PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook: Wie initialisiert FB meine Freundesliste?


JesusFreak_83
2010-02-16, 20:56:49
Hallo,

ich habe mich gerade bei Facebook angemeldet.
Meinen Namen habe ich, da ich es nicht mag wenn man mich ergoogeln kann, mit einem "-" erschwert bsp: Chris-tian. So schön so gut.

Jetzt kommt der 1. Schritt bei Facebook und da kann man Freunde auswählen die Facebook vorschlägt und WTF!!! Da sind 6 Personen, alle davon kenne ich. 3 Davon sind gute Freunde. Die vierte ist die ehemalige Austauschschülerin meiner Frau aus Paris!!!, die fünfte ist eine Freundin die mal ein FSJ bei uns in der Stadt gemacht hat und die sechste eine (ältere) Frau aus meiner Gemeinde.

Woher bitte schön weiß Facebook, dass ich diese Leute kenne? Ich hab weder Ort, noch den richtigen Namen etc. angegeben so dass ein Querverweiß nicht möglich ist. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Austauschschülerin irgendwelchen Querverweiß zu mir hätte.

Bitte klärt mich auf!

Gruß
JesusFreak

Oliver_G
2010-02-16, 21:01:46
Die Personen waren in Besitz von irgendwelchen Daten von dir. Vermutlich deiner E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse ist - evtl. über Umwege - zu Facebook gekommen und wurde mit deinen Freunden verknüpft.
Bspw. hat ein Iphone-App das Adressbuch deiner Bekannten ausgelesen und die Daten weiterverarbeitet.

san.salvador
2010-02-16, 21:03:27
Wenn Bekannte von dir Facebook haben, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass der eine oder andere sine komplette Kontaktliste an facebook geschickt hat. Das wird auch verwertet und verknüpft, ohne dass du jemals deren Seite aufgerufen hättest.

Mr Power
2010-02-16, 21:05:50
Bspw. hat ein Iphone-App das Adressbuch deiner Bekannten ausgelesen und die Daten weiterverarbeitet.

So dubios wird es wohl gar nicht sein müssen. Wahrscheinlich hat einer deiner Freunde seine Email-Kontakte scannen lassen (also Bn und Pw des Email-Postfachs angegeben -> dann werden die Adressbücher abgeglichen). Hat dieser jemand also je eine Email von dir empfangen oder an dich gesendet, ist das schon des Rätsels Lösung.

JesusFreak_83
2010-02-16, 21:08:21
So dubios wird es wohl gar nicht sein müssen. Wahrscheinlich hat einer deiner Freunde seine Email-Kontakte scannen lassen (also Bn und Pw des Email-Postfachs angegeben -> dann werden die Adressbücher abgeglichen). Hat dieser jemand also je eine Email von dir empfangen oder an dich gesendet, ist das schon des Rätsels Lösung.

Ja, mit allen habe/hatte ich E-Mail Kontakt. Das schein die Lösung. Danke.

darph
2010-02-16, 21:25:36
Hallo,

ich habe mich gerade bei Facebook angemeldet.
Meinen Namen habe ich, da ich es nicht mag wenn man mich ergoogeln kann, mit einem "-" erschwert bsp: Chris-tian. So schön so gut.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß sich Google von sowas einschüchtern läßt? Das ist gar keine böse Absicht, aber Sonderzeichen werden einfach ignoriert. Allein schon, um zusammengesetzte Haupt-Worte (;)) googlen zu können.


Wenn du etwas nicht veröffentlichen willst, veröffentliche es nicht. Du kannst in Facebook viele Sachen auf "privat" stellen, dann taucht es auch in den Google-Ergebnissen nicht auf. Alternativ es vielleicht gar nicht posten.

xaverseppel
2010-02-16, 22:19:06
Das ist ja schon verrückt. DA recken sich alle über google und den Datenschutz auf. Aber Facebook darf machen was es will. Okay sie holen sich die Daten mit der "Erlaubnis" des angemeldeten User. Aber davon weiß ja keiner aus dem Adressbuch etwas. Ist schon eine Frechheit sowas...

frix
2010-02-16, 22:24:25
Ich finde die funktion zum freunde finden indem man facebook seine email inkl. pw verrät schon ein starkes stück...

san.salvador
2010-02-16, 22:35:25
Das ist ja schon verrückt. DA recken sich alle über google und den Datenschutz auf. Aber Facebook darf machen was es will. Okay sie holen sich die Daten mit der "Erlaubnis" des angemeldeten User. Aber davon weiß ja keiner aus dem Adressbuch etwas. Ist schon eine Frechheit sowas...
Ich finde die funktion zum freunde finden indem man facebook seine email inkl. pw verrät schon ein starkes stück...
Facebook kann man hier IMHO kaum den schwarzen Peter zuschieben. Im Gegensatz zu google verwerten die nur Daten, die ihnen die User bewusst liefern.

Der Hund liegt in der mangelnden Medienkompetenz vieler begraben. Gerade die DAUs klicken jeden Kopf, den sie finden, und akzeptieren jedes Angebot, ohne je daran zu denken, welche Konsequenzen das hat.

Facebook sagt:
"Wollen sie die Kontakte in ihrem Telefonbuch mit Bildern aus facebook versehen? Klicken sie "ja", um ihr Adressbuch mit facebook abzugleichen."

DAU liest:
"Klicken sie "ja", um ihren Telefonkontakten Bilder hinzuzufügen."

Wir Nerds lesen:
"Klicken sie "ja", um facebook ihr vollständiges Telefonbuch zukommen zu lassen."


Die ganzen Social-Network-Kasper, die von IT keinen blassen Schimmer haben, gehören irgendwie erzogen. Die Information ist da, aber aufnehmen und verwerten kann sie kaum einer.

Erinnert mich an...
"Hey, ich hab ein IT Prob, hilf mal."
"k, was geht?"
"xy tut nicht mehr."
"was war davor los?"
"bei insta xyz kam eine graue box..."
"was stand da?"
"keine ahnung."
"was hast gemacht?"
"ich hab auf WEITER geklickt."
:uwall:

JesusFreak_83
2010-02-16, 22:37:25
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß sich Google von sowas einschüchtern läßt? Das ist gar keine böse Absicht, aber Sonderzeichen werden einfach ignoriert. Allein schon, um zusammengesetzte Haupt-Worte (;)) googlen zu können.


Wenn du etwas nicht veröffentlichen willst, veröffentliche es nicht. Du kannst in Facebook viele Sachen auf "privat" stellen, dann taucht es auch in den Google-Ergebnissen nicht auf. Alternativ es vielleicht gar nicht posten.

Hab grad aller möglichen Variationen meines Namens in Google eingegeben und nicht gefunden. Also, funktioniert das mit dem "-".

lumines
2010-02-16, 22:45:26
Warte noch ein paar Tage oder eine Woche ;)

JesusFreak_83
2010-02-16, 22:46:50
Kann ich eigentlich meinen Namen, sofern es sich doch als sinnlos erweist "-" zu verwenden, wieder normalisieren?

xaverseppel
2010-02-16, 23:14:29
Facebook kann man hier IMHO kaum den schwarzen Peter zuschieben. Im Gegensatz zu google verwerten die nur Daten, die ihnen die User bewusst liefern.

Der Hund liegt in der mangelnden Medienkompetenz vieler begraben. Gerade die DAUs klicken jeden Kopf, den sie finden, und akzeptieren jedes Angebot, ohne je daran zu denken, welche Konsequenzen das hat.

Facebook sagt:
"Wollen sie die Kontakte in ihrem Telefonbuch mit Bildern aus facebook versehen? Klicken sie "ja", um ihr Adressbuch mit facebook abzugleichen."

DAU liest:
"Klicken sie "ja", um ihren Telefonkontakten Bilder hinzuzufügen."

Wir Nerds lesen:
"Klicken sie "ja", um facebook ihr vollständiges Telefonbuch zukommen zu lassen."


Die ganzen Social-Network-Kasper, die von IT keinen blassen Schimmer haben, gehören irgendwie erzogen. Die Information ist da, aber aufnehmen und verwerten kann sie kaum einer.

Erinnert mich an...
"Hey, ich hab ein IT Prob, hilf mal."
"k, was geht?"
"xy tut nicht mehr."
"was war davor los?"
"bei insta xyz kam eine graue box..."
"was stand da?"
"keine ahnung."
"was hast gemacht?"
"ich hab auf WEITER geklickt."
:uwall:


Ja da gebe ich dir recht.
Aber wenn irgendeiner der meine Mailadresse in seinem Adressbuch hat, sein Adressbuch in Facebook abgleichen lässt, hat Facebook meine Mailadresse. Ohne meine Zustimmung. Und das müsste man verbieten. Weil Facebook holt sich somit von 100ten Leuten einfach alle Kontakt Daten. Wer weiß, was sie sich noch so holen aus dem Adressbuch.

san.salvador
2010-02-16, 23:21:51
Ja da gebe ich dir recht.
Aber wenn irgendeiner der meine Mailadresse in seinem Adressbuch hat, sein Adressbuch in Facebook abgleichen lässt, hat Facebook meine Mailadresse. Ohne meine Zustimmung. Und das müsste man verbieten. Weil Facebook holt sich somit von 100ten Leuten einfach alle Kontakt Daten. Wer weiß, was sie sich noch so holen aus dem Adressbuch.
Was willst du verbieten? Du hast deine Telefonnummer/Email-Adresse einem dritten gegeben. Wenn du bestimmen willst, wer die Nummer bekommt, dann musst du das jedem, dem du sie gibst, klipp und klar sagen, dass er sie nicht weitergeben darf - und darauf vertrauen können, dass derjenige sich auch daran hält. Das ist heute aber leider unrealistisch. Jemand, der deine Daten von dritten bekommt, muss IMHO nicht bei dir nachfragen, ob er sie verwenden darf.

Monger
2010-02-16, 23:35:52
Mich hat das auch erstmal schockiert, wen man da plötzlich alles findet. Da tauchen plötzlich Privatpersonen auf, mit denen ich geschäftliche Korrespondenz geführt habe - weil die sich mit ihrer Firmenadresse bei Facebook angemeldet haben. Wer anonym bleiben will, sollte spätestens jetzt dringend eine zweite E-Mail Adresse verwenden, die er auch nicht mit Facebook verknüpft.

Auf der anderen Seite ist das auch schon beeindruckend. Man läuft den Leuten die zum Freundes- und Bekanntenkreis gehören in Facebook fast zwangsläufig über den Weg. Und niemand zwingt einen ja, Freundschaftsanfragen anzunehmen. Und ohne diese lassen sich private Daten recht gut anonymisieren. Ich habe auch in meinem Profil darauf geachtet, dass nur die Informationen öffentlich sichtbar sind, die mich für die Personen identifizierbar machen die mich kennen.

fi.suc
2010-02-17, 02:11:09
Ich finde das jetzt auch nicht so tragisch.

Meine privaten Daten sind nur den Leuten sichtbar, die ich als Freunde akzeptiert habe (außer dem Benutzerbild).

Und über google lässt sich (habe meinen echten Namen bei FB angegeben) auch nichts finden.

derpinguin
2010-02-17, 06:31:04
Dennoch fragwürdig. Nur weil ich meine Email Adresse jemandem gegeben hab (vielleicht auch noch zwangsläufig, da ich ihm eine Mail schreiben musste) kommt facebook ohne meine Zustimmung dran.

xaverseppel
2010-02-17, 08:19:00
Dennoch fragwürdig. Nur weil ich meine Email Adresse jemandem gegeben hab (vielleicht auch noch zwangsläufig, da ich ihm eine Mail schreiben musste) kommt facebook ohne meine Zustimmung dran.

genau so sehe ich das auch. Weil was Facebook damit machen kann ist ja wohl jedem klar...

@ san.salvador: Klar kann ich nichts dagegen machen, wenn jemand anders meine Daten weitergibt. Da muss man halt vertrauen.

Das Thema ist schon schwierig. Da wie san.salvador schon sagt, meine eMail und andere Daten von Freunden ohne meine Zustimmung auch einfach weitergegeben werden ohne mich zuFragen.
Aber trotzdem sehe ich da noch einen Unterschied. Es gibt nämlich auch Leute die das nicht einfach so machen. Und ich denke das wenn einer bei Facebook anklickt, hole mein Adressbuch weiß er nicht genau was er da tut und das Facebook die Daten speichert.
Und da sind wir bei dem Punkt. Facebook speichert die Daten ohne meine Zustimmung. Da müsste Facebook schon sagen, dass wenn das Adressbuch geholt wird, was man mit den Daten anfängt

darph
2010-02-17, 08:25:31
Hab grad aller möglichen Variationen meines Namens in Google eingegeben und nicht gefunden. Also, funktioniert das mit dem "-".
Google ist keine Echtzeitsuche.

peppschmier
2010-02-17, 12:17:14
Bei Xing gibt es übrigens die gleiche Option. Man kann sein E-Adressbuch aus allen möglichen Quellen einlesen lassen.

Jetzt weiss ich, wieso ich trotz aller Privateinstellungen einen Kumpel bei Facebook als möglichen Bekannten vorgeschlagen bekomme. Das ist so ein Typ, der alles im Inet veröffentlicht.

xaverseppel
2010-02-17, 14:00:55
Ich verstehe echt nicht wieso da die Datenschützer nicht dagegen vorgehen. Aber jetzt gegen google buzz

MarcWessels
2010-02-17, 16:41:50
Tja, ich habe das heute mal aus Neugier ausprobiert und ich habe jemanden als Freund vorgeschlagen bekommen, den ich vor 10 Jahren das letzte Mal gesehen habe und mit dem ich niemals Mailadressen ausgetauscht, gechatted oder sonstwas in der Richtung habe.

Woher weiss facebook also, dass wir uns kannten? :D

san.salvador
2010-02-17, 16:45:32
Tja, ich habe das heute mal aus Neugier ausprobiert und ich habe jemanden als Freund vorgeschlagen bekommen, den ich vor 10 Jahren das letzte Mal gesehen habe und mit dem ich niemals Mailadressen ausgetauscht, gechatted oder sonstwas in der Richtung habe.

Woher weiss facebook also, dass wir uns kannten? :D
Vermutlich weil sich eure Freundeskreise - wenn auch über Ecken - überschneiden.

MarcWessels
2010-02-17, 16:51:16
Die haben alle kein Facebook und sie war auch die Einzige, die mir vorgeschlagen wurde. ;)

Asaraki
2010-02-17, 19:44:41
Und da sind wir bei dem Punkt. Facebook speichert die Daten ohne meine Zustimmung. Da müsste Facebook schon sagen, dass wenn das Adressbuch geholt wird, was man mit den Daten anfängt

Dann kannst auch gleich einfach alle Social Networks in die Tonne kloppen. Da wäre ja jeder Klick mit einer fünfseitigen Erklärung verknüpft.

Fakt ist, ihr habt eure Emailadresse an andere Leute gegeben und diese können damit theoretisch machen was sie wollen. Wenn ihr das nicht wollt, dann dürft ihr diese auch nicht rausgeben.

Einfach mit dem Finger auf Facebook zeigen ist einfach - aber nur teilweise fair.

san.salvador
2010-02-17, 19:48:41
Aber er hat insofern recht, als irgendwas grundlegendes passieren muss - der status quo ist IMHO eine Katastrophe. Aber wer ist zuständig? Wie soll man das regeln? Eine heikle Sache finde ich. Der vom CCC geforderte Datenbrief geht IMHO in die richtige Richtung, aber sowas auf internationaler Ebene durchzusetzen halte ich für ausgeschlossen.

Asaraki
2010-02-17, 19:56:30
Aber er hat insofern recht, als irgendwas grundlegendes passieren muss - der status quo ist IMHO eine Katastrophe. Aber wer ist zuständig? Wie soll man das regeln? Eine heikle Sache finde ich. Der vom CCC geforderte Datenbrief geht IMHO in die richtige Richtung, aber sowas auf internationaler Ebene durchzusetzen halte ich für ausgeschlossen.

Ne, ich denke das braucht jetzt einfach 2-3 Jahre mit Sicherheit. Es ist einfach so, dass sich in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles rund um private Daten und deren Verbergbarkeit geändert hat. Durch das weltweite Netzwerk in rasender Geschwindigkeit ist heute alles - jederzeit - austauschbar.

Und an unserem Thema sieht man ja sehr gut, dass eine bekannte Person der man etwas anvertraut heutzutage einen immens grösseren Kreis an anderen Personen mit solchen Informationen erreichen könnte. Gewollt oder ungewollt.

Und daran muss sich jetzt unsere Gesetzeslage, das grundsätzliche Denken im Kopf und auch unsere softwaretechnische Infrastruktur anpassen. Das ist grundsätzlich gut, hinterlässt aber natürlich in der aktuellen Übergangsphase ein ungutes Gefühl bei Menschen, denen der Grundgedanke nicht behagt. Damit will ich auch keinenfalls unterstellen, dass solche Menschen etwas zu verbergen hätte ... ich denke das liegt eher in den Genen *g*

Anyway.. ich denke/hoffe, dass wir es bis in einigen Jahren hinkriegen, dass Menschen eine "E-Identität" haben an der wir quasi einen "Bitte keine Werbung-Kleber" machen können und wann immer jemand auf Facebook dann deine Daten teilen will, geht das nicht - da deine 'globale' Identität das nicht erlaubt hat - völlig egal ob du jemals von Facebook gehört hast oder nicht.

Aber eben, darin liegen soviele Herausfoderungen jeglichster Natur, dass es morgen bestimmt noch nicht soweit sein wird ;-) In der Zwischenzeit kann man nur sehr, sehr vorsichtig sein - denn unseren Mitmenschen war noch nie zu trauen. Und jetzt haben sie auch noch das Internet *g*

foobi
2010-02-17, 22:15:55
Fakt ist, ihr habt eure Emailadresse an andere Leute gegeben und diese können damit theoretisch machen was sie wollen. Wenn ihr das nicht wollt, dann dürft ihr diese auch nicht rausgeben.
Nein. Daten (auch E-Mail-Adressen) werden immer in einem Kontext übermittelt und sind soweit nichts anderes vereinbart wurde auch nur in diesem gültig. Wenn ich jemandem eine E-Mail schreibe, teile ich diesem meine Adresse mit damit er mir antworten kann und nicht, damit er mit der Adresse macht was er will. Oder anders: Wenn du einem Verkäufer deine Liefer-Anschrift mitteilst gilt dies ebenso nur im Rahmen dieser Bestellung, soweit nichts anderes explizit vereinbart. Der Verkäufer erhält durch Kenntnis der Anschrift nicht das Recht damit alles anzustellen wozu er gerade lustig ist. Jemandem persönliche Daten zu einem bestimmten Zweck zu übermitteln macht den Empfänger noch lange nicht zum Eigentümer oder General-Bevollmächtigten für diese Daten.

Zusammengefasst: Die Empfänger KÖNNEN mit den Daten natürlich tun was sie wollen, sie DÜRFEN es aber nicht. Und dass ein Nutzer keine Erlaubnis von all seinen Kontakten hat, deren Daten nach Belieben einfach zu veröffentlichen, weiß auch Facebook. Sie fordern den Nutzer also dazu auf, Daten weiterzugeben die ihm gar nicht gehören. Bei Gegenständen wäre dies strafbar nach §259 StGB (Hehlerei), persönliche Daten sind leider noch nicht so gut geschützt, aber sauber ist das was bei Facebook passiert deswegen noch lange nicht. Man kann hier also diesem Laden sehr wohl und zurecht "den schwarzen Peter zuschieben". Facebook versucht sich auf jedem möglichen und unmöglichen Weg soviele persönliche Daten zu beschaffen wie es nur geht, frei von jedem Skrupel.

Die Sichtbarkeit der eigenen Informationen kann man zwar mit Hilfe von Privatsphären-Optionen einschränken, allerdings greift dies gegenüber einem natürlich nicht: Dem Unternehmen hinter Facebook. Dort wird jede Information erfasst, kann jede Kommunikation miteinander verknüpft werden, laufen alle Fäden zusammen. Wem dies egal ist und dazu nur mit den Achseln zuckt, in Ordnung, aber es sollte auch verständlich sein wenn andere damit nicht einverstanden sind.

xaverseppel
2010-02-18, 12:00:57
Nein. Daten (auch E-Mail-Adressen) werden immer in einem Kontext übermittelt und sind soweit nichts anderes vereinbart wurde auch nur in diesem gültig. Wenn ich jemandem eine E-Mail schreibe, teile ich diesem meine Adresse mit damit er mir antworten kann und nicht, damit er mit der Adresse macht was er will. Oder anders: Wenn du einem Verkäufer deine Liefer-Anschrift mitteilst gilt dies ebenso nur im Rahmen dieser Bestellung, soweit nichts anderes explizit vereinbart. Der Verkäufer erhält durch Kenntnis der Anschrift nicht das Recht damit alles anzustellen wozu er gerade lustig ist. Jemandem persönliche Daten zu einem bestimmten Zweck zu übermitteln macht den Empfänger noch lange nicht zum Eigentümer oder General-Bevollmächtigten für diese Daten.

Zusammengefasst: Die Empfänger KÖNNEN mit den Daten natürlich tun was sie wollen, sie DÜRFEN es aber nicht. Und dass ein Nutzer keine Erlaubnis von all seinen Kontakten hat, deren Daten nach Belieben einfach zu veröffentlichen, weiß auch Facebook. Sie fordern den Nutzer also dazu auf, Daten weiterzugeben die ihm gar nicht gehören. Bei Gegenständen wäre dies strafbar nach §259 StGB (Hehlerei), persönliche Daten sind leider noch nicht so gut geschützt, aber sauber ist das was bei Facebook passiert deswegen noch lange nicht. Man kann hier also diesem Laden sehr wohl und zurecht "den schwarzen Peter zuschieben". Facebook versucht sich auf jedem möglichen und unmöglichen Weg soviele persönliche Daten zu beschaffen wie es nur geht, frei von jedem Skrupel.

Die Sichtbarkeit der eigenen Informationen kann man zwar mit Hilfe von Privatsphären-Optionen einschränken, allerdings greift dies gegenüber einem natürlich nicht: Dem Unternehmen hinter Facebook. Dort wird jede Information erfasst, kann jede Kommunikation miteinander verknüpft werden, laufen alle Fäden zusammen. Wem dies egal ist und dazu nur mit den Achseln zuckt, in Ordnung, aber es sollte auch verständlich sein wenn andere damit nicht einverstanden sind.

Super dargestellt!!
Ich wollte jetzt auch schreiben, wenn ich jemanden meine Adresse gebe, seih es Brief, oder bei einer Bestellung er auch meine Daten hat. Die darf er ja auch nicht rausgeben. Da muss ja auch erst eine zustimmung von mir erfolgen.

nggalai
2010-02-18, 12:23:15
Ich finde die funktion zum freunde finden indem man facebook seine email inkl. pw verrät schon ein starkes stück...
Das ist bei Xing, LinkedIn und gar flickr dasselbe …

Persönlich finde ich das klasse, weil ich a) eben mein GMail-Konto oder so nicht verknüpfe und b) gefunden werden will.

Ich mein, deshalb bin ich doch auf einer «Social-Networking»-Plattform aktiv, oder? Damit mich wer findet? Sei es ein alter Schul-Kollege oder ein potentieller Auftraggeber?

Wobei ich zugeben muss, dass ich auch Bekannte habe, die sich auf Facebook wegen der Chat-Funktion angemeldet haben. Nichts weiter. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber hey, informationelle Selbstbestimmung unzo?

a) Ist allerdings ein Problem. Wenn irgendjemand mit wenig Medienkompetenz einfach auf «Jo, find meine Kontakte!» klickt, haben Facebook, flickr, yahoo, google und Konsorten auch meine Mail-Adresse. Als PPS-Mitglied finde ich das verständlicherweise nicht sonderlich toll. Ich mag das, nun ja, mögen oder gar wollen (mein ganzes Geschäft basiert darauf). Wenn wer mal mit einem CEO oder Politiker oder Alumützenträger privat Mails ausgetauscht und die Adresse gespeichert hat, nun ja, dann dürfte es anders aussehen …

Also schon wieder mein Aufruf: MEDIENKOMPETENZ FÖRDERN! Erst gestern kam ein drolliger Beitrag, wie Leute Facebook nicht direkt über die Adresszeile, sondern über Google aufrufen und sich dann wundern, dass sie gegebenenfalls auf einem Blog landen. Und da ihre Facebook-Daten eintippen und flennen, dass sie sich nicht auf Facebook anmelden konnten.

Das muss echt nicht sein, oder?

Asaraki
2010-02-18, 15:28:07
Super dargestellt!!
Ich wollte jetzt auch schreiben, wenn ich jemanden meine Adresse gebe, seih es Brief, oder bei einer Bestellung er auch meine Daten hat. Die darf er ja auch nicht rausgeben. Da muss ja auch erst eine zustimmung von mir erfolgen.

Bitte quoten wo ich gesagt habe, dass er das darf. Ich habe etxra _kann_ gesagt. Und wie gesagt, wir kennen doch unsere Mitmenschen ;-)

Asaraki
2010-02-18, 15:32:08
Das ist bei Xing, LinkedIn und gar flickr dasselbe …

Persönlich finde ich das klasse, weil ich a) eben mein GMail-Konto oder so nicht verknüpfe und b) gefunden werden will.

Ich mein, deshalb bin ich doch auf einer «Social-Networking»-Plattform aktiv, oder? Damit mich wer findet? Sei es ein alter Schul-Kollege oder ein potentieller Auftraggeber?

Wobei ich zugeben muss, dass ich auch Bekannte habe, die sich auf Facebook wegen der Chat-Funktion angemeldet haben. Nichts weiter. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber hey, informationelle Selbstbestimmung unzo?

a) Ist allerdings ein Problem. Wenn irgendjemand mit wenig Medienkompetenz einfach auf «Jo, find meine Kontakte!» klickt, haben Facebook, flickr, yahoo, google und Konsorten auch meine Mail-Adresse. Als PPS-Mitglied finde ich das verständlicherweise nicht sonderlich toll. Ich mag das, nun ja, mögen oder gar wollen (mein ganzes Geschäft basiert darauf). Wenn wer mal mit einem CEO oder Politiker oder Alumützenträger privat Mails ausgetauscht und die Adresse gespeichert hat, nun ja, dann dürfte es anders aussehen …

Also schon wieder mein Aufruf: MEDIENKOMPETENZ FÖRDERN! Erst gestern kam ein drolliger Beitrag, wie Leute Facebook nicht direkt über die Adresszeile, sondern über Google aufrufen und sich dann wundern, dass sie gegebenenfalls auf einem Blog landen. Und da ihre Facebook-Daten eintippen und flennen, dass sie sich nicht auf Facebook anmelden konnten.

Das muss echt nicht sein, oder?

Word! Ich denke wir brauchen einfach eine Weile bis die allg. Bevölkerung sich mit den neuen Medien und deren Möglichkeiten zum datenkraken verinnerlicht haben.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht auf Gesetze etc. eingehen sondern auf die nackte Realität. Und die ist, der Gesetzlage sie dank, dass man mit den Daten machen kann was man will.

Sascha bringts auf den Punkt, wer sich nie bei Facebook anmeldet dem kann das alles erstmal völlig egal sein. Denn niemand sieht, dass du und andere Leute befreundet sind/waren solange man sich nicht anmeldet und Requests annimmt.

Und der Sinn, deshalb bin ich selbst auf Facebook, ist doch genau, dass mich Leute finden die ich quasi schon vergessen habe. Das FB zur Zeit ein moderner ICQ Client für Aufmerksamkeitsbedürftige ist kann man kaum Facebook in die Schuhe schieben. Fragt euch besser mal was ihr für Freunde habt und sagt halt mal jemandem "Sorry, dir geb ich die Emailadresse nicht. Du kannst meine total anonyme wegwerf-Adresse haben"

P.S. : Früher warens einfach die Leute die meine Handynummer weitergegeben haben ohne mich zu fragen... heutzutage geht's halt einfach mit dem "Make my life public"-Button auf Facebook.

xaverseppel
2010-02-18, 15:41:06
Microsoft ist auch dabei:
http://blogs.msdn.com/outlook/archive/2009/11/18/announcing-the-outlook-social-connector.aspx

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,678740,00.html

Sonyfreak
2010-02-18, 21:29:21
Man kann Facebook ja auch so einstellen, dass niemand irgendetwas darf. Nur wofür habe ich mich dann dort angemeldet? Ich will ja von Freunden und guten Bekannten gefunden werden. Mich persönlich stört es auch nicht wirklich, wenn mein Name dort aufscheint. Solange ich bestimmen kann, was wer genau sehen kann, ist alles in Butter. Man muss allerdings wirklich höllisch aufpassen, und jede Einstellung genau überprüfen, bevor man zustimmt.

mfg.

Sonyfreak

Kira
2010-02-19, 00:23:32
wie kann ich bei Facebook alle Pinnwandeinträge auf einmal löschen? geht das irgendwie?

Gnafoo
2010-02-19, 01:05:14
Passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html

xaverseppel
2010-02-19, 08:40:16
Passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html


...
Die Verantwortung für die Daten sieht das Unternehmen dabei beim Nutzer: "Es gehört zu unserem Service, diese Daten aufzubewahren, bis der Nutzer, der sie hochgeladen hat, sie löscht. Unter dem Fragezeichen-Symbol erläutern wir, wie ein Eintrag gelöscht werden kann und verlinken zu der entsprechenden Seite in den Privatsphäre-Richtlinien."
...


Das find ich schon verrückt.


...
Er fordert im Einklang mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix ein neues Datenschutzmodell.
Bis es dazu kommt, wenn überhaupt, müssen sich die Facebook-Benutzer selber um die Pflege der von ihnen hochgeladenen Adressen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kümmern. Auf einer gut versteckten Seite kann man sie löschen.
...


Leider gibt es zu viele unwissende

xaverseppel
2010-02-21, 01:03:14
aktuell zum Thema:
http://winfuture.de/news,53668.html

mekakic
2010-09-01, 14:54:48
Mittlerweile wird der soziale Druck zu groß ... ich brauche jetzt auch so ein Ding :( Habe bisher nur StudiVZ aber frage mich: wie melde ich mich so an und stelle Facebook so ein, daß ich den Überblick habe, was Indexdienste erfahren und was andere Nutzer von mir sehen? Was sind die Privacy Anfängerfehler bei Facebook außer dem Anmelden ansich?

Ich wollte mich auch nicht mit meiner Email Adresse dort anmelden sondern einer frischen. Ich will zumindest noch selber das Netzwerk aufbauen und das soll nicht automatisch passieren.

Vikingr
2010-09-01, 15:01:01
Google ist keine Echtzeitsuche.
fixed
:confused:
http://www.google.de/realtime
:eek::freak:

OnTopic:
Facebook sammelt auch über Nichtmitglieder Daten (http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2010/februar/facebook-sammelt-auch-ueber-nichtmitglieder-daten/)

drexsack
2010-09-01, 15:47:57
Mittlerweile wird der soziale Druck zu groß ... ich brauche jetzt auch so ein Ding :( Habe bisher nur StudiVZ aber frage mich: wie melde ich mich so an und stelle Facebook so ein, daß ich den Überblick habe, was Indexdienste erfahren und was andere Nutzer von mir sehen? Was sind die Privacy Anfängerfehler bei Facebook außer dem Anmelden ansich?

Ich wollte mich auch nicht mit meiner Email Adresse dort anmelden sondern einer frischen. Ich will zumindest noch selber das Netzwerk aufbauen und das soll nicht automatisch passieren.

So schlimm ist FB nun auch nicht, melde dich einfach an und unter Konto kannst du dann alles einstellen.

Butters86
2010-09-02, 13:38:15
Kann man irgendwo einstellen, daß mir auf der Startseite nicht irgendwelche Nachrichten aus dämlich Spielchen oder anderen Facebook-Apps meiner Freunde angezeigt werden? Es interessiert mich einen Scheißdreck wer in Farmville grade ein Häuschen baut.

pest
2010-09-02, 13:48:09
imo nein, du kannst nur einstellen das andere deine Erfolge in Spielen nicht sehen :freak:

die Einstellungen in FB sind so unübersichtlich und vielfältig, wahrscheinlich um zu verwirren

ich habe es jetzt endlich hinbekommen das mein Online-Status nicht angezeigt wird

mittelding
2010-09-02, 13:49:47
ich habe es jetzt endlich hinbekommen das mein Online-Status nicht angezeigt wird

Welcher onlinestatus? :confused: reicht es nicht einfach, sich aus dem chat auszuloggen?

pest
2010-09-02, 13:53:57
du siehst doch welche Freunde online sind...

Profil->Mein Profil bearbeiten->Privatsphäreeinstellungen->Anwendungen & Webseiten->Informationen die durch deine Freunde zugänglich sind

total bescheuert

drexsack
2010-09-02, 13:55:54
Kann man irgendwo einstellen, daß mir auf der Startseite nicht irgendwelche Nachrichten aus dämlich Spielchen oder anderen Facebook-Apps meiner Freunde angezeigt werden? Es interessiert mich einen Scheißdreck wer in Farmville grade ein Häuschen baut.

Bei jeder Meldung ist eigentlich oben rechts so ein kleines x, so kannst du Leute und Anwendungen aus deiner Übersicht rausschmeißen. Ich bin den ganzen Mafiawars Kram etc zumindest los.

mofhou
2010-09-02, 14:24:49
Mittlerweile wird der soziale Druck zu groß ... ich brauche jetzt auch so ein Ding :( Habe bisher nur StudiVZ aber frage mich: wie melde ich mich so an und stelle Facebook so ein, daß ich den Überblick habe, was Indexdienste erfahren und was andere Nutzer von mir sehen? Was sind die Privacy Anfängerfehler bei Facebook außer dem Anmelden ansich?

Ich wollte mich auch nicht mit meiner Email Adresse dort anmelden sondern einer frischen. Ich will zumindest noch selber das Netzwerk aufbauen und das soll nicht automatisch passieren.
Normalerweise verweise ich auf http://www.reclaimprivacy.org/
Aber die brauchen gerade noch ein bisschen Zeit um sich an die neuen Einstellungen anzupassen.

rotkäppchen
2010-09-02, 16:07:28
Kann man irgendwo einstellen, daß mir auf der Startseite nicht irgendwelche Nachrichten aus dämlich Spielchen oder anderen Facebook-Apps meiner Freunde angezeigt werden? Es interessiert mich einen Scheißdreck wer in Farmville grade ein Häuschen baut.

ja, du kannst auf das X gehen, welches in der rechten ecke des beitrages erscheint, dann kommt die auswahl was du willst, dann kannst du auf ignorieren gehen. und von der anwendung / von dem spiel bekommst du nichts mehr auf deinen start bildschirm.

ich hasse diese ganzen spiele auch total und genauso diese nervigen anwendungen.
war ne harte arbeit, aber nun bekomm ich kaum noch sowas und wenn dann "X".
und anfragen für anwendungen und spiele werden grundsätzlich aufs ignorieren gesetzt.

Der Sandmann
2010-09-02, 17:00:58
Jetzt kommt der 1. Schritt bei Facebook und da kann man Freunde auswählen die Facebook vorschlägt und WTF!!! Da sind 6 Personen, alle davon kenne ich. 3 Davon sind gute Freunde. Die vierte ist die ehemalige Austauschschülerin meiner Frau aus Paris!!!, die fünfte ist eine Freundin die mal ein FSJ bei uns in der Stadt gemacht hat und die sechste eine (ältere)

Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt als ich mich da angemeldet habe. Hatte eine alte Studienkollgin über google dort gefunden.

Wurschtler
2010-09-02, 17:13:23
Facebook ist eine ganz üble Datenkrake.
Leider wollte ich mich auch mal anmelden. :D

Man kann aber einige Gegenmaßnahmen unternehmen, dazu muss man die Krake mit Müll-Daten füttern:
- Anmeldung mit einer Fake-Email-Adresse. (Trashmail o. a.)
- Fake-Namen und pers. Daten usw. sind sowieso selbstverständlich.
- Fake-Freunde einladen! Ich habe massenhaft Russen, Chinesen, Griechen und sonst noch was bei meinen "Freunden". Die meisten akzeptieren die Freundschaft ohne nachzufragen.

Facebook schlägt mir auch immer wieder mal neue Freunde vor. Aber nur Müll. So gehört es sich. :D

drexsack
2010-09-02, 17:45:37
- Fake-Namen und pers. Daten usw. sind sowieso selbstverständlich.
- Fake-Freunde einladen! Ich habe massenhaft Russen, Chinesen, Griechen und sonst noch was bei meinen "Freunden". Die meisten akzeptieren die Freundschaft ohne nachzufragen.

Facebook schlägt mir auch immer wieder mal neue Freunde vor. Aber nur Müll. So gehört es sich. :D

Was bringt das denn bitte dann noch?

Black-Scorpion
2010-09-02, 19:32:01
Gegenfrage

Was bringt FB überhaupt? Es werden Seitenlange Threads über die Datenkrake Google aufgemacht, aber ohne zu überlegen alles bei FB in die Welt posaunt.

Zumal die nicht gerade als Vertrauensvoll bekannt sind was die Datensicherheit betrifft.

Armaq
2010-09-02, 20:07:20
Facebook ist keine Plattform, Facebook bietet dir eine Plattform. :)

RoNsOn Xs
2010-09-02, 20:12:22
facebook ist meiner meinung nach das widerlichste, was es an datenschutz gibt. wer das mit macht hat einen verbummelt. war dort nie, werde nie dort sein. hatte allerdings mal ne mail im kasten gehabt, wo gefragt wurde: "kennen sie die?" kannte jedoch keine person davon :biggrin:

Grivel
2010-09-02, 20:27:14
Was bringt das denn bitte dann noch?
du kannst echte freunde auch unter den Freunden haben und somit trotzdem an deren offenen Leben teilnehmen.

Aber ists bei euch auch so, dass sich die Leute inzwischen über Facebook verabreden?? ich lach mich nur noch tot, ich habe mir sowas nicht angeschafft und werde es auch in Zukunft nicht. Einfach nur dumm seine Daten in die Welt zu posaunen.

Ich frage mich vor allem, was das Bedürfnis weckt, jede Stunde auf FB zu schreiben, was ich mache und wo ich bin mit irgendner App auf irgendnem spielehandy...

Annator
2010-09-02, 23:27:39
du kannst echte freunde auch unter den Freunden haben und somit trotzdem an deren offenen Leben teilnehmen.

Aber ists bei euch auch so, dass sich die Leute inzwischen über Facebook verabreden?? ich lach mich nur noch tot, ich habe mir sowas nicht angeschafft und werde es auch in Zukunft nicht. Einfach nur dumm seine Daten in die Welt zu posaunen.

Ich frage mich vor allem, was das Bedürfnis weckt, jede Stunde auf FB zu schreiben, was ich mache und wo ich bin mit irgendner App auf irgendnem spielehandy...

Der drang soziale Kontakte zu pflegen. Das ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Nur deswegen funktioniert Facebook so gut. Und ich sehe wirklich kein Problem sich über Facebook zu verabreden.

dr_AllCOM3
2010-09-03, 00:21:43
Zum Kontakte pflegen ist Facebook sogar sehr gut.
Das einzige Problem ist, daß Facebook standardmäßig alles auf öffentlich statt privat stellt. Aber wahrscheinlich ist Facebook genau deshalb so populär geworden. Wir Menschen sind halt neugierig :).

Mosher
2010-09-03, 00:59:46
Weiß nich´, für mich geht das schon alles in eine ganz dubiose Richtung mit den sozialen Netzwerken.

Überall im Netz diese "gefällt mir" Buttons, lauter komische Anwendungen auf Facebook ("XYZ ist heute ein ganz ganz schlimmer Nazi, denn...") wtf? Jeder Tante-Emma-Laden meint mittlerweile einen Facebookauftritt haben zu müssen. ??
Unser Deutschlehrer hat sogar Bekanntmachungen auf Facebook gestellt, einfach weil er davon ausgegangen ist, dass das eh jeder hat. Gepaart mit seinen Iphone-Einlagen im Unterricht konnte ich mich da echt nurnoch :facepalm: en

Mir is das alles zu suspekt. Gott sei Dank ist mein Freundeskreis an realen Freunden deutlich kleiner als 250 Leute, weshalb ich eigentlich nicht unbedingt so eine Plattform brauche, um mich mit - sagen wir mal durchschnittlich 3 von denen - zu verabreden. Dafür tuts auch das Telefon oder das angestaubte ICQ. Fotos kann man auch wo anders hochladen und rumzeigen und darauf, dass andere Leute erquizzen, welche Haarentfernungscreme am besten zu meinem Typ Arschbehaarung passt, bin ich auch net so scharf. :/

Cyberexibitionismus á la Facebook is nix für mich. Schlimm genug meine Beiträge und Threads im 3DC ^^

pest
2010-09-03, 01:13:50
also imo merkt man schon worauf Facebook im Großen und Ganzen hinaus will,
unabhängig von der umständlichen Bedienung wenn es um die Privatsphäre geht.

Das fängt ja schon damit an, dass du bei X auf dem Profil bist, dann dort liest "ist in Beziehung mit Y",
klickst dort drauf und schaust dir dann die letzten Urlaubsfotos von einem Paar an dass du nicht kennst...schon strange.
Dann die schon genannten "Partner"-Beziehungen zu anderen Seiten ala "melde dich mit deinem FB-Account bei Youtube an.

Aber eins muss man lassen, es ist technisch rel. weit fortgeschritten (ich benutzte FB z.B. als Youtube-Link-Sammelbox)
und hilfreich wenn es um Kontakte geht mit denen man nie, selten oder manchmal was zu tun hat, z.b. mein Klassentreffen am Samstag :freak:

FB und Co sind Foren für Narzissten ;)


Cyberexibitionismus á la Facebook is nix für mich. Schlimm genug meine Beiträge und Threads im 3DC ^^

föhn' dich doch gleich mit einem Hammer

Mosher
2010-09-03, 08:42:44
föhn' dich doch gleich mit einem Hammer


Mit einem Hammer kann man sich doch gar nicht föhnen. Is bei ´ner Glatze auch net nötig

pest
2010-09-03, 10:21:15
föhnen.

ich hatte es erst ohne h...aber nach neuer Rechtschreibreform ... mit h

drexsack
2010-09-03, 10:25:10
Ich versteh die Panik echt nicht. Ihr sollt da nicht euer kompletten Lebenslauf und 20.000 Fotos hochladen und alles auf öffentlich stellen. Wenn man das einfach nur so nutzt läuft alles wunderbar. Ihr müsst doch garnix angeben.

Mosher
2010-09-03, 23:04:04
ich hatte es erst ohne h...aber nach neuer Rechtschreibreform ... mit h

Ich wollte damit eigentlich nur eine Antwort auf meine ungestellte Frage erschleichen, was dich zu dem Tipp mit dem Hammer veranlasst hat.
Auf ein Rechtschreibbattle hab´ ich keinen Bock.

Zu Facebook:

Ich störe mich eigentlich garnicht allzusehr an Facebook und Co´s Firmenpolicen, sondern eher an den Massen an Usern, die diese Netzwerke so rasant in ihr (Online-)Leben integriert haben, als hätten sie ihr Leben lang darauf gewartet.
Besser gesagt befremdet es mich. Klar, diese Seiten gibt´s ja jezt auch schon einige Jahr und ich war ja auch mal bei StudiVZ angemeldet, aber bin nie so richtig reingekommen in das Ganze.
Ich seh´ nicht so wirklich die große Bereicherung darin, Smalltalk und geheuchelte Namenstagsglückwünsche auf´s Internet zu verlegen.
Ich gebe ja auch zu, dass ich in dem Punkt vielleicht einfach nicht mit der Zeit gegangen bin, räume aber auch ein, dass mich das absolut nicht stört.

Jeder hat Facebook, was ich nicht versteh.
Ich hab´s nicht, was ich nicht bereu.

MSABK
2010-10-01, 17:06:20
Kurze frage zu Face, ich habe eine mail bekommen das jeman ne Anfrage geschickt hat. Wenn ich auf Facebook gehe dann ist da keine Anfrage vorhanden, müßte doch da sein normal oder?

!_Tomcat_!
2010-10-28, 23:19:33
Frage zu Facebook:

Eine lokal bekannte Band hat eine Seite auf Facebook. Nun seh ich 563 Leute in der "Gefällt mir" Gruppe. Kann ich mir die Mitglieder der Gruppe irgendwie anzeigen lassen? (Damit ich anhand der Benutzerbildern Leute wieder erkenne, die man auf Liveauftritten öfters mal sieht aber namentlich nicht kennt und somit mit denen in Kontakt treten kann?)

!_Tomcat_!
2010-10-28, 23:21:21
Kurze frage zu Face, ich habe eine mail bekommen das jeman ne Anfrage geschickt hat. Wenn ich auf Facebook gehe dann ist da keine Anfrage vorhanden, müßte doch da sein normal oder?
Die Anfrage kann auch zurück gezogen worden sein, weil derjenige gemerkt hat das er a) Dich doch net kennt oder b) doch net so toll leiden kann ;)

Dann ist die "Erstmeldung" in Deinem E-Mail Postfach, die Anfrage selbst aber nicht mehr auf der Plattform.

drexsack
2010-10-29, 11:20:26
Frage zu Facebook:

Eine lokal bekannte Band hat eine Seite auf Facebook. Nun seh ich 563 Leute in der "Gefällt mir" Gruppe. Kann ich mir die Mitglieder der Gruppe irgendwie anzeigen lassen? (Damit ich anhand der Benutzerbildern Leute wieder erkenne, die man auf Liveauftritten öfters mal sieht aber namentlich nicht kennt und somit mit denen in Kontakt treten kann?)

Sobald die Gruppen auch nur etwas größer werden, geht das meines Wissens leider nicht mehr.

!_Tomcat_!
2010-11-06, 23:18:11
Sehr schade.

Andere Frage zu Facebook. Wenn ich weiß eine Person ist bei Facebook angemeldet, und ich weiß deren Wohnort, finde Ihr Profil aber nicht da Sie nicht Ihren realen Namen angegeben hat.

F: Wie kann ich mir alle Personen einer Stadt anzeigen lassen? Gibt es wildcards wie * % oder blank?

mekakic
2010-11-23, 09:09:59
Bekommt man irgendwie die Chat Historie eine Person rekonstruiert? Ich hab danach schon gegoogled und 1000 Antworten gefunden, aber das hat bisher irgendwie nicht funktioniert.

Ich suche eine Telefonnummer, die jetzt hinter der Offline Wand verschwunden ist...
:(

mekakic
2011-02-04, 13:17:22
Da die Chat Wiederherstellung ja keiner kannte, interessiert mich wie das mit den "Orten" funktioniert. Ich habe der Facebook App verboten auf die Ortungsdienste zuzugreifen und nutze es nicht um "aufm Klo" einzuchecken. Wie ist das aber, wenn ich von Freunden getaggt werde.

Der ist an einem Ort und markiert mich, dass ich auch gerade dabei bin. Ich sehe dann den Eintrag in der Facebook App, wenn ich auf den Eintrag gehe, wird immer gefragt "Möchtest du deinen Freunden gestatten, dass sie angeben können, wo du dich gerade befindest?" Auswahl:
[ ] Angabe von Besuchen gestatten
[ ] Jetzt nicht

Was bewirkt das? Wenn ich immer "Jetzt nicht" drücke, sieht dann keiner außer mir und dem Freund die Markierung oder kann die doch jeder im Newsfeed sehen? Oder ist da nur der Unterschied, daß Leute die sich "in der Nähe" befinden darüber dann benachrichtigt werden; denn "Markierung entfernen" habe ich als Option ja außerdem? Hat diese Option Einfluß auf den Zugriff auf die Ortungsfunktionen der App an sich?

mekakic
2011-02-08, 07:27:43
Keiner eine Idee wie das mit den Orten genau funktioniert?

mofhou
2011-02-08, 13:51:05
Ich verstehe deine Frage nicht, wenn du "jetzt nicht" anklickst, wirst du nicht eingecheckt.
Wenn du es ganz deaktivieren willst, kannst du das unter den Privatssphäreeinstellungen tun.

mekakic
2011-02-08, 14:54:26
Achso ... aber ich sehe mich dann doch selber als "markiert". Das sieht aber kein anderer dann solange ich immer "jetzt nicht"-betätige, oder wie?

Lurtz
2011-02-14, 20:37:49
Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen wer eine Freundesanfrage gestellt hat und wer nur angenommen hat?

mofhou
2011-02-14, 22:46:46
Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen wer eine Freundesanfrage gestellt hat und wer nur angenommen hat?
Wenn eine der Personen du selber bist ja,
schau in deinem Emailpostfach nach ;)

Lurtz
2011-02-14, 22:53:24
Wenn eine der Personen du selber bist ja,
schau in deinem Emailpostfach nach ;)
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke ;)

pest
2011-04-28, 22:11:30
ich check dieses Facebook nicht

habe eine Linkliste aber seit Längerem (seit dem UI-Update) nix mehr dran geändert.

wollte einen Link posten, ging auch, aber der erscheint nicht in meiner Linkliste sondern steht nur auf meinem Profil.

Nen Freund gefiehl der Link weswegen wir uns ihn jetzt teilen, aber angezeigt wird er als "Link vom Freund"

*Bahnhof*

Sewing
2011-04-30, 10:24:51
Frage: Wie schafft man es, dass links dabeid en leuten die einem zum Chatten angezeigt werden, nur Leute aus einer gewissen Freundesliste auftauchen?"


Will da eben nicht Leute wie "ZDF Sport" usw angezeigt bekommen zum chatten sondern nur meine richtigen Freunde

mofhou
2011-04-30, 11:39:01
Frage: Wie schafft man es, dass links dabeid en leuten die einem zum Chatten angezeigt werden, nur Leute aus einer gewissen Freundesliste auftauchen?"


Will da eben nicht Leute wie "ZDF Sport" usw angezeigt bekommen zum chatten sondern nur meine richtigen Freunde
Erstelle einfach eine Freundesliste mit deinen richtigen Freunden und gehe dann unten rechts auf Chat und dann beim normalen Chat offline (den kleinen grünen Regler drücken).

alkorithmus
2011-05-02, 21:02:57
Habe gerade eine Mail an meinen Benutzernamen@Facebook.com geschickt. Die Funktion ist unter Nachrichten bei "Setup" zu finden. Wusste gar nicht, dass das nun geht.

Kamikaze
2011-05-02, 23:26:00
sieht das irgendwer wenn ich ne freundschaft kündige? gekündigter? freunde des gekündigten? meine freunde? meine beziehung? :biggrin:

THEaaron
2011-05-02, 23:30:49
Wenn man eine Freundschaft kündigt sieht man nichts, sollte man aber seinen Beziehungsstatus auf Single ändern, so können direkt alle anderen Singles ihren blauen Daumen darunter setzen.

Kamikaze
2011-05-02, 23:41:03
sprich zb meine beziehung kann auch nich sehen wenn ich einer meiner alten fuckbuddys die freundschaft kündige? :rolleyes:

facebook is der teufel!

Kamikaze
2011-05-03, 00:25:30
kommt schon, ich brauch ne antwort :D

THEaaron
2011-05-03, 00:51:08
Dein alter "fuckbuddy" taucht dann einfach nicht mehr in deiner Liste auf.

registrierter Gast
2011-05-03, 01:13:32
sieht das irgendwer wenn ich ne freundschaft kündige? gekündigter? freunde des gekündigten? meine freunde? meine beziehung? :biggrin:
Nein, keiner bekommt eine Benachrichtigung oder einen Hinweis.
Die einzige Möglichkeit, gekündigte Freundschaften ausfindig zu machen, ist die Freundschaftsliste zu überwachen. Wenn man also täglich deine Freundschaftsliste speichert und es fehlt plötzlich ein Name, hast entweder du oder der fehlende Freund die facebook Freundschaft beendet.

Sewing
2011-05-03, 07:36:01
better facebook kann das!

Da sieht man wenn dich wer kündigt

drexsack
2011-05-03, 11:26:52
Was soll das denn sein?

Acid-Beatz
2011-05-03, 13:49:52
Ich hab auch mal ne Frage: Kann man bei Facebook das neue "Nachrichtensystem" irgendwie wieder zurückstellen? Vorher kamen ja nur die Mails in den Posteingang, jetzt einfach alles.

Thx & Greez

drexsack
2011-05-03, 16:53:40
Du kannst anklickern, für was du alles Benachrichtigungen haben willst, falls du das meinst.

Kontoeinstellungen -> Benachrichtigungen

Acid-Beatz
2011-05-03, 18:22:40
Ich hab die privaten Nachrichten gemeint: Vorher waren in dem Ordner ja "nur" die Nachrichten, die dir eben eine Person geschickt hat. Jetzt kommt ja auch der ganze Mist vom Chat mit rein und das würd ich eben gern wieder ändern.

Greez

mofhou
2011-05-06, 19:09:40
Hat noch jemand das Problem, dass einem seit einer Woche norwegische/schwedische Seiten empfohlen werden?:freak:

Acid-Beatz
2011-05-06, 19:16:28
Wie meinst genau ???

Tidus
2011-05-06, 19:24:57
Seit wann spacken die Server eigentlich so rum? Oben wird mir angezeigt, dass ich ne neue Nachricht habe... ich guck nach und es wird nix angezeigt... 45 Minuten später ist sie dann doch mal da... -.-

Das gleiche Problem wenn man Fotos hochladen will... -.-

mofhou
2011-05-06, 19:33:00
Wie meinst genau ???
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1105/Bildschirmfoto%202011-05-06%20um%2019.31.42.png
Sowas bekomme ich ständig empfohlen...

Acid-Beatz
2011-05-06, 19:50:28
Seit wann spacken die Server eigentlich so rum? Oben wird mir angezeigt, dass ich ne neue Nachricht habe... ich guck nach und es wird nix angezeigt... 45 Minuten später ist sie dann doch mal da... -.-

Das gleiche Problem wenn man Fotos hochladen will... -.-

War doch schon immer so wobei ich sagen muss, dass es wohl nicht an den Servern im allgemeinen liegt, sondern an den Serven wo man verbunden wird!

Marscel
2011-05-06, 19:59:52
Sowas bekomme ich ständig empfohlen...

Ich krieg auch ständig irgendwas mit Arabisch, Russisch, Skandinavisch uvm., da ich aber weder ne exotische IP-Adresse zugewiesen bekommen habe noch der Account außer mir irgendeine andere Aktivität geloggt hat, stört mich das nicht. Denn ehrlich, die Werbung ist mir doch wayne.

Tidus
2011-05-06, 20:53:43
War doch schon immer so wobei ich sagen muss, dass es wohl nicht an den Servern im allgemeinen liegt, sondern an den Serven wo man verbunden wird!
Also bei mir ist es seit 2 Wochen jetzt extrem nervig geworden... das war vorher nicht so. :uponder:

frix
2011-05-30, 21:38:52
Ich muss mich mal schnell aufregen.

Wieso meint man nun bei facebook sich gegen die weitverbreitete konvetion stellen zu müssen,
dass "enter" einen zeilenumbruch macht.
Nein nun wird nach dem update direkt die nachricht/kommentar rausgefeuert und mit Shift+Enter macht man nun einen zeilenumbruch. Wie behindert ist das bitte?

MSABK
2011-05-30, 21:40:49
Ich muss mich mal schnell aufregen.

Wieso meint man nun bei facebook sich gegen die weitverbreitete konvetion stellen zu müssen,
dass "enter" einen zeilenumbruch macht.
Nein nun wird nach dem update direkt die nachricht/kommentar rausgefeuert und mit Shift+Enter macht man nun einen zeilenumbruch. Wie behindert ist das bitte?

Bei ner Nachricht kann man es ja wählen wie man es haben will.

frix
2011-05-30, 21:47:12
hm das geht? Wusst ich nicht.
Danke für den tipp

fi.suc
2011-05-30, 22:39:10
Ansonsten: BetterFacebook.

Bestes Plugin überhaupt :)

Die Tabs finde ich überflüssig, dafür ist das automatische Vergrößern von Bildern, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt oder die automatische "Most Recent" Darstellung echt super!

Sewing
2011-05-30, 23:14:16
andere Frage:

ich habe ne Freundesliste angelegt damit von meinen rund 200 "Freunden" nur noch die 30 wichtigsten "Freunde" angezeigt werden im Chat.

Hab ich damit auch gleich die Leute die nicht in dieser Freundesliste sind ignored? bzw. sehen diese Leute noch Nachrichten oder News von mir?

The_Strip
2011-05-31, 02:26:02
Wenn du Zeug postest hast du unten rechts die Auswahl, für wen das alles sichtbar ist (das Schloß).

drexsack
2011-07-18, 18:04:35
Ich wunder mich hier die ganze Zeit, warum bestimmte Beiträge und Statusmeldungen nicht mehr auf meiner Seite erscheinen und such schon wie blöde rum. Die Lösung: Wenn man auf "Neue Nachrichten" klickt, kann man ganz unten Optionen auswählen. Und statt "Beiträge aller Freunde und Seiten" war dort komischer weise "Beiträge deiner häufigster Interaktionen" ausgewählt, tolle Wurst. Ich war das sicher nicht. Das gibt mal ein großes dislike, liebes Facebook.

Achja, wo wir gerade beim Thema sind: Warum ist plötzlich rechts so ne zweite Neuigkeiten-Leiste statt der früheren Liste mit Geburtstagen und Veranstaltungen?

ollix
2011-07-18, 19:53:02
Weiß jemand wie man das alte Chat interface wiederherstellt? Das neue finde ich recht nervig—das soll wieder weg.

maximum
2011-07-18, 19:57:46
Weiß jemand wie man das alte Chat interface wiederherstellt? Das neue finde ich recht nervig—das soll wieder weg.

https://www.facebook.com/presence/popout.php

Sewing
2011-07-18, 20:01:46
wenn man jetzt chatfenster unten aufhat, woran kann man erkennen ob die Person ofline ist?


früher waren die Balken ausgegraut, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall -.-

drexsack
2011-07-18, 20:06:43
Du kannst doch nur online Freunde anzeigen lassen?

edit: Verguckt, sry. Aber er zeigt doch eh nur online und afk oder was das ist an?

Sewing
2011-07-18, 21:06:43
nice! Okay bei facebook kann manoffenbar nun endlich auch ofline chat nachrichten versenden

lumines
2011-07-19, 01:03:23
Konnte man doch schon ziemlich lange, oder nicht?

Hydrogen_Snake
2011-07-19, 12:44:38
jo... wird dann einfach als nachricht im postfach angezeigt.

Fairy
2011-07-21, 08:22:19
Kann ich es unterbinden, dass meine Freunde Nachrichten wie z.B. "Phil hat XY zu seinen Lieblingssportlern hinzugefügt" oder "Phil gefällt XY" auf ihrer Startseite sehen?
Würde gern noch meine Infoseite erweitern aber so, dass nicht 20 Nachrichten auf allen Startseiten landet.

drexsack
2011-07-21, 08:43:17
Du kannst zur Not jede Meldung wieder aus deinem Verlauf rauslöschen. Also einfach auf den Beitrag rauf, dann erscheint oben recht ein kleines x. Allgemein unterbinden kann man es afaik nicht. Aber ich glaub das wird dann eh zusammengefasst, also "Phil gefällt K.I.Z. und 9 weitere Seiten" oder so.

Fairy
2011-07-21, 08:53:40
Ahh okay, danke dir. :)

Acid-Beatz
2011-07-21, 16:56:12
Kann man den beschissenen neuen Chat irgendwo wieder zurückstellen? Angeblich zeigt er dir ja nur Freunde an mit denen man sich schon oft unterhalten hat.
Stimmt aber erstens nicht und zweitens sind gewisse Leute nicht so oft auf Facebook, manchmal möchte man aber trotzdem zu "solchen"-Leuten Kontakt aufnehmen ^^


Greez

drexsack
2011-07-21, 19:47:26
Kp, ich hab noch den alten und sehe einfach alle, die online sind, wie immer. Kannst du nicht mehr durch die Liste scrollen?

Acid-Beatz
2011-07-21, 20:16:03
Exakt, wenn ich wen bestimmten sehen will, dann muss ich danach suchen falls sie/er mir noch nicht angezeigt wird :-O Selten so was dummes gesehen!

Greez

The_Strip
2011-07-21, 20:31:21
Hiermit (https://www.facebook.com/presence/popout.php) gehts immerhin in einem neuen Fenster.
Ich frag mich auch was das soll. Da sind Leute in der Liste, mit denen ich noch nie gechattet habe und nur mal abundzu was auf der Pinnwand sehe, dafür fehlen mir dann Kontakte, die online sind...

Fairy
2011-07-21, 23:47:19
Mein Chat hat sich gerade verändert.
Rechts die Schalter zum On/Offline gehen in verschiedenen Gruppen und wieder eine vernünftige Liste.

http://www.abload.de/img/unbenannt2euf7.jpg

Edith: Ach man, ich checke es nicht. Nun habe ich auf einmal wieder die Megaleiste am rechten Rand. ;(

funkflix
2011-07-22, 20:51:45
Das grad so der mega Abturn mit der neuen Chatliste, wenn se das nich bald wieder ändern sind alle gleich bei google+ wenn das startet... :crazy2:

The_Strip
2011-07-22, 21:54:22
Die Leiste an sich ist ja okay, aber dann zuerst die Online-Kontakte und scrollbar :(
Mit dem IE8 hat man angeblich noch den alten Chat, aber das ist wohl kaum ne Alternative...

drexsack
2011-07-24, 00:17:17
Ich hab mit Firefox 5.0 auch noch den alten Chat, kp welches System dahinter steckt.

Hydrogen_Snake
2011-07-24, 21:36:20
Rockmelt ;) Umgeht euer Problem, nutzt Facebook wie es sich gehört ;)

lumines
2011-07-25, 03:12:04
https://www.facebook.com/sitetour/chat.php

Einen guten XMPP-Client suchen und glücklich werden. Pidgin und Psi sind unter Windows wahrscheinlich nicht verkehrt.

Lexor
2011-07-25, 10:28:17
In Trillian ist Facebook inzwischen auch integriert.

mekakic
2011-07-25, 10:38:37
Der FaceBook Chat ist mir über die Website zumindest extrem zu wenig robust bei schlechter Verbindung. Da kommen so häufig Nachrichten nicht an oder extrem verzögert dann auf Hauf.

Gast-1234
2011-07-26, 11:33:16
Hallo Zusammen,
ich lese seit einigen Tagen viel über Facebook und Statistiken. Für meine B.A.-Arbeit brauche ich aber noch ein paar Infos.
Einige Punkte erklären sich mir noch nicht ganz, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp:
- Kann ich in den Statistiken (Insights und/oder API) sehen, welcher "Fan" meiner Seite in seinem/ihrem Newsfeed "Hauptmeldungen" bzw. "Neuste Meldungen" aktiviert hat? Es geht mir darum zu sehen, wer überhaupt meine Updates sieht. Oder geht das über die Kombination anderer Werte?

- Kann man über Insights und/oder die API Interaktionen von Nutzern der Seite ("Fanpage") nach "Fan" und "Nicht-Fan" unterscheiden?
- gibt es eine Möglichkeit soetwas wie "unique users" und "visits" zu unterscheiden?

Mir geht es letztendlich um die Frage, nach der "theoretischen Reichweite" und der "echten Reichweite".

Vielen Dank an Euch und beste Grüße

mekakic
2011-08-04, 10:30:59
Kann ich irgendwo einstellen, dass nur Personen aus bestimmten Freundeslisten mich taggen dürfen? Wo geht das?

drexsack
2011-08-05, 10:11:09
Ich hab mit Firefox 5.0 auch noch den alten Chat, kp welches System dahinter steckt.

Jetzt hab ich plötzlich den neuen Chat mit nicht scrollbaren Offline Kontakten, das ist ja wirklich selten dämlich. Kann man das inzwischen wieder selber ändern?