PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Software für Festplatten-Image gesucht


Dktr_Faust
2010-02-16, 19:24:06
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern eine Software um ein Image ihrer Festplatte zu erstellen. Bis jetzt bin ich immer wieder bei Acronis gelandet, aber dazu findet man ja zwischen himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt alle Meinungen. Dazu kommen noch die x verschiedenen Versionen --> ich bin verwirrt :frown:.

Es wäre wichtig, dass die Software möglichst leicht zu bedienen ist und am besten alles über einen verlässlichen Assistenten abläuft. Erstellt werden soll ein komplettes Image des gesamten Systems (in jedem Rechner ein RAID 1 mit nur einer Partition für Win/Programme/Daten) das dann als Backup herhalten soll.

Welche Software soll ich also nehmen? Ist Acronis ok oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?

Schon jetzt herzlichen Dank!!

Grüße

Mond
2010-02-16, 21:29:30
Windows 7 kann das von alleine sehr gut:

http://stadt-bremerhaven.de/braucht-man-acronis-trueimage/

Bubba2k3
2010-02-16, 21:39:23
Ich mache bei meinem Rechner (Win 7 x64) bisher auch lediglich eine Sicherung über die windowseigene Funktion. Ob das im Notfall wirklich 100%ig funktioniert, durfte ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren. Das einzige was ich noch ändern muss, ich sollte mir eine externe Sicherungsmöglichkeit zulegen, denn im Moment sichere ich nur auf eine 2. Partition und das ist ja nicht so günstig.

Ich denke mal, das diese Vorgehensweise für den normalen PC-User ausreichen müsste.

Gast
2010-02-16, 21:50:31
kannst halt keine Änderung der Partitionen machen..zb. neue Platte.
Ich würd Acronis nutzen.

Rooter
2010-02-17, 00:00:42
Windows 7 kann das von alleine sehr gut:

http://stadt-bremerhaven.de/braucht-man-acronis-trueimage/Liest sich interessant.
kannst halt keine Änderung der Partitionen machen..zb. neue Platte.Wieso?

MfG
Rooter

Gast
2010-02-17, 00:02:30
http://www.macrium.com/reflectfree.asp

Nutze das schon eine Weile in der FE Version und bisher keine "Complaints" gehabt.

Walkman
2010-02-17, 00:06:33
Benutze dafür auch seit kurzem die Windows 7 eigene Sicherung. Ich denke das sollte problemlos funktionieren. Vorausgesetzt natürlich auf den System läuft auch Windows 7, ansonsten kenne ich nur Acronis.

Sele
2010-02-17, 05:40:17
Ich werfe hier einmal Norton Ghost in die Runde, welches im Gegensatz zu Acronis nicht laufend unlesbare Images anlegt (was man nicht etwa durch die Validierungsfunktion feststellt, sondern erst, wenn zurückgesichert werden soll!) und auch nicht die enormen Probleme mit der Unterstützung verschiedener Hardware-Konfigurationen hat, wie dies bei Acronis der Fall ist.

Black-Scorpion
2010-02-17, 10:43:09
Hatte noch keine Probleme mit einem von True Image erstellten Image. :confused:

Gast
2010-02-17, 11:43:26
Liest sich interessant.
Wieso?

MfG
Rooter

der macht ein genaues Backup der Platte...>beim Defekt und Einbau einer neuen Platte haste die selben Partitionsgrößen nach dem restore.

Mellops
2010-02-17, 12:29:14
Probleme mit der Wiederherstellung hatte ich bei True Image auch schon, damals mit Version 9.
Ich hab täglich ein Image machen lassen und hab das auch überprüfen lassen, als ich das Image brauchte, waren die beiden Images der vergangen Tage zwar wiederherstellbar, starteten aber nicht, so musste ich auf ein mehrere Monate altes auf DVD zurück greifen.
Seit dem verzichte ich auf ein Systembackup.

Rooter
2010-02-17, 19:11:11
der macht ein genaues Backup der Platte...>beim Defekt und Einbau einer neuen Platte haste die selben Partitionsgrößen nach dem restore.Aber es wir doch eh nur der belegte Platz gesichert. Kann man nicht sagen es soll z.B. die 16 GB, die vorher auf einer 20 GB Partition waren, auf die neue 50 GB Partition packen? :confused: Sowas ist doch ein Standardfeature einer Backup/Imaging-Software!

Seit dem verzichte ich auf ein Systembackup.Brauchst ja nicht gleich ganz darauf zu verzichten, ein Image erspart einem ja schließlich viel Arbeit. Aber täglich ist imho totaler Overkill, ich mache 1-2 mal im Jahr ein Image von C: wobei Spiele und Daten auf anderen Partition liegen.

MfG
Rooter

Dktr_Faust
2010-02-17, 19:16:10
Oups....da ist ja schon etliches zusammengekommen. Vielen Dank.

Grüße