PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Probleme mit Sata-Festplatte (MK2555GSX)


Gast
2010-02-16, 21:38:15
Hallo,
ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Toshiba MK2555GSX Festplatte, die ich mit einem Desktop-PC (Asus P5K Board) verwende. Und zwar tritt seit kurzer Zeit manchmal der folgende Fehler auf:
Der Bootvorgang geht sehr viel länger, dabei gibt es Probleme bei der HDD Sata Port 2 Erkennung. Also an dem Port, an dem ich die Toshiba Festplatte angeschlossen habe.
Der Rechner versucht ca 5 min die Platte zu erkennen und bootet dann ohne erkannte 2. Festplatte ins Windows.

Mein PC ist nun seit gut einem halben Jahr immer ohne Probleme mit der zweiten Festplatte (MK2555GSX) gelaufen und jetzt gibt es schon Probleme damit?! Wenn die Festplatte erkannt wurde, dann läuft sie auch ohne Probleme unter Windows. Was könnte das sein?
Die Anschlüsse habe ich schon überprüft, Strom und Sata-Kabel sitzen wie gewohnt fest und sollten Kontakt haben. Ich meine aber zu hören, dass die Festplatte bei Nichterkennung nicht richtig hochfährt, der typische Anlaufsound fehlt.
Aber das Stromkabel kann ja nicht plötzlich von einen Tag auf den anderen (ohne die geringste mechanische Beanspruchung) einen Schaden haben.

Die SMART-Werte sind alle OK, keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten. Gewährleistung kann ich leider nicht in Anspruch nehmen, da privat über eBay gekauft (war aber originalverpackt und neu, mit ganzem Siegel)...

DirtyH.
2010-02-16, 23:44:52
schonmal nen anderen port und stromanschluss getestet?

Gast
2010-02-17, 20:03:26
Hallo,
ich habe jetzt die Festplatte an SATA Port 4 angeschlossen und die Platte wurde hier nun bisher jedes mal (3 Bootvorgänge gemacht) erkannt. Hoffe das war kein Zufall und es lag wirklich am Sata Port (aber ich frage mich trotzdem wie dieser einfach so einen schaden nehmen konnte).

Ich werde es nun weiter beobachten und dann sehen, was los ist.

DirtyH.
2010-02-17, 21:17:15
das ist das schöne an computern, da geht auch einfach so mal was kaputt ohne erkennbaren grund ;)

Gast
2010-02-18, 00:57:46
Was könnte das sein?
Hast du in letzter Zeit mal ein BIOS-Update gemacht bei deinem Mobo oder einen neueren Chipsatztreiber oder ein neues OS installiert?

Hintergrund: Viele Chipsätze sind heute in der Lage ein Raid aufzubauen. Beim Start des Rechners kann es also (bei falsch konfiguriertem BIOS) dazu kommen, daß der Chipsatz versucht per default ein Raid auf Port 1 und Port 2 zu erkennen, wenn man diese Option im BIOS nicht explizit abgeschaltet hat. Manches BIOS bietet die Option die Raiderkennung zu überspringen auch gar nicht an. Deswegen ist man afaik immer gut beraten ein Sata-DVD Laufwerk an den letzten freien Sata-Port (zB. 6) zu hängen. Ports 1-4 werden afaik von intel Chipsätzen besonders behandelt. Ist natürlich interessant, daß es bei dir schonmal funktioniert hatte. Möglicherweise eine Änderung im BIOS?

mfg