leer stehen haben und dir das Ticket nicht zahlen wollen, wirst du das Zimmer nehmen müssen.


Noch viel Grundsätzlicher steht das alles übrigens im Leitfaden für Zivildienstleistende (http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation/LeitfSondInfos/Leitfaden/LeitfadenNode.html__nnn=true), dessen Lektüre ich dir dringend ans Herz legen möchte. Man kann sich da eine Menge Ärger ersparen, denn oft kennt dein Arbeitgeber den Inhalt dieses Werkes auch nicht.

Es geht ja nicht darum das ich eine Wohnung voll finanziert haben möchte.
Sondern einen Zuschuss von ca. 150-200€
Einfach so einen Zuschuß für eine Wohnung, die du dir suchen möchtest, wirst du nicht kriegen.

darph
2010-02-16, 20:00:08
Zu deinem Sold:

Soldgruppe 1 9,41 € ab Diensteintritt
Soldgruppe 2 10,18 € nach einer Dienstzeit von 3 Monaten
Soldgruppe 3 10,95 € nach einer Dienstzeit von 6 Monaten
pro Kalendertag, jeweils. Nicht Werktag! Du bist immer im Dienst (also auch am Wochenende den Regelungen deiner Arbeitsstelle unterworfen), aber nicht immer bei der Arbeit.

Deine Frage nach der Wohnung beantwortet sich erschöpfend hier (http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation/LeitfSondInfos/Leitfaden/F/F7/AbschnittF7__Node.html__nnn=true):

Das Wohnen in der dienstlichen Unterkunft wird im Regelfall im Einberufungsbescheid angeordnet; der Bescheid enthält dann einen entsprechenden Hinweis. Die Anordnung ist verbindlich, d.h. der Dienstleistende muss in die dienstliche Unterkunft einziehen, andernfalls verstößt er gegen seine Dienstpflichten (§§ 30, 31 ZDG) und kann wegen dieses Verstoßes disziplinarisch gemaßregelt (§§ 58 ff ZDG) oder in schwerwiegenden Fällen strafrechtlich belangt werden (§ 54 Abs. 1 ZDG).
Die Anordnung, in der dienstlichen Unterkunft zu wohnen, hat Vorrang. Entgegenstehenden persönlichen Gründen kann durch Ausgangsgewährung bis zum Dienstbeginn Rechnung getragen werden (siehe Abschnitt E 10). Zu den Besonderheiten bei Erkrankung (vgl. Abschnitt E 10 Nr. 3 Abs. 2).

Erst wenn die Zivildienststelle Heimschlaferlaubnis gewährt, kommt deine eigene Wohnung und eine Mietunterstützung überhaupt in Betracht und dann gilt:

§ 7 a des Unterhaltssicherungsgesetzes lautet:
(1) Wehrpflichtige, die allein stehend und Mieter von Wohnraum sind, erhalten Mietbeihilfe nach Maßgabe der Absätze 2 bis 4. Allein stehend sind Wehrpflichtige, die nicht mit Familienangehörigen nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 und 5 in einer Wohn und Wirtschaftsgemeinschaft leben. Keine Mietbeihilfe erhalten Wehrpflichtige, die im Eigentum der Familienangehörigen nach § 3 Abs. 1 Nr. 5 stehenden Wohnraum nutzen und über kein eigenes Einkommen im Sinne von § 10 verfügen.
(2) Als Mietbeihilfe wird gewährt
Ersatz der vollen Miete, jedoch monatlich nicht mehr als 298,50 Euro, wenn der Wehrpflichtige die Anspruchsvoraussetzungen nach Absatz 1 bei Beginn des Wehrdienstes bereits sechs Monate erfüllt oder den Wohnraum dringend benötigt;
Ersatz von 70 vom Hundert der Miete, jedoch monatlich nicht mehr als 209,00 Euro, in allen anderen Fällen des Absatzes 1, sofern das Mietverhältnis vor dem Wehrdienst begonnen hat.

Lurtz
2010-02-16, 20:02:39
Nur damit ich weiss mit wieviel ich Rechnen kann, muss auch nicht 100% Stimmen.
Um die 500-600€ hab ich schon gehofft.
Aber nach der von Ronny genannten Zahl kann ich mir das abschminken.
Ich habe mit dem kompletten Essens- und Dienstkleidungszuschuss ca. 540€ im Monat bekommen.

weissichned
2010-02-16, 20:06:02
Das Kindergeld gibt es noch dazu?

darph
2010-02-16, 20:12:29
Das Kindergeld gibt es noch dazu?
Nein, da du ja Geld verdienst - das Kindergeld wird ausgesetzt, das heißt, nach dem Zivildienst bekommst du entsprechend länger Kindergeld.

Ronny145
2010-02-16, 20:26:22
Das klappt AFAIK nicht.
Die Unterhaltssicherungsbehörde springt AFAIK nur ein, wenn du schon eine Wohnung hast (und soweit ich weiß muss du die auch schon mindestens ein Jahr haben).

Mindestens ein halbes Jahr, von Ausnahmen mal abgesehen. Aber das ist hier nicht der Fall.

Gevexx
2010-02-16, 20:34:38
Wie einige schon sagten

Grundsaldo wird in den ersten Monaten ca. 291€ betragen. Zusätzlich kommen extra Leistungen dazu die aber je nach Dienst nicht sein müssen, ist wichtig zu erwähnen.

Es gibt eine Auszahlung für Frühstück, Mittagessen und Abendessen pro Tag! gesamt ca. 220€ im Monat. Wenn du einer dieser Mahlzeiten von deiner Dienststelle bekommst entfällt der jeweilige Bonus für diese Mahlzeit. Sprich wenn dir Mittagessen serviert wird dann bekommst du nur den Zuschuss für Frühstück und Abendessen.

Dann gibt es noch Kleidungszuschuss in Höhe von ca. 35€, das bekommst du wenn du deine eigene Klamotten zum Dienst anziehen musst. Entfällt aber genauso wenn dir deine Dienststelle Arbeitskleidung stellt.

Fahrtkosten werden über 2km erstattet.

Dann gibt es noch einmalige Zuschüsse einmal Weihnnachtsgeld (glaube 170€ wenn ich mich nicht täusche) und Entlassungsgeld (ca. 690 €)

Ronny145
2010-02-16, 20:40:11
Entlassungsgeld gibts noch? Irgendwas hatten die doch gestrichen.

Lurtz
2010-02-16, 20:53:04
Entlassungsgeld gibts noch? Irgendwas hatten die doch gestrichen.
Das Entlassungsgeld jedenfalls nicht:
http://www.zivildienst.de/lang_de/Navigation/DienstLeisten/Einkuenfte/Entlassungsgeld/Entlassungsgeld__node.html__nnn=true

weissichned
2010-02-16, 20:58:28
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Ziviamt zu schreiben das sie mir doch bitte eine Stelle mit Schlafmöglichkeit geben?
Ist das überhaupt Grundsätzlich möglich?

darph
2010-02-16, 21:27:40
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Ziviamt zu schreiben das sie mir doch bitte eine Stelle mit Schlafmöglichkeit geben?
Ist das überhaupt Grundsätzlich möglich?
Grundsätzlich ja, denn der Staat hat, solange du Zivi bist, für dich zu sorgen. Daran gibt es nichts zu rütteln, auf der Straße landest du nicht.

Philipus II
2010-02-16, 21:55:54
Rund um den Wehr/Zivildienst kann ich auch die Beratung für Mitglieder der Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung e.V. empfehlen.
20€ sind da manchmal gut angelegt.

Blackpitty
2010-02-16, 22:17:29
Bin mit meinem Zivi in 1,5 Monaten fertig(leider)

bekomme Pro Monat 700€

Das ist einmal der Grund Sold, Essensgeld, Kleidungsgeld und Fahrtgeld, bekomme 92€ im Monat fürs Benzin, brauche aber nichtmal 60€

Dazu muss man sonst auch nirgendswo was bezahlen, also beim Arzt keine 10€, keine Medikamente usw.

Habe mir während der ganzen Zeit Massage- KG Termine verschreiben lassen, da ich bissel mit dem Rücken habe, da entfällt die Zuzahlung für die Termine auch


Habe auch wohl die genialste Stelle erwischt die es so gibt, bin im Fitnessstudio in einer Rehaklinik, kann jederzeit Trainieren, habe 2 Pcs zum rum surfen, muss mal was kopieren, mit Leuten auf ihren Zimmern Übungen machen und kann immer eher gehen.

Werd die Zeit echt total vermissen, habe zwar generell weniger verdient als wenn ich weiter gearbeitet hätte wie vorher, aber so ne Möglichkeit ergibt sich wohl im Leben kein 2. Mal