PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist nur unterm Arztkittel so Interessantes versteckt?


raschomon
2010-02-16, 22:54:41
Hi!

Ausgehend von diesem SZon-Artikel: Es geht um erwünschte oder weniger erwünschte Lerneffekte bei TV-guckenden Laien durch Krankenhausserien, z.B. Grey's Anatomy (http://www.sueddeutsche.de/medien/170/503393/text/) - aber das soll hier nur der Aufhänger sein -, habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich dem Themenkomplex Krankenhaus, Medizin, medizinisches Personal, besonders fesche Doktoren und knackige Schwesternschülerinnen dieses besondere erotische Flair verleiht. Gut, eine Klinik mag auch ein guter Ort sein, um ganz viele verschiedene hochdramatische Handlungsstränge ohne andauernden Ortswechsel zu bündeln. Ohne ziemlich eindeutiges Sex sells geht das aber dennoch fast nie ab.

Jede(r) von Euch war schon mal im Krankenhaus. Ich für meinen Teil kann mir in erotischer Hinsicht kaum etwas Abtörnenderes vorstellen als die typische Krankenhausatmosphäre, das ganze Ambiente, die Gerüche usw. Warum aber sind die einschlägigen Medienprodukte: Krankenhausserien, Filme, Groschenheftreihen, Arztromane bzw. deren Stories dennoch so oft erotisch/sexuell aufgeladen? Gehen wir mal davon aus, daß die Klientel von Hardcore-Kliniksex sich im Promillebereich bewegt, das Massenphänomen sich so also nie und nimmer erklären läßt, irgendeinen Knopf in der menschlichen/(weiblichen) Psyche muß es doch geben, der einen Clooney im Arztkittel noch schärfer erscheinen läßt als im 2000-Dollar-Anzug, den er im Gros seiner Streifen getragen haben dürfte. Gibt es eine plausible Erklärung? - Ich konnte mich für das Krankenhaussujet noch nie erwärmen, daran würde auch eine Megan Fox im knappsten Schwesternoutfit nichts ändern.

Ich weiß schon, ist eigentlich als Thema etwas zu schlüpfrig fürs Sozi, eher so ein Lounge-Thema. Dennoch, vielleicht kommen ein paar erhellende Antworten. Legt mal los! Bin ganz Ohr!

Der Fünfte Elefant
2010-02-17, 10:16:53
Sex hat immer etwas mit Macht, Kontrolle, Vertrauen zu tun.

In kaum einer Situation sind wir so hilflos, von den uns betreuenden Menschen abhängig, wie im Krankenhaus. Jeder Mensch der Macht über uns hat und dem wir vertrauen ist Sexy.

Cyphermaster
2010-02-17, 10:39:32
Ist ein Verwandter zum "Uniform-Effekt". Bestimmte Kleidungsformen zeigen eine Form von Wohlstand/Macht/Wichtigkeit, kurz gesagt: Es ist eine moderne Form zu Signalisieren "Ich bin ein Alphatier". Da ist ein Arztkittel (assoziierend materiellen Wohlstand, ein klein wenig auch "Macht über Leben und Tod") natürlich keine Ausnahme.

Das Auge
2010-02-17, 14:38:23
Die allermeisten Krankenschwestern sind übrigens absolut prüde.

(R)evolutionconcept
2010-02-17, 14:43:43
Eigentlich weckt das Krankenhaus doch nur unangnehme Gefühle. Wer will da schon hin müssen? Bei Serien , Romanen und ähnlichem wird man aber meist aus der Sicht der Ärzte/der Retter/der Helden erzählt....eine Serie aus der Patientenperspektive wäre sicherlich nicht so reizvoll. Wir bekommen nur die Ritter im weißen Kittel zu sehen, die die an ner popligen Grippe verrecken werden eher selten vor der Kamera geziegt.

derpinguin
2010-02-17, 16:40:07
Die allermeisten Krankenschwestern sind übrigens absolut prüde.
Das würde ich von meinen Kolleginnen nicht unbedingt behaupten wollen. ;)

rotkäppchen
2010-02-17, 17:05:43
die wenigstens krankenhäuser haben die schwestern noch in weiß rumlaufen.
eher in blauen oder grünen oder roten kasacks oder wie die dinger heißen.
so wie die ärtze auch, die haben dann nur noch n weißen kitten drüber.

ich frag mich sowieso woher diese ganzen fantasien kommen.
ich finds total schrecklich auch noch "privat" in arbeitsklamotten zu sein. X-D

/dev/NULL
2010-02-17, 17:07:01
Ich kenne nur Geschichten von meinem Bruder (Arzt) der kann über prüde auch nichts erzählen. Allerdings meinte er auch die hohe Belastung, Druck/Stress würden gelegenheitlichen "Abschaltreaktionen" Vortrieb leisten..

Ich persönlich kann mir tolleres als ein Krankenhaus vorstellen und 90% der Krankenschwestern die ich in meinen (zum Glück kurzen) Abschnitten als Patient gesehen habe waren nicht so heiß..

nalye
2010-02-17, 17:11:02
Das würde ich von meinen Kolleginnen nicht unbedingt behaupten wollen. ;)
Ich von meinen "Bekannten" auch nicht :D

derpinguin
2010-02-17, 17:14:35
die wenigstens krankenhäuser haben die schwestern noch in weiß rumlaufen.
eher in blauen oder grünen oder roten kasacks oder wie die dinger heißen.
so wie die ärtze auch, die haben dann nur noch n weißen kitten drüber.

ich frag mich sowieso woher diese ganzen fantasien kommen.
ich finds total schrecklich auch noch "privat" in arbeitsklamotten zu sein. X-D
Wir laufen komplett in weiß. Ärzte inklusive. Lediglich Intensivpersonal hat blaue Kasacks und OP grüne.

ShadowXX
2010-02-17, 17:55:19
Wir laufen komplett in weiß. Ärzte inklusive. Lediglich Intensivpersonal hat blaue Kasacks und OP grüne.
In den letzten drei KHs in denen ich war liefen die Ärtze, Schwestern und Brüd....ähhh Pfleger auch alle in Weiß rum.

Daredevil
2010-02-18, 00:36:28
Ich bin in den "realen" Krankenhäusern immer sehr enttäuscht, weil dort einfach nix los is.
Naja... das ist ja auch irgendwie gut. :)

Ich hab aber auch viele Krankenhausserien verschlungen :D

Phobos
2010-02-18, 11:04:47
Ich sehe jetzt keinen Grund warum ein KH mehr erotischen Flair haben soll, als z.b. ein Büro. Wenn man jetzt wie ich in so einem Betrieb arbeitet, muss ich schon zu geben, dass es als einer der wenigen Männer durchaus nicht zu verachtende Vorteile haben kann.

Dass Schwestern prüde sind denke ich ganz und gar nicht. Was mir sehrwohl auffällt, ist die Tatsache, dass obwohl einem gerade im diesem Beruf sehr viel Toleranz gegenüber Mitmenschen abverlangt wird, es vorallem im Privatenbereich teilweise argh ins Gegenteil ausschlägt und man sich bei der Partnerwahl stark nach Rang, Geldbeutel und nicht zuletzt am Aussehen orientiert.

Nichtsdestotrotz gibt es auch sehr angenehme Ausnahmen - wie ich erst vor kurzer Zeit wieder erleben durfte. Also ran an die Schwestern. ;-)

basti333
2010-02-18, 11:19:36
Wir laufen komplett in weiß. Ärzte inklusive. Lediglich Intensivpersonal hat blaue Kasacks und OP grüne.


So is es, alles in weiß bis auf die Pfleger und teilweise auch Ärzte in den Funktionsabteilungen (Intensiv, IMC, Anästhesie, Ambulanz, OP etc.) ist AFAIK in ganz vielen Krankenhäusern so.

Ansonten ist das Krankenaus für Angestellte auch nur ein Arbeitsplatz, da gewöhnt man sich an die dinge, die für andere leute abstoßend und "unerotisch" sind.

Rooter
2010-02-19, 02:08:10
Bei Serien , Romanen und ähnlichem wird man aber meist aus der Sicht der Ärzte/der Retter/der Helden erzählt....eine Serie aus der Patientenperspektive wäre sicherlich nicht so reizvoll.Wieso nicht? Eine geile Schwester im knappen Dress die den Gesundungsprozess des Patienten fördert indem sie *schmutzigePhantasiehiereinfügen*... :naughty:
Pornos dieser Art gibt es ja. :D

MfG
Rooter

sChRaNzA
2010-02-19, 02:11:01
Eigentlich weckt das Krankenhaus doch nur unangnehme Gefühle. Wer will da schon hin müssen? Bei Serien , Romanen und ähnlichem wird man aber meist aus der Sicht der Ärzte/der Retter/der Helden erzählt....eine Serie aus der Patientenperspektive wäre sicherlich nicht so reizvoll. Wir bekommen nur die Ritter im weißen Kittel zu sehen, die die an ner popligen Grippe verrecken werden eher selten vor der Kamera geziegt.


Macht ja auch keinen ''Sinn'' den Hauptdarsteller in so einer Serie 45 Minuten lang stumpf im Bett liegen zu lassen, ohne das was passiert... Krankenhäuser sind nunmal langweilig (für Patienten).

Logisch das Serien in der Hinsicht nur das ''gute'' der (heldenhaften-) Ärzte zeigen.

Haarmann
2010-02-19, 08:14:56
Und es geht bei House MD um Patienten? Ich denke die Mehrzahl der Zuseher von House MD schauts, weils eben nicht dieser Krankenhausschwachsinn ist (inkl. seltsamsten OPs und Erfolgsquoten)...
Und Enddiagnose epileptischer Anfall gabs imho bei House MD auch nie -> was nicht vorkommt, kann man nicht bewerten.

Und nen Kittel trägt House schon gar nicht ;).

Deathcrush
2010-02-19, 08:26:04
die wenigstens krankenhäuser haben die schwestern noch in weiß rumlaufen.

Das wäre mir aber ganz neu. Meine Frau inc. aller anderen Krankenschwestern laufen in weiß herum. Auch in allen anderen Krankenhäusern (in HB) ist das so.

Abraxaς
2010-02-19, 20:19:23
Der Beruf Arzt ist noch immer der Prestigeberuf: http://www.ifd-allensbach.de/pdf/prd_0307.pdf

Dazu eben all die Charakteristika, die den diesen Beruf ausübenden Personen vermutlich zugeschrieben werden; Altruismus,Hingabe,Mitgefühl oder was auch immer. Ob zu Recht, ist eine andere Frage.

doublehead
2010-02-19, 20:22:46
Die allermeisten Krankenschwestern sind übrigens absolut prüde.
Dann habe ich wohl zwei absolute Ausnahmen kennengelernt.