PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das Zeitliche segnen


Lurtz
2010-02-16, 20:43:20
Ich brauche eine Entscheidung, es geht um die Konstruktion "das Zeitliche segnen", im Sinne von "sterben". Ist es nur möglich zu sagen "das Zeitliche segnet ihn" oder auch "er segnet das Zeitliche"?

Danke :D

Watson007
2010-02-16, 20:44:39
wie wärs stattdessen mit "den Löffel abgeben"? :wink:

LuckyLuke2k
2010-02-16, 20:45:48
Meiner Meinung nach ist das eine fest stehende Phrase, da kannste nichts dran ändern.

Also: Er musste das Zeitliche segnen. In einer anderen Stellung kommt mir das alles sehr komisch vor :)

san.salvador
2010-02-16, 20:46:12
Ich brauche eine Entscheidung, es geht um die Konstruktion "das Zeitliche segnen", im Sinne von "sterben". Ist es nur möglich zu sagen "das Zeitliche segnet ihn" oder auch "er segnet das Zeitliche"?

Danke :D
"Das zeitliche segnet ihn" ist IMHO einfach falsch und zweiteres die richtige Formulierung.

Don-Roland
2010-02-16, 20:48:55
Ich sage immer:
*) Ins Gras beißen
*) Dem Schöpfer gegenübertreten
*) Oder auf wienerisch: Dann bist hin. ;D

RLZ
2010-02-16, 20:50:17
Ist es nur möglich zu sagen "das Zeitliche segnet ihn" oder auch "er segnet das Zeitliche"?
Nur letzteres.

Man kann ja auch nicht "das Auto abschleppen" umformulieren in "das Auto schleppt ihn ab"

Meiner Meinung nach ist das eine fest stehende Phrase, da kannste nichts dran ändern.
Noch nie die Formulierung gehört "Er hat das Zeitliche gesegnet."?

Lurtz
2010-02-16, 20:50:39
Ich bin ja auch der Meinung dass Zweiteres zumindest gebräuchlicher ist. Andere Formulierungen nützen nichts, ich befinde mich gerade in einer erhitzten Diskussion über eben diesen Ausdruck :D

Rooter
2010-02-16, 20:57:36
[x] "er segnet das Zeitliche"

oder auch

"über die Wupper gehn" :D

MfG
Rooter

nalye
2010-02-16, 21:50:42
Wenn bei der Löffelabgabe zwischen ihnen und dem lieben Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits ;)