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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausblick auf den 10.2 und 10.3 Catalyst


Schlammsau
2010-02-17, 08:00:10
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2010/februar/das_ati_catalyst_102_103/

Nicht schlecht was man da so liest.

[Arnold]
2010-02-17, 08:30:52
Warum wird es separate Profile eigentlich nur für CF geben? Das Setup ist am Markt ja sicher nicht unbedingt massenhaft verbreitet. Mir würde es schon reichen, wenn der Treiber mal vernünftig VSync beherrschte und den Monitor korrekt in den Energiesparmodus versetzte.

mapel110
2010-02-17, 08:56:18
;7848825']Warum wird es separate Profile eigentlich nur für CF geben? Das Setup ist am Markt ja sicher nicht unbedingt massenhaft verbreitet. Mir würde es schon reichen, wenn der Treiber mal vernünftig VSync beherrschte und den Monitor korrekt in den Energiesparmodus versetzte.
Gerade weil es keine Profile gibt, ist CF so unbeliebt. Daran versucht ATI also zu arbeiten. Erstmal abwarten, was wirklich alles einstellbar ist in der XML.

/edit
Mehr Infos.
http://www.pcgameshardware.de/aid,705002/Catalyst-102-und-103-Neue-Features-im-Test/Grafikkarte/Test/

Mark3Dfx
2010-02-17, 09:01:47
http://www.heise.de/ct/meldung/Neues-von-AMDs-Catalyst-Treiber-932496.html

"...Catalyst 10.2 erscheint laut AMD im Laufe des Mittwoch..."

Ronny145
2010-02-17, 09:23:26
Gerade weil es keine Profile gibt, ist CF so unbeliebt. Daran versucht ATI also zu arbeiten. Erstmal abwarten, was wirklich alles einstellbar ist in der XML.

/edit
Mehr Infos.
http://www.pcgameshardware.de/aid,705002/Catalyst-102-und-103-Neue-Features-im-Test/Grafikkarte/Test/


Die haben schon einen 8.71 aka 10.3, jetzt bin ich aber neidisch. Her damit!

Kein Wort über die 2D performance. Wäre nicht schlecht wenn die den Fix in einen der nächsten mit einbringen.

Raff
2010-02-17, 09:27:21
Den Treiber wird bestimmt irgendein NDA-Brecher leaken ... :rolleyes:

MfG,
Raff

VOODOO-KING
2010-02-17, 09:31:11
Kein Wort über die 2D performance. Wäre nicht schlecht wenn die den Fix in einen der nächsten mit einbringen.


ist das abhängig vom Betriebssystem? Und wie bzw. wo macht sich der Bug bemerkbar?

Ronny145
2010-02-17, 09:35:58
ist das abhängig vom Betriebssystem? Und wie bzw. wo macht sich der Bug bemerkbar?


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474680

Am besten dort einschauen. AMD hat schon einen Fix gebastelt. Ob er es in 10.2 oder 10.3 schafft, ist fraglich. Wenn dann eher in 10.3 oder in einem Hotfix ohne WHQL Siegel.

Gast
2010-02-17, 09:50:40
Warum haben eigentlich alle anderen Seiten außer AnandTech nur "Halbwissen"? Es wird keine editierbaren Profile geben, die XML ist verschlüsselt:

There is still going to be one difference between the two companies however, and that’s letting end-users meddle with profiles. NVIDIA has allowed end-users to write and edit profiles for games (including through the use of tools like nHancer) while AMD has not. This will not be changing – AMD users will still not be able to write their own profiles.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3743&p=3

Hier von Beginn an der ausführliche Artikel, der wirklich alle Fragen beantwortet: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3743&p=1

PCGH_Raffael
2010-02-17, 09:58:30
AMDs Terry Makedon ließ auf Nachfrage verlauten, dass die Profile leicht zu "hacken" sind und er bzw. Ati damti kein Problem hat. Wir werden wohl bald Tools sehen, die sich daran zu schaffen machen.

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-02-17, 10:23:35
AMDs Terry Makedon ließ auf Nachfrage verlauten, dass die Profile leicht zu "hacken" sind und er bzw. Ati damti kein Problem hat. Wir werden wohl bald Tools sehen, die sich daran zu schaffen machen.

MfG,
Raff
Was meinst du Raff, wird CF dadurch ähnlich interessant wie SLi?
Oder doch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein?

Mr.Freemind
2010-02-17, 10:25:50
Schöne Nachricht zum Beginn des Tages, ich bin gespannt.

Cubitus
2010-02-17, 10:43:33
Oha, dann gibt wohl bald einen Ahancer ;D

ATI ist mit seinem CF endlich auf dem richtigen Weg.
Wurde ja auch mal Zeit, vor allem da CF lange Jahre sehr stiefmütterlich behandelt wurde.

JaDz
2010-02-17, 10:57:22
Oha, dann gibt wohl bald einen Ahancer ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7788205#post7788205

Blaire
2010-02-17, 16:58:45
AMDs Terry Makedon ließ auf Nachfrage verlauten, dass die Profile leicht zu "hacken" sind und er bzw. Ati damti kein Problem hat. Wir werden wohl bald Tools sehen, die sich daran zu schaffen machen.


Und warum so umständlich? Das ist wieder typisch für Ati... es nützt ja nichts wenn sie den Kram noch extra "verschlüsseln" die Profile dann wieder einzuschachteln ist doch extremst umständlich so daß es praktisch völlig sinnlos ist.

Schlammsau
2010-02-17, 17:11:25
Und warum so umständlich? Das ist wieder typisch für Ati...
Warum umständlich, jemand der ein Tool wie nHancer schreiben kann, wird wohl auch problemlos die xml von ATi "knacken" können!?

Wahrscheinlich gehts ATi nur darum, dass nicht jeder x beliebige daran rumschraubt, weil er ja was kaputt machen kann.

ShadowXX
2010-02-17, 17:13:57
Und warum so umständlich? Das ist wieder typisch für Ati... es nützt ja nichts wenn sie den Kram noch extra "verschlüsseln" die Profile dann wieder einzuschachteln ist doch extremst umständlich so daß es praktisch völlig sinnlos ist.
Speziell wenn man dann noch bedenkt das nV den Weg andersherum geht und es externen Tools zukünftig sogar leichter machen will....

Warum umständlich, jemand der ein Tool wie nHancer schreiben kann, wird wohl auch problemlos die xml von ATi "knacken" können!?

Wahrscheinlich gehts ATi nur darum, dass nicht jeder x beliebige daran rumschraubt, weil er ja was kaputt machen kann.
Es ist aber trotzdem extrem umständlich....wie schon erwähnt: nV geht momentan auf die 3rd Party Tool Entwickler zu und fragt wie die API (zur Manipulation der Settings) aussehen soll und was Sie können soll die Sie ihnen bereitstellen wollen.

Schlammsau
2010-02-17, 17:17:18
Speziell wenn man dann noch bedenkt das nV den Weg andersherum geht und es externen Tools zukünftig sogar leichter machen will....
Und welchen nutzen hast du als Endverbraucher von einer ungesicherten XML?

Wie gesagt es geht doch nur um einen Entschlüsselungsmechanismus der in ein Tool eingebaut werden müsste. Davon bekommst du als Spieler doch gar nichts mit!

Weisst du was ich für umständlich halte?
Das man bei nVidia überhaupt ein zusätzliches Tool benötigt, um mehr als 8xAA zu bekommen.

Blaire
2010-02-17, 17:23:27
Warum umständlich, jemand der ein Tool wie nHancer schreiben kann, wird wohl auch problemlos die xml von ATi "knacken" können!?

Es kommt auf das Wie drauf an...
Wenn Ati es noch extra verschlüsselt,ist das ganze völlig sinnlos da man keinem zumuten kann Tausende Values durchzuprobieren, zu verschlüsseln und wieder und wieder zu testen. Dies wäre völlig hirnrissig. Bei SLI über Nhancer kann man die Werte sofort setzen und auch sofort die Auswirkungen sehen.

Wahrscheinlich gehts ATi nur darum, dass nicht jeder x beliebige daran rumschraubt, weil er ja was kaputt machen kann.

Nvidia legt hier keine Steine in den Weg...für MultiGPU der auch einzig sinnvolle Weg um Probleme schnell zu beheben. Bei Nvidia kann man die XML auch löschen sie stellt sich nach einem Neustart selber wieder her, also "kaputtmachen" kann man da nichts.

ShadowXX
2010-02-17, 17:25:22
Und welchen nutzen hast du als Endverbraucher von einer ungesicherten XML?

Das du ne kleine Änderung auch mal so selbst durchführen kannst?


Wie gesagt es geht doch nur um einen Entschlüsselungsmechanismus der in ein Tool eingebaut werden müsste. Davon bekommst du als Spieler doch gar nichts mit!
Ja, aber der Entwickler muss trotzdem diese Extraarbeit leisten...es werden ihm also knüppel von ATI zwischen die Beine geworfen währen nV ihnen einen vollautomatische Rollstuhl mit Allrad und Navi gibt.

Schlammsau
2010-02-17, 17:25:56
Es kommt auf das Wie drauf an...
Wenn Ati es noch extra verschlüsselt,ist das ganze völlig sinnlos da man keinem zumuten kann Tausende Values durchzuprobieren, zu verschlüsseln und wieder und wieder zu testen. Dies wäre völlig hirnrissig. Bei SLI über Nhancer kann man die Werte sofort setzen und auch sofort die Auswirkungen sehen.



Nvidia legt hier keine Steine in den Weg...für MultiGPU der auch einzig sinnvolle Weg um Probleme schnell zu beheben.

Ja klar, und mim Moment kann man sich nur auf die Aussage von Terry "verlassen", dass die Verschlüsselung leicht zu knacken sei.
Mehr wissen wir vielleicht schon heute Abend, wenn der Treiber released wird.

Schlammsau
2010-02-17, 17:27:14
Das du ne kleine Änderung auch mal so selbst durchführen kannst?


Ja, aber der Entwickler muss trotzdem diese Extraarbeit leisten...es werden ihm also knüppel von ATI zwischen die Beine geworfen währen nV ihnen einen vollautomatische Rollstuhl mit Allrad und Navi gibt.

Naja, ich glaube die allerwenigsten fummeln selber in der XML rum!

Weisst du was ich für umständlich halte?
Das man bei nVidia überhaupt ein zusätzliches Tool benötigt, um mehr als 8xAA zu bekommen.

Blaire
2010-02-17, 17:32:19
Naja, ich glaube die allerwenigsten fummeln selber in der XML rum!

Sollst du ja auch nicht, deshalb gibt es ja sowas wie Nhancer der dies alles komfortabel erledigt.

Weisst du was ich für umständlich halte?
Das man bei nVidia überhaupt ein zusätzliches Tool benötigt, um mehr als 8xAA zu bekommen.

CCC ist auch ein Extra Tool oder nicht? ;) Ist doch letztlich Jacke wie Hose...

Schlammsau
2010-02-17, 17:39:39
Sollst du ja auch nicht, deshalb gibt es ja sowas wie Nhancer der dies alles komfortabel erledigt.

Und wenn von ATi gewünscht, wird es zukünftig auch komfortabel auf Radeons gehen.

Aber bevor sich noch keiner die neuen Treiber angesehen hat, ist alles hier nur Kaffeesatz lesen.

Gast
2010-02-17, 23:45:07
Und was ist an den Treiber nun die "totale awesomeness"? Paar Verbesserungen für Multi-GPU-Betrieb, die eigentlich selbstverständlich sein sollten und nur 1 % aller ATi-Besitzer betreffen? WOW!